Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung von Bierbaum,  Harald, Euler,  Peter, Wolf,  Bernhard S. T.
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung von Bierbaum,  Harald, Euler,  Peter, Wolf,  Bernhard S. T.
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung von Bierbaum,  Harald, Euler,  Peter, Wolf,  Bernhard S. T.
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung von Bierbaum,  Harald, Euler,  Peter, Wolf,  Bernhard S. T.
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert von Aeschlimann,  Ueli, Arndt,  Franz, Berg,  Hans Christoph, Brackertz,  Stefan, Buck,  Peter, Eichenberger,  Astrid, Eisenhauer,  Hannelore, Euler,  Peter, Gallin,  Peter, Gröger,  Martin, Hericks,  Uwe, Kalkmann,  Bert, Kohl,  Klaus, Köhnlein,  Walter, Krug,  Alexandria, Küng,  Ruedi, Labudde,  Peter, Meschede,  Nicola, Müller,  Marc, Nölle-de Vries,  Beate E., Obermaier,  Dieter Franz, Plappert,  Dieter, Ramseger,  Jörg, Redeker,  Bruno, Schnüringer,  Hubert, Schön,  Lutz-Helmut, Schrewe,  Hartmut, Schulz,  Andreas, Schumann,  Svantje, Siemsen,  Fritz, Stettler,  Peter, Theilmann,  Florian, Thiel,  Siegfried, Wedeking,  Hartmut, Wurm,  Katharina
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert von Aeschlimann,  Ueli, Arndt,  Franz, Berg,  Hans Christoph, Brackertz,  Stefan, Buck,  Peter, Eichenberger,  Astrid, Eisenhauer,  Hannelore, Euler,  Peter, Gallin,  Peter, Gröger,  Martin, Hericks,  Uwe, Kalkmann,  Bert, Kohl,  Klaus, Köhnlein,  Walter, Krug,  Alexandria, Küng,  Ruedi, Labudde,  Peter, Meschede,  Nicola, Müller,  Marc, Nölle-de Vries,  Beate E., Obermaier,  Dieter Franz, Plappert,  Dieter, Ramseger,  Jörg, Redeker,  Bruno, Schnüringer,  Hubert, Schön,  Lutz-Helmut, Schrewe,  Hartmut, Schulz,  Andreas, Schumann,  Svantje, Siemsen,  Fritz, Stettler,  Peter, Theilmann,  Florian, Thiel,  Siegfried, Wedeking,  Hartmut, Wurm,  Katharina
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung von Bierbaum,  Harald, Euler,  Peter, Wolf,  Bernhard S. T.
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert von Aeschlimann,  Ueli, Arndt,  Franz, Berg,  Hans Christoph, Brackertz,  Stefan, Buck,  Peter, Eichenberger,  Astrid, Eisenhauer,  Hannelore, Euler,  Peter, Gallin,  Peter, Gröger,  Martin, Hericks,  Uwe, Kalkmann,  Bert, Kohl,  Klaus, Köhnlein,  Walter, Krug,  Alexandria, Küng,  Ruedi, Labudde,  Peter, Meschede,  Nicola, Müller,  Marc, Nölle-de Vries,  Beate E., Obermaier,  Dieter Franz, Plappert,  Dieter, Ramseger,  Jörg, Redeker,  Bruno, Schnüringer,  Hubert, Schön,  Lutz-Helmut, Schrewe,  Hartmut, Schulz,  Andreas, Schumann,  Svantje, Siemsen,  Fritz, Stettler,  Peter, Theilmann,  Florian, Thiel,  Siegfried, Wedeking,  Hartmut, Wurm,  Katharina
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit

Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit von Dörpinghaus,  Andreas, Euler,  Peter, Fuchs,  Peter, Höhne,  Thomas, Jergus,  Kerstin, Koller,  Hans-Christoph, Kubac,  Richard, Liesner,  Andrea, Pongratz,  Ludwig A., Puhr,  Kirsten, Reichenbach,  Roland, Ricken,  Norbert, Schäfer,  Alfred, Thompson,  Christiane, Weiß,  Gabriele, Wimmer,  Michael
Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.Diese Kämpfe - 'Erkenntnispolitik' genannt - scheinen auf verdeckte und subtilere Art & Weise als noch vor Jahrzehnten ausgefochten zu werden und sind gegenwärtig kaum Gegenstand des Nachdenkens. In der scheinbar ideologiefernen, von interesselosen Methoden geprägten postpolitischen Situation ist die Frage nach Wirklichkeitskonstruktion und Erkenntnispolitik gerade auch erziehungswissenschaftlich von Bedeutung. Denn in der zeitgenössischen, eher verschärften und auf vermeintlichen offensichtlichen Selbstverständnissen beruhenden Bildungsdiskussion stellt sich die Frage, was denn wie mit welchen Mitteln von wem mit welchem Interesse als Erziehungswirklichkeit 'konstruiert' wird.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Sicherheitstechnologie

Sicherheitstechnologie von Euler,  Peter, Lichtenberg,  Jens-Peter, Riemenschneider,  Markus, Trapp,  Heiko
Alarmierungen bzw. Benachrichtigungen sind die Folgeaktionen von Alarmen bzw. alarmierender Ereignisse, d.h. sie setzen Meldungen ab und versenden Nachrichten mit Informationen über das Ereignis. Von Alarmierungen spricht man, wenn das Ereignis dringlich behandelt werden muss, von Benachrichtigungen, wenn der Zeitfaktor nicht so entscheidend ist. Mit dem händischen Abarbeiten von Anruflisten, mündlichen Weitergaben von Informationen, manuellem Entgegennehmen von Anrufen oder dem schlichten Versenden von E-Mails sind diese Anforderungen nicht zu erfüllen. Dieses Vorgehen dauert viel zu lange – wertvolle Zeit geht verloren – und ist fehlerträchtig, insbesondere wenn Menschen unter Stress stehen. Im Ernstfall hilft nur ein professionelles Alarmierungs- und Kommunikationssystem. Im Folgenden werden die speziellen Anforderungen an ein Alarmierungs- und Kommunikationssystem näher beschrieben, die – je nach Einsatzfall ggf. nur teilweise – zu erfüllen sind, damit im Ernstfall eine schnelle, sichere, aktuelle und differenzierte Kommunikation sichergestellt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung

Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung von Bierbaum,  Harald, Euler,  Peter, Wolf,  Bernhard S. T.
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Sicherheitstechnologie

Sicherheitstechnologie von Euler,  Peter, Lichtenberg,  Jens-Peter, Riemenschneider,  Markus, Trapp,  Heiko
Alarmierungen bzw. Benachrichtigungen sind die Folgeaktionen von Alarmen bzw. alarmierender Ereignisse, d.h. sie setzen Meldungen ab und versenden Nachrichten mit Informationen über das Ereignis. Von Alarmierungen spricht man, wenn das Ereignis dringlich behandelt werden muss, von Benachrichtigungen, wenn der Zeitfaktor nicht so entscheidend ist. Mit dem händischen Abarbeiten von Anruflisten, mündlichen Weitergaben von Informationen, manuellem Entgegennehmen von Anrufen oder dem schlichten Versenden von E-Mails sind diese Anforderungen nicht zu erfüllen. Dieses Vorgehen dauert viel zu lange – wertvolle Zeit geht verloren – und ist fehlerträchtig, insbesondere wenn Menschen unter Stress stehen. Im Ernstfall hilft nur ein professionelles Alarmierungs- und Kommunikationssystem. Im Folgenden werden die speziellen Anforderungen an ein Alarmierungs- und Kommunikationssystem näher beschrieben, die – je nach Einsatzfall ggf. nur teilweise – zu erfüllen sind, damit im Ernstfall eine schnelle, sichere, aktuelle und differenzierte Kommunikation sichergestellt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Heydorn lesen!

Heydorn lesen! von Bünger,  Carsten, Euler,  Peter, Gruschka,  Andreas, Pongratz,  Ludwig A.
Heinz-Joachim Heydorn war zweifellos einer der bedeutenden Erziehungswissenschaftler der noch jungen und auf die Bildungsreform der 60er zutreibenden Bundesrepublik. Ohne akademischen Stammbaum, mit vielen heterogen scheinenden Quellen passte sein Denken und Schreiben nicht in den Mainstream. Er irritierte als bekennender Linker, der das in Verruf geratene Gymnasium verteidigte. Er verlangte nach der Einheitsschule und trug die vielleicht beißendste Kritik an der real eingeführten Gesamtschule vor. Er war ein Bildungshistoriker, der die vergrabenen Emanzipationskämpfe der Pädagogik wieder ans Tageslicht brachte. Er geißelte die oft heillose Politiknähe ebenso wie die Politikferne der Pädagogik und brachte damit die Vertreter der Systempflege und des Akademismus gegen sich auf. Beim Übergang von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft und sozialwissenschaftlichen Schreibweise kultivierte er einen literarisch philosophischen Stil, mit dem er versuchte, mit jedem Satz aufs Ganze zu gehen. Heute, mehr als 30 Jahre nach seinem akademischen und publizistischen Wirken, beweist Heydorn sich als ein Klassiker, dessen ungeheure Aktualität nach Wiederaneignung verlangt. Der Band gibt dafür wertvolle Orientierung und bietet verschiedene Zugänge zur Auseinandersetzung mit Heydorns Schriften.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Nachdenken in Widersprüchen

Nachdenken in Widersprüchen von Bierbaum,  Harald, Euler,  Peter, Feld,  Katrin, Messerschmidt,  Astrid, Zitzelsberger,  Olga
Das Buch stellt Gernot Koneffkes theoretische Arbeiten und Lehrpraxis vor. Es zeigt dabei Perspektiven auf, wie seine kritisch-materialistische Pädagogik als ein "Nachdenken in Widersprüchen" weiter formuliert und praktiziert werden kann. Ausgangspunkt ist der originäre Beitrag Koneffkes für die Bildungstheorie, der Widerspruch von Integration und Subversion. Anschließend werden grundlegende theoretische Bestimmungen von Pädagogik als auch aktuelle bildungspolitische Entwicklungen (selbst-)kritisch beleuchtet. Ebenso werden Beunruhigungen im Umgang mit kritischer Bildungstheorie sondiert und nach deren Verhältnis zu gesellschaftskritischem Engagement gefragt.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit

Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit von Dörpinghaus,  Andreas, Euler,  Peter, Fuchs,  Peter, Höhne,  Thomas, Jergus,  Kerstin, Koller,  Hans-Christoph, Kubac,  Richard, Liesner,  Andrea, Pongratz,  Ludwig A., Puhr,  Kirsten, Reichenbach,  Roland, Ricken,  Norbert, Schäfer,  Alfred, Thompson,  Christiane, Weiß,  Gabriele, Wimmer,  Michael
Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.Diese Kämpfe - 'Erkenntnispolitik' genannt - scheinen auf verdeckte und subtilere Art & Weise als noch vor Jahrzehnten ausgefochten zu werden und sind gegenwärtig kaum Gegenstand des Nachdenkens. In der scheinbar ideologiefernen, von interesselosen Methoden geprägten postpolitischen Situation ist die Frage nach Wirklichkeitskonstruktion und Erkenntnispolitik gerade auch erziehungswissenschaftlich von Bedeutung. Denn in der zeitgenössischen, eher verschärften und auf vermeintlichen offensichtlichen Selbstverständnissen beruhenden Bildungsdiskussion stellt sich die Frage, was denn wie mit welchen Mitteln von wem mit welchem Interesse als Erziehungswirklichkeit 'konstruiert' wird.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Euler, Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEuler, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Euler, Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Euler, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Euler, Peter .

Euler, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Euler, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Euler, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.