Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen

Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen von Basedow,  Benedikt, Böhnert,  Anne, Fabriz,  Sabine, Grölz,  Katrin, Hänze,  Martin, Hartig,  Katja, Klingebiel,  Franz, Knuth-Herzig,  Katja, Kraatz,  Carl Eberhard, Krille,  Claudia, Kuhn,  Hans Peter, Lipowsky,  Frank, Mähler,  Marius, Müller,  Andrea, Reinhardt,  Marie, Schulz,  Janine, Staab,  René, Varol,  Yasemin
Dieser Band sammelt Forschungsbeiträge, die aus der wissenschaftlichen Begleitung der hessischen Erprobung zur Einführung eines Praxissemesters hervorgegangen sind. Thematisch geht es um die Entwicklung von Kompetenzen und berufspraktischen Fähigkeiten sowie die berufliche Sozialisation von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Dabei werden empirische Befunde zu Wirkung und Nutzen der ausgedehnten Praxisphase in zehn Beiträgen vorgestellt. Inhaltlich lassen sich dabei drei Abschnitte voneinander unterscheiden. Während der erste Abschnitt einen Überblick über die Anlage und Ergebnisse der Evaluationsstudie zur Erprobung des Praxissemesters in Hessen sowie übergreifende Ergebnisse liefert, fokussieren die weiteren Abschnitte die Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester sowie die Bedeutung der schulischen und universitären Betreuung.
Aktualisiert: 2023-02-17
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Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien – aber wie?

Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien – aber wie? von Denner,  Liselotte
Der vorliegende Band bündelt die Erkenntnisse meiner langjährigen Beschäftigung mit den Professionalisierungsprozessen angehender Lehrer/innen. In Betreuung und Lehre hat sich der personenzentrierte und forschende Zugang zur schulischen Praxis gleichermaßen als zentral erwiesen, wie in der konzeptionellen, beratenden und empirischen Arbeit im Schulpraxisamt. Die erprobten Wege befördern ein Potenzial, das geeignet ist, die berufsfeldbezogene Professionalisierung zu unterstützen. Von einer kompetenzorientierten Rahmung Schulpraktischer Studien ausgehend werden drei Lehr-Lernsettings beschrieben. Fokussiert werden die Lern- und Entwicklungsaufgaben der Studierenden und die Gestaltungsaufgaben der Betreuenden im Kontext einer Schulpraxisgruppe (Tagespraktikum), eines Tandems (längere Praxisphase) sowie der Einzelarbeit (reflexive Portfolioarbeit). Einen besonderen Stellenwert erfährt die Förderung schulpraktischer Basiskompetenzen durch die Akteur/innen selbst. Darüber hinaus ist die institutionelle Verankerung der Lernfelder „Beobachten“, „Reflektieren“ und „Vermitteln zwischen schulischer Praxis, studentischer Person und wissenschaftlicher Theoriebildung“ unverzichtbar für eine nachhaltige Lehrerbildung. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehreranwärter/innen und die sie Betreuenden in Schule, Hochschule und Seminar sowie an Interessierte einer nachhaltigen und wissenschaftlich fundierten Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden

Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden von Neuber,  Katharina
In schulpraktischen Ausbildungsphasen stellen Rückmeldungen zum eigenen professionellen Handeln für Lehramtsstudierende eine zentrale Lern- und Reflexionsgelegenheit dar. Um über das eigene Handeln im Unterricht nachzudenken, können Studierende in Praxisphasen – neben den Rückmeldungen von z. B. Mentorinnen und Mentoren – auch die unterrichtsbezogenen Rückmeldungen der Lernenden erfragen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie fokussiert die Bedingungen und den Ertrag der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Hierfür werden Fragebogendaten des ScRiPS-Projekts genutzt und qualitative Interviews geführt. Insgesamt zeigt die explorative Untersuchung vielfältige Potenziale der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester auf, verdeutlicht aber auch damit verbundene Herausforderungen. Um den Ertrag von Schülerrückmeldungen im Sinne einer demokratischen Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zu erhöhen, sollten Trainingskonzepte zur Förderung von Rückmeldekompetenzen der Lernenden entwickelt und evaluiert werden.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Praxisphasen in der Lehrerbildung

Praxisphasen in der Lehrerbildung von Knüppel,  Axel
Die Kooperation zwischen den beiden Phasen der Lehrerbildung an Universität und Studien-seminar wird als eine der Möglichkeiten gesehen, die Ausbil-dungsqualität angehender Lehrer zu verbessern. Welche Gründe die überein-stimmend geforderte Zusammenarbeit erschweren und behindern, bzw. welche Bedingungen eine Intensivierung unterstützen wird mithilfe einer Expertenbe-fragung mit Vertreterinnen und Vertretern der universitären Lehrerbildung, des Referendariats und der Bildungsadministration untersucht. Es wird deutlich, wie bedeutend die Haltungen sind, die in gegenseitigen Zuschreibungen und Erwartungen zum Ausdruck kommen und in unterschiedlichen Einschätzungen des Nutzens von Kooperation. Das zeigt sich auch bei den Evaluationsergeb-nissen zu dem in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Ersten und Zweiten Phase entwickelten Kooperationspraktikum, bei dem Studierende und Referendarinnen und Referendare für eine begrenzte Dauer unter Mitwir-kung von verantwortlichen Mentorinnen und Mentoren zusammenarbeiten und sich in ihren Ausbildungsaufgaben gegenseitig unterstützen. Da sich diese be-sondere Art von Lernpartnerschaft bereits fast ein Jahrzehnt bewährt hat und alle Beteiligten profitieren können, liegt eine Übertragung auf die schulprakti-sche Ausbildung unter den Bedingungen eines Praxissemesters nahe.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien

Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien von Bermel,  Sven
Wissenschaftliche Studien über die Analyse der von Lehramtsstudierenden selbst vorgenommenen Unterrichtsplanungen und darauf bezogener Unterrichtsreflexionen sowie über deren Zusammenhang bilden, speziell in der Domäne der Wirtschaftswissenschaften, ein Desiderat. Im Rahmen der Bologna-Reform wurde die erste Phase der Lehrerausbildung einer umfassenden Reform unterzogen. Die empirische Analyse der Wirkung der unterschiedlichen Studiengangsgestaltungen auf die Entwicklung der Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion bildet desweiteren ein Forschungsdesiderat, vor allem in Bezug auf den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang der an der Lehrerausbildung beteiligten Institutionen (Universität-Studienseminar-Schule). Am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik von Fr. Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde in das BA/MA-Studienmodell im Rahmen eines Forschungsprojekts namens ILLEV ein innovativer Lehr-Lernortverbund implementiert, der zu einer systematischen Vernetzung von den an der universitären Lehrerausbildung beteiligten Institutionen führt. In dieser Studie wird untersucht, inwiefern Studierende der Wirtschaftspädagogik in der Lage sind, Unterricht unter Berücksichtigung allgemeindidaktischer Aspekte in der Domäne Wirtschaft zu planen und welche Reflexionstiefe sich in der (allgemein)didaktischen Reflexion über diese selbst geplante Unterrichtseinheit in der Domäne Wirtschaft bei den Studierenden der Wirtschaftspädagogik feststellen lässt. Zur Bestimmung der Reflexionstiefe wurde diesbezüglich auf Basis einer umfassenden Sichtung des internationalen Forschungsstandes ein Reflexionsmodell konzipiert. Eine Neuheit in der Forschungslandschaft ist, dass in Bezug auf die Ergebnisse zur Analyse von selbst geplanten Unterrichtseinheiten einerseits und zur Analyse der Reflexionstiefe bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik andererseits der Zusammenhang zwischen diesen beiden einer Analyse unterzogen wird. Ferner wird mittels qualitativer sowie quantitativer Analysen die Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion vergleichend zwischen den beiden Gruppen (BA/MA-Studierenden als Interventionsgruppe und Diplomstudierenden als Kontrollgruppe ohne den Lehr-Lernortverbund) einer Betrachtung unterzogen, wodurch sich erste positive Anzeichen auf die Wirkung des Lehr-Lernortverbundes aufzeigen lassen, die allerdings Replikationsstudien bedürfen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien -Methodensammlung

Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien -Methodensammlung von Reiber,  Karin
In kaum einem Zusammenhang wird das Theorie-Praxis-Verhältnis so nachdrücklich postuliert wie für die Lehrerbildung. Da jedoch Praxisphasen während des Studiums nicht zwangsläufig zum Aufbau berufswissenschaftlicher Kompetenzen beitragen, ist die enge Verzahnung von schulpraktischen Studien mit den bildungswissenschaftlichen Anteilen des Studiums erforderlich. Diese Methodensammlung ermöglicht einen forschenden und reflexiven Zugang zur berufspädagogischen Bildungspraxis. Die hier versammelten Methoden erschließen Schul- und Ausbildungswirklichkeit auf der Basis wissenschaftlicher Leitfragen, die sich aus dem bildungswissenschaftlichen Studium an der Hochschule ableiten. Auf der Basis dieser Methodensammlung können Studierende personenorientierter beruflicher Fachrichtungen schulpraktische Studien theoriegestützt als Praxisforschung vorbereiten, durchführen und auswerten.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Internetgestützte Videoanalyse im Rahmen der Schulpraktischen Studien in der Sportlehrerausbildung

Internetgestützte Videoanalyse im Rahmen der Schulpraktischen Studien in der Sportlehrerausbildung von Mehl,  Steffen
Seit jeher stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte die Fähigkeiten zur professionellen Ausübung ihres Berufes entwickeln können. Der Autor untersucht, ob die Kombination und Nutzung medialer Möglichkeiten wie Internet und Video im Rahmen schulpraktischer Studien erfolgversprechende Ansätze liefern können. Im Kern der Vorgehensweise, die sich an einer reflexiven Lehrerbildung orientiert, steht die webbasierte leitfragengestützte Analyse authentischer Videosequenzen von Sportunterricht im Rahmen der Schulpraktischen Studien.
Aktualisiert: 2019-12-06
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Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum

Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum von Bach,  Andreas
Die Studie untersucht den Lernfortschritt von Studierenden, die allgemeindidaktische Kompetenz zur Planung von Unterricht und deren Entwicklung durch Schulpraktika. Darüber hinaus wird die Veränderung der Selbstwirksamkeit der Studierenden analysiert. Der Band liegt somit an der Schnittstelle zwischen Allgemeindidaktischer Forschung, Lehrerbildungsforschung und Lehr-Lernforschung.
Aktualisiert: 2018-07-10
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Reflexion und Intervention

Reflexion und Intervention von Liebsch,  Katharina
In die Durchführung und Betreuung von Schulpraktika während des Lehramtsstudiums werden bundesweit große Anstrengungen und Ressourcen investiert. Dies geschieht einerseits, weil die Relevanz eines "Praxisbezugs" als Norm der Lehrerbildung breit etabliert ist. Andererseits aber erweist sich das Verhältnis von Lehramtsstudium und Schulpraktika immer wieder als begründungsbedürftig und der Ruf nach neuen Konzepten und Arbeitsweisen ertönt stetig. Der vorliegende Band macht dazu exemplarisch sichtbar, welche Absichten und Ziele von den verschiedenen Beteiligten verfolgt werden, wie diese umgeSetzt und realisiert werden und was durch den Praxisbezug gelernt - oder auch nicht gelernt - wird. Am Beispiel der Schulpraktischen Studien der Goethe-Universität Frankfurt wird die Vielfalt der Perspektiven auf den Theorie/Praxis-Bezug in der Lehramtsausbildung und das Postulat der Notwendigkeit von "Reflexion" dargestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien – aber wie?

Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien – aber wie? von Denner,  Liselotte
Der vorliegende Band bündelt die Erkenntnisse meiner langjährigen Beschäftigung mit den Professionalisierungsprozessen angehender Lehrer/innen. In Betreuung und Lehre hat sich der personenzentrierte und forschende Zugang zur schulischen Praxis gleichermaßen als zentral erwiesen, wie in der konzeptionellen, beratenden und empirischen Arbeit im Schulpraxisamt. Die erprobten Wege befördern ein Potenzial, das geeignet ist, die berufsfeldbezogene Professionalisierung zu unterstützen. Von einer kompetenzorientierten Rahmung Schulpraktischer Studien ausgehend werden drei Lehr-Lernsettings beschrieben. Fokussiert werden die Lern- und Entwicklungsaufgaben der Studierenden und die Gestaltungsaufgaben der Betreuenden im Kontext einer Schulpraxisgruppe (Tagespraktikum), eines Tandems (längere Praxisphase) sowie der Einzelarbeit (reflexive Portfolioarbeit). Einen besonderen Stellenwert erfährt die Förderung schulpraktischer Basiskompetenzen durch die Akteur/innen selbst. Darüber hinaus ist die institutionelle Verankerung der Lernfelder „Beobachten“, „Reflektieren“ und „Vermitteln zwischen schulischer Praxis, studentischer Person und wissenschaftlicher Theoriebildung“ unverzichtbar für eine nachhaltige Lehrerbildung. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehreranwärter/innen und die sie Betreuenden in Schule, Hochschule und Seminar sowie an Interessierte einer nachhaltigen und wissenschaftlich fundierten Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2022-02-09
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Praxisphasen in der Lehrerbildung

Praxisphasen in der Lehrerbildung von Knüppel,  Axel
Die Kooperation zwischen den beiden Phasen der Lehrerbildung an Universität und Studienseminar wird als eine der Möglichkeiten gesehen, die Ausbildungsqualität angehender Lehrer zu verbessern. Welche Gründe die überein-stimmend geforderte Zusammenarbeit erschweren und behindern, bzw. welche Bedingungen eine Intensivierung unterstützen wird mithilfe einer Expertenbefragung mit Vertreterinnen und Vertretern der universitären Lehrerbildung, des Referendariats und der Bildungsadministration untersucht. Es wird deutlich, wie bedeutend die Haltungen sind, die in gegenseitigen Zuschreibungen und Erwartungen zum Ausdruck kommen und in unterschiedlichen Einschätzungen des Nutzens von Kooperation. Das zeigt sich auch bei den Evaluationsergebnissen zu dem in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Ersten und Zweiten Phase entwickelten Kooperationspraktikum, bei dem Studierende und Referendarinnen und Referendare für eine begrenzte Dauer unter Mitwirkung von verantwortlichen Mentorinnen und Mentoren zusammenarbeiten und sich in ihren Ausbildungsaufgaben gegenseitig unterstützen. Da sich diese be-sondere Art von Lernpartnerschaft bereits fast ein Jahrzehnt bewährt hat und alle Beteiligten profitieren können, liegt eine Übertragung auf die schulpraktische Ausbildung unter den Bedingungen eines Praxissemesters nahe
Aktualisiert: 2023-04-01
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Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung

Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung von Weyland,  Ulrike
Dem allgemeinen Konsens über die Notwendigkeit Schulpraktischer Studien steht eine grundsätzliche Unklarheit über ihre curriculare Zielsetzung für die Entwicklung der Professionalität angehender Lehrerinnen und Lehrer gegenüber. So befinden sich Schulpraktische Studien im Spannungsfeld divergierender Erwartungen zwischen den Lernorten Universität und Schule. Darüber hinaus ist deren tatsächlicher Stellenwert angesichts vielfach kritisierter Unzulänglichkeiten in curricularer und strukturell-organisatorischer Hinsicht deutlich zu hinterfragen. Diese Problematik wird vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung, die Schulpraktischen Studien mit der Umstellung auf gestufte Studienstrukturen zugeschrieben wird, besonders relevant. Die vorliegende Arbeit widmet sich dieser hier beschriebenen Problemlage und stellt die Frage nach der Intentionalität Schulpraktischer Studien einschließlich ihrer Ziel-Mittel-Relation in den Mittelpunkt. Unter dem Anspruch einer systematischen sowie umfassenden Bearbeitung wurden zum einen bildungspolitische Empfehlungen zur bisherigen grundständigen Lehrerausbildung, zum anderen professionstheoretische Zugänge sowie hiermit korrespondierende konzeptionelle Ansätze untersucht. Darüber hinaus wurden aktuelle Reformbestrebungen analysiert. Zugleich verbindet sich mit dieser Arbeit der Anspruch einer konzeptionellen Weiterentwicklung Schulpraktischer Studien unter dem Blickwinkel ihres Beitrages zur Professionalisierung. Daher wurde im professionstheoretischen Teil dieser Arbeit ein Modell zur Zielbestimmung Schulpraktischer Studien und Umsetzung im Kontext des Ansatzes forschenden Lernens entwickelt. Angesichts der bestehenden Kritik an Schulpraktischen Studien wird auch auf weitere die Ziel-Mittel-Relation betreffende Anforderungen eingegangen. Hinsichtlich der Weiterentwicklung Schulpraktischer Studien werden abschließend empirische Forschungsperspektiven formuliert.
Aktualisiert: 2021-04-09
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