Ermöglicht oder verhindert Karl Barths Christozentrik ein Gespräch zwischen den theologischen Disziplinen?
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Bergner,
Christophe Chalamet,
Jörg Frey,
Marco Hofheinz,
Rebekka A. Klein,
Friedrich Lohmann,
Peter Opitz,
Niklaus Peter,
Georg Pfleiderer,
Notger Slenczka,
Günter Thomas,
Christiane Tietz,
Matthias D. Wüthrich
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Ermöglicht oder verhindert Karl Barths Christozentrik ein Gespräch zwischen den theologischen Disziplinen?
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Bergner,
Christophe Chalamet,
Jörg Frey,
Marco Hofheinz,
Rebekka A. Klein,
Friedrich Lohmann,
Peter Opitz,
Niklaus Peter,
Georg Pfleiderer,
Notger Slenczka,
Günter Thomas,
Christiane Tietz,
Matthias D. Wüthrich
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Ermöglicht oder verhindert Karl Barths Christozentrik ein Gespräch zwischen den theologischen Disziplinen?
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Bergner,
Christophe Chalamet,
Jörg Frey,
Marco Hofheinz,
Rebekka A. Klein,
Friedrich Lohmann,
Peter Opitz,
Niklaus Peter,
Georg Pfleiderer,
Notger Slenczka,
Günter Thomas,
Christiane Tietz,
Matthias D. Wüthrich
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Ermöglicht oder verhindert Karl Barths Christozentrik ein Gespräch zwischen den theologischen Disziplinen?
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gerhard Bergner,
Christophe Chalamet,
Jörg Frey,
Marco Hofheinz,
Rebekka A. Klein,
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Peter Opitz,
Niklaus Peter,
Georg Pfleiderer,
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Günter Thomas,
Christiane Tietz,
Matthias D. Wüthrich
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Ermöglicht oder verhindert Karl Barths Christozentrik ein Gespräch zwischen den theologischen Disziplinen?
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Gerhard Bergner,
Christophe Chalamet,
Jörg Frey,
Marco Hofheinz,
Rebekka A. Klein,
Friedrich Lohmann,
Peter Opitz,
Niklaus Peter,
Georg Pfleiderer,
Notger Slenczka,
Günter Thomas,
Christiane Tietz,
Matthias D. Wüthrich
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Das Nachdenken über Gott muss konkret werden. Unser eigenes Gottesverhältnis wird dabei ausdrücklich. So entsteht eine Vielfalt des Nachdenkens über Gott, die sich auch in den Texten der jüdisch-christlichen Tradition spiegelt. Die Disziplinen der wissenschaftlichen Theologie verdanken sich dieser Vielfalt. Eine enzyklopädische Theologie bedeutet immer auch ein Nachdenken über uns selbst und über unsere Welt. Die Vorträge der 22. Jahrestagung der Rudolf Bultmann Gesellschaft für Hermeneutische Theologie e.V. bieten einen aktuellen Ausschnitt dieses gemeinsamen Nachdenkens über Gott (mit Beiträgen von Friedhelm Hartenstein, Eberhard Hauschildt, Bernd Kuschnerus, Andreas Lindemann, Friederike Nüssel, Martin Ohst).
[Thinking about God. Theology in the Concert of Disciplines]
Reflection on God must become concrete. Our own relationship with God becomes explicit. In this way, a diversity of reflection about God is created, which is also reflected in the texts of the Jewish-Christian tradition. The disciplines of scholarly theology owe this diversity. An encyclopedic theology always also means a reflection on ourselves and on our world. The lectures of the 22nd Annual Conference of the Rudolf Bultmann Society for Hermeneutic Theology offer a current excerpt of this common reflection on God (with contributions by Friedhelm Hartenstein, Eberhard Hauschildt, Bernd Kuschnerus, Andreas Lindemann, Friederike Nüssel, Martin Ohst).
Aktualisiert: 2022-04-14
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Ermöglicht oder verhindert Karl Barths Christozentrik ein Gespräch zwischen den theologischen Disziplinen?
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Gerhard Bergner,
Christophe Chalamet,
Jörg Frey,
Marco Hofheinz,
Rebekka A. Klein,
Friedrich Lohmann,
Peter Opitz,
Niklaus Peter,
Georg Pfleiderer,
Notger Slenczka,
Günter Thomas,
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Matthias D. Wüthrich
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Das Nachdenken über Gott muss konkret werden. Unser eigenes Gottesverhältnis wird dabei ausdrücklich. So entsteht eine Vielfalt des Nachdenkens über Gott, die sich auch in den Texten der jüdisch-christlichen Tradition spiegelt. Die Disziplinen der wissenschaftlichen Theologie verdanken sich dieser Vielfalt. Eine enzyklopädische Theologie bedeutet immer auch ein Nachdenken über uns selbst und über unsere Welt. Die Vorträge der 22. Jahrestagung der Rudolf Bultmann Gesellschaft für Hermeneutische Theologie e.V. bieten einen aktuellen Ausschnitt dieses gemeinsamen Nachdenkens über Gott (mit Beiträgen von Friedhelm Hartenstein, Eberhard Hauschildt, Bernd Kuschnerus, Andreas Lindemann, Friederike Nüssel, Martin Ohst).
[Thinking about God. Theology in the Concert of Disciplines]
Reflection on God must become concrete. Our own relationship with God becomes explicit. In this way, a diversity of reflection about God is created, which is also reflected in the texts of the Jewish-Christian tradition. The disciplines of scholarly theology owe this diversity. An encyclopedic theology always also means a reflection on ourselves and on our world. The lectures of the 22nd Annual Conference of the Rudolf Bultmann Society for Hermeneutic Theology offer a current excerpt of this common reflection on God (with contributions by Friedhelm Hartenstein, Eberhard Hauschildt, Bernd Kuschnerus, Andreas Lindemann, Friederike Nüssel, Martin Ohst).
Aktualisiert: 2022-04-01
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Praktische Theologie und Religionspädagogik scheinen innerhalb der Organisationsstrukturen vieler evangelisch-theologischer Fakultäten im Blick auf die jeweiligen Fachkulturen, Lehrbuchreihen, Bezugswissenschaften, Karrierewege und professionstheoretischen Reflexionen als zwei inzwischen deutlich voneinander unterschiedene Fachdisziplinen zu firmieren. Die jeweiligen Fachdebatten scheinen sich in thematischer, interdisziplinärer, methodologischer und oftmals auch personeller Hinsicht von den Diskursen innerhalb der je anderen Teildisziplin immer mehr voneinander abzukoppeln.
Es stellt sich die Frage, ob solche Versäulungstendenzen angesichts der gemeinsam zu bearbeitenden Pluralitätsdynamiken in individueller Lebenswelt, Gesellschaft, Kirche und theologischer Wissenschaft noch zeitgemäß sind. Deshalb leuchten die Beiträge dieses Bandes gemeinsame Fragestellungen und wissenschaftstheoretische Grundlagen einer neu zu kultivierenden disziplinären Verwandtschaft von Praktischer Theologie und Religionspädagogik aus.
[Practical theology and religious education. Systematic, empirical and thematic reflections on their relationship]
Practical theology and religious education seem to operate within the organisational structures of many Protestant theological faculties, in view of the respective subject cultures, textbook series, reference sciences, career paths and reflections on professional theory as two disciplines clearly differentiated from each other. The disciplinary debates seem to be increasingly disconnected from the horizons of knowledge and discourses within the other sub-discipline(s) in thematic, interdisciplinary, methodological and often also personnel terms. The question arises whether such specializations and tendencies of pillarization are still up-to-date in view of the pluralistic dynamics in individual life-world, society, church and theological science. For this reason, the contributions in this volume illuminate common questions, scientific theoretical foundations and research-related possibilities of a new disciplinary relationship between practical theology and religious education studies by means of systematic, empirical and thematic approaches to possible new forms of a constructive relationship.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Praktische Theologie und Religionspädagogik scheinen innerhalb der Organisationsstrukturen vieler evangelisch-theologischer Fakultäten im Blick auf die jeweiligen Fachkulturen, Lehrbuchreihen, Bezugswissenschaften, Karrierewege und professionstheoretischen Reflexionen als zwei inzwischen deutlich voneinander unterschiedene Fachdisziplinen zu firmieren. Die jeweiligen Fachdebatten scheinen sich in thematischer, interdisziplinärer, methodologischer und oftmals auch personeller Hinsicht von den Diskursen innerhalb der je anderen Teildisziplin immer mehr voneinander abzukoppeln.
Es stellt sich die Frage, ob solche Versäulungstendenzen angesichts der gemeinsam zu bearbeitenden Pluralitätsdynamiken in individueller Lebenswelt, Gesellschaft, Kirche und theologischer Wissenschaft noch zeitgemäß sind. Deshalb leuchten die Beiträge dieses Bandes gemeinsame Fragestellungen und wissenschaftstheoretische Grundlagen einer neu zu kultivierenden disziplinären Verwandtschaft von Praktischer Theologie und Religionspädagogik aus.
[Practical theology and religious education. Systematic, empirical and thematic reflections on their relationship]
Practical theology and religious education seem to operate within the organisational structures of many Protestant theological faculties, in view of the respective subject cultures, textbook series, reference sciences, career paths and reflections on professional theory as two disciplines clearly differentiated from each other. The disciplinary debates seem to be increasingly disconnected from the horizons of knowledge and discourses within the other sub-discipline(s) in thematic, interdisciplinary, methodological and often also personnel terms. The question arises whether such specializations and tendencies of pillarization are still up-to-date in view of the pluralistic dynamics in individual life-world, society, church and theological science. For this reason, the contributions in this volume illuminate common questions, scientific theoretical foundations and research-related possibilities of a new disciplinary relationship between practical theology and religious education studies by means of systematic, empirical and thematic approaches to possible new forms of a constructive relationship.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Angesichts der Zersplitterung der Wissenschaften und der Marginalisierung der Theologie stellt dieses Buch einen Vorstoß dar, eine Ordnung der Wissenschaften gerade dadurch zu begründen, dass die Theologie als „Weisheit“, d.h. als ordnungsstiftende Einsicht im Gesamtzusammenhang der Wissenschaften, auf den Plan tritt.
In einer Diskussion klassischer und moderner Beiträge zur Thematik wird unter kritischem Rückgriff auf Schelling und Hegel ein System der Wissenschaften umrissen, welches auf Gottes theoria, poiesis und praxis beruht. Daraus ergibt sich auch eine Binnengliederung der Theologie, welche die derzeit übliche Disziplineneinteilung überwindet.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Angesichts der Zersplitterung der Wissenschaften und der Marginalisierung der Theologie stellt dieses Buch einen Vorstoß dar, eine Ordnung der Wissenschaften gerade dadurch zu begründen, dass die Theologie als „Weisheit“, d.h. als ordnungsstiftende Einsicht im Gesamtzusammenhang der Wissenschaften, auf den Plan tritt.
In einer Diskussion klassischer und moderner Beiträge zur Thematik wird unter kritischem Rückgriff auf Schelling und Hegel ein System der Wissenschaften umrissen, welches auf Gottes theoria, poiesis und praxis beruht. Daraus ergibt sich auch eine Binnengliederung der Theologie, welche die derzeit übliche Disziplineneinteilung überwindet.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Mit diesem Buch legt Konrad Stock eine theologische Enzyklopädie vor, die zum Studium der Theologie ebenso wie zur Pflege und zur Vertiefung der interdisziplinären Diskurse anleiten will. In Fortschreibung der Ideen Friedrich Schleiermachers begründet der Autor die Einheit aller theologischer Disziplinen in der Ausrichtung auf die praktische Aufgabe, die Selbständigkeit des christlichen Lebens in seiner jeweiligen Gegenwart möglich zu machen. Ausgehend von einer wissenschaftskritischen Bestimmung der Theologie als Wissenschaft wird ein Begriff philosophischer Theologie entworfen, der die elementaren Grundsätze des Wesens des Christentums in reformatorischer Sicht innerhalb des theoretischen Rahmens von "Religion und Identität" darstellt. Die Abhandlung mündet in eine Skizze theologischer Identität, die das persönliche Interesse und die Freude am theologischen Beruf beschreibt. Der Autor führt somit die Debatte über den Zusammenhang bzw. die Einheit der Theologie als Wissenschaft weiter, die in den letzten 30 Jahren vor allem von Rudolf Bultmann, Karl Barth, Wolfhart Pannenberg und Gerhard Ebeling geprägt worden ist. Sein Ziel ist es, den theologischen Charakter aller Einzeldisziplinen in Forschung und Lehre deutlich zu machen und bei den Studierenden Verständnis für die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Methoden zu wecken.
Aktualisiert: 2020-01-24
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Die Hochschule Heiligenkreuz wurde 1802 gegründet, seit 1976 ist sie staatlich anerkannt, seit 2007 ist sie eine selbständige Hochschule päpstlichen Rechtes und trägt den Namen des Theologenpapstes Benedikt XVI., der dem Stift und der Hochschule am 9. September 2007 persönlich einen Besuch abstattete.
Am 20./21. November 2009 veranstaltete das Institut für Pastoraltheologie eine erfolgreiche Tagung unter dem Titel „Kraft des Wortes – Kraft des Logos“. Diese Tagung, an der alle Lehrenden und Studierenden teilnahmen, diente der Selbstreflexion: Zwei Jahre nach der Erhebung zur Hochschule päpstlichen Rechtes und unmittelbar nach Inkrafttreten der „Bologna-Studienpläne“ mit 1. Oktober 2009 diente die Tagung dem absichtslosen Innehalten und hoffnungsschöpfenden Durchatmen. Die von externen Beobachtern begleitete Tagung war eine wichtige Stufe auf dem Weg in die Zukunft des Studienortes Heiligenkreuz, sodass deren Ergebnisse es wert sind, der Nachwelt überliefert zu werden.
Aktualisiert: 2022-07-28
Autor:
Wolfgang Buchmüller,
Johannes Paul Chavanne,
Laurentius Eschlböck,
Ewald Huscava,
Petra Ritter-Müller,
Alkuin V Schachenmayr,
Andreas Schnider,
Norbert A Stigler,
Kosmas Thielmann,
Dominicus Trojahn,
Karl Josef Wallner,
Agnes Regina Willi
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