Seit den 1960er Jahren wurde von verschiedenen Seiten an der Ausweitung des Politischen gearbeitet, und damit ist die Monopolisierung von Politik durch den Staat, die Regierung, die Parteien und ihre Organisationen in Frage gestellt worden. Unter Politik wird nach neuerem Verständnis auch die Regulierung sämtlicher sozialer Bereiche durch Basisaktivitäten begriffen. Das führt zu einer tendenziellen Verschmelzung der kulturellen, künstlerischen und der politisierten sozialen Handlungsfelder. Die Erosion einer eigenständigen linken Kultur und Kunst ist nicht zuletzt eine Folge dieser Generalisierung des Politischen. Vor der Folie der historischen Verknüpfungen von Kunst und Politik werden gegenwärtige Modelle politischer Kunst befragt, die mit unterschiedlichen Methoden der Intervention kritische Positionen entwickeln. In Beiträgen von Barbara McCloskey, Fred Evans, Ursula Frohne, Jutta Held, Christian Katti, Asko Lehmuskallio, Kristin Marek, Barbara Paul, Gregory Sholette, Kirsten Claudia Voigt, Peter Weibel u. a. wird das breite Spektrum historischer und gegenwärtiger Politisierungsformen der Kunst diskutiert. Der Band entwirft Perspektiven auf das Verhältnis zwischen einem veränderten Politikverständnis und einem erweiterten Kunstbegriff seit der Moderne und reflektiert die Auswirkungen dieses historischen Wandels auf den aktuellen Zusammenhang von Kunst und Politik.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Seit den 1960er Jahren wurde von verschiedenen Seiten an der Ausweitung des Politischen gearbeitet, und damit ist die Monopolisierung von Politik durch den Staat, die Regierung, die Parteien und ihre Organisationen in Frage gestellt worden. Unter Politik wird nach neuerem Verständnis auch die Regulierung sämtlicher sozialer Bereiche durch Basisaktivitäten begriffen. Das führt zu einer tendenziellen Verschmelzung der kulturellen, künstlerischen und der politisierten sozialen Handlungsfelder. Die Erosion einer eigenständigen linken Kultur und Kunst ist nicht zuletzt eine Folge dieser Generalisierung des Politischen. Vor der Folie der historischen Verknüpfungen von Kunst und Politik werden gegenwärtige Modelle politischer Kunst befragt, die mit unterschiedlichen Methoden der Intervention kritische Positionen entwickeln. In Beiträgen von Barbara McCloskey, Fred Evans, Ursula Frohne, Jutta Held, Christian Katti, Asko Lehmuskallio, Kristin Marek, Barbara Paul, Gregory Sholette, Kirsten Claudia Voigt, Peter Weibel u. a. wird das breite Spektrum historischer und gegenwärtiger Politisierungsformen der Kunst diskutiert. Der Band entwirft Perspektiven auf das Verhältnis zwischen einem veränderten Politikverständnis und einem erweiterten Kunstbegriff seit der Moderne und reflektiert die Auswirkungen dieses historischen Wandels auf den aktuellen Zusammenhang von Kunst und Politik.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kein anderes Bundesland beheimatet so viele der wichtigsten Arbeiten und Aktionen von Joseph Beuys (1921–1986) wie Hessen mit den Standorten Kassel, Frankfurt, Darmstadt und weiteren. In diesem Band werden sie erstmals umfassend von Kurator:innen, Sammler:innen, Künstler:innen, Schriftsteller:innen und Archivar:innen betrachtet und mit vielseitigem historischen sowie neuen Bildmaterial veranschaulicht: 7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung, Boxkampf für direkte Demokratie, das Rudel und der Block Beuys sind nur ein paar der hier gezeigten Werke.
Aktualisiert: 2023-06-09
Autor:
Michael Berger,
Kevin Clarke,
Ursula Frohne,
Martin Groh,
Mechthild Haas,
Kristina Hinrichsen,
Felicitas Hoppe,
Angeli Janhsen,
Barbara Klemm,
Fayer Koch,
Mario Kramer,
Gabriele Mackert,
Christoph Otterbeck,
Ludwig Rinn,
Shelley Sacks,
Dörte Schmidt,
Claudia Scholtz,
Philip Ursprung
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Kein anderes Bundesland beheimatet so viele der wichtigsten Arbeiten und Aktionen von Joseph Beuys wie Hessen mit den Standorten Kassel, Frankfurt, Darmstadt und weiteren. In diesem Band werden sie erstmals umfassend von Kurator:innen, Sammler:innen, Künstler:innen, Schriftsteller:innen und Archivar:innen betrachtet und mit vielseitigem historischen sowie neuen Bildmaterial veranschaulicht: 7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung, Boxkampf für direkte Demokratie, das Rudel, der Block Beuys u.v.m.
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Michael Berger,
Kevin Clarke,
Ursula Frohne,
Martin Groh,
Mechthild Haas,
Kristina Hinrichsen,
Felicitas Hoppe,
Angeli Janhsen,
Barbara Klemm,
Fayer Koch,
Mario Kramer,
Gabriele Mackert,
Christoph Otterbeck,
Ludwig Rinn,
Shelley Sacks,
Dörte Schmidt,
Claudia Scholtz,
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Kein anderes Bundesland beheimatet so viele der wichtigsten Arbeiten und Aktionen von Joseph Beuys wie Hessen mit den Standorten Kassel, Frankfurt, Darmstadt und weiteren. In diesem Band werden sie erstmals umfassend von Kurator:innen, Sammler:innen, Künstler:innen, Schriftsteller:innen und Archivar:innen betrachtet und mit vielseitigem historischen sowie neuen Bildmaterial veranschaulicht: 7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung, Boxkampf für direkte Demokratie, das Rudel, der Block Beuys u.v.m.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Michael Berger,
Kevin Clarke,
Ursula Frohne,
Martin Groh,
Mechthild Haas,
Kristina Hinrichsen,
Felicitas Hoppe,
Angeli Janhsen,
Barbara Klemm,
Fayer Koch,
Mario Kramer,
Gabriele Mackert,
Christoph Otterbeck,
Ludwig Rinn,
Shelley Sacks,
Dörte Schmidt,
Claudia Scholtz,
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Kein anderes Bundesland beheimatet so viele der wichtigsten Arbeiten und Aktionen von Joseph Beuys wie Hessen mit den Standorten Kassel, Frankfurt, Darmstadt und weiteren. In diesem Band werden sie erstmals umfassend von Kurator:innen, Sammler:innen, Künstler:innen, Schriftsteller:innen und Archivar:innen betrachtet und mit vielseitigem historischen sowie neuen Bildmaterial veranschaulicht: 7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung, Boxkampf für direkte Demokratie, das Rudel, der Block Beuys u.v.m.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Michael Berger,
Kevin Clarke,
Ursula Frohne,
Martin Groh,
Mechthild Haas,
Kristina Hinrichsen,
Felicitas Hoppe,
Angeli Janhsen,
Barbara Klemm,
Fayer Koch,
Mario Kramer,
Gabriele Mackert,
Christoph Otterbeck,
Ludwig Rinn,
Shelley Sacks,
Dörte Schmidt,
Claudia Scholtz,
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Seit den 1960er Jahren wurde von verschiedenen Seiten an der Ausweitung des Politischen gearbeitet, und damit ist die Monopolisierung von Politik durch den Staat, die Regierung, die Parteien und ihre Organisationen in Frage gestellt worden. Unter Politik wird nach neuerem Verständnis auch die Regulierung sämtlicher sozialer Bereiche durch Basisaktivitäten begriffen. Das führt zu einer tendenziellen Verschmelzung der kulturellen, künstlerischen und der politisierten sozialen Handlungsfelder. Die Erosion einer eigenständigen linken Kultur und Kunst ist nicht zuletzt eine Folge dieser Generalisierung des Politischen. Vor der Folie der historischen Verknüpfungen von Kunst und Politik werden gegenwärtige Modelle politischer Kunst befragt, die mit unterschiedlichen Methoden der Intervention kritische Positionen entwickeln. In Beiträgen von Barbara McCloskey, Fred Evans, Ursula Frohne, Jutta Held, Christian Katti, Asko Lehmuskallio, Kristin Marek, Barbara Paul, Gregory Sholette, Kirsten Claudia Voigt, Peter Weibel u. a. wird das breite Spektrum historischer und gegenwärtiger Politisierungsformen der Kunst diskutiert. Der Band entwirft Perspektiven auf das Verhältnis zwischen einem veränderten Politikverständnis und einem erweiterten Kunstbegriff seit der Moderne und reflektiert die Auswirkungen dieses historischen Wandels auf den aktuellen Zusammenhang von Kunst und Politik.
Aktualisiert: 2023-05-28
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25 Jahre Kunstmuseum Wolfsburg | Mit Beiträgen internationaler Kuratoren, Direktoren, Sammler und Galeristen | Von Nobuyoshi Araki bis Thomas Zipp
Aktualisiert: 2023-05-20
Autor:
Lucía Agirre,
Andreas Beitin,
Stephan Berg,
Hubert Besacier,
Christian Boros,
Holger Broeker,
José Miguel G. Cortés,
Régis Durand,
Ursula Frohne,
Fabrice Hergott,
Wulf Herzogenrath,
Chrissie Iles,
Roobina Karode,
Lena Kühle und Mozer,
Simon Lamunière,
Rita Lougares,
Peter Pakesch,
Julia Peyton-Jones,
Reinhard Spieler,
Thomas Zaunschirm
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25 Jahre Kunstmuseum Wolfsburg | Mit Beiträgen internationaler Kuratoren, Direktoren, Sammler und Galeristen | Von Nobuyoshi Araki bis Thomas Zipp
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Lucía Agirre,
Andreas Beitin,
Stephan Berg,
Hubert Besacier,
Christian Boros,
Holger Broeker,
José Miguel G. Cortés,
Régis Durand,
Ursula Frohne,
Fabrice Hergott,
Wulf Herzogenrath,
Chrissie Iles,
Roobina Karode,
Lena Kühle und Mozer,
Simon Lamunière,
Rita Lougares,
Peter Pakesch,
Julia Peyton-Jones,
Reinhard Spieler,
Thomas Zaunschirm
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Kein anderes Bundesland beheimatet so viele der wichtigsten Arbeiten und Aktionen von Joseph Beuys wie Hessen mit den Standorten Kassel, Frankfurt, Darmstadt und weiteren. In diesem Band werden sie erstmals umfassend von Kurator:innen, Sammler:innen, Künstler:innen, Schriftsteller:innen und Archivar:innen betrachtet und mit vielseitigem historischen sowie neuen Bildmaterial veranschaulicht: 7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung, Boxkampf für direkte Demokratie, das Rudel, der Block Beuys u.v.m.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Berger,
Kevin Clarke,
Ursula Frohne,
Martin Groh,
Mechthild Haas,
Kristina Hinrichsen,
Felicitas Hoppe,
Angeli Janhsen,
Barbara Klemm,
Fayer Koch,
Mario Kramer,
Gabriele Mackert,
Christoph Otterbeck,
Ludwig Rinn,
Shelley Sacks,
Dörte Schmidt,
Claudia Scholtz,
Philip Ursprung
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Kunsthistoriker und Bauforscher Norbert Nußbaum ist durch zahlreiche grundlegende Publikationen zur mittelalterlichen Architektur bekannt, die sich besonders durch die fruchtbare Synthese von minutiösen bauforscherischen Analysen und dem kritischen Hinterfragen struktureller, konstruktiver und theoretischer Grundlagen der Baukunst auszeichnen. Auch die Übertragung dieses Brückenschlages auf die enge institutionelle Verbindung der universitären Kunstgeschichte in Köln mit der Praxis von Bauforschung und Denkmalpflege ist ihm zu verdanken.
Mit der Festschrift gratulieren Kollegen, Freunde und Schüler Norbert Nußbaum zu seinem 60. Geburtstag. Die Themen und Methoden der Beiträge sollen die Interessen und den Werdegang des Jubilars nachzeichnen: von der Bauforschung über umfassende Darstellungen struktureller Probleme der Baukunst bis hin zur theoretischen Reflexion akademischen Lehrens und Arbeitens.
Aktualisiert: 2020-01-06
Autor:
Günther Binding,
Britta Bommert,
Robert Bork,
Claudia Deckers,
Sebastian Fitzner,
Ursula Frohne,
Hubertus Günther,
Uta Hassler,
Ulrike Heckner,
Stephan Hoppe,
Julian Jachmann,
Elke Janssen-Schnabel,
Alexander Kobe,
Astrid Lang,
Sabine Lepsky,
Stefanie Lieb,
Udo Mainzer,
Ekaterina Nozhova,
Catrin Riquier,
Barbara Schock-Werner,
Sonja Schöttler,
Wolfgang Sonne,
Ulrich Stevens,
Susanne Wittekind
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The Skulptur Projekte are exhibitions of sculptures in public space that have taken place in Münster every ten years since 1977. The team of curators invites international artists to work in situ in the city. The list of participants in the five exhibitions reads like a who’s who of contemporary artists. The archive of sketches, plans, concepts, models, protocols, essays, professional studies, statements and interviews amassed over the 40 years is a unique resource on the theme of art in public space. As many of the archival documents were created at the hands of the artists, this first comprehensive publication is not only informative, but also of great artistic interest. Text: Dirk Baecker, Claudia Blümle, Klaus Bußmann Valérie Bußmann, Eva Ehninger, Kai van Eikels, Brigitte Franzen, Cristina Freire, Walter Grasskamp, Tom Holert, Kasper König, Mario Kramer, Rachel Mader, Nora Sternfeld, Reiko Tomii, John C. Welchman u.a.
Aktualisiert: 2020-08-13
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Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang zu Artefakten als auch eine Reflexions- und Vermittlungsebene her. Displays schließen an Praktiken des Ausstellens an, da sie zugleich die bilderzeugenden Apparaturen selbst zur Anschauung bringen. Dispositive konstituieren apparative Gefüge, wie diejenigen des Kinos, und auch die mit ihnen verbundenen Wahrnehmungsmodelle. Dabei geben sie seismographisch Aufschluss über sichtbare mediale Umbrüche sowie verdeckte Ordnungen von Macht und Gesellschaft. Im Wechselspiel von Projektion, Installation und Ausstellung lassen Displays und Dispositive transmediale und transkulturelle Verflechtungen sichtbar werden.
Ausgangs- und Referenzpunkt der Beiträge bilden sowohl kinematografische Installationen der Gegenwartskunst und Filmdispositive in ihrer spezifischen Ästhetik, für die das Zusammenspiel von Display und Dispositiv konstitutiv ist. In Betracht kommen ebenso die Höhle als primordiales kinematografisches Dispositiv wie Hotelarchitekturen, Projektionsräume und Displays der Versammlung, mobile Endgeräte und die Stadt als Dispositiv.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Hanjo Berressem,
Christa Blümlinger,
Maeve Connolly,
Stefanie Diekmann,
Ed Dimendberg,
Martina Dobbe,
Thomas Elsaesser,
Laura A. Frahm,
Ursula Frohne,
Erec Gellautz,
Lilian Haberer,
Johan Frederik Hartle,
Toni Hildebrandt,
Henry Keazor,
Lutz Koepnick,
Fabienne Liptay,
Joanna Lowry,
Anna Pawlak,
Kathrin Peters,
Stefanie Schrank,
Steffen Siegel,
Stefanie Stallschus,
Alexander Streitberger,
Tristan Thielmann,
Annette Urban
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Praktiken der Kollaboration kennzeichnen die Digital- und Netzkultur. Der Band beleuchtet sie im historischen Vergleich von Diskursen, Semantiken und Kontexten der Zusammenarbeit seit dem 18. Jahrhundert.
Mit dem prozessorientierten Begriff der Kollaboration erschließen die Beiträge Gegenstandsbereiche, die jenseits einer plakativen Rede von Smart Mobs und effizientem Teamwork neue Formen von Kollektivität und ihre medientechnologischen Bedingungen in den Blick rücken. Untersucht werden kollektive Autorschaft, verteilte Kreativität und kollaborative Produktionsästhetik. Es gilt zu klären, wie Medien kollaborativ geschaffen werden und sich zugleich auf die Handlungsmacht von Akteuren auswirken. Welche Utopien, Fiktionen und Versprechen richten sich regulierend auf Praktiken der Kooperation?
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Christina Bartz,
Hendrik Bender,
Ursula Frohne,
Nacim Ghanbari,
Sebastian Haunss,
Erika Linz,
Michael Lommel,
Isabell Otto,
Nikola Plohr,
Samantha Schramm,
Erhard Schüttpelz,
Tristan Thielmann
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25 Jahre Kunstmuseum Wolfsburg | Mit Beiträgen internationaler Kuratoren, Direktoren, Sammler und Galeristen | Von Nobuyoshi Araki bis Thomas Zipp
Aktualisiert: 2023-02-13
Autor:
Lucía Agirre,
Andreas Beitin,
Stephan Berg,
Hubert Besacier,
Christian Boros,
Holger Broeker,
José Miguel G. Cortés,
Régis Durand,
Ursula Frohne,
Fabrice Hergott,
Wulf Herzogenrath,
Chrissie Iles,
Roobina Karode,
Lena Kühle und Mozer,
Simon Lamunière,
Rita Lougares,
Peter Pakesch,
Julia Peyton-Jones,
Reinhard Spieler,
Thomas Zaunschirm
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Aktualisiert: 2020-09-29
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Warum gibt es vier Jahreszeiten? Gibt oder gab es Kulturen, bei denen nicht vier Jahreszeiten das Jahr ausmachen? Was bedeutet das wiederum für unsere fest verankerte Vorstellung von den vier Jahreszeiten? Welches Zeitmodell steht hinter der Idee der Jahreszeiten? Und: was bedeutet eine solche Einteilung in unserer Kulturepoche, in der die Grenzen zwischen den Jahreszeiten zunehmend verschwimmen? Solchen und weiteren Fragen zum Thema »Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten« widmet sich der Sammelband, der auf eine im Sommer 2011 in Köln veranstaltete Tagung zurückgeht. Entsprechend der Zielsetzung des Internationalen Kollegs Morphomata behandelt er das Thema sowohl diachron als auch im Kulturvergleich. Anhand von Fallbeispielen wird erstmalig ein umfassender Einblick in die divergierenden Bilder der Jahreszeiten in Meteorologie, Ritual und Kunst geboten, wobei neben den ›klassischen‹ Jahres zeitenvorstellungen (von der römischen Antike bis in die Kunst der Gegenwart) auch von diesem für uns ›tradi tio nellen‹ Modell abweichende Jahreszeitenvorstellungen (etwa in Mesopotamien, Ägypten, Altamerika, aber auch im antiken Griechenland) in den Blick genommen werden.
Aktualisiert: 2022-04-13
Autor:
Julye Bidmead,
Gottfried Boehm,
Dietrich Boschung,
Werner Busch,
Ursula Frohne,
Thierry Greub,
Stefan Grohé,
Henry Keazor,
Stephan Kemperdick,
Susan Milbrath,
Paul Naredi-Rainer,
Ryôsuke Ohashi,
Joachim Friedrich Quack,
Clemens Simmer,
Susanne Wittekind,
Robert F Wittkamp
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Die Entgrenzungsbestrebungen der Nachkriegsmoderne und der Einzug des Fernsehens in die Privathaushalte verlaufen ab 1960 nicht mehr parallel. Sie weisen entscheidende Berührungen und Verschränkungen auf, die ihr vermeintlich antagonistisches Verhältnis unterwandern. Entsprechend nutzte man das Medium nicht länger nur zur Berichterstattung über Kunst, sondern nahm es verstärkt als Schauplatz und Gegenstand künstlerischen Arbeitens wahr.
Der Band fragt nach dem sich stetig wandelnden Stellenwert des Fernsehens als Ort künstlerischer Intervention. Im Blickpunkt stehen Auseinandersetzungen mit fernseh-typischen Formaten, die fasziniert oder kritisch anerkennen, dass die Gegenwart nicht ohne die Bild- und Erzählsprache des Fernsehens und seine sozialen Funktionen zu denken ist. Neben Beispielen aus Video und Performance Art versammelt der Band auch solche der Performing Arts, weil sich namhafte Komponisten und Theatermacher ebenfalls darum bemühten, für ihre Kunst eine dem Fernsehen angemessene Form zu finden.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Manuela Ammer,
Sara Beimdieke,
Jan Dammel,
Lorenz Engell,
Ursula Frohne,
Christian Hammes,
Christian Katti,
Klaus Krueger,
Stephanie Sarah Lauke,
Judith Revers,
Nicola Schmidt,
Samantha Schramm,
Sandra Umathum,
Annette Urban,
Cecilia Valenti,
Tobias Vogt,
Matthias Weiß
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Der ursprünglich militärische Begriff der Intervention versammelt vergleichbare und zugleich heterogene Formen künstlerischen Handelns, die sich auf konkrete soziale und politische Situationen beziehen.Seit den 1990er Jahren zeigt sich in unterschiedlichen ästhetischen und gesellschaftspolitischen Bereichen eine neue Tendenz und transnationale Bewegung, die sich nicht als Phänomen im Sinne einer künstlerischen oder politischen Gruppenbildung beschreiben lässt.Weit eher scheint sie im Kontext einer globalen Gegenbewegung zum fortschreitenden Neoliberalismus sowie zum etablierten Kunstbetrieb fassbar zu sein. Kunst findet ihren Ort zunehmend im Alltag, in der öffentlichen Sphäre und in medialen Räumen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Paul Ardenne,
Ursula Biemann,
Martin Doll,
Sabine Fabo,
Ursula Frohne,
Doreen Hartmann,
Harald Hillgärtner,
Eva Holling,
Anselm Jappe,
Jens Kastner,
Katrin Klitzke,
Ève Lamoureux,
Inga Lemke,
Manu Luksch,
Oliver Marchart,
Maria Muhle,
Jessica Nitsche,
Martin Papenbrock,
Rado Riha,
Kati Röttger,
Mirko Tobias Schäfer,
Mark Sealy,
Friedrich von Borries,
Friederike Wegner,
Anna-Lena Wenzel
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