Nach einem einleitenden Überblick über historische und rezente afrikanische Xylophone wird die historische Entwicklung der Marimba in Latein¬ame¬rika von den frühesten Nachrichten im 17. und 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart beleuchtet und der Frage nach den außermusikalischen, den poli¬tischen, sozialen und ökonomischen Einflüssen auf die Marimbatraditionen der einzelnen Länder nachgegangen. Mit der geographischen Verbreitung der Marimbas in Lateinamerika und dem Status quo ihrer Tradition am Beginn des 21. Jahrhunderts, den musikalischen Möglichkeiten der einzelnen Instrumententypen und den Spieltechniken in den jeweiligen Regionen beschäftigen sich weitere Kapitel. Ein umfangreicher Teil des Buches ist der ergologischen Beschreibung sämtlicher heute in Lateinamerika vorhandenen Marimbatypen gewidmet. Die beigelegte Audio-CD präsentiert Marimbamusik aus zehn lateinamerikanischen Ländern.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Nach einem einleitenden Überblick über historische und rezente afrikanische Xylophone wird die historische Entwicklung der Marimba in Latein¬ame¬rika von den frühesten Nachrichten im 17. und 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart beleuchtet und der Frage nach den außermusikalischen, den poli¬tischen, sozialen und ökonomischen Einflüssen auf die Marimbatraditionen der einzelnen Länder nachgegangen. Mit der geographischen Verbreitung der Marimbas in Lateinamerika und dem Status quo ihrer Tradition am Beginn des 21. Jahrhunderts, den musikalischen Möglichkeiten der einzelnen Instrumententypen und den Spieltechniken in den jeweiligen Regionen beschäftigen sich weitere Kapitel. Ein umfangreicher Teil des Buches ist der ergologischen Beschreibung sämtlicher heute in Lateinamerika vorhandenen Marimbatypen gewidmet. Die beigelegte Audio-CD präsentiert Marimbamusik aus zehn lateinamerikanischen Ländern.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Nach einem einleitenden Überblick über historische und rezente afrikanische Xylophone wird die historische Entwicklung der Marimba in Latein¬ame¬rika von den frühesten Nachrichten im 17. und 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart beleuchtet und der Frage nach den außermusikalischen, den poli¬tischen, sozialen und ökonomischen Einflüssen auf die Marimbatraditionen der einzelnen Länder nachgegangen. Mit der geographischen Verbreitung der Marimbas in Lateinamerika und dem Status quo ihrer Tradition am Beginn des 21. Jahrhunderts, den musikalischen Möglichkeiten der einzelnen Instrumententypen und den Spieltechniken in den jeweiligen Regionen beschäftigen sich weitere Kapitel. Ein umfangreicher Teil des Buches ist der ergologischen Beschreibung sämtlicher heute in Lateinamerika vorhandenen Marimbatypen gewidmet. Die beigelegte Audio-CD präsentiert Marimbamusik aus zehn lateinamerikanischen Ländern.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Nach einem einleitenden Überblick über historische und rezente afrikanische Xylophone wird die historische Entwicklung der Marimba in Latein¬ame¬rika von den frühesten Nachrichten im 17. und 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart beleuchtet und der Frage nach den außermusikalischen, den poli¬tischen, sozialen und ökonomischen Einflüssen auf die Marimbatraditionen der einzelnen Länder nachgegangen. Mit der geographischen Verbreitung der Marimbas in Lateinamerika und dem Status quo ihrer Tradition am Beginn des 21. Jahrhunderts, den musikalischen Möglichkeiten der einzelnen Instrumententypen und den Spieltechniken in den jeweiligen Regionen beschäftigen sich weitere Kapitel. Ein umfangreicher Teil des Buches ist der ergologischen Beschreibung sämtlicher heute in Lateinamerika vorhandenen Marimbatypen gewidmet. Die beigelegte Audio-CD präsentiert Marimbamusik aus zehn lateinamerikanischen Ländern.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Nach einem einleitenden Überblick über historische und rezente afrikanische Xylophone wird die historische Entwicklung der Marimba in Latein¬ame¬rika von den frühesten Nachrichten im 17. und 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart beleuchtet und der Frage nach den außermusikalischen, den poli¬tischen, sozialen und ökonomischen Einflüssen auf die Marimbatraditionen der einzelnen Länder nachgegangen. Mit der geographischen Verbreitung der Marimbas in Lateinamerika und dem Status quo ihrer Tradition am Beginn des 21. Jahrhunderts, den musikalischen Möglichkeiten der einzelnen Instrumententypen und den Spieltechniken in den jeweiligen Regionen beschäftigen sich weitere Kapitel. Ein umfangreicher Teil des Buches ist der ergologischen Beschreibung sämtlicher heute in Lateinamerika vorhandenen Marimbatypen gewidmet. Die beigelegte Audio-CD präsentiert Marimbamusik aus zehn lateinamerikanischen Ländern.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das persönliche Umfeld des großen Komponisten und Dirigenten
Der Personenkreis um Gustav Mahler umfasste Hunderte Menschen. Neben berühmten Zeitgenossen wie Richard Strauss und Gerhart Hauptmann zählten zu ihm viele Personen, deren Beziehung zu Mahler bekannt ist, über deren Leben man aber nicht viel weiß von der Opernsängerin Rosa Papier, die maßgeblich am Engagement Mahlers an die Wiener Hofoper beteiligt war, über den Landschaftsfotografen Hugo Henneberg, dessen Gattin Marie die Taufpatin von Mahlers Tochter wurde, bis zum Anwalt Serafin Bondi, den die Mitgliedschaft in einem Vegetarierklub mit Mahler verband. Das Buch bietet eine Auswahl von rund 70 faszinierenden Biografien, durch die viele Lücken in Mahlers Lebensgeschichte geschlossen werden.
Aktualisiert: 2021-11-03
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Charlotte Blume-Arends, geboren 1857 im nordfriesischen Tönning, gestorben 1930 in München, begann mit ihrem Klavierunterricht in Harburg und studierte anschließend von 1872 bis 1873 am Leipziger Konservatorium und bis 1876 in Hamburg. In den Jahren 1876 und 1877 war sie Schülerin von Franz Liszt in Weimar und Budapest.
Liszts Briefe an Charlotte Blume-Arends, größtenteils erstmals vom Autor publiziert und kommentiert, bilden, zusammen mit Schilderungen von Begegnungen mit ihrem hochverehrten
Meister, den Schwerpunkt des Buches.
Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit war die Pianistin auch eine gesuchte Pädagogin, wovon ihre knapp einjährige Tätigkeit in den USA und der Exkurs über Hermine Lüders zeugen.
Charlotte Blume-Arends war mit dem Hamburger Kaufmann Heinrich Blume verheiratet und hatte mit ihm vier Kinder.
Die Künstlerin verlegte 1910 ihren Lebensmittelpunkt nach Partenkirchen und 1923 nach München.
Die vorliegende Biographie entstand aufgrund einer mehrjährigen Forschungsarbeit und beruht nahezu ausschließlich auf Quellen, die im In- und Ausland recherchiert wurden.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Aktualisiert: 2020-10-29
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Aktualisiert: 2019-01-09
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Aktualisiert: 2019-01-09
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Aktualisiert: 2019-01-09
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Nach einem einleitenden Überblick über historische und rezente afrikanische Xylophone wird die historische Entwicklung der Marimba in Latein¬ame¬rika von den frühesten Nachrichten im 17. und 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart beleuchtet und der Frage nach den außermusikalischen, den poli¬tischen, sozialen und ökonomischen Einflüssen auf die Marimbatraditionen der einzelnen Länder nachgegangen. Mit der geographischen Verbreitung der Marimbas in Lateinamerika und dem Status quo ihrer Tradition am Beginn des 21. Jahrhunderts, den musikalischen Möglichkeiten der einzelnen Instrumententypen und den Spieltechniken in den jeweiligen Regionen beschäftigen sich weitere Kapitel. Ein umfangreicher Teil des Buches ist der ergologischen Beschreibung sämtlicher heute in Lateinamerika vorhandenen Marimbatypen gewidmet. Die beigelegte Audio-CD präsentiert Marimbamusik aus zehn lateinamerikanischen Ländern.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Der Personenkreis um Gustav Mahler umfasste Hunderte Menschen. Neben berühmten Zeitgenossen wie Richard Strauss und Gerhart Hauptmann zählten zu ihm viele Personen, deren Beziehung zu Mahler bekannt ist, über deren Leben man aber nicht viel weiß – von der Opernsängerin Rosa Papier, die maßgeblich am Engagement Mahlers an die Wiener Hofoper beteiligt war, über den Landschaftsfotografen Hugo Henneberg, dessen Gattin Marie die Taufpatin von Mahlers Tochter wurde, bis zum Anwalt Serafin Bondi, den die Mitgliedschaft in einem Vegetarierklub mit Mahler verband. Das Buch bietet eine Auswahl von rund 70 faszinierenden Biografien, durch die viele Lücken in Mahlers Lebensgeschichte geschlossen werden.
Aktualisiert: 2019-12-05
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Aktualisiert: 2019-01-09
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Aktualisiert: 2019-01-09
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Die erste umfassende Darstellung über 150 Jahre Industriegeschichte des oberen Mürztales und Ternitzer Raumes. Vom Aufschwung der Industrie und dem "Bauernsterben" zu Zeiten Peter Roseggers, vom Doppelcharakter eines Industriestandortes mit kaiserlichen Jagdrevieren, dem Weltkrieg, dem Optimismus der Nachkriegszeit, der Hoffnungslosigkeit der achtziger Jahre sowie den Erfolgen und Niederlagen der Arbeiterbewegung wird hier berichtet.
Aktualisiert: 2015-12-27
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Während eines zweijährigen gemeinsamen Forschungs-Projekts der Universität Saarbrücken und der Kunstuniversität Graz sind Musikwissenschaftler im Veitschtal / Steiermark auf rund 150 alte und in Vergessenheit geratene Volkslieder gestoßen.
Die Forschergruppe um Dr. Helmut Brenner, Dozent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes und Musikethnologe an der Kunstuniversität in Graz/Österreich, hatte in der Gemeinde Veitsch ältere Einwohner besucht und bei ihnen gezielt nach Volksliedern aus dieser Region gefragt, die sie noch von ihren Eltern und Großeltern her kennen, die aber allgemein kaum mehr bekannt sind und die bestenfalls handschriftlich von den Vorfahren überliefert wurden.
Jetzt liegen 151 solcher uralten Lieder inclusive der Melodien und Liedtexte in dem im Juni 2007 herausgekommenen Buch vor. Gegliedert ist das interessante Werk in die Abschnitte „Heimat“, „Scherz und Heiteres“, „Jahreszeiten“, „Glaube“, „Abend und Abschied“, „Berufe und Stände“, „Jodler“, aber auch in das umfangreiche und unterhaltsame Kapitel „Amouröses“.
Die erotischen Texte hat man sich von Generation zu Generation oft verklausuliert, viel öfter aber in eindeutiger, nicht selten auch in deftiger Form weitergegeben.
Vorausgegangen waren monatelange Arbeiten der an dem Projekt beteiligten Dozenten und Studenten.
Sie hatten sich bei Hausbesuchen solche Lieder von älteren Dorfbewohnern vorsingen lassen. Die im Umgang mit Noten versierten Fachleute von den Universitäten in Saarbrücken und Graz nahmen alle Lieder auf Tonband auf und übertrugen die Melodien und Rhythmen später in Notenschrift.
Um sicher zu gehen, ob die betreffenden Volkslieder nicht schon offiziell in entsprechenden Musik-Archiven registriert sind, durchforsteten die Forscher sowohl das „Deutsche Volksliedarchiv“ in Freiburg im Breisgau als auch das renommierte „Steirische Volksliederwerk“ in Graz.
In dem Buch enthalten ist auch die komplette Volksliedersammlung des Veitscher Arztes und Heimatforschers Dr. Karl Kaufmann aus dem Jahr 1907, die erstmals publiziert wird.
Das 252 Seiten starke Werk, das sich übrigens auch als Liederbuch gut eignet, enthält zahlreiche historische Lied-Dokumente, 151 Notentexte, 26 s/w- und 28 farbige Fotos mit den beteiligten Einwohnerinnen und Einwohnern von Veitsch, die den Mut hatten, sich an dem Forschungs-Projekt zu beteiligen.
Aktualisiert: 2016-01-04
Autor:
Helmut Brenner,
Hanyi Dai,
Thomas Felfer,
Nina Fries,
Daniel Fuchsberger,
Deborah Gufflet,
Elena Ivanova,
Guido Ladinig,
Babak Nikzat,
Peter Ninaus,
Barbara Peyer,
Teresa Rinner,
Julia Royer,
Rainer Schmusch,
Luzia Tödtling,
Sebastian Voltmer,
Ulrike Voltmer,
Roswitha Wedam
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1938 erhielt die Steiermark eine umfassende Musikorganisation, die einzigartig im Dritten Reich war und Modellcharakter hatte. Aufgabe dieser Organisation war neben musikpädagogischen Belangen die Veranstaltung von Konzerten, die Betreuung der nationalsozialistischen Formationen, die Ausrichtung der Laienmusikvereinigungen nach nationalsozialistischen Grundsätzen, Volks- und Brauchtumspflege u.v.a.m. Sie unterstand direkt der Reichsstatthalterei. Damit wurde der gesamte Musikbereich von den NS-Behörden beherrscht.
Aktualisiert: 2015-12-27
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'Übrigens melde ich, daß ich hier beim Orchester sehr beliebt bin das ist mir noch nie passiert. Es ist aber so doch angenehmer als in Pest, dto beim Chor! Die Soloisten sind sehr geteilt. Die Majorität haßt mich die Minorität, zu denen übrigens gerade die hervorragenden gehören, ist auf meiner Seite', schreibt Gustav Mahler (1860–1911) am 22. November 1891 aus Hamburg an seine Schwester Justi. Nach dem frühen Tod der Eltern war der aufstrebende Dirigent mit Anfang Dreißig das Oberhaupt einer fünfköpfigen Familie. Nicht nur materiell sorgte er für die Geschwister Alois, Otto, Emma und Justine. Justine, die Mahler am nächsten stand und mit ihm die Verantwortung für die Geschwister teilte, ist die Empfängerin der meisten der 500 bisher unveröffentlichten Familienbriefe aus der Zeit zwischen 1876 und 1910. Sie stammen aus dem Nachlaß ihres Sohnes Alfred Rosé und bilden das Herzstück der Mahler-Rosé Collection der University of Western Ontario. ----
Der Leser begegnet Gustav Mahler, von dem es keine autobiographischen Schriften gibt, privat. Er kann den genialen Musiker im Alltag beobachten, seine frühen beruflichen Probleme und Erfolge teilen, seine Rastlosigkeit und seine künstlerische Ungeduld spüren. Gustav Mahler erweist sich in diesen manchmal recht knappen Mitteilungen als pragmatisch und zugleich höchst sensibel. Großes Einfühlungsvermögen, kluge Beobachtung seiner Mitmenschen und kreative Unruhe teilen sich in diesen Briefen an Justi mit, die ein ganz eigenes Licht auf den Charakter dieser Ausnahmepersönlichkeit werfen. Der Autor schildert seine Begegnungen mit Johannes Brahms, Richard Strauss und Hans von Bülow. Mahler vermittelt dabei die absolute Sicherheit seiner musikalischen Begabung und das Wissen um seine Bedeutung als Künstler in aller Deutlichkeit.
Aktualisiert: 2021-05-28
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Sein Weg führte ihn aus Böhmen zunächst nach Wien, wo Gustav Mahler einer der berühmtesten Komponisten und Dirigenten seiner Zeit werden sollte. Weitere
Stationen waren Laibach, Olmütz, Kassel, Prag, Budapest, Leipzig und Hamburg. Beruflich und privat bereiste er Skandinavien, Finnland, Deutschland, die Länder der Donaumonarchie, Russland, Italien, England und die USA. Auf der Grundlage von Fotos, Skizzen, Briefen, Erinnerungen, Meldedokumenten wurden nun erstmals alle Orte, die sein Künstlerleben prägten, erschlossen. Dabei wurden Mahlers Wohnadressen ebenso rekonstruiert wie die Musikstätten, an denen er wirkte, und die Orte, die er besuchte – mit Freunden und Familie, zum Komponieren und
Alleinsein. Die nun vorliegende Topographie gibt in Text und Bild Einblicke in Gustav Mahlers Lebenswelten zwischen Gründerzeit und Moderne, in der alten und der neuen Welt.
Aktualisiert: 2022-06-30
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