Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate

Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate von Körner,  André
Die bloße Erwähnung des Begriffs Reality TV führt zu einer Vielzahl an Assoziationen. Je nach Perspektive kann man in Reality TV Formaten monetär erfolgreiche Produkte, moralisch verwerfliche Erzeugnisse, die Präsentation des Unverfälschten, eine Täuschung durch Inszenierung und vieles mehr sehen, das sich dabei stets auf die Determinanten unserer Wirklichkeit und unseres Seins zwischen Ökonomie und Moral, Wahrheit und Lüge, Fiktion und Wirklichkeit bezieht. In einer zunehmend mediatisierten Welt vereint das Reality TV den scheinbaren Gegensatz des Menschen zu seinem Bild. Innerhalb dieses Prozesses kommt es zu einer Verhandlung unserer Wirklichkeit in Reality TV-Formaten, die nicht nur möglich, sondern ebenso wirksam ist. Die Bilder des Wirklichen erzeugen innerhalb des kollektiven Darstellungsprozesses eines Reality TV-Formates Wirklichkeiten jenseits des Bildes. Die Perspektive dieser Studie richtet sich auf die Risse der Eindeutigkeit, die allen angeführten Kategorien dieses Prozesses gemein sind und auf die Form unserer Wirklichkeit, die sich aus diesen Rissen ergibt. Die Konzepte der Theatralität, Lebenswelt und Authentizität beschreiben mit Bezug auf die Philosophien Jean Baudrillards und Georges Bataille diese Genese von Wirklichkeit anhand der Formate Ich bin ein Star – Holt mich hier raus, Villa Germania – Forever Young und Extrem Schön.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate

Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate von Körner,  André
Die bloße Erwähnung des Begriffs Reality TV führt zu einer Vielzahl an Assoziationen. Je nach Perspektive kann man in Reality TV Formaten monetär erfolgreiche Produkte, moralisch verwerfliche Erzeugnisse, die Präsentation des Unverfälschten, eine Täuschung durch Inszenierung und vieles mehr sehen, das sich dabei stets auf die Determinanten unserer Wirklichkeit und unseres Seins zwischen Ökonomie und Moral, Wahrheit und Lüge, Fiktion und Wirklichkeit bezieht. In einer zunehmend mediatisierten Welt vereint das Reality TV den scheinbaren Gegensatz des Menschen zu seinem Bild. Innerhalb dieses Prozesses kommt es zu einer Verhandlung unserer Wirklichkeit in Reality TV-Formaten, die nicht nur möglich, sondern ebenso wirksam ist. Die Bilder des Wirklichen erzeugen innerhalb des kollektiven Darstellungsprozesses eines Reality TV-Formates Wirklichkeiten jenseits des Bildes. Die Perspektive dieser Studie richtet sich auf die Risse der Eindeutigkeit, die allen angeführten Kategorien dieses Prozesses gemein sind und auf die Form unserer Wirklichkeit, die sich aus diesen Rissen ergibt. Die Konzepte der Theatralität, Lebenswelt und Authentizität beschreiben mit Bezug auf die Philosophien Jean Baudrillards und Georges Bataille diese Genese von Wirklichkeit anhand der Formate Ich bin ein Star – Holt mich hier raus, Villa Germania – Forever Young und Extrem Schön.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate

Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate von Körner,  André
Die bloße Erwähnung des Begriffs Reality TV führt zu einer Vielzahl an Assoziationen. Je nach Perspektive kann man in Reality TV Formaten monetär erfolgreiche Produkte, moralisch verwerfliche Erzeugnisse, die Präsentation des Unverfälschten, eine Täuschung durch Inszenierung und vieles mehr sehen, das sich dabei stets auf die Determinanten unserer Wirklichkeit und unseres Seins zwischen Ökonomie und Moral, Wahrheit und Lüge, Fiktion und Wirklichkeit bezieht. In einer zunehmend mediatisierten Welt vereint das Reality TV den scheinbaren Gegensatz des Menschen zu seinem Bild. Innerhalb dieses Prozesses kommt es zu einer Verhandlung unserer Wirklichkeit in Reality TV-Formaten, die nicht nur möglich, sondern ebenso wirksam ist. Die Bilder des Wirklichen erzeugen innerhalb des kollektiven Darstellungsprozesses eines Reality TV-Formates Wirklichkeiten jenseits des Bildes. Die Perspektive dieser Studie richtet sich auf die Risse der Eindeutigkeit, die allen angeführten Kategorien dieses Prozesses gemein sind und auf die Form unserer Wirklichkeit, die sich aus diesen Rissen ergibt. Die Konzepte der Theatralität, Lebenswelt und Authentizität beschreiben mit Bezug auf die Philosophien Jean Baudrillards und Georges Bataille diese Genese von Wirklichkeit anhand der Formate Ich bin ein Star – Holt mich hier raus, Villa Germania – Forever Young und Extrem Schön.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Klimastar Greta Thunberg

Klimastar Greta Thunberg von Wimmer,  Martin
Greta Thunberg ist eine widersprüchliche Figur. Sie scheint wie aus dem Nichts gekommen zu sein, um das drohende Ende der Welt vorherzusagen. Dafür sieht sie sich auserwählt. Sie rechtfertigt ihre Prognosen, indem sie sich Stereotypen zu Asperger bedient. Aber zugleich argumentiert sie mit unleugbaren Fakten, tritt für Rationalität ein, und für ein klimabewusstes Handeln auf Basis der Wissenschaft. Mit ihrem Eintritt in die Massenmedien gelang es ihr, ein altbekanntes weltpolitisches Thema endlich ins kollektive Bewusstsein zu rücken. Das lag daran, dass die Menschen Greta Thunberg als Besonderheit erkannt haben, die sich geschickt in Szene setzen lässt. Um die Aufmerksamkeit eines Milliardenpublikums zu bekommen, müssen alltägliche Routinen überschritten werden. Die Menschen wollen etwas Außergewöhnliches sehen, es bewundern, darüber streiten. Thunbergs Auftritte haben es ihr ermöglicht, sich ins kulturelle Gedächtnis einzuprägen. Dazu zählen etwa ihre spektakuläre Atlantiküberquerung, ihre anklagende Rede vor dem UN-Klimagipfel, ihr vermeintliches Zusammentreffen mit Donald Trump oder ihre Abbildung auf dem Time Magazine als Person of the Year. Dieses Buch analysiert Greta Thunberg als Medienfigur – als Star. Um ihrem Thema Gehör zu verschaffen, muss die Aktivistin die Regeln des Medienhype befolgen. Denn nicht Fakten, sondern Images sind die treibende Kraft. Irgendwann ist sie so berühmt geworden, dass sie sich von ihrem ursprünglichen Anlass gelöst hat. Somit droht der Star die Aktivistin zu verdrängen. Er wird zur Projektionsfläche, zur Karikatur, zum Pop-Idol, zur Marke, die es zu schützen gilt und die sich missbrauchen lässt. Greta Thunberg zeigt, dass für eine Starkarriere keine Leistungen in Film, Musik oder Sport nötig sind. Auf der Grundlage von Theorien Andreas Reckwitz’ und Georg Francks untersucht und deutet Martin Wimmer den Klimastar Thunberg. Seine kultur- und theaterwissenschaftliche Perspektive macht sich für die Kategorie des Auftritts stark, die für die Herausbildung von Stars zentral bedeutend ist. In der bisher film- und medienwissenschaftlich geprägten Starforschung ist dies noch nicht hinreichend untersucht worden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate

Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate von Körner,  André
Die bloße Erwähnung des Begri s Reality TV führt zu einer Vielzahl an Assoziationen. Je nach Perspektive kann man in Reality TV Formaten monetär erfolgreiche Produkte, moralisch verwer iche Erzeugnisse, die Präsentation des Unverfälschten, eine Täuschung durch Inszenierung und vieles mehr sehen, das sich dabei stets auf die Determinanten unserer Wirklichkeit und unseres Seins zwischen Ökonomie und Moral, Wahrheit und Lüge, Fiktion und Wirklichkeit bezieht. In einer zunehmend mediatisierten Welt vereint das Reality TV den scheinbaren Gegensatz des Menschen zu seinem Bild. Innerhalb dieses Prozesses kommt es zu einer Verhandlung unserer Wirklichkeit in Reality TV-Formaten, die nicht nur möglich, sondern ebenso wirksam ist. Die Bilder des Wirklichen erzeugen innerhalb des kollektiven Darstellungsprozesses eines Reality TV-Formates Wirklichkeiten jenseits des Bildes. Die Perspektive dieser Studie richtet sich auf die Risse der Eindeutigkeit, die allen angeführten Kategorien dieses Prozesses gemein sind und auf die Form unserer Wirklichkeit, die sich aus diesen Rissen ergibt. Die Konzepte der Theatralität, Lebenswelt und Authentizität beschreiben mit Bezug auf die Philosophien Jean Baudrillards und Georges Bataille diese Genese von Wirklichkeit anhand der Formate Ich bin ein Star - Holt mich hier raus, Villa Germania - Forever Young und Extrem Schön.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Wie verdächtig ist der Mensch?

Wie verdächtig ist der Mensch? von Hassler,  Silke, Turrini,  Peter
Ob Peter Turrini vor fünfzigtausend Menschen auf dem Wiener Heldenplatz spricht und gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft wettert oder ob er Ministern und anderen Amtsträgern polemische Briefe schreibt – immer spricht aus ihm der leidenschaftlich politische Autor. Das zeigen die Reden, Essays, Briefe und Kurzdramen aus über dreißig Jahren, die in diesem Band versammelt sind. Der große österreichische Dramatiker Peter Turrini ist hier vor allem in seinen Prosatexten zu entdecken, in denen er die Mißstände unserer Zeit attackiert –angriffslustig, kraftvoll, mit Mitgefühl und Witz.
Aktualisiert: 2023-03-28
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«Nunc levis est tractanda Venus»

«Nunc levis est tractanda Venus» von Herrmann,  Katharina
Thematische Berührungen zwischen der römischen Komödie und der römischen Liebeselegie sind seit langem beobachtet worden. Die Vielfalt der aus der Komödie entlehnten Elemente reicht von Figuren über Situationen bis hin zu wörtlichen Übernahmen, die Tibull, Properz und Ovid gezielt in ihrer Dichtung einsetzen. Als Fremdkörper in der neuen Gattung hintertreiben diese Komödienzitate den Bedeutungszusammenhang der Elegie: Durch den beständigen Verweis auf die Alternative, die die römische Komödie mit ihrem glücklichen Ausgang für eine nahezu identische Liebeshandlung bietet, wird die Aussichtslosigkeit der elegischen Situation grundlegend in Zweifel gezogen. Diese Arbeit bietet erstmals eine systematische Untersuchung der Verbindungen zwischen römischer Komödie und Liebeselegie, ergänzt um eine umfangreiche Bibliographie.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Szene vor dem Palast

Szene vor dem Palast von Dreysse,  Miriam
ist die erste ausführliche Monographie über das Theater Einar Schleefs, einem der innovativsten und umstrittensten Regisseure des zeitgenössischen deutschsprachigen Theaters. Die Autorin stellt Schleefs Inszenierungen aus den Jahren 1986-1997 vor und untersucht die seine Theaterpraxis kennzeichnenden Elemente: den Chor, die Sprach- und Stimmarbeit, die Theatralisierung des Körpers, den Theaterraum, die Maßlosigkeit sowohl zeitliche Kategorien als auch den Umgang mit den einzelnen theatralen Elementen betreffend, die Darstellung von Gewalt, das Verhältnis von Zuschauer und Bühnengeschehen. Durch die detaillierte Analyse des wohl umstrittensten Aspekts seines Theaters, des Chors, werden die Aporien der widersprüchlichen Schleef-Rezeption in ein neues Licht gerückt. In plastischen Beschreibungen einzelner Szenen werden dem Leser auf anschauliche Weise die Besonderheiten und Wirkungsmöglichkeiten des Theaters Einar Schleefs vermittelt. Die eigene Beteiligung der Autorin an drei Inszenierungen Schleefs erlaubt ihr zudem, einen Einblick in den Probenprozeß und die Arbeitsweise dieses vielbeachteten Regisseurs zu geben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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