Inhaltsverzeichnis:
GAITO GASDANOW / Straßenlaternen 437
KORNELIA KOEPSELL / Weiße Elegien. Gedichte 451
CHRISTIAN LEHNERT / Mikroben 454
LALI TSIPI MICHAELI / Zeigst mir das Meer. Gedichte 468
ULRIKE KÖPP / Nacktbaden. Technik des Glücks. Zur Freikörperkultur in der DDR 470
ANJA KAMPMANN / Seeigel. Gedichte 484
WILLIAM BECKFORD / Reise nach Rom und Neapel im Jahre 1780 488
EELTSJE HETTINGA / Ein Spiegel das Meer. Gedichte 504
THOMAS WOLFE / Eine Reise durch den Westen. Mit einer Vorbemerkung von Kurt Darsow 508
REMY DE GOURMONT / Schritte im Sand. Aphorismen 532
WALLE SAYER / Die leere Seite im Reisetagebuch 535
TADEUSZ DA˛BROWSKI / Das Keimen neuer Wörter. Gedichte 538
RALPH SCHOCK / Die Abkürzung. Eine jugoslawische Erzählung 541
MARJAN ASGARI / Die Liste 549
LEANDER STEINKOPF / Zartplastik 552
ANNETTE HUG / Wilhelm Tell aus Korea. Eine literarische Unterwanderung 555
CHAIM NOLL / »Ein großer verwirrender Irrtum«. Jenny Alonis Lebensfahrt in die Wüste 560
JAN DREES / Lesende Zeugen. Laudatio zum Kurt-Wolff-Preis 2020 563
MATTHIAS BORMUTH / Wort und Bild. Martin Warnke zum Gedächtnis 568
ANMERKUNGEN 573
www.sinn-und-form.de
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Marjan Asgari,
William Beckford,
Matthias Bormuth,
Tadeusz Dabrowski,
Jan Drees,
Gaito Gasdanow,
Eeltsje Hettinga,
Annette Hug,
Anja Kampmann,
Kornelia Koepsell,
Ulrike Köpp,
Christian Lehnert,
Lali Tsipi Michaeli,
Chaim Noll,
de Gourmont Remy,
Walle Sayer,
Ralph Schock,
Leander Steinkopf,
Thomas Wolfe
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Inhaltsverzeichnis:
GAITO GASDANOW / Straßenlaternen 437
KORNELIA KOEPSELL / Weiße Elegien. Gedichte 451
CHRISTIAN LEHNERT / Mikroben 454
LALI TSIPI MICHAELI / Zeigst mir das Meer. Gedichte 468
ULRIKE KÖPP / Nacktbaden. Technik des Glücks. Zur Freikörperkultur in der DDR 470
ANJA KAMPMANN / Seeigel. Gedichte 484
WILLIAM BECKFORD / Reise nach Rom und Neapel im Jahre 1780 488
EELTSJE HETTINGA / Ein Spiegel das Meer. Gedichte 504
THOMAS WOLFE / Eine Reise durch den Westen. Mit einer Vorbemerkung von Kurt Darsow 508
REMY DE GOURMONT / Schritte im Sand. Aphorismen 532
WALLE SAYER / Die leere Seite im Reisetagebuch 535
TADEUSZ DA˛BROWSKI / Das Keimen neuer Wörter. Gedichte 538
RALPH SCHOCK / Die Abkürzung. Eine jugoslawische Erzählung 541
MARJAN ASGARI / Die Liste 549
LEANDER STEINKOPF / Zartplastik 552
ANNETTE HUG / Wilhelm Tell aus Korea. Eine literarische Unterwanderung 555
CHAIM NOLL / »Ein großer verwirrender Irrtum«. Jenny Alonis Lebensfahrt in die Wüste 560
JAN DREES / Lesende Zeugen. Laudatio zum Kurt-Wolff-Preis 2020 563
MATTHIAS BORMUTH / Wort und Bild. Martin Warnke zum Gedächtnis 568
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Aktualisiert: 2023-05-31
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William Beckford,
Matthias Bormuth,
Tadeusz Dabrowski,
Jan Drees,
Gaito Gasdanow,
Eeltsje Hettinga,
Annette Hug,
Anja Kampmann,
Kornelia Koepsell,
Ulrike Köpp,
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Chaim Noll,
de Gourmont Remy,
Walle Sayer,
Ralph Schock,
Leander Steinkopf,
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Jan Drees weist nach, wie das Werk Hartmut Langes exemplarisch in Bezug auf aktuelle Krisendiskurse gelesen und so neu verstanden werden kann. Sein Schlüsselwerk bezieht Psychoanalyse, antike Mythen, mittelalterliche Literatur, Bildende Kunst sowie Philosophie ein und liefert die erste umfassende Bibliographie.
Aktualisiert: 2023-04-27
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GAITO GASDANOW / Straßenlaternen 437
KORNELIA KOEPSELL / Weiße Elegien. Gedichte 451
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ULRIKE KÖPP / Nacktbaden. Technik des Glücks. Zur Freikörperkultur in der DDR 470
ANJA KAMPMANN / Seeigel. Gedichte 484
WILLIAM BECKFORD / Reise nach Rom und Neapel im Jahre 1780 488
EELTSJE HETTINGA / Ein Spiegel das Meer. Gedichte 504
THOMAS WOLFE / Eine Reise durch den Westen. Mit einer Vorbemerkung von Kurt Darsow 508
REMY DE GOURMONT / Schritte im Sand. Aphorismen 532
WALLE SAYER / Die leere Seite im Reisetagebuch 535
TADEUSZ DA˛BROWSKI / Das Keimen neuer Wörter. Gedichte 538
RALPH SCHOCK / Die Abkürzung. Eine jugoslawische Erzählung 541
MARJAN ASGARI / Die Liste 549
LEANDER STEINKOPF / Zartplastik 552
ANNETTE HUG / Wilhelm Tell aus Korea. Eine literarische Unterwanderung 555
CHAIM NOLL / »Ein großer verwirrender Irrtum«. Jenny Alonis Lebensfahrt in die Wüste 560
JAN DREES / Lesende Zeugen. Laudatio zum Kurt-Wolff-Preis 2020 563
MATTHIAS BORMUTH / Wort und Bild. Martin Warnke zum Gedächtnis 568
ANMERKUNGEN 573
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Aktualisiert: 2023-03-07
Autor:
Marjan Asgari,
William Beckford,
Matthias Bormuth,
Tadeusz Dabrowski,
Jan Drees,
Gaito Gasdanow,
Eeltsje Hettinga,
Annette Hug,
Anja Kampmann,
Kornelia Koepsell,
Ulrike Köpp,
Christian Lehnert,
Lali Tsipi Michaeli,
Chaim Noll,
de Gourmont Remy,
Walle Sayer,
Ralph Schock,
Leander Steinkopf,
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Sie möchten wissen, wie Fesselspiele genau funktionieren? Hier finden Sie die Fessel-Methoden in einer Beziehung, wie einem Partner seine Gefühle, seine Wahrnehmung und seine Eigenständigkeit ausgeredet wird, damit er kontrolliert und abhängig gemacht werden kann. Jan Drees kann Ihnen davon eine eindrucksvolle Geschichte erzählen.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Mit der Post kam der Briefroman. Mit der Psychoanalyse kam der literarische Bewusstseinsstrom. Mit dem Microbloggingdienst Twitter kam die 140-Zeichen-Twitteratur.
Jan Drees und Sandra Annika Meyer untersuchen diese neuen digitalen Kürzestschreibweisen. Sie erklären nicht nur die rhetorische und literarische Funktion von Retweets, Hashtags, Followern. Sie folgen auch den Spuren, die E-Mails, Smartphones, Chats und Twitter in der Gegenwartsprosa hinterlassen haben - um dann dort anzukommen, wo "Weltliteratur in 140 Zeichen" geschrieben wird. Der Weg führt sie dabei von der Ein-Satz-Short-Story Ernest Hemingways bis hin zu den Tiny Tales Florian Meimbergs und den funkelnden Mini-Posts von Jan-Uwe Fitz.
Mit 'TWITTERATUR Digitale Kürzestschreibweisen' betreten Drees und Meyer ein neues Beobachtungsfeld der Literaturwissenschaft. Und sie machen erste Vorschläge, wie es zu kartographieren wäre.
Die GENERATOR-Reihe wird herausgegeben von Stephan Porombka, Professor für Texttheorie und -gestaltung an der UdK Berlin.
Aktualisiert: 2021-06-03
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Mit der Post kam der Briefroman. Mit der Psychoanalyse kam der literarische Bewusstseinsstrom. Mit dem Microbloggingdienst Twitter kam die 140-Zeichen-Twitteratur.
Jan Drees und Sandra Annika Meyer untersuchen diese neuen digitalen Kürzestschreibweisen. Sie erklären nicht nur die rhetorische und literarische Funktion von Retweets, Hashtags, Followern. Sie folgen auch den Spuren, die E-Mails, Smartphones, Chats und Twitter in der Gegenwartsprosa hinterlassen haben - um dann dort anzukommen, wo "Weltliteratur in 140 Zeichen" geschrieben wird. Der Weg führt sie dabei von der Ein-Satz-Short-Story Ernest Hemingways bis hin zu den Tiny Tales Florian Meimbergs und den funkelnden Mini-Posts von Jan-Uwe Fitz.
Mit 'TWITTERATUR Digitale Kürzestschreibweisen' betreten Drees und Meyer ein neues Beobachtungsfeld der Literaturwissenschaft. Und sie machen erste Vorschläge, wie es zu kartographieren wäre.
Die GENERATOR-Reihe wird herausgegeben von Stephan Porombka, Professor für Texttheorie und -gestaltung an der UdK Berlin.
Aktualisiert: 2021-06-03
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Kristian Sandberg, ein begabter junger Geisteswissenschaftler, schafft den ersehnten Berufseinstieg als Mitarbeiter einer Literaturagentur – das vereinbarte Gehalt stimmt, die Aufstiegschancen sind gut, auf die Arbeit freut er sich. Sämtliche Zeichen stehen auf Aufschwung.
Doch Sandberg ist einsam. Sein Traum von der großen Liebe blieb bislang unerfüllt, in langen Nächten kippt seine Verlorenheit ins Bodenlose. Mensch seiner Zeit, nutzt er Dating-Apps, getrieben von der Hoffnung, endlich jener Frau zu begegnen, die ihn glücklich macht und beschützt.
Eines Abends dann sitzt er auf der Außenterrasse eines Hamburger Cafés und hat ein Match. Wenig später trifft er sich mit Kalina. Eine romantische Beziehung beginnt, deren sexuelle Intensität und zärtliches Miteinander Sandberg wähnen lassen, in Kalina tatsächlich die Frau seines Lebens gefunden zu haben.
Innerhalb weniger Wochen jedoch gerät er in emotionale Abhängigkeit zu seiner ›gefährlichen Geliebten‹, während er selbst alles nur Erdenkliche tut, um ihr seine Liebe zu beweisen.
Fast unmerklich scheint diese ihm den sprichwörtlichen Boden unter den Füßen wegzuziehen. Die anfänglich euphorisch erlebte Beziehung entpuppt sich als Höllenfahrt in die Abgründe eines emotionalen Missbrauchs.
.
Jan Drees spürt in seinem dritten Roman den perfiden Manipulationsstrategien nach, mit denen emotionale Gewalt ihre Wirkungskraft entfaltet.
Sandbergs Liebe, dem eine persönliche Erfahrung zugrunde liegt, führt in beinahe protokollarischer Genauigkeit und mit großer psychologischer Kenntnis vor Augen, wie Manipulation das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zerstören und infolgedessen die Psyche eines Menschen in ihren Grundfesten erschüttern kann.
Aktualisiert: 2022-12-23
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Kristian Sandberg, ein begabter junger Geisteswissenschaftler, schafft den ersehnten Berufseinstieg als Mitarbeiter einer Literaturagentur – das vereinbarte Gehalt stimmt, die Aufstiegschancen sind gut, auf die Arbeit freut er sich. Sämtliche Zeichen stehen auf Aufschwung.
Doch Sandberg ist einsam. Sein Traum von der großen Liebe blieb bislang unerfüllt, in langen Nächten kippt seine Verlorenheit ins Bodenlose. Mensch seiner Zeit, nutzt er Dating-Apps, getrieben von der Hoffnung, endlich jener Frau zu begegnen, die ihn glücklich macht und beschützt.
Eines Abends dann sitzt er auf der Außenterrasse eines Hamburger Cafés und hat ein Match. Wenig später trifft er sich mit Kalina. Eine romantische Beziehung beginnt, deren sexuelle Intensität und zärtliches Miteinander Sandberg wähnen lassen, in Kalina tatsächlich die Frau seines Lebens gefunden zu haben.
Innerhalb weniger Wochen jedoch gerät er in emotionale Abhängigkeit zu seiner ›gefährlichen Geliebten‹, während er selbst alles nur Erdenkliche tut, um ihr seine Liebe zu beweisen.
Fast unmerklich scheint diese ihm den sprichwörtlichen Boden unter den Füßen wegzuziehen. Die anfänglich euphorisch erlebte Beziehung entpuppt sich als Höllenfahrt in die Abgründe eines emotionalen Missbrauchs.
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Jan Drees spürt in seinem dritten Roman den perfiden Manipulationsstrategien nach, mit denen emotionale Gewalt ihre Wirkungskraft entfaltet.
Sandbergs Liebe, dem eine persönliche Erfahrung zugrunde liegt, führt in beinahe protokollarischer Genauigkeit und mit großer psychologischer Kenntnis vor Augen, wie Manipulation das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zerstören und infolgedessen die Psyche eines Menschen in ihren Grundfesten erschüttern kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Kristian Sandberg, ein begabter junger Geisteswissenschaftler, schafft den ersehnten Berufseinstieg als Mitarbeiter einer Literaturagentur – das vereinbarte Gehalt stimmt, die Aufstiegschancen sind gut, auf die Arbeit freut er sich. Sämtliche Zeichen stehen auf Aufschwung.
Doch Sandberg ist einsam. Sein Traum von der großen Liebe blieb bislang unerfüllt, in langen Nächten kippt seine Verlorenheit ins Bodenlose. Mensch seiner Zeit, nutzt er Dating-Apps, getrieben von der Hoffnung, endlich jener Frau zu begegnen, die ihn glücklich macht und beschützt.
Eines Abends dann sitzt er auf der Außenterrasse eines Hamburger Cafés und hat ein Match. Wenig später trifft er sich mit Kalina. Eine romantische Beziehung beginnt, deren sexuelle Intensität und zärtliches Miteinander Sandberg wähnen lassen, in Kalina tatsächlich die Frau seines Lebens gefunden zu haben.
Innerhalb weniger Wochen jedoch gerät er in emotionale Abhängigkeit zu seiner ›gefährlichen Geliebten‹, während er selbst alles nur Erdenkliche tut, um ihr seine Liebe zu beweisen.
Fast unmerklich scheint diese ihm den sprichwörtlichen Boden unter den Füßen wegzuziehen. Die anfänglich euphorisch erlebte Beziehung entpuppt sich als Höllenfahrt in die Abgründe eines emotionalen Missbrauchs.
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Jan Drees spürt in seinem dritten Roman den perfiden Manipulationsstrategien nach, mit denen emotionale Gewalt ihre Wirkungskraft entfaltet.
Sandbergs Liebe, dem eine persönliche Erfahrung zugrunde liegt, führt in beinahe protokollarischer Genauigkeit und mit großer psychologischer Kenntnis vor Augen, wie Manipulation das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zerstören und infolgedessen die Psyche eines Menschen in ihren Grundfesten erschüttern kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Die Sammlung Wolfgang Müller (Köln) enthält u.a. 29 Arbeiten des international anerkannten Malers Friedrich Karl Gotsch (Pries/Kiel 1900–1984 Schleswig), eine repräsentative Auswahl von Werken höchster Qualität aus dem Œuvre des Künstlers. Die Arbeiten, fünfundzwanzig Gemälde, drei zugehörige, malerisch überarbeitete Farbholzschnitte und ein collagierter Entwurf für ein Relief (vgl. Titelabb.), stammen aus den Jahren 1928 bis 1969, die Mehrzahl von ihnen aus der reifen Schaffensperiode des Künstlers nach 1945, in der sich sein Werk eindrucksvoll zwischen Expressionismus und Abstraktion bewegt und noch heute überraschend modern zu wirken vermag.
Das vorliegende Buch erschließt diese Werke in einem ersten beschreibenden Bestandsverzeichnis: Sie werden im Einzelnen und unter besonderer Berücksichtigung der vom Künstler bevorzugten Schicht um Schicht aufbauenden Malweise vorgestellt und in sein Gesamtwerk eingeordnet. Eine Dokumentation von Selbstzeugnissen des Künstlers, Bilddokumenten aus dem Nachlass und Textauszügen aus der kunsthistorischen Rezeption geben darüber hinaus Anlass für eine Auseinandersetzung mit dem Lebensweg des Künstlers und den Bedingungen für sein künstlerisches Wirken.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Aktualisiert: 2022-03-09
Autor:
Jan Drees,
Dorothee Hansen,
Angelica Hoffmeister,
Holger Jacob-Friesen,
Juliane Kobelius,
Karin Kolb,
Tilman Kossatz,
Frank Laukötter,
Anne Röver-Kann,
Rainer Stamm,
Andreas Tacke,
Ingrid Weibezahn
> findR *
Als sich Rainald Goetz im Sommer 1983 während seiner Lesung beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt mit einer Rasierklinge tief in die Stirn schnitt, bis das Blut auf seinen Text tropfte, forderte Jurymitglied Marcel Reich- Ranicki, Text und Tat voneinander zu trennen. Man solle sich allein auf »Subito«, diese »lobenswerte« Geschichte über den Irrenarzt Raspe konzentrieren. Der Schnitt wurde als reine Provokation denunziert, als schneide sich Dr. Dr. Rainald Goetz allein aus Punk-Attitüde. Dabei ist bereits der Text Programm: »Das ist doch alles ein Schmarren, sagte Raspe, das ist doch ein Krampf, was vozulesen, was eh in meinen Roman hineingedruckt wird, eine tote Leiche wäre das, die ich mitbringen täte und hier voll tot auf den Tisch hin legen täte, ich bin doch kein Blödel nicht, ich lege doch keinen faulig totig stinkenden Kadaver da vor sie hin, es muß doch BLUTEN, ein lebendiges echtes rotes Blut muß fließen, sonst hat es keinen Sinn, wenn kein gescheites Blut noch fließt.« Die Studie von Jan Drees zeigt mit Niklas Luhmanns Systemtheorie, warum der Schnitt zum Text gehört, weshalb »Subito« und der Roman »Irre« keine »faulig totig stinkenden Kadaver« sind, warum »lebendiges echtes rotes Blut« fließen muss.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Aktualisiert: 2017-11-03
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Später kauften wir drei billige Shirts, zwei Paar Flip- Flops, Shorts, Wäsche, im Supermarkt Sonnencreme, Wasser, Reisewaschmittel. Wir gingen zum Strand, lagen dann, Mela oben ohne, ich mit einer Badehose bekleidet, auf zwei blauen Liegestühlen. Ein Sonnenschirm war zwischen uns aufgespannt.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *
Aktualisiert: 2021-08-05
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Schuhe an und los! Kein Sport ist so einfach wie das Laufen. Ob im Wald, im Park, auf der Straße, ob vor oder nach der Arbeit, im Sommer, im Winter und natürlich bei Wettkämpfen - laufen kann man überall und jederzeit, es ist vielseitig und für jeden einfach und günstig machbar.
Aber es steckt noch mehr dahinter: Es schult unseren Charakter und verhilft uns letztlich zu größerer Freiheit, erweitert unseren Horizont und lehrt uns viel über uns selbst und die Welt um uns herum. Davon erzählen internationale Autoren aus verschiedenen Disziplinen - Philosophen, Journalisten, Sportler, Autoren - kenntnisreich in Die Philosophie des Laufens. Sie erklären uns, wieso Freundschaften unter Läufern auch für andere Bereiche des Lebens wichtig sind, berichten vom Laufen mit Apps und davon, welchen Unterschied es macht, auf einem Laufband oder im Freien zu laufen. Sie schildern uns die Parallele zwischen Schmerz und Freude beim Laufen und im Leben, erzählen, wie es sich anfühlt, zum ersten Mal einen Marathon zu laufen - und zeigen, warum ein kurzer Trainingslauf am Wochenende genauso glücklich machen kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Flug von Köln-Bonn war am frühen Morgen bei minus sieben Grad gestartet. Man hatte an Bord selbst für Käsebrötchen und Mineralwasser zahlen müssen. Die neben Sandberg sitzende Dame litt an Arthrose und klagte ausgiebig. Als die Maschine beim Überflug des Atlantiks in lokale Turbulenzen geriet, mussten sich gleich drei Passagiere übergeben. Es war fürchterlich.
Aktualisiert: 2020-03-25
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Geschichte Schleswig-Holsteins – Standardwerk in neuer Auflage
1996 erschien das Werk „Die Geschichte Schleswig-Holsteins“. Es fand bei Fachleuten und Interessierten sofort Anerkennung als das Standardwerk zur Landesgeschichte und war bald vergriffen. Jetzt wurde es wesentlich überarbeitet und erweitert.
Die „Geschichte Schleswig-Holsteins“ ist die zum Standardwerk gewordene moderne, kompakte Landesgeschichte in einem Band, die sich an ein breites Publikum wendet. Jetzt erscheint die 2. überarbeitete und mit zusätzlichen 96 Seiten erheblich erweiterte Auflage.
Wesentliche Erweiterung hat das Werk vor allem in der Darstellung der Zeit nach 1945 erfahren. Für die neue Ausgabe hat Ulrich Lange diese jüngste Zeitgeschichte in mehreren thematischen Längsschnitten bis in das aktuelle Jahrhundert hinein fortgesetzt.
Zudem haben Silke Göttsch-Elten und Nils Hansen die volkskundlichen Beiträge um ein wichtiges Thema ergänzt: Die Geschichte des Alltags im 19. Jahrhundert.
Damit liegt jetzt wieder ein vollständiges Kompendium zur Geschichte Schleswig-Holsteins vor, das von den Anfängen bis in unsere Gegenwart reicht.
Aktualisiert: 2015-09-04
Autor:
Uwe Albrecht,
Adrian von Buttlar,
Jan Drees,
Bettina Gnekow,
Rolf Hammel-Kiesow,
Christian Hirte,
Kurt Jürgensen,
Franklin Kopitzsch,
Ulrich Lange,
Klaus J Lorenzen-Schmidt,
Bärbel Manitz,
Ortwin Pelc,
Ulrich Schulte-Wülwer,
Hans Schulz Hansen,
Peter Wulf
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