Tabu, Trauma und Identität von El Bulbeisi,  Sarah

Tabu, Trauma und Identität

Subjektkonstruktionen von PalästinenserInnen in Deutschland und der Schweiz, 1960-2015

Die seit 1947 andauernden systematischen Vertreibungen der PalästinenserInnen aus Palästina/Israel gehen u.a. auf die europäische Geschichte des britischen Kolonialismus und des deutschen Nationalsozialismus zurück. Dennoch wird die palästinensische Gewalterfahrung aus dem europäischen kollektiven Gedächtnis ausgegrenzt und tabuisiert.
Sarah El Bulbeisi beschäftigt sich mit den Auswirkungen dieser Tabuisierung auf PalästinenserInnen in Deutschland und in der Schweiz und mit ihren Spuren in der Eltern-Kind-Beziehung. Sie zeigt, wie sich in der Erfahrung von deutschem und schweizer Rassismus und in der Konfrontation mit »dem hegemonialen Traum von Unschuld« die traumatische Erfahrung von Siedlerkolonialismus und ethnischer Säuberung fortsetzt.

> findR *

Tabu, Trauma und Identität online kaufen

Die Publikation Tabu, Trauma und Identität - Subjektkonstruktionen von PalästinenserInnen in Deutschland und der Schweiz, 1960-2015 von ist bei transcript erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: «Palästina, contemporary history, Cultural History, Deutschland, Eltern-Kind-Beziehung, Erinnerungsarbeit, Erinnerungskultur, Europa, Europe, Expulsion, Germany, Geschichte des 20. Jahrhunderts, Geschichtswissenschaft, Gewalt, Gewalterfahrung, Global History, Globalgeschichte, History, History of the 20th Century, Identitaet, Identity, Israel, Kulturgeschichte, Memory Culture, Migration, Oral History, Palestine, Parent-child Relationship, Postcolonialism, Postkolonialismus, Psychoanalyse, Psychoanalysis, Remembrance Work, Responsibility, Schweiz, Selbstbild, Self-image, Shoa, Switzerland, Trauma, Verantwortung, Vertreibung, Violence, Violence Experience, Zeitgeschichte. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45 EUR und in Österreich 45 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!