Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Joh. Wilh. Spaeth. Struktur und Strategie eines Nürnberger Familienunternehmens.

Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Joh. Wilh. Spaeth. Struktur und Strategie eines Nürnberger Familienunternehmens. von Metzger,  Pascal
Zum ersten Mal öffnet das Firmen- und Familienarchiv mit Tausenden von Briefen, Akten und Plänen den Blick auf die 150-jährige Geschichte der ersten Maschinenbauanstalt Bayerns. Auf der Walz hatte sich der Müller Johann Wilhelm Späth technisches Wissen erworben und wurde schließlich zu einem der vielseitigsten bayerischen Industriepioniere. Als erster im Lande baute der Autodidakt vollautomatische Kunstmühlen und entwickelte Spezialmaschinen für zahlreiche Gewerbe, in denen die Mechanisierung einsetzte. Das technische Großprojekt des Ludwig-Donau-Main-Kanals forderte seinen Erfindergeist heraus. Im Jahr 1835 stand er an der Wiege des Eisenbahnbaus in Deutschland: Die Lokomotive „Adler“ wurde bei ihm am Dutzendteich montiert, und bald gab es keine Strecke in Bayern, an der seine Firma nicht beteiligt war. Die Nachkommen Späths führten die „Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt“ in Nürnberg über vier Generationen lang nach den Prinzipien: keine Massenproduktion, kein Fremdkapital. Für Familienbetriebe typische Krisen wie Erbauseinandersetzungen und Abfindungszahlungen, selbst die wirtschaftlichen Verwerfungen des Ersten Weltkriegs konnten bewältigt werden, nicht aber die Krise, die durch die Nachbarschaft zum Reichsparteitagsgelände und die daraus resultierenden Konflikte mit den neuen Machthabern entstand. Sie hatte Auswirkungen weit über das Ende des Zweiten Weltkriegs hinaus. Das Wirtschaftswunder ging an dem zerbombten Traditionsunternehmen vorbei, dessen historische Gebäude schließlich Plattenbauten und einer Straßenerweiterung weichen mussten. Als Zeugnisse aus der Schaffenszeit des Firmengründers haben die malerischen Kräne am alten Kanal von Bamberg bis Kelheim überlebt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Joh. Wilh. Spaeth. Struktur und Strategie eines Nürnberger Familienunternehmens.

Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Joh. Wilh. Spaeth. Struktur und Strategie eines Nürnberger Familienunternehmens. von Metzger,  Pascal
Zum ersten Mal öffnet das Firmen- und Familienarchiv mit Tausenden von Briefen, Akten und Plänen den Blick auf die 150-jährige Geschichte der ersten Maschinenbauanstalt Bayerns. Auf der Walz hatte sich der Müller Johann Wilhelm Späth technisches Wissen erworben und wurde schließlich zu einem der vielseitigsten bayerischen Industriepioniere. Als erster im Lande baute der Autodidakt vollautomatische Kunstmühlen und entwickelte Spezialmaschinen für zahlreiche Gewerbe, in denen die Mechanisierung einsetzte. Das technische Großprojekt des Ludwig-Donau-Main-Kanals forderte seinen Erfindergeist heraus. Im Jahr 1835 stand er an der Wiege des Eisenbahnbaus in Deutschland: Die Lokomotive „Adler“ wurde bei ihm am Dutzendteich montiert, und bald gab es keine Strecke in Bayern, an der seine Firma nicht beteiligt war. Die Nachkommen Späths führten die „Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt“ in Nürnberg über vier Generationen lang nach den Prinzipien: keine Massenproduktion, kein Fremdkapital. Für Familienbetriebe typische Krisen wie Erbauseinandersetzungen und Abfindungszahlungen, selbst die wirtschaftlichen Verwerfungen des Ersten Weltkriegs konnten bewältigt werden, nicht aber die Krise, die durch die Nachbarschaft zum Reichsparteitagsgelände und die daraus resultierenden Konflikte mit den neuen Machthabern entstand. Sie hatte Auswirkungen weit über das Ende des Zweiten Weltkriegs hinaus. Das Wirtschaftswunder ging an dem zerbombten Traditionsunternehmen vorbei, dessen historische Gebäude schließlich Plattenbauten und einer Straßenerweiterung weichen mussten. Als Zeugnisse aus der Schaffenszeit des Firmengründers haben die malerischen Kräne am alten Kanal von Bamberg bis Kelheim überlebt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Den Main erradeln

Den Main erradeln von Pieren,  Matthias
Am besten lässt sich der Main auf seinen insgesamt 525 km vom Sattel eines Fahrrads aus erkunden. Das findet auch der Autor und Journalist Matthias Pieren: Für diesen Führer ist er 15 abwechslungsreiche Etappen abgefahren, die sich hier reich bebildert und mit vielen Tipps finden lassen. Sowohl von den Zielen als auch von den Längen der Etappen sind für alle Radfahrende Touren dabei. Städtebauliche Perlen wie Bayreuth, Bamberg und Würzburg gehören ebenso zu den Etappenorten wie charmante Winzerorte entlang des Weges oder die Bankenmetropole Frankfurt. Unterwegs wird der Blick für Natur und Kultur geschärft, aber natürlich auch die fränkische und hessische Küche probiert – gerne inklusive einer der vielen fränkischen Bierspezialitäten oder auch dem Frankfurter Nationalgetränk Apfelwein.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Den Main erradeln

Den Main erradeln von Pieren,  Matthias
Am besten lässt sich der Main auf seinen insgesamt 525 km vom Sattel eines Fahrrads aus erkunden. Das findet auch der Autor und Journalist Matthias Pieren: Für diesen Führer ist er 15 abwechslungsreiche Etappen abgefahren, die sich hier reich bebildert und mit vielen Tipps finden lassen. Sowohl von den Zielen als auch von den Längen der Etappen sind für alle Radfahrende Touren dabei. Städtebauliche Perlen wie Bayreuth, Bamberg und Würzburg gehören ebenso zu den Etappenorten wie charmante Winzerorte entlang des Weges oder die Bankenmetropole Frankfurt. Unterwegs wird der Blick für Natur und Kultur geschärft, aber natürlich auch die fränkische und hessische Küche probiert – gerne inklusive einer der vielen fränkischen Bierspezialitäten oder auch dem Frankfurter Nationalgetränk Apfelwein.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Der Bau des Ludwigs-Kanal zwischen Main und Donau 1836 bis 1846

Der Bau des Ludwigs-Kanal zwischen Main und Donau 1836 bis 1846 von Hoppe,  Ronald, Marx,  Alexander, Schultheis,  Friedrich
Mit dem Ludwigs-Main-Donau-Kanal gelang es, die Europäische Wasserscheide zu überwinden und eine schiffbare Verbindung von der Nordsee zum Schwarzen Meer schaffen. Innerhalb von zehn Jahren wurden 100 Schleusen, über 70 Dämme sowie zahlreichen Brücken und Brückenkanäle errichtet. Friedrich Schultheis schildert hier detailreich den Fortgang der Bauarbeiten von den ersten Planungen bis zur Einweihung im Juli 1846. 26 Doppelseitige Illustrationen von Alexander Marx geben einen Eindruck von diesem Meisterwerk der Technikgeschichte.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Den Main erradeln

Den Main erradeln von Pieren,  Matthias
Am besten lässt sich der Main auf seinen insgesamt 525 km vom Sattel eines Fahrrads aus erkunden. Das findet auch der Autor und Journalist Matthias Pieren: Für diesen Führer ist er 15 abwechslungsreiche Etappen abgefahren, die sich hier reich bebildert und mit vielen Tipps finden lassen. Sowohl von den Zielen als auch von den Längen der Etappen sind für alle Radfahrende Touren dabei. Städtebauliche Perlen wie Bayreuth, Bamberg und Würzburg gehören ebenso zu den Etappenorten wie charmante Winzerorte entlang des Weges oder die Bankenmetropole Frankfurt. Unterwegs wird der Blick für Natur und Kultur geschärft, aber natürlich auch die fränkische und hessische Küche probiert – gerne inklusive einer der vielen fränkischen Bierspezialitäten oder auch dem Frankfurter Nationalgetränk Apfelwein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Menschen am Alten Kanal

Menschen am Alten Kanal von Nahr,  Wolf-Dietrich
In „Menschen am Kanal“ werden nicht nur außergewöhnliche Persönlichkeiten porträtiert, die ihr Leben in irgendeiner Form dem 175 Jahre alten Ludwig- Donau-Main-Kanal gewidmet haben oder zumindest sehr eng mit ihm verbunden sind. Der Autor Wolf-Dietrich Nahr liefert auch viele detailreiche Motive am Alten Kanal, die überwiegend auf Schwarzweiß-Film im Mittelformat über einen Zeitraum von zehn Jahren entstanden sind: Alte Schleusen, Häuser der früheren Kanalwärter, Altmühl- Wehre, Häfen im Binnenland, Kräne und Brücken stehen mit vielen Details für das verkehrstechnische Wunderwerk des 19. Jahrhunderts. Damals und heute: Aus jener Zeit stammen die Stahlstiche von Alexander Marx. Der Fotograf sucht historische Motive des Künstlers und dokumentiert den Wandel über die Jahrzehnte.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Großbaustelle 793

Großbaustelle 793 von Berg-Hobohm,  Stefanie, Daim,  Falko, Ettel,  Peter, Werther,  Lukas, Zielhofer,  Christoph
Mehr als 1000 Jahre vor der Erbauung des Ludwig-Donau-Main-Kanals ließ Karl der Große einen Kanal errichten, um die Flusssysteme von Rhein und Donau miteinander zu verbinden. Seine Vision, die Europäische Hauptwasserscheide zu überwinden, zeigt sich noch heute an den weithin sichtbaren Überresten. Bis heute ist umstritten, ob das Großbauprojekt tatsächlich vollendet wurde. Zeitgenössischen Quellen zufolge veranlasste Karl der Große im Jahr 793 zwischen Altmühl und Rezat den Bau des Kanals, der einen durchgehenden Schifffahrtsweg ermöglichen sollte. Über 10 Meter hoch erhaltene Aushubwälle beiderseits des Grabens zeugen noch heute von dem großen Vorhaben.
Aktualisiert: 2023-01-07
> findR *

Abenteuer Transkaukasien Hörbuch (dt.)

Abenteuer Transkaukasien Hörbuch (dt.) von Lange,  Guido
Das Abenteuer Transkaukasien für Guido Lange mit Bahn, Bus, Taxi, Fähre und natürlich im Laufschritt durch Russland, Aserbaidschan, Georgien, die Ukraine und über Wien durch Österreich nachhause zurück. Der Plan war ein Lauf vom Kaspischen Meer zum Schwarzen Meer über 1000 erlebnisreiche Kilometer. Ob der Plan gelang oder es ganz anders kam, und vor allem was er in den 9 Wochen alles erlebte, macht sein Buch so unterhaltsam und interessant. Es lebt von den Geschichten und Begegnungen in den Städten und auf dem Land im äußersten Südosten Europas. Ein Buch für alle, die gern laufen und auch sonst gern unterwegs sind. Für alle, die sich für Europa und eine seiner interessantesten Ecken interessieren. Ein  Reiseabenteuer, das man amüsiert zuhause im Lehnstuhl mitverfaolgen kann oder als Anregung und Vorbereitung für einen eigenen Trip mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad, Fähre, Bahn oder Bus nimmt. Kapitelübersicht Kapitel 1: Russland: Berlin - Moskau                            Spielzeit 20:24 min Kapitel 2: Russland: Der Süden - Rostow am Don       Spielzeit 16:08 min Kapitel 3: Aserbaidschan: Baku                                    Spielzeit 10:27 min Kapitel 4: Aserbaidschan: Das Land                             Spielzeit 41:19 min Kapitel 5: Georgien: Tiflis und Batumi                           Spielzeit 25:03 min Kapitel 6: Ukraine: Odessa und Lviv (Lemberg)           Spielzeit 22:22 min Kapitel 7: Österreich: Wien bis Passau Donauradweg Spielzeit 31:55 min Kapitel 8: Deutschland: Passau bis nachhause            Spielzeit 24:55 min
Aktualisiert: 2021-05-26
> findR *

Neumarkt in der Oberpfalz

Neumarkt in der Oberpfalz
Mit der Wanderkarte Neumarkt in der Oberpfalz wandern Sie hoch oben auf dem historischen Meeresboden am Fuße des Oberpfälzer Jura. Die Stadt liegt am Rande eines einstigen Korallenriffs. Hier kann man Erdgeschichte hautnah erleben auf den Premiumwanderwegen Zeugenbergrunde, Frankenweg und Jurasteig. Auf dem wuchtigen Buchberg, einem der Zeugenberge, hinterließen bereits die Kelten ihre Spuren. Der Ludwig-Donau-Main-Kanal verband einst die Donau mit dem Main und steht heute unter Denkmalschutz. Kulturfreunde entdecken die vielen Museen, u. a. das Bayerische Metzgerei- und Weißwurstmuseum, das Museum für historische Maybach-Fahrzeuge, Burgruinen und Mühlen. Die charmante Altstadt von Neumarkt sowie kleine und größere Orte der Umgebung laden zum Verweilen ein.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Großbaustelle 793

Großbaustelle 793 von Berg-Hobohm,  Stefanie, Daim,  Falko, Ettel,  Peter, Werther,  Lukas, Zielhofer,  Christoph
Bereits mehr als 1000 Jahre vor der Erbauung des Ludwig-Donau-Main-Kanals im 19. Jahrhundert ließ Karl der Große einen Kanal errichten, um die Flusssysteme von Rhein und Donau miteinander zu verbinden. Seine Vision, die europäische Hauptwasserscheide zu überwinden, zeigt sich noch heute an den weithin sichtbaren Überresten. Das Bauvorhaben zählt zu den bedeutendsten wasserbaulichen Großprojekten des Frühen Mittelalters.
Aktualisiert: 2021-10-30
> findR *

Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Joh. Wilh. Spaeth. Struktur und Strategie eines Nürnberger Familienunternehmens.

Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Joh. Wilh. Spaeth. Struktur und Strategie eines Nürnberger Familienunternehmens. von Metzger,  Pascal
Zum ersten Mal öffnet das Firmen- und Familienarchiv mit Tausenden von Briefen, Akten und Plänen den Blick auf die 150-jährige Geschichte der ersten Maschinenbauanstalt Bayerns. Auf der Walz hatte sich der Müller Johann Wilhelm Späth technisches Wissen erworben und wurde schließlich zu einem der vielseitigsten bayerischen Industriepioniere. Als erster im Lande baute der Autodidakt vollautomatische Kunstmühlen und entwickelte Spezialmaschinen für zahlreiche Gewerbe, in denen die Mechanisierung einsetzte. Das technische Großprojekt des Ludwig-Donau-Main-Kanals forderte seinen Erfindergeist heraus. Im Jahr 1835 stand er an der Wiege des Eisenbahnbaus in Deutschland: Die Lokomotive „Adler“ wurde bei ihm am Dutzendteich montiert, und bald gab es keine Strecke in Bayern, an der seine Firma nicht beteiligt war. Die Nachkommen Späths führten die „Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt“ in Nürnberg über vier Generationen lang nach den Prinzipien: keine Massenproduktion, kein Fremdkapital. Für Familienbetriebe typische Krisen wie Erbauseinandersetzungen und Abfindungszahlungen, selbst die wirtschaftlichen Verwerfungen des Ersten Weltkriegs konnten bewältigt werden, nicht aber die Krise, die durch die Nachbarschaft zum Reichsparteitagsgelände und die daraus resultierenden Konflikte mit den neuen Machthabern entstand. Sie hatte Auswirkungen weit über das Ende des Zweiten Weltkriegs hinaus. Das Wirtschaftswunder ging an dem zerbombten Traditionsunternehmen vorbei, dessen historische Gebäude schließlich Plattenbauten und einer Straßenerweiterung weichen mussten. Als Zeugnisse aus der Schaffenszeit des Firmengründers haben die malerischen Kräne am alten Kanal von Bamberg bis Kelheim überlebt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ludwig-Donau-Main-Kanal

Sie suchen ein Buch über Ludwig-Donau-Main-Kanal? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ludwig-Donau-Main-Kanal. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ludwig-Donau-Main-Kanal im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ludwig-Donau-Main-Kanal einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ludwig-Donau-Main-Kanal - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ludwig-Donau-Main-Kanal, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ludwig-Donau-Main-Kanal und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.