Von »Kinderpsychologie und Neurosenforschung« bis zum »verzärtelten Kind in der Schule«.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Von »Kinderpsychologie und Neurosenforschung« bis zum »verzärtelten Kind in der Schule«.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Von »Kinderpsychologie und Neurosenforschung« bis zum »verzärtelten Kind in der Schule«.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-02-06
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Thomas Auchter,
Günther Bittner,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Urte Finger-Trescher,
Rolf Goeppel,
Andreas Gruber,
Johannes Gstach,
Delaram Habibi-Kohlen,
Simon Jenke,
Jürgen Körner,
Agnieszka Luka,
Christin Reisenhofer,
Matthias Richter,
Martin Schürz,
Lara Spiegler,
Thomas Vogel,
Michael Wininger,
Achim Würker
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In diesem Buch betrachten Vertreter*innen der Psychoanalytischen Pädagogik aktuelle Entwicklungen ihres Faches seit seiner „Renaissance“ in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit wurde in unterschiedlichen pädagogischen Teilbereichen psychoanalytisch-pädagogisches Gedankengut aufgenommen und für die praktische Anwendung in der Erziehung, Förderung und Reflexion nutzbar gemacht. Parallel dazu verstärkten sich die Bemühungen, psychoanalytisch-pädagogisches Denken, Handeln und Forschen auch im wissenschaftlichen Kontext zu etablieren und es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Universitäten zu institutionalisieren. Der Band versammelt Beiträge zur Geschichte, zu Theorie und Forschung sowie zu Professionalisierungsprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik im universitären und im außeruniversitären Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-03-02
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Thomas Auchter,
Günther Bittner,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Urte Finger-Trescher,
Rolf Goeppel,
Andreas Gruber,
Johannes Gstach,
Delaram Habibi-Kohlen,
Simon Jenke,
Jürgen Körner,
Agnieszka Luka,
Christin Reisenhofer,
Matthias Richter,
Martin Schürz,
Lara Spiegler,
Thomas Vogel,
Michael Wininger,
Achim Würker
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In diesem Buch betrachten Vertreter*innen der Psychoanalytischen Pädagogik aktuelle Entwicklungen ihres Faches seit seiner „Renaissance“ in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit wurde in unterschiedlichen pädagogischen Teilbereichen psychoanalytisch-pädagogisches Gedankengut aufgenommen und für die praktische Anwendung in der Erziehung, Förderung und Reflexion nutzbar gemacht. Parallel dazu verstärkten sich die Bemühungen, psychoanalytisch-pädagogisches Denken, Handeln und Forschen auch im wissenschaftlichen Kontext zu etablieren und es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Universitäten zu institutionalisieren. Der Band versammelt Beiträge zur Geschichte, zu Theorie und Forschung sowie zu Professionalisierungsprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik im universitären und im außeruniversitären Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Pädagogen stehen immer vor Situationen, die sie überraschen, die sie irritieren und die sie in ihrer tieferen Bedeutung kaum verstehen. Psychoanalytisch-pädagogisches Denken hat den Anspruch, Sinn im scheinbar Sinnlosen zu finden – und das vermeintlich Vertraute wie Fremdes zu betrachten, um den Täuschungen des Alltäglichen nicht permanent zu erliegen. Die Arbeiten dieses Buches stellen Verbindungen zu interkulturellem Lernen her und thematisieren die Erforschung des Fremden in der eigenen Kultur.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Büttner Christian,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Irmgard Eisenbach-Stangl,
Urte Finger-Trescher,
Johannes Gstach,
Martina Hoanzl,
Heidi Möller,
Burkhard Müller,
Holger Preiss,
Elisabeth Rohr,
Catherine Schmidt-Löw-Beer,
Silke Seemann,
Wolfgang Stangl,
Kornelia Steinhardt
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Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Büttner Christian,
Wilfried Datler,
Gertraud Diem-Wille,
Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Helmuth Figdor,
Urte Finger-Trescher,
Manfred Gerspach,
Johannes Gstach,
Heiner Hirblinger,
Heinz Krebs,
Barbara Neudecker,
Helga Reiter,
Catherine Schmidt-Löw-Beer,
Kornelia Steinhardt,
Agnes Turner
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Diagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen des vorliegenden Bandes behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Judit Barth-Richtarz,
Günther Bittner,
Stephan Cinkl,
Wilfried Datler,
Renate Doppel,
Margret Dörr,
Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Helmuth Figdor,
Urte Finger-Trescher,
Johannes Gstach,
Alexandra Horak,
Florian Jacobs,
Dieter Katzenbach,
Christoph Kleemann,
Tillmann F. Kreuzer,
Barbara Neudecker,
Heike Schnoor,
Inken Seifert-Karb,
Michael Wininger,
David Zimmermann
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Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen beleuchten, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Josef Christian Aigner,
Mechthild Bereswill,
Günther Bittner,
Frank Dammasch,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Urte Finger-Trescher,
Johannes Gstach,
Florian Jacobs,
Marian Kratz,
Tillmann F. Kreuzer,
Hans-Geert Metzger,
Ilka Quindeau,
Barbara Rendtorff,
Marc Thielen
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Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Salman Akhtar,
Christine Bär,
David Becker,
Katrin Böker,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Urte Finger-Trescher,
Maria Fürstaller,
Johannes Gstach,
Sophie C. Holtmann,
Nina Hover-Reisner,
Dieter Katzenbach,
Vera King,
Hans-Christoph Koller,
Pierre-Carl Link,
Christoph Müller,
Barbara Neudecker,
Elisabeth Rohr,
Hediaty Utari-Witt,
Michael Wininger,
Biddy Youell,
David Zimmermann
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Das Phänomen Jugendkriminalität ist ein sozial bedingtes und mit individuellen Konflikten verwobenes Problem, das aufgrund der Biografie der Jugendlichen und der Sozialisationsgeschichte bis in die Tiefenschicht der psychosozialen Integrität hineinreichen kann. Die Aufgabe der (psychoanalytischen) Pädagogik besteht darin, ein angemessenes Verständnis für die Lebenssituation der Jugendlichen zu finden, das adäquate pädagogische Antworten ermöglicht, fernab von überzogenen Strafbedürfnissen, fahrlässigem Wegsehen und kontextfreier individueller Adressierung.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Mischa Engelbracht,
Ulrike Fickler-Stang,
Urte Finger-Trescher,
Johannes Gstach,
Andreas Hamburger,
Helmwart Hierdeis,
Dieter Katzenbach,
Peter Möhring,
Tilmann Moser,
Hans-Joachim Plewig,
Michaela Stiepel,
Achim Würker,
David Zimmermann
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Das Phänomen Jugendkriminalität ist ein sozial bedingtes und mit individuellen Konflikten verwobenes Problem, das aufgrund der Biografie der Jugendlichen und der Sozialisationsgeschichte bis in die Tiefenschicht der psychosozialen Integrität hineinreichen kann. Die Aufgabe der (psychoanalytischen) Pädagogik besteht darin, ein angemessenes Verständnis für die Lebenssituation der Jugendlichen zu finden, das adäquate pädagogische Antworten ermöglicht, fernab von überzogenen Strafbedürfnissen, fahrlässigem Wegsehen und kontextfreier individueller Adressierung.
Aktualisiert: 2022-12-09
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Mischa Engelbracht,
Ulrike Fickler-Stang,
Urte Finger-Trescher,
Johannes Gstach,
Andreas Hamburger,
Helmwart Hierdeis,
Dieter Katzenbach,
Peter Möhring,
Tilmann Moser,
Hans-Joachim Plewig,
Michaela Stiepel,
Achim Würker,
David Zimmermann
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Die bisherige heilpädagogische Historiographie ist v.a. eine Geschichte der heilpädagogischen Institutionen. Dies betrifft auch die Geschichte der Entstehung der Anstalten für ›Menschen mit Idiotie und Kretinismus‹, was erstaunt, da die praktische Behandlung und Erziehung eine theoretische Durchdringung dieser Phänomene voraussetzte und spätestens seit dem Ende des 18. Jahrhunderts eine intensive Diskussion zu diesen Phänomenen existierte, die dann in die Gründung der ersten heilpädagogischen Anstalten für diese Menschen sowie in die weiteren fachlichen Diskussionen des in Entstehung begriffenen Faches der Heilpädagogik einflossen. Der Autor versucht, diesen Entwicklungsprozess unter vier Perspektiven genauer in den Blick zu nehmen:
- Wie entwickelte sich die Beschreibung der ›Phänomenologie‹ dieser Auffälligkeiten?
- Wie entwickelte sich parallel dazu die ›Terminologie‹?
- Welche anthropologischen Erklärungsmodelle wurden verwendet?
- Welche behandlungstechnischen Fragestellungen resultierten daraus?
Das vorliegende Buch soll einerseits eine ideengeschichtliche Ergänzung der bisherigen heilpädagogischen Historiographie darstellen, indem es andererseits die intensivere Beschäftigung mit dem historischen Quellenmaterial anregen möchte, um auf diese Weise zu einer fundierten Darstellung der geschichtlichen Entwicklung des heutigen Faches der Heilpädagogik zu gelangen, dessen fachliches Selbstverständnis sich
teilweise deutlich von jenem des 19. Jahrhunderts unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Adler untersuchte bereits in seinen frühen Schriften die große Bedeutung von sozialen Einflüssen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen. Dies veranlasste ihn, auch nach seiner Trennung von Freud zahlreiche Erziehungsfragen zu thematisieren und in seinen Veröffentlichungen zu behandeln. Der Band 4 der Alfred Adler Studienausgabe enthält die bedeutendsten dieser Schriften.Die kommentierten und mit editorischen Vorbemerkungen versehenen Texte Adlers behandeln unter anderem: die pädagogische Bedeutung der Beziehungserfahrungen von Kinder in den ersten Lebensjahren; pädagogische Einflüsse auf die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Selbstwertregulation; die Bedeutung emotionaler Faktoren für die Ausbildung von kognitiven Fähigkeiten und das Zustandekommen schulischer Leistungen; die Entfaltung von Gemeinschaftsgefühl als Gegenbewegung zum Streben nach Macht und Überlegenheit; Möglichkeiten der Prophylaxe von Entwicklungs- und Erziehungsschwierigkeiten und deren Bearbeitung in Prozessen der Erziehungsberatung. Adler war überzeugt, dass die nachhaltige Verbesserung erzieherischer Gegebenheiten an den Erfolg von weitreichenden Reformbemühungen gebunden ist, die der Dynamik unbewusster Prozesse Rechnung tragen. Deshalb verdeutlichen die vorliegenden Schriften auch Adlers Bedeutung für die Entstehung tiefenpsychologischer Ansätze in der Pädagogik sowie die Schwerpunkte seines Einflusses auf die Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts. Diese beziehen sich vor allem auf die Bereiche der Familienerziehung, der Schulpädagogik, der Ausbildung von Pädagogen und der Konzeptualisierung sowie Institutionalisierung von Erziehungsberatung und sind bis heute von Relevanz. Zahlreiche Fallbeispiele lassen Adlers Theorie und seine Art des Arbeitens lebendig werden.
Aktualisiert: 2019-04-18
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Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-12-09
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Salman Akhtar,
Christine Bär,
David Becker,
Katrin Böker,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Urte Finger-Trescher,
Maria Fürstaller,
Johannes Gstach,
Sophie C. Holtmann,
Nina Hover-Reisner,
Dieter Katzenbach,
Vera King,
Hans-Christoph Koller,
Pierre-Carl Link,
Christoph Müller,
Barbara Neudecker,
Elisabeth Rohr,
Hediaty Utari-Witt,
Michael Wininger,
Biddy Youell,
David Zimmermann
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Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen beleuchten, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Josef Christian Aigner,
Mechthild Bereswill,
Günther Bittner,
Frank Dammasch,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Urte Finger-Trescher,
Johannes Gstach,
Florian Jacobs,
Marian Kratz,
Tillmann F. Kreuzer,
Hans-Geert Metzger,
Ilka Quindeau,
Barbara Rendtorff,
Marc Thielen
> findR *
Diagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen des vorliegenden Bandes behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Judit Barth-Richtarz,
Günther Bittner,
Stephan Cinkl,
Wilfried Datler,
Renate Doppel,
Margret Dörr,
Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Helmuth Figdor,
Urte Finger-Trescher,
Johannes Gstach,
Alexandra Horak,
Florian Jacobs,
Dieter Katzenbach,
Christoph Kleemann,
Tillmann F. Kreuzer,
Barbara Neudecker,
Heike Schnoor,
Inken Seifert-Karb,
Michael Wininger,
David Zimmermann
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In diesem Buch werden gegenwärtige Ansätze und Methoden psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung dargestellt. Den Grundzügen dieser Arbeit, der Phase des Beratungsbeginns, speziellen Praxisproblemen sowie der aktuellen Diskussion um die Institutionalisierung von Erziehungsberatung wird besondere Beachtung geschenkt. Das Buch zeichnet sich durch zahlreiche Fallbeispiele aus.
Aktualisiert: 2022-02-15
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