Das Engagement von Unternehmen und Menschen wird bedeutsamer, um Daseinsvorsorge in strukturschwachen, demographisch schrumpfenden Regionen zu sichern. Wichtig hierbei ist das regionale Engagement von Unternehmen, das als ein Teil der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) zu verstehen ist. Vor dem Hintergrund des im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements bekannten Dilemmas dergestalt, dass sich in strukturschwachen Regionen weniger Menschen als in prosperierenden Regionen engagieren, gehen die Autorinnen und Autoren in diesem Buch der Frage nach, ob dies auch für Unternehmensengagement gilt. Im Fokus steht die Frage, ob es Unternehmen gelingen kann, regionale Krisenkreisläufe zu durchbrechen und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Region nehmen zu können. Anhand dreier Fallstudien werden Faktoren und Hemmnisse für regionales Unternehmensengagement aufgezeigt und Ergebnisse einer Unternehmensbefragung ausgewertet.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Engagement von Unternehmen und Menschen wird bedeutsamer, um Daseinsvorsorge in strukturschwachen, demographisch schrumpfenden Regionen zu sichern. Wichtig hierbei ist das regionale Engagement von Unternehmen, das als ein Teil der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) zu verstehen ist. Vor dem Hintergrund des im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements bekannten Dilemmas dergestalt, dass sich in strukturschwachen Regionen weniger Menschen als in prosperierenden Regionen engagieren, gehen die Autorinnen und Autoren in diesem Buch der Frage nach, ob dies auch für Unternehmensengagement gilt. Im Fokus steht die Frage, ob es Unternehmen gelingen kann, regionale Krisenkreisläufe zu durchbrechen und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Region nehmen zu können. Anhand dreier Fallstudien werden Faktoren und Hemmnisse für regionales Unternehmensengagement aufgezeigt und Ergebnisse einer Unternehmensbefragung ausgewertet.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses Buch zeigt, auf welche neuen Gegebenheiten sich Führungskräfte in der Digitalen Ökonomie einstellen müssen, welche Bausteine die Digitale Business Transformation umfasst und welche Faktoren als kritisch bei der Geschäftsmodelltransformation einzustufen sind. Die Digitale Ökonomie schafft durch digitale Geschäftsmodelle neue Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche Handeln etablierter Unternehmen. Dadurch ist die Transformation zum Digital Business eine unausweichliche Konsequenz zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit. Führungskräfte müssen disruptiv denken und Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Technologien transformieren. Mitarbeiter müssen mit neuen Führungs- und Managementansätzen für eine neue Arbeitswelt qualifiziert werden. Verwirrung herrscht jedoch bei Begrifflichkeiten, Einordnung von Methoden, Modellen und letztlich Umsetzung des Transformationsvorhabens. Mike Friedrichsen schafft Klarheit, liefert dazu eine Handlungsanalyse und diskutiert Chancen und Risiken.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Buch zeigt, auf welche neuen Gegebenheiten sich Führungskräfte in der Digitalen Ökonomie einstellen müssen, welche Bausteine die Digitale Business Transformation umfasst und welche Faktoren als kritisch bei der Geschäftsmodelltransformation einzustufen sind. Die Digitale Ökonomie schafft durch digitale Geschäftsmodelle neue Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche Handeln etablierter Unternehmen. Dadurch ist die Transformation zum Digital Business eine unausweichliche Konsequenz zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit. Führungskräfte müssen disruptiv denken und Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Technologien transformieren. Mitarbeiter müssen mit neuen Führungs- und Managementansätzen für eine neue Arbeitswelt qualifiziert werden. Verwirrung herrscht jedoch bei Begrifflichkeiten, Einordnung von Methoden, Modellen und letztlich Umsetzung des Transformationsvorhabens. Mike Friedrichsen schafft Klarheit, liefert dazu eine Handlungsanalyse und diskutiert Chancen und Risiken.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Engagement von Unternehmen und Menschen wird bedeutsamer, um Daseinsvorsorge in strukturschwachen, demographisch schrumpfenden Regionen zu sichern. Wichtig hierbei ist das regionale Engagement von Unternehmen, das als ein Teil der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) zu verstehen ist. Vor dem Hintergrund des im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements bekannten Dilemmas dergestalt, dass sich in strukturschwachen Regionen weniger Menschen als in prosperierenden Regionen engagieren, gehen die Autorinnen und Autoren in diesem Buch der Frage nach, ob dies auch für Unternehmensengagement gilt. Im Fokus steht die Frage, ob es Unternehmen gelingen kann, regionale Krisenkreisläufe zu durchbrechen und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Region nehmen zu können. Anhand dreier Fallstudien werden Faktoren und Hemmnisse für regionales Unternehmensengagement aufgezeigt und Ergebnisse einer Unternehmensbefragung ausgewertet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Seit Bestehen des Kündigungsschutzgesetzes wird in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft über seine potenziellen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Beschäftigung diskutiert. Das Kernstück und zugleich den zentralen Streitpunkt bei einer Vielzahl betriebsbedingter Kündigungen bilden die gesetzlichen Regelungen zur Sozialauswahl.
Obwohl den Regelungen zur Sozialauswahl, deren Anwendung in und mögliche Folgen für die Praxis ein hoher Stellenwert in den Debatten über (betriebsbedingte) Kündigungen beigemessen wird, fehlt bislang eine auf die Entscheidungen des Arbeitgebers zugeschnittene Analyse, welche die Gestaltung und Durchführung betriebsbedingter Kündigungen, insbesondere der Sozialauswahl, sowie die Wahl alternativer Handlungsstrategien in einem Personalabbau zum Gegenstand hat.
Das Hauptaugenmerk der Arbeit richtet sich daher auf die Fragen, welche Entscheidungen der Arbeitgeber über die Gestaltung und Durchführung betriebsbedingter Kündigungen und der Sozialauswahl treffen kann, welche Entscheidungsprobleme damit verbunden sein können und welche Folgewirkungen durch die getroffenen Entscheidungen jeweils ausgelöst werden können. In einer theoretischen und empirischen Perspektive wird gezeigt, dass die in der juristischen und politischen Debatte verbreitete Kritik an der Ausgestaltung des Kündigungsschutzgesetzes bzw. den Regelungen zur Sozialauswahl sowie an möglichen Folgen für die Praxis in der dort formulierten Schärfe nicht bestätigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Neben der umfassenden staatlichen Kulturförderung trägt auch die private Finanzierung zu Erhalt und Ausbau der in Quantität und Qualität vorbildlichen kulturellen Infrastruktur Deutschlands bei. Unternehmen und Unternehmer stehen in einer langen Tradition mäzenatischen Engagements und sind sich dabei ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wie steht es heute konkret um diese Förderpraxis, ihre Motive, Konzepte und Strategien in einem veränderten, von Transformationen gekennzeichneten kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld? Welche Themen, kulturellen Felder präferiert private Kulturförderung? Und auf welche gesellschaftlichen Ansprüche oder Defizite und Probleme reagieren die Unternehmen?
Über zehn Jahre nach seiner ersten Studie zur unternehmerischen Kulturförderung gibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft gemeinsam mit den Autoren Klaus Siebenhaar und Achim Müller vom Institut für Kultur und Medienwirtschaft Berlin Antworten auf diese Fragen. Neben quantitativen und qualitativen Erhebungen fließen in diese zweite Studie erstmals Analysen von Bewerbungen um den Deutschen Kulturförderpreis ein. Darüber hinaus stehen übergreifende Empfehlungen zu einer zukünftigen Kulturförderpraxis im Fokus der Untersuchung.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Die Autoren verschaffen einen kompetenten und umfassenden Überblick über die zentralen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen E-Commerce-Potenzialen und der unternehmerischen Praxis in Deutschland. Das Buch wurde auf der Grundlage der Daten und Resultate einer Marktstudie geschrieben, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellt wurde. Mit Übersichten, Checklisten und Fallbeispielen, und nicht zuletzt gekoppelt mit einem umfassenden, für den Leser kostenlosen, Online-Zusatzangebot.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Anhand einer umfangreichen Befragung von Investitionsgütereinkäufern weist Axel Hüttmann die positive Wirkung leistungsabhängiger Preiskonzepte nach. Er entwickelt konkrete Gestaltungsempfehlungen für das Angebot und zeigt die Herausforderungen beim Einsatz auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Engagement von Unternehmen und Menschen wird bedeutsamer, um Daseinsvorsorge in strukturschwachen, demographisch schrumpfenden Regionen zu sichern. Wichtig hierbei ist das regionale Engagement von Unternehmen, das als ein Teil der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) zu verstehen ist. Vor dem Hintergrund des im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements bekannten Dilemmas dergestalt, dass sich in strukturschwachen Regionen weniger Menschen als in prosperierenden Regionen engagieren, gehen die Autorinnen und Autoren in diesem Buch der Frage nach, ob dies auch für Unternehmensengagement gilt. Im Fokus steht die Frage, ob es Unternehmen gelingen kann, regionale Krisenkreisläufe zu durchbrechen und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Region nehmen zu können. Anhand dreier Fallstudien werden Faktoren und Hemmnisse für regionales Unternehmensengagement aufgezeigt und Ergebnisse einer Unternehmensbefragung ausgewertet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Terminologie ist ein wichtiger Wissensträger in der fachsprachlichen Kommunikation. Gerade in Unternehmen haben viele Bereiche mit Entwicklung, Verbreitung und Nutzung von Terminologie zu tun: von Konstruktion und Marketing über Technische Redaktion und Schulung bis hin zur Übersetzung bzw. Lokalisierung. Auch die unternehmensinterne Kommunikation sowie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden werden durch eine konsistente und verständliche Terminologie getragen. Deshalb müssen sich Unternehmen mit Prozessen und Methoden der Terminologiearbeit beschäftigen und Werkzeuge für das Terminologie-Management einsetzen.
Allerdings wird in Unternehmen Terminologiearbeit oft kontrovers diskutiert. Für die einen wird vorwiegend die Aufwands- und Kostenseite in den Vordergrund der Überlegungen gestellt, für andere ist sie ein unabdingbares Muss im Hinblick auf Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen. Um diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen, werden die Kosten- und Nutzenaspekte der Terminologiearbeit untersucht und durch empirisch abgesicherte Daten (Kennzahlen) belegt. Die Studie enthält u.a. Kapitel über die theoretische Basis der Terminologiearbeit, Anwendererfahrungen und Fallstudien, Kennzahlen für eine Kosten- und Nutzenanalyse, eine detaillierte Übersicht zu 17 Systemen für die Terminologieverwaltung, Terminologieextraktion und Terminologiekontrolle sowie eine Beschreibung aller wichtigsten Funktionen von Softwaresystemen für die Terminologiearbeit. Ferner gibt die Studie Ergebnisse einer Online-Umfrage zur praktischen Terminologiearbeit in Unternehmen heraus.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Aktualisiert: 2019-04-30
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Für eine wissenschaftliche Analyse von Mezzanine-Kapital aus Unternehmenssicht fehlten bisher detaillierte Unternehmensdaten. In dieser Arbeit erfolgt erstmalig auf Basis aktueller empirischer Daten eine differenzierte Analyse der Vorteilhaftigkeit von Mezzanine-Kapital aus Unternehmenssicht sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Art.
Der Fokus dieser Arbeit liegt einerseits auf einer quantitativ empirischen Kennzahlenanalyse deutscher, mezzanine-finanzierter Unternehmen. Schrittweise werden Rentabilitäts-, Wachstums-, Zins- und Kapitalstruktureffekte von Mezzanine-Kapital herausgearbeitet. Datenbasis bilden bis zu 557 Unternehmen, die zwischen 2004 und 2007 insgesamt 3.881 Mrd. Euro an Standard-Mezzanine-Kapital aufgenommen haben. Differenzierte Analysen der großen und kleinen, der mehrfach teilnehmenden sowie der ausgefallenen Unternehmen werden im Hinblick auf ‚Adverse Selection’ vorgenommen und notwendige Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Standard-Mezzanine-Kapital erarbeitet.
Andererseits wird eine Unternehmensbefragung zu qualitativen Aspekten von Mezzanine-Kapital durchgeführt. Stand der Refinanzierung, Einfluss des Mezzanine-Kapitals auf die Unternehmensentwicklung und Beurteilung der Vor- und Nachteile von Mezzanine-Kapital durch die Unternehmen werden vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise aus Unternehmenssicht dezidiert analysiert und um statistische Analysen ergänzt. Auch werden die erarbeiteten Weiterentwicklungsmöglichkeiten von Mezzanine-Kapital durch die Unternehmen bewertet.
Das Buch wendet sich sowohl an praktisch tätige Finanzierer und Unternehmen als auch an theoretisch oder empirisch arbeitende Forscher, Dozenten und Studierende, die sich für Mezzanine-Kapital aus Unternehmenssicht interessieren. Darüber hinaus beinhaltet diese Arbeit wertvolle Erkenntnisse als Basis weiterer Forschungsarbeiten im Bereich mezzaniner Finanzierungen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Anhand einer umfangreichen Befragung von Investitionsgütereinkäufern weist Axel Hüttmann die positive Wirkung leistungsabhängiger Preiskonzepte nach. Er entwickelt konkrete Gestaltungsempfehlungen für das Angebot und zeigt die Herausforderungen beim Einsatz auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In Volkswirtschaften, in denen Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe mehr und mehr ins Ausland abfließen, nimmt die Bedeutung von Dienstleistungen konsequenterweise zu. Neue Dienstleistungen zu erschaffen und bestehende Dienstleistungserbringung zu optimieren, sind daher zwei zentrale Herausforderungen, denen sich Unternehmen in westlichen Industrien vermehrt stellen müssen. Zur Erforschung der Produktivität von Dienstleistungen hat daher das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein Programm aufgelegt, durch das 34 Verbundprojekte, bestehend aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie gewerblichen Unternehmen, gefördert wurden.
Im vorliegenden Buchband werden die Ergebnisse des Verbundprojektes CustomB2B vorgestellt, das zum Ziel hatte, Dienstleistungsproduktivität im Bereich der Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen in forschungsintensiven Industrien konzeptionell zu durchdringen und Handlungsempfehlungen auszuarbeiten. In elf Beiträgen werden Ergebnisse aus umfangreichen Interviewstudien, Prozessanalysen sowie Unternehmensbefragungen wissenschaftlich-praxeologisch aufgearbeitet. Das Buch richtet sich an Führungskräfte im B2B-Kontext sowie an Wissenschaftler und Studierende.
„Dienstleistungsproduktivität ist insbesondere in B2B-Märkten von hoher Bedeutung für Innovation und Wertschöpfung, denn Gewinne aus Produktivitätssteigerungen können unmittelbar in die Stärkung der eigenen Innovationsfähigkeit investiert werden. Das vorliegende Buch verbindet konzeptionelle und empirische Sichten auf Dienstleistungsproduktivität im B2B-Sektor und liefert sowohl interessierten Wissenschaftlern als auch Praktikern wichtige Anknüpfungspunkte für die eigene Arbeit.“
Prof. Dr. Kathrin M. Möslein
Universität Erlangen-Nürnberg und Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC), Handelshochschule Leipzig
Aktualisiert: 2019-10-03
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Terminologie ist ein wichtiger Wissensträger in der fachsprachlichen Kommunikation. Gerade in Unternehmen haben viele Bereiche mit Entwicklung, Verbreitung und Nutzung von Terminologie zu tun: von Konstruktion und Marketing über Technische Redaktion und Schulung bis hin zur Übersetzung bzw. Lokalisierung. Auch die unternehmensinterne Kommunikation sowie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden werden durch eine konsistente und verständliche Terminologie getragen. Deshalb müssen sich Unternehmen mit Prozessen und Methoden der Terminologiearbeit beschäftigen und Werkzeuge für das Terminologie-Management einsetzen.
Allerdings wird in Unternehmen Terminologiearbeit oft kontrovers diskutiert. Für die einen wird vorwiegend die Aufwands- und Kostenseite in den Vordergrund der Überlegungen gestellt, für andere ist sie ein unabdingbares Muss im Hinblick auf Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen. Um diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen, werden die Kosten- und Nutzenaspekte der Terminologiearbeit untersucht und durch empirisch abgesicherte Daten (Kennzahlen) belegt. Die Studie enthält u.a. Kapitel über die theoretische Basis der Terminologiearbeit, Anwendererfahrungen und Fallstudien, Kennzahlen für eine Kosten- und Nutzenanalyse, eine detaillierte Übersicht zu 17 Systemen für die Terminologieverwaltung, Terminologieextraktion und Terminologiekontrolle sowie eine Beschreibung aller wichtigsten Funktionen von Softwaresystemen für die Terminologiearbeit. Ferner gibt die Studie Ergebnisse einer Online-Umfrage zur praktischen Terminologiearbeit in Unternehmen heraus.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Die mobile Kommunikation hat in den letzten Jahrzehnten besonders durch moderne Technologien erheblich zugenommen. Handy und Internet sind nahezu überall erreichbar und werden auch so genutzt. Mit diesem zunehmenden, mobilen Informationsaustausch steigt aber auch die Gefahr, dass dabei an Dritte Informationen gelangen, die eigentlich vertraulich bleiben sollten.
Doch so groß die Sensibilität für die Datensicherheit auf Computern und im Internet ist, so sorglos scheinen viele Menschen, aber auch Unternehmen mit denjenigen Informationen umzugehen, die sie tagtäglich per Internet oder Handy weiter tragen. Leicht können Informationen gezielt oder zufällig von Fremden aufgenommen werden. Handygespräche im öffentlichen Raum können mitgehört werden, SMS abgefangen, Daten von verlorenen Handys oder direkt von Handyhackern ausgelesen werden. Kaum vergeht ein Tag, an dem nicht von einem neuen Indiskretionsskandal berichtet wird.
Das vorliegende Buch befasst sich mit diesem Problem der Vertraulichkeit: den „Leckagen“ in der mobilen Kommunikation. Sie werden nicht nur weitgehend vollständig zusammengetragen und bewertet, es werden auch Maßnahmen zum Schutze der Vertraulichkeit vorgestellt und in einem gesamtheitlichen Managementkonzept verbunden.
Dabei wird eines deutlich: Der Schutz der Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation kann nicht allein durch die Technik gewährleistet werden. Vielmehr sind Sensibilisierung und Änderung im Verhalten der Menschen der effektivste und nahe liegendste Weg. Und das betrifft nicht nur den Menschen im beruflichen, sondern auch im privaten Umfeld.
Damit richtet sich das Buch nicht nur an Unternehmen und Manager, sondern auch an jegliche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Kultur und Medien und nicht zuletzt auch an Privatpersonen, die ihre Kommunikation schützen wollen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Die Autoren verschaffen einen kompetenten und umfassenden Überblick über die zentralen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen E-Commerce-Potenzialen und der unternehmerischen Praxis in Deutschland. Das Buch wurde auf der Grundlage der Daten und Resultate einer Marktstudie geschrieben, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellt wurde. Mit Übersichten, Checklisten und Fallbeispielen, und nicht zuletzt gekoppelt mit einem umfassenden, für den Leser kostenlosen, Online-Zusatzangebot.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ob Facebook, Deutsche Bahn, Lidl oder die Schweizer Steuerdaten-CDs, ob Kik, Noa Bank oder die Verträge des Landes Berlin zum Flughafen Tempelhof: Die Frage nach dem richtigen Maß an Transparenz – nicht nur – persönlicher Informationen wird immer wieder und zunehmend kritisch gestellt. Die Liste der Skandale und Presseberichte, die die grundsätzliche Frage nach dem Umgang mit Transparenz aufwerfen, ist lang und wird täglich länger.
Auch Unternehmen werden sich dem Thema vermehrt stellen müssen: Datenschutzskandale, Ausspionieren eigener Mitarbeiter, illegale öffentliche Berichte aus Firmeninterna, wachsende Informationsbegehrlichkeiten des Staates, neue Bestimmungen im Datenschutzgesetz und zum Schutze der Mitarbeiter und auch Forderungen der Bürger und Kunden nach Informationen, wo, wie und von wem Produkte hergestellt werden, überraschen viele Unternehmen. Sie sind nur allzu oft darauf nicht eingestellt, ahnungslos und gutgläubig.
Aber Unternehmen müssen vorbereitet sein: Der Umgang mit der Transparenz von Informationen im und über das Unternehmen bedarf eines durchdachten Managements und kann nicht aus dem Stehgreif heraus für jeden akuten Fall bearbeitet werden.
Dieses Buch bietet erstmals ein solches Konzept für Transparenzmanagement in Unternehmen. Ausgehend von vielfältigen Beispielen für Transparenzentscheidungen, wird ein Transparenzmanagement vorgestellt und die Anwendung in der Praxis vorbereitet. Der Leser erhält einen umfassenden Plan im präventiven Umgang mit Transparenz. Daher ist das Buch nur ein Nukleus, dessen Inhalt auch auf andere Institutionen, aber auch auf Privatpersonen übertragen werden kann. Provokante Thesen zum Abschluss des Buches geben zudem Anregungen für eine gesellschaftliche Diskussion.
Damit richtet sich das Buch nicht nur an Unternehmen, Berater und Manager, sondern auch an jegliche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Kultur und Medien und nicht zuletzt auch an Privatpersonen, die sich über ihre eigene Transparenz Gedanken machen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Seit Bestehen des Kündigungsschutzgesetzes wird in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft über seine potenziellen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Beschäftigung diskutiert. Das Kernstück und zugleich den zentralen Streitpunkt bei einer Vielzahl betriebsbedingter Kündigungen bilden die gesetzlichen Regelungen zur Sozialauswahl.
Obwohl den Regelungen zur Sozialauswahl, deren Anwendung in und mögliche Folgen für die Praxis ein hoher Stellenwert in den Debatten über (betriebsbedingte) Kündigungen beigemessen wird, fehlt bislang eine auf die Entscheidungen des Arbeitgebers zugeschnittene Analyse, welche die Gestaltung und Durchführung betriebsbedingter Kündigungen, insbesondere der Sozialauswahl, sowie die Wahl alternativer Handlungsstrategien in einem Personalabbau zum Gegenstand hat.
Das Hauptaugenmerk der Arbeit richtet sich daher auf die Fragen, welche Entscheidungen der Arbeitgeber über die Gestaltung und Durchführung betriebsbedingter Kündigungen und der Sozialauswahl treffen kann, welche Entscheidungsprobleme damit verbunden sein können und welche Folgewirkungen durch die getroffenen Entscheidungen jeweils ausgelöst werden können. In einer theoretischen und empirischen Perspektive wird gezeigt, dass die in der juristischen und politischen Debatte verbreitete Kritik an der Ausgestaltung des Kündigungsschutzgesetzes bzw. den Regelungen zur Sozialauswahl sowie an möglichen Folgen für die Praxis in der dort formulierten Schärfe nicht bestätigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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