Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2022-04-15
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.Diese Kämpfe - 'Erkenntnispolitik' genannt - scheinen auf verdeckte und subtilere Art & Weise als noch vor Jahrzehnten ausgefochten zu werden und sind gegenwärtig kaum Gegenstand des Nachdenkens. In der scheinbar ideologiefernen, von interesselosen Methoden geprägten postpolitischen Situation ist die Frage nach Wirklichkeitskonstruktion und Erkenntnispolitik gerade auch erziehungswissenschaftlich von Bedeutung. Denn in der zeitgenössischen, eher verschärften und auf vermeintlichen offensichtlichen Selbstverständnissen beruhenden Bildungsdiskussion stellt sich die Frage, was denn wie mit welchen Mitteln von wem mit welchem Interesse als Erziehungswirklichkeit 'konstruiert' wird.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Andreas Dörpinghaus,
Peter Euler,
Peter Fuchs,
Thomas Höhne,
Kerstin Jergus,
Hans-Christoph Koller,
Richard Kubac,
Andrea Liesner,
Ludwig A. Pongratz,
Kirsten Puhr,
Roland Reichenbach,
Norbert Ricken,
Alfred Schäfer,
Christiane Thompson,
Gabriele Weiß,
Michael Wimmer
> findR *
Alarmierungen bzw. Benachrichtigungen sind die Folgeaktionen von Alarmen bzw. alarmierender Ereignisse, d.h. sie setzen Meldungen ab und versenden Nachrichten mit Informationen über das Ereignis. Von Alarmierungen spricht man, wenn das Ereignis dringlich behandelt werden muss, von Benachrichtigungen, wenn der Zeitfaktor nicht so entscheidend ist.
Mit dem händischen Abarbeiten von Anruflisten, mündlichen Weitergaben von Informationen, manuellem Entgegennehmen von Anrufen oder dem schlichten Versenden von E-Mails sind diese Anforderungen nicht zu erfüllen. Dieses Vorgehen dauert viel zu lange – wertvolle Zeit geht verloren – und ist fehlerträchtig, insbesondere wenn Menschen unter Stress stehen.
Im Ernstfall hilft nur ein professionelles Alarmierungs- und Kommunikationssystem.
Im Folgenden werden die speziellen Anforderungen an ein Alarmierungs- und Kommunikationssystem näher beschrieben, die – je nach Einsatzfall ggf. nur teilweise – zu erfüllen sind, damit im Ernstfall eine schnelle, sichere, aktuelle und differenzierte Kommunikation sichergestellt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Alarmierungen bzw. Benachrichtigungen sind die Folgeaktionen von Alarmen bzw. alarmierender Ereignisse, d.h. sie setzen Meldungen ab und versenden Nachrichten mit Informationen über das Ereignis. Von Alarmierungen spricht man, wenn das Ereignis dringlich behandelt werden muss, von Benachrichtigungen, wenn der Zeitfaktor nicht so entscheidend ist.
Mit dem händischen Abarbeiten von Anruflisten, mündlichen Weitergaben von Informationen, manuellem Entgegennehmen von Anrufen oder dem schlichten Versenden von E-Mails sind diese Anforderungen nicht zu erfüllen. Dieses Vorgehen dauert viel zu lange – wertvolle Zeit geht verloren – und ist fehlerträchtig, insbesondere wenn Menschen unter Stress stehen.
Im Ernstfall hilft nur ein professionelles Alarmierungs- und Kommunikationssystem.
Im Folgenden werden die speziellen Anforderungen an ein Alarmierungs- und Kommunikationssystem näher beschrieben, die – je nach Einsatzfall ggf. nur teilweise – zu erfüllen sind, damit im Ernstfall eine schnelle, sichere, aktuelle und differenzierte Kommunikation sichergestellt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Heinz-Joachim Heydorn war zweifellos einer der bedeutenden Erziehungswissenschaftler der noch jungen und auf die Bildungsreform der 60er zutreibenden Bundesrepublik. Ohne akademischen Stammbaum, mit vielen heterogen scheinenden Quellen passte sein Denken und Schreiben nicht in den Mainstream. Er irritierte als bekennender Linker, der das in Verruf geratene Gymnasium verteidigte. Er verlangte nach der Einheitsschule und trug die vielleicht beißendste Kritik an der real eingeführten Gesamtschule vor. Er war ein Bildungshistoriker, der die vergrabenen Emanzipationskämpfe der Pädagogik wieder ans Tageslicht brachte. Er geißelte die oft heillose Politiknähe ebenso wie die Politikferne der Pädagogik und brachte damit die Vertreter der Systempflege und des Akademismus gegen sich auf. Beim Übergang von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft und sozialwissenschaftlichen Schreibweise kultivierte er einen literarisch philosophischen Stil, mit dem er versuchte, mit jedem Satz aufs Ganze zu gehen. Heute, mehr als 30 Jahre nach seinem akademischen und publizistischen Wirken, beweist Heydorn sich als ein Klassiker, dessen ungeheure Aktualität nach Wiederaneignung verlangt. Der Band gibt dafür wertvolle Orientierung und bietet verschiedene Zugänge zur Auseinandersetzung mit Heydorns Schriften.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *
Das Buch stellt Gernot Koneffkes theoretische Arbeiten und Lehrpraxis vor. Es zeigt dabei Perspektiven auf, wie seine kritisch-materialistische Pädagogik als ein "Nachdenken in Widersprüchen" weiter formuliert und praktiziert werden kann. Ausgangspunkt ist der originäre Beitrag Koneffkes für die Bildungstheorie, der Widerspruch von Integration und Subversion. Anschließend werden grundlegende theoretische Bestimmungen von Pädagogik als auch aktuelle bildungspolitische Entwicklungen (selbst-)kritisch beleuchtet. Ebenso werden Beunruhigungen im Umgang mit kritischer Bildungstheorie sondiert und nach deren Verhältnis zu gesellschaftskritischem Engagement gefragt.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.Diese Kämpfe - 'Erkenntnispolitik' genannt - scheinen auf verdeckte und subtilere Art & Weise als noch vor Jahrzehnten ausgefochten zu werden und sind gegenwärtig kaum Gegenstand des Nachdenkens. In der scheinbar ideologiefernen, von interesselosen Methoden geprägten postpolitischen Situation ist die Frage nach Wirklichkeitskonstruktion und Erkenntnispolitik gerade auch erziehungswissenschaftlich von Bedeutung. Denn in der zeitgenössischen, eher verschärften und auf vermeintlichen offensichtlichen Selbstverständnissen beruhenden Bildungsdiskussion stellt sich die Frage, was denn wie mit welchen Mitteln von wem mit welchem Interesse als Erziehungswirklichkeit 'konstruiert' wird.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Andreas Dörpinghaus,
Peter Euler,
Peter Fuchs,
Thomas Höhne,
Kerstin Jergus,
Hans-Christoph Koller,
Richard Kubac,
Andrea Liesner,
Ludwig A. Pongratz,
Kirsten Puhr,
Roland Reichenbach,
Norbert Ricken,
Alfred Schäfer,
Christiane Thompson,
Gabriele Weiß,
Michael Wimmer
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Euler, Peter
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEuler, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Euler, Peter.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Euler, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Euler, Peter .
Euler, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Euler, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Eulerich, Anna
- Eulerich, Marc
- Eulering, Johannes
- Eulers, Kathrin
- Eulert, J.
- Eulert, Jochen
- Eules, Susanne
- Eulgem, Claus
- Eulgem, Stefan
- Eulig, Markus
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Euler, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.