SCHWERTNER:INTERN. ABKUERZUNGSVERZ.F.THEOLOGIE 2A E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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In der 1968 gegründeten Reihe erscheinen Monographien aus den Gebieten der Griechischen und Lateinischen Philologie sowie der Alten Geschichte. Die Bände weisen eine große Vielzahl von Themen auf: neben sprachlichen, textkritischen oder gattungsgeschichtlichen philologischen Untersuchungen stehen sozial-, politik-, finanz- und kulturgeschichtliche Arbeiten aus der Klassischen Antike und der Spätantike. Entscheidend für die Aufnahme ist die Qualität einer Arbeit; besonderen Wert legen die Herausgeber auf eine umfassende Heranziehung der einschlägigen Texte und Quellen und deren sorgfältige kritische Auswertung.
Aktualisiert: 2023-05-29
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In der 1968 gegründeten Reihe erscheinen Monographien aus den Gebieten der Griechischen und Lateinischen Philologie sowie der Alten Geschichte. Die Bände weisen eine große Vielzahl von Themen auf: neben sprachlichen, textkritischen oder gattungsgeschichtlichen philologischen Untersuchungen stehen sozial-, politik-, finanz- und kulturgeschichtliche Arbeiten aus der Klassischen Antike und der Spätantike. Entscheidend für die Aufnahme ist die Qualität einer Arbeit; besonderen Wert legen die Herausgeber auf eine umfassende Heranziehung der einschlägigen Texte und Quellen und deren sorgfältige kritische Auswertung.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-03-27
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In der 1968 gegründeten Reihe erscheinen Monographien aus den Gebieten der Griechischen und Lateinischen Philologie sowie der Alten Geschichte. Die Bände weisen eine große Vielzahl von Themen auf: neben sprachlichen, textkritischen oder gattungsgeschichtlichen philologischen Untersuchungen stehen sozial-, politik-, finanz- und kulturgeschichtliche Arbeiten aus der Klassischen Antike und der Spätantike. Entscheidend für die Aufnahme ist die Qualität einer Arbeit; besonderen Wert legen die Herausgeber auf eine umfassende Heranziehung der einschlägigen Texte und Quellen und deren sorgfältige kritische Auswertung.
Aktualisiert: 2023-03-27
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SCHWERTNER:INTERN. ABKUERZUNGSVERZ.F.THEOLOGIE 2A E-BOOK
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Werktitel ist ein oftmals unterschätzter Gegenstand der bildenden Kunst. Gewöhnlich außerhalb des Bildes platziert, ist der paratextuelle Begleiter im Werk Marcel Duchamps ein bildimmanentes Phänomen. In das Bild und auf das Objekt eingeschrieben avanciert der Titel zu einem untrennbaren semantischen Bestandteil des Kunstwerkes. Duchamp selbst hat ihnen eine besondere Bedeutung zugeteilt: sie sollen wirken wie eine "unsichtbare Farbe". Mit diesem Verweis auf eine verborgene Komponente, die seine Werke erweitern, ist es nicht mehr möglich diese allein durch den Akt des Sehens zu erfassen. Vielmehr beginnt Duchamp aus dem spannungsreichen Verhältnis zwischen Schrift und Bild Strategien in Bezug auf die geistige Deutungsarbeit des Betrachters aufzubauen und zu steuern. Dabei entpuppt sich der Titel als perfider Verführer, der als künstlerisches Instrument die Werkintention in der Schwebe hält. Die Autorin erforscht erstmalig Marcel Duchamps Gebrauch und die Funktion seiner Titel.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Zum Werk
Dieses Werk erprobt die Anwendung der gesetzlichen Vorschriften und der höchstrichterlichen Entscheidungen im Urheberrecht und gewerblichen Rechtsschutz auf praxisrelevante Sachverhalte. Die überwiegend auf Examensniveau gehaltenen Fälle bauen nach Inhalt und Schwierigkeitsgrad aufeinander auf. Examenskandidaten und Referendare können ihr erlerntes Wissen überprüfen, wiederholen und vertiefen. Die ca. 20 Fallkonstellationen konzentrieren sich auf das Urheberrecht und den gewerblichen Rechtsschutz, behandeln aber u.a. auch Rechtsfragen des materiellen Zivilrechts und Europarechts.
Vorteile auf einen Blick
- bewährte Fallsammlung mit Sachverhalt und ausführlicher Musterlösung sowie weiterführenden Anmerkungen und Hinweisen
- klausurorientierte Aufbereitung der relevanten Probleme des Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrechts
- optimal zur Wiederholung und Examensvorbereitung für Fortgeschrittene und Referendare geeignet
Zur Neuauflage
In die 4. Auflage sind alle relevanten Änderungen, insbesondere auch die jüngste UWG-Novelle berücksichtigt. Zudem werden aktuelle Änderungen bzw. Fortentwicklungen in der Rechtsprechung aufgegriffen, etwa zum Verhältnis von Urheber- und Designrecht, zum Unionsmarkenrecht sowie zur Anwendbarkeit des Lauterkeitsrechts neben dem Markenrecht.
Zielgruppe
Für Studierende mit Schwerpunktbereich Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht sowie für Rechtsreferendare.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bildtitel sind die unmittelbare Schaltstelle zwischen verbaler Sprache und bildender Kunst. Einige erweitern das Wissen des Betrachters um neue Informationen, andere fixieren den Blick auf einzelne Bereiche und engen so die Bildbetrachtung ein. Die dieser Arbeit zugrunde liegende Frage lautet: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Bildern in der Kunst und denen, die die Titel in den Köpfen der Betrachter hervorrufen? Auf der Suche nach einer Antwort werden anhand eines Korpus von 1766 Gemälden die syntaktischen, semantischen und referentiellen Aspekte deutschsprachiger Titel klassifiziert. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der zwischen Titel und Bild entstehenden Metaphorik. Außerdem enthält diese Arbeit eine Umfrage zur Titelvergabe an deutschen Museen, einen Exkurs zum Eigennamen sowie eine Zusammenfassung der Funktionen von Bildtiteln. Den Kern der Überlegungen bildet eine explorative Studie zur Rezeption ausgewählter Titel und ihrer Bilder.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Zum Werk
Die Rechtsgrundlagen für Verlage und Buchhandel haben sich auch in den vergangenen Jahren wieder grundlegend geändert.
Die Neuauflage dieses bewährten Handbuchs gibt einen Einblick in die komplexen rechtlichen Zusammenhänge des Verlagswesens und vermittelt konkrete Lösungsansätze für die Praxis.
Dem Werk beigegeben sind zahlreiche Vertragsmuster, die in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels erarbeitet wurden und denen bereits der Rang von Standardverträgen zukommt.
Vorteile auf einen Blick
- Buchhandels- und Verlagsrecht von führenden Experten dargestellt
- Darstellung hoch aktueller Themen wie Internetpiraterie, Google-Books, Urheberrechtsschranken und E-Books (inkl.Preisbindung)
- umfassende Materialien im Anhang (Gesetze, Musterverträge, Sammelrevers etc.)
Zur Neuauflage
Die 2. Auflage dieses gerade auch bei Verlagen sehr erfolgreichen Handbuchs geht insbesondere auf folgende Neuerungen ein:
- Internetpiraterie
- Verantwortlichkeit für Inhalte
- Verhalten bei Abmahnungen
- Lizenzgeschäfte (Google, Ciando)
- Hörbücher
- neue Preisbindungsregeln
- neue Urheberrechtsschranken zugunsten von Bibliotheken und Kopienversendern
- Die neue Rechtsprechung des BVerfG zum Konflikt Pressefreiheit und Persönlichkeitsrecht
Zu den Autoren
Dieses Handbuch wurde verfasst von namhaften Experten des Verlagsrechts. Dieter Wallenfels ist Rechtsanwalt in Wiesbaden und Preisbindungstreuhänder der Verlage, Dr. Konstantin Wegner ist Rechtsanwalt in München und war lange Zeit Justiziar der Verlage Ullstein Heyne List. Dr. Daniel Kaboth ist ebenfalls Rechtsanwalt in München und bereits langjährig im Verlagsrecht tätig.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Verleger, Verlagsmitarbeiter, Buchhändler und alle mit dem Urheber- und Verlagsrecht befassten Personen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In der 1968 gegründeten Reihe erscheinen Monographien aus den Gebieten der Griechischen und Lateinischen Philologie sowie der Alten Geschichte. Die Bände weisen eine große Vielzahl von Themen auf: neben sprachlichen, textkritischen oder gattungsgeschichtlichen philologischen Untersuchungen stehen sozial-, politik-, finanz- und kulturgeschichtliche Arbeiten aus der Klassischen Antike und der Spätantike. Entscheidend für die Aufnahme ist die Qualität einer Arbeit; besonderen Wert legen die Herausgeber auf eine umfassende Heranziehung der einschlägigen Texte und Quellen und deren sorgfältige kritische Auswertung.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Zum Werk
Der Schutz von Marken, Unternehmenskennzeichen, Firmen- und Werktiteln ist für jedes Unternehmen von größter Bedeutung, da die Kennzeichen häufig einen wesentlichen Wert, wenn nicht sogar den wichtigsten Wert des Unternehmens überhaupt ausmachen (good will). Eintragung, Schutzumfang, Schutzdauer und angrenzende Rechtsfragen sind im Markengesetz geregelt.
Das Marken- und Kennzeichenrecht ist ein zentrales Gebiet des gesamten Gewerblichen Rechtsschutzes. Es ist geprägt von einer enormen Fülle an Rechtsprechung des BGH und des ebenfalls zuständigen BPatG. Dieses umfassende Handbuch ist auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten und stellt das gesamte Rechtsgebiet - didaktisch und dogmatisch hervorragend aufgearbeitet - systematisch dar.
Diese in Darstellung und Stil vorzügliche Neuerscheinung hat mehr als 1.800 relevante markenrechtliche Entscheidungen verarbeitet und bietet einen präzisen und detailreichen Wegweiser durch das gesamte Marken- und Kennzeichenrecht.
Inhalt
- Kennzeichenarten
- gesetzliche Regelungen
- Entstehung des Schutzes
- Rechtsinhaberschaft, Lizenzen
- Erlöschen des Schutzes
- Schutzumfang
- Kollisionen
- Ansprüche bei Verletzung und Strafsanktionen
- prozessuale Verfolgung: Klageverfahren, Verfahren vor einer Behörde, Internationale Zuständigkeit
- außergerichtliche Domainverfahren
- Strategien zur Absicherung des Branding
Vorteile auf einen Blick
- didaktisch und dogmatisch hervorragend aufbereitet
- 1.800 Entscheidungen berücksichtigt
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt eine deutliche Erweiterung des Inhalts mit den nachfolgenden Schwerpunkten: Einbeziehung des gesamten Namensrechts unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte und des postmortalen Persönlichkeitsrechts, des Internationalen Kennzeichenrechts, der Neuerungen des HGB-Firmenrechts, u.a. unter Berücksichtigung des Umwandlungsrechts; erhebliche Erweiterung und
Neustrukturierung des wettbewerbsrechtlichen Kennzeichenschutzes; erstmalige vollständige Kommentierung der VO zum Schutz geografischer Herkunftsangaben; vollständige Einarbeitung der Enforcement-Richtlinie; neue Darstellung der Prozessführung vor dem Harmonisierungsamt und vor den Europäischen Gerichten; umfassende Aktualisierung, vollständige Einarbeitung der europäischen und deutschen maßgeblichen Entscheidungen der Instanzgerichte sowie des BGH und EuGH.
Zum Autor
Professor Dr. Paul Lange ist einer der führenden Markenrechtler Deutschlands und als Rechtsanwalt in langjähriger Praxis mit Fragen des Markenrechts befasst.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmens- und Verbandsjuristen, Mitarbeiter des Patentamts sowie alle mit Fragen des Kennzeichenrechts befassten Personen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Werktitel ist ein oftmals unterschätzter Gegenstand der bildenden Kunst. Gewöhnlich außerhalb des Bildes platziert, ist der paratextuelle Begleiter im Werk Marcel Duchamps ein bildimmanentes Phänomen. In das Bild und auf das Objekt eingeschrieben avanciert der Titel zu einem untrennbaren semantischen Bestandteil des Kunstwerkes. Duchamp selbst hat ihnen eine besondere Bedeutung zugeteilt: sie sollen wirken wie eine "unsichtbare Farbe". Mit diesem Verweis auf eine verborgene Komponente, die seine Werke erweitern, ist es nicht mehr möglich diese allein durch den Akt des Sehens zu erfassen. Vielmehr beginnt Duchamp aus dem spannungsreichen Verhältnis zwischen Schrift und Bild Strategien in Bezug auf die geistige Deutungsarbeit des Betrachters aufzubauen und zu steuern. Dabei entpuppt sich der Titel als perfider Verführer, der als künstlerisches Instrument die Werkintention in der Schwebe hält. Die Autorin erforscht erstmalig Marcel Duchamps Gebrauch und die Funktion seiner Titel.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Das Werk behandelt die typischen Fragen und Probleme des Titelschutzrechts umfassend und bietet für den Praktiker darüber hinaus zahlreiche wertvolle Informationen.
Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet und erheblich erweitert und ist auf dem Stand Juni 2014:
Verstärkte Ausrichtung auf den alltäglichen Beratungsbedarf und auf spezielle Detailfragen von Praktikern im Medienbereich
Grundlegende Kenntnisse des Titelschutzrechts in einem neuen Kapitel in Form von Fragen und Antworten
Deutliche Erweiterung der Darstellung des Titelschutzrechts in anderen Ländern, insbesondere in Österreich und der Schweiz.
Die Diskussion der besonderen titelschutzrechtlichen Probleme, wie die Frage der Titelinhaberschaft oder das Verhältnis von Titel und Marke, soll durch die zweite Auflage weiter vertieft und angeregt werden.
Der Autor:
Dr. Patrick Baronikians ist Rechtsanwalt in München und kennt die typischen Fragen und Probleme aus der langjährigen Beratung von Medienunternehmen im Kennzeichenrecht
Aktualisiert: 2019-01-09
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