Kompetent evangelisch 5 setzt konsequent den neuen Lehrplan plus um: Kompetenzorientierung wird zur tragenden Säule des Religionsunterrichts, ohne pädagogischen Illusionen Vorschub zu leisten. Lehrende sind nicht als Lernberater eigenmotivierter Schülerinnen und Schüler unterwegs, sondern nehmen besonders in der Unterstufe ihre altersgerechte Führungsrolle wahr. Aufgaben- und Methodenteil ermöglichen Schülerinnen und Schülern selbstständige Erarbeitung.
- Kapitel 1: Neu ankommen; Lernbereich 1: Was ist neu an der Schule, ihren Regeln und Erwartungen und wie können Christen mit und trotz aller Regeln leben?
- Kapitel 2: Kein Buch wie alle anderen; Lernbereich 2: Was macht die Bibel zu einem besonderen Buch?
- Kapitel 3: Auf dem Weg zu und mit Gott; Lernbereich 3: Was heißt es, mit und zu Gott zu reisen, so wie Mose das schon vor tausenden von Jahren gemacht hat?
- Kapitel 4: Leben in Gottes Schöpfung; Lernbereich 4: Was bedeutet es, wenn wir von einem Schöpfer und seiner Welt reden und wie kann man damit umgehen, dass in dieser Schöpfung manches nicht in Ordnung ist?
- Kapitel 5: In meiner Gemeinde; Lernbereich 5: Welche Spuren hat der christliche Glaube hinterlassen und wo findet man sie?
Die erste Seite eines jeden Kapitels vermittelt einen Eindruck, worum es geht und welche Fragen aufkommen. Am Ende des Kapitels steht, welche Kompetenzen nun beherrscht werden. Kapitel 6 versammelt zum Nachschlagen Methoden und Arbeitstechniken, mit deren Hilfe Aufgaben im Religionsunterricht gelöst werden können.
Das Lehrwerk ist in Bayern genehmigt: ZN 279/17-G+
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Kompetent evangelisch 5 setzt konsequent den neuen Lehrplan plus um: Kompetenzorientierung wird zur tragenden Säule des Religionsunterrichts, ohne pädagogischen Illusionen Vorschub zu leisten. Lehrende sind nicht als Lernberater eigenmotivierter Schülerinnen und Schüler unterwegs, sondern nehmen besonders in der Unterstufe ihre altersgerechte Führungsrolle wahr. Aufgaben- und Methodenteil ermöglichen Schülerinnen und Schülern selbstständige Erarbeitung.
- Kapitel 1: Neu ankommen; Lernbereich 1: Was ist neu an der Schule, ihren Regeln und Erwartungen und wie können Christen mit und trotz aller Regeln leben?
- Kapitel 2: Kein Buch wie alle anderen; Lernbereich 2: Was macht die Bibel zu einem besonderen Buch?
- Kapitel 3: Auf dem Weg zu und mit Gott; Lernbereich 3: Was heißt es, mit und zu Gott zu reisen, so wie Mose das schon vor tausenden von Jahren gemacht hat?
- Kapitel 4: Leben in Gottes Schöpfung; Lernbereich 4: Was bedeutet es, wenn wir von einem Schöpfer und seiner Welt reden und wie kann man damit umgehen, dass in dieser Schöpfung manches nicht in Ordnung ist?
- Kapitel 5: In meiner Gemeinde; Lernbereich 5: Welche Spuren hat der christliche Glaube hinterlassen und wo findet man sie?
Die erste Seite eines jeden Kapitels vermittelt einen Eindruck, worum es geht und welche Fragen aufkommen. Am Ende des Kapitels steht, welche Kompetenzen nun beherrscht werden. Kapitel 6 versammelt zum Nachschlagen Methoden und Arbeitstechniken, mit deren Hilfe Aufgaben im Religionsunterricht gelöst werden können.
Das Lehrwerk ist in Bayern genehmigt: ZN 279/17-G+
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Selbstkompetenz als Basiskompetenz für Lernen ist ein zentrales, aber eher vernachlässigtes Thema in der (Schul-)Pädagogik. Die Förderung von Persönlichkeitseigenschaften wie sich selbst zu beruhigen, sich selbst zu motivieren, Frustrationstoleranz entwickeln zu können sowie zielgerichtet zu planen und diese Pläne auch in Handeln umsetzen zu können, ist unabdingbar, wenn Lernen gelingen soll. Die Grundlagen für diese Fähigkeiten werden in der frühen Kindheit gelegt, können aber in der gesamten (Bildungs-)Biographie entwickelt und verfestigt werden und sind somit integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In diesem Band werden sowohl theoretische Grundlagen zum Thema Selbstkompetenzentwicklung und Selbstkompetenzförderung als auch praxisnahe Ansätze für Schule und darüber hinaus dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit welchen Herausforderungen sind Studierende der ersten Generation konfrontiert? Wie greifen Maßnahmen und Initiativen, die sich an diese Zielgruppe richten, um den Übergang in ein Hochschulstudium zu erleichtern? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Herausgeberband. Im ersten Teil werden theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte aufgearbeitet, wobei mitunter auf den Begriff der Chancengleichheit, auf das Habituskonzept, auf eine transitionstheoretische Perspektive, auf das Stichwort Selbstkompetenz sowie auf das Unterstützungskonzept bzw. -instrument Mentoring eingegangen wird. Im zweiten Teil stehen konkrete projektspezifische Erfahrungen im Fokus. Hierzu werden einschlägige Projektaktivitäten und -ergebnisse niedersächsischer Hochschulen und Universitäten vorgestellt.
Mit dem Herausgeberband wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zu Studierenden der ersten Generation zu geben. Darüber hinaus werden Projekterfahrungen und -erkenntnisse zur Unterstützung der Zielgruppe zugänglich gemacht, die der (Weiter-)Entwicklung und Reflexion entsprechender Konzepte und Maßnahmen dienen können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kompetent evangelisch 5 setzt konsequent den neuen Lehrplan plus um: Kompetenzorientierung wird zur tragenden Säule des Religionsunterrichts, ohne pädagogischen Illusionen Vorschub zu leisten. Lehrende sind nicht als Lernberater eigenmotivierter Schülerinnen und Schüler unterwegs, sondern nehmen besonders in der Unterstufe ihre altersgerechte Führungsrolle wahr. Aufgaben- und Methodenteil ermöglichen Schülerinnen und Schülern selbstständige Erarbeitung.
- Kapitel 1: Neu ankommen; Lernbereich 1: Was ist neu an der Schule, ihren Regeln und Erwartungen und wie können Christen mit und trotz aller Regeln leben?
- Kapitel 2: Kein Buch wie alle anderen; Lernbereich 2: Was macht die Bibel zu einem besonderen Buch?
- Kapitel 3: Auf dem Weg zu und mit Gott; Lernbereich 3: Was heißt es, mit und zu Gott zu reisen, so wie Mose das schon vor tausenden von Jahren gemacht hat?
- Kapitel 4: Leben in Gottes Schöpfung; Lernbereich 4: Was bedeutet es, wenn wir von einem Schöpfer und seiner Welt reden und wie kann man damit umgehen, dass in dieser Schöpfung manches nicht in Ordnung ist?
- Kapitel 5: In meiner Gemeinde; Lernbereich 5: Welche Spuren hat der christliche Glaube hinterlassen und wo findet man sie?
Die erste Seite eines jeden Kapitels vermittelt einen Eindruck, worum es geht und welche Fragen aufkommen. Am Ende des Kapitels steht, welche Kompetenzen nun beherrscht werden. Kapitel 6 versammelt zum Nachschlagen Methoden und Arbeitstechniken, mit deren Hilfe Aufgaben im Religionsunterricht gelöst werden können.
Das Lehrwerk ist in Bayern genehmigt: ZN 279/17-G+
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Kompetent evangelisch 5 setzt konsequent den neuen Lehrplan plus um: Kompetenzorientierung wird zur tragenden Säule des Religionsunterrichts, ohne pädagogischen Illusionen Vorschub zu leisten. Lehrende sind nicht als Lernberater eigenmotivierter Schülerinnen und Schüler unterwegs, sondern nehmen besonders in der Unterstufe ihre altersgerechte Führungsrolle wahr. Aufgaben- und Methodenteil ermöglichen Schülerinnen und Schülern selbstständige Erarbeitung.
- Kapitel 1: Neu ankommen; Lernbereich 1: Was ist neu an der Schule, ihren Regeln und Erwartungen und wie können Christen mit und trotz aller Regeln leben?
- Kapitel 2: Kein Buch wie alle anderen; Lernbereich 2: Was macht die Bibel zu einem besonderen Buch?
- Kapitel 3: Auf dem Weg zu und mit Gott; Lernbereich 3: Was heißt es, mit und zu Gott zu reisen, so wie Mose das schon vor tausenden von Jahren gemacht hat?
- Kapitel 4: Leben in Gottes Schöpfung; Lernbereich 4: Was bedeutet es, wenn wir von einem Schöpfer und seiner Welt reden und wie kann man damit umgehen, dass in dieser Schöpfung manches nicht in Ordnung ist?
- Kapitel 5: In meiner Gemeinde; Lernbereich 5: Welche Spuren hat der christliche Glaube hinterlassen und wo findet man sie?
Die erste Seite eines jeden Kapitels vermittelt einen Eindruck, worum es geht und welche Fragen aufkommen. Am Ende des Kapitels steht, welche Kompetenzen nun beherrscht werden. Kapitel 6 versammelt zum Nachschlagen Methoden und Arbeitstechniken, mit deren Hilfe Aufgaben im Religionsunterricht gelöst werden können.
Das Lehrwerk ist in Bayern genehmigt: ZN 279/17-G+
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Selbstkompetenz als Basiskompetenz für Lernen ist ein zentrales, aber eher vernachlässigtes Thema in der (Schul-)Pädagogik. Die Förderung von Persönlichkeitseigenschaften wie sich selbst zu beruhigen, sich selbst zu motivieren, Frustrationstoleranz entwickeln zu können sowie zielgerichtet zu planen und diese Pläne auch in Handeln umsetzen zu können, ist unabdingbar, wenn Lernen gelingen soll. Die Grundlagen für diese Fähigkeiten werden in der frühen Kindheit gelegt, können aber in der gesamten (Bildungs-)Biographie entwickelt und verfestigt werden und sind somit integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In diesem Band werden sowohl theoretische Grundlagen zum Thema Selbstkompetenzentwicklung und Selbstkompetenzförderung als auch praxisnahe Ansätze für Schule und darüber hinaus dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Mit welchen Herausforderungen sind Studierende der ersten Generation konfrontiert? Wie greifen Maßnahmen und Initiativen, die sich an diese Zielgruppe richten, um den Übergang in ein Hochschulstudium zu erleichtern? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Herausgeberband. Im ersten Teil werden theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte aufgearbeitet, wobei mitunter auf den Begriff der Chancengleichheit, auf das Habituskonzept, auf eine transitionstheoretische Perspektive, auf das Stichwort Selbstkompetenz sowie auf das Unterstützungskonzept bzw. -instrument Mentoring eingegangen wird. Im zweiten Teil stehen konkrete projektspezifische Erfahrungen im Fokus. Hierzu werden einschlägige Projektaktivitäten und -ergebnisse niedersächsischer Hochschulen und Universitäten vorgestellt.
Mit dem Herausgeberband wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zu Studierenden der ersten Generation zu geben. Darüber hinaus werden Projekterfahrungen und -erkenntnisse zur Unterstützung der Zielgruppe zugänglich gemacht, die der (Weiter-)Entwicklung und Reflexion entsprechender Konzepte und Maßnahmen dienen können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Mit welchen Herausforderungen sind Studierende der ersten Generation konfrontiert? Wie greifen Maßnahmen und Initiativen, die sich an diese Zielgruppe richten, um den Übergang in ein Hochschulstudium zu erleichtern? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Herausgeberband. Im ersten Teil werden theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte aufgearbeitet, wobei mitunter auf den Begriff der Chancengleichheit, auf das Habituskonzept, auf eine transitionstheoretische Perspektive, auf das Stichwort Selbstkompetenz sowie auf das Unterstützungskonzept bzw. -instrument Mentoring eingegangen wird. Im zweiten Teil stehen konkrete projektspezifische Erfahrungen im Fokus. Hierzu werden einschlägige Projektaktivitäten und -ergebnisse niedersächsischer Hochschulen und Universitäten vorgestellt.
Mit dem Herausgeberband wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zu Studierenden der ersten Generation zu geben. Darüber hinaus werden Projekterfahrungen und -erkenntnisse zur Unterstützung der Zielgruppe zugänglich gemacht, die der (Weiter-)Entwicklung und Reflexion entsprechender Konzepte und Maßnahmen dienen können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Miriam Buse rekonstruiert mit der “Dokumentarischen Methode“ in ihrer als qualitativer Längsschnitt angelegten Studie elterliche Orientierungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und fokussiert dabei die Beziehung zwischen Eltern und pädagogischen Akteuren in Kita und Grundschule im Kontext der Transitionsbewältigung. Die entwickelten Typologien werden im Rahmen einer relationalen Typenbildung verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Diskurses zur Zusammenarbeit von Eltern und Bildungsinstitutionen sowie der Transitionsforschung reflektiert. Mit der Untersuchung werden Eltern als Akteure im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Fokus gestellt; damit wird dazu beigetragen, das Forschungsdesiderat elterlicher Sichtweisen auf Zusammenarbeit und Transition als ko-konstruktiven Prozess zu füllen.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Aktualisiert: 2018-12-31
> findR *
Mit welchen Herausforderungen sind Studierende der ersten Generation konfrontiert? Wie greifen Maßnahmen und Initiativen, die sich an diese Zielgruppe richten, um den Übergang in ein Hochschulstudium zu erleichtern? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Herausgeberband. Im ersten Teil werden theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte aufgearbeitet, wobei mitunter auf den Begriff der Chancengleichheit, auf das Habituskonzept, auf eine transitionstheoretische Perspektive, auf das Stichwort Selbstkompetenz sowie auf das Unterstützungskonzept bzw. -instrument Mentoring eingegangen wird. Im zweiten Teil stehen konkrete projektspezifische Erfahrungen im Fokus. Hierzu werden einschlägige Projektaktivitäten und -ergebnisse niedersächsischer Hochschulen und Universitäten vorgestellt.
Mit dem Herausgeberband wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zu Studierenden der ersten Generation zu geben. Darüber hinaus werden Projekterfahrungen und -erkenntnisse zur Unterstützung der Zielgruppe zugänglich gemacht, die der (Weiter-)Entwicklung und Reflexion entsprechender Konzepte und Maßnahmen dienen können.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *
Selbstkompetenz als Basiskompetenz für Lernen ist ein zentrales, aber eher vernachlässigtes Thema in der (Schul-)Pädagogik. Die Förderung von Persönlichkeitseigenschaften wie sich selbst zu beruhigen, sich selbst zu motivieren, Frustrationstoleranz entwickeln zu können sowie zielgerichtet zu planen und diese Pläne auch in Handeln umsetzen zu können, ist unabdingbar, wenn Lernen gelingen soll. Die Grundlagen für diese Fähigkeiten werden in der frühen Kindheit gelegt, können aber in der gesamten (Bildungs-)Biographie entwickelt und verfestigt werden und sind somit integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In diesem Band werden sowohl theoretische Grundlagen zum Thema Selbstkompetenzentwicklung und Selbstkompetenzförderung als auch praxisnahe Ansätze für Schule und darüber hinaus dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Miriam Buse rekonstruiert mit der “Dokumentarischen Methode“ in ihrer als qualitativer Längsschnitt angelegten Studie elterliche Orientierungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und fokussiert dabei die Beziehung zwischen Eltern und pädagogischen Akteuren in Kita und Grundschule im Kontext der Transitionsbewältigung. Die entwickelten Typologien werden im Rahmen einer relationalen Typenbildung verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Diskurses zur Zusammenarbeit von Eltern und Bildungsinstitutionen sowie der Transitionsforschung reflektiert. Mit der Untersuchung werden Eltern als Akteure im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Fokus gestellt; damit wird dazu beigetragen, das Forschungsdesiderat elterlicher Sichtweisen auf Zusammenarbeit und Transition als ko-konstruktiven Prozess zu füllen.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Kompetent evangelisch 5 setzt konsequent den neuen Lehrplan plus um: Kompetenzorientierung wird zur tragenden Säule des Religionsunterrichts, ohne pädagogischen Illusionen Vorschub zu leisten. Lehrende sind nicht als Lernberater eigenmotivierter Schülerinnen und Schüler unterwegs, sondern nehmen besonders in der Unterstufe ihre altersgerechte Führungsrolle wahr. Aufgaben- und Methodenteil ermöglichen Schülerinnen und Schülern selbstständige Erarbeitung.
- Kapitel 1: Neu ankommen; Lernbereich 1: Was ist neu an der Schule, ihren Regeln und Erwartungen und wie können Christen mit und trotz aller Regeln leben?
- Kapitel 2: Kein Buch wie alle anderen; Lernbereich 2: Was macht die Bibel zu einem besonderen Buch?
- Kapitel 3: Auf dem Weg zu und mit Gott; Lernbereich 3: Was heißt es, mit und zu Gott zu reisen, so wie Mose das schon vor tausenden von Jahren gemacht hat?
- Kapitel 4: Leben in Gottes Schöpfung; Lernbereich 4: Was bedeutet es, wenn wir von einem Schöpfer und seiner Welt reden und wie kann man damit umgehen, dass in dieser Schöpfung manches nicht in Ordnung ist?
- Kapitel 5: In meiner Gemeinde; Lernbereich 5: Welche Spuren hat der christliche Glaube hinterlassen und wo findet man sie?
Die erste Seite eines jeden Kapitels vermittelt einen Eindruck, worum es geht und welche Fragen aufkommen. Am Ende des Kapitels steht, welche Kompetenzen nun beherrscht werden. Kapitel 6 versammelt zum Nachschlagen Methoden und Arbeitstechniken, mit deren Hilfe Aufgaben im Religionsunterricht gelöst werden können.
Das Lehrwerk ist in Bayern genehmigt: ZN 279/17-G+
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Buse, Miriam
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBuse, Miriam ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Buse, Miriam.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Buse, Miriam im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Buse, Miriam .
Buse, Miriam - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Buse, Miriam die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Buseck, Stephan
- Busek, D.M.
- Busek, Erhard
- Busek, Helga
- Busek, Mathias
- Busek, Michael
- Busek, Stefanie
- Busekist, Konstantin
- Busekist, Konstantin von
- Büsel, Christian
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Buse, Miriam und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.