Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise

Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise von Ahrbeck,  Bernd, Auchter,  Thomas, Bittner,  Günther, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Goeppel,  Rolf, Gruber,  Andreas, Gstach,  Johannes, Habibi-Kohlen,  Delaram, Jenke,  Simon, Körner,  Jürgen, Luka,  Agnieszka, Reisenhofer,  Christin, Richter,  Matthias, Schürz,  Martin, Spiegler,  Lara, Vogel,  Thomas, Wininger,  Michael, Würker,  Achim
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis von Gstach,  Johannes, Neudecker,  Barbara, Trunkenpolz,  Kathrin
In diesem Buch betrachten Vertreter*innen der Psychoanalytischen Pädagogik aktuelle Entwicklungen ihres Faches seit seiner „Renaissance“ in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit wurde in unterschiedlichen pädagogischen Teilbereichen psychoanalytisch-pädagogisches Gedankengut aufgenommen und für die praktische Anwendung in der Erziehung, Förderung und Reflexion nutzbar gemacht. Parallel dazu verstärkten sich die Bemühungen, psychoanalytisch-pädagogisches Denken, Handeln und Forschen auch im wissenschaftlichen Kontext zu etablieren und es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Universitäten zu institutionalisieren. Der Band versammelt Beiträge zur Geschichte, zu Theorie und Forschung sowie zu Professionalisierungsprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik im universitären und im außeruniversitären Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise

Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise von Ahrbeck,  Bernd, Auchter,  Thomas, Bittner,  Günther, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Goeppel,  Rolf, Gruber,  Andreas, Gstach,  Johannes, Habibi-Kohlen,  Delaram, Jenke,  Simon, Körner,  Jürgen, Luka,  Agnieszka, Reisenhofer,  Christin, Richter,  Matthias, Schürz,  Martin, Spiegler,  Lara, Vogel,  Thomas, Wininger,  Michael, Würker,  Achim
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis von Gstach,  Johannes, Neudecker,  Barbara, Trunkenpolz,  Kathrin
In diesem Buch betrachten Vertreter*innen der Psychoanalytischen Pädagogik aktuelle Entwicklungen ihres Faches seit seiner „Renaissance“ in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit wurde in unterschiedlichen pädagogischen Teilbereichen psychoanalytisch-pädagogisches Gedankengut aufgenommen und für die praktische Anwendung in der Erziehung, Förderung und Reflexion nutzbar gemacht. Parallel dazu verstärkten sich die Bemühungen, psychoanalytisch-pädagogisches Denken, Handeln und Forschen auch im wissenschaftlichen Kontext zu etablieren und es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Universitäten zu institutionalisieren. Der Band versammelt Beiträge zur Geschichte, zu Theorie und Forschung sowie zu Professionalisierungsprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik im universitären und im außeruniversitären Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Annäherungen an das Fremde

Annäherungen an das Fremde von Büttner Christian, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Eisenbach-Stangl,  Irmgard, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Hoanzl,  Martina, Möller,  Heidi, Müller,  Burkhard, Preiss,  Holger, Rohr,  Elisabeth, Schmidt-Löw-Beer,  Catherine, Seemann,  Silke, Stangl,  Wolfgang, Steinhardt,  Kornelia
Pädagogen stehen immer vor Situationen, die sie überraschen, die sie irritieren und die sie in ihrer tieferen Bedeutung kaum verstehen. Psychoanalytisch-pädagogisches Denken hat den Anspruch, Sinn im scheinbar Sinnlosen zu finden – und das vermeintlich Vertraute wie Fremdes zu betrachten, um den Täuschungen des Alltäglichen nicht permanent zu erliegen. Die Arbeiten dieses Buches stellen Verbindungen zu interkulturellem Lernen her und thematisieren die Erforschung des Fremden in der eigenen Kultur.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Psychoanalytisch-pädagogisches Können

Psychoanalytisch-pädagogisches Können von Büttner Christian, Datler,  Wilfried, Diem-Wille,  Gertraud, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gstach,  Johannes, Hirblinger,  Heiner, Krebs,  Heinz, Neudecker,  Barbara, Reiter,  Helga, Schmidt-Löw-Beer,  Catherine, Steinhardt,  Kornelia, Turner,  Agnes
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Zwischen Kategorisieren und Verstehen

Zwischen Kategorisieren und Verstehen von Barth-Richtarz,  Judit, Bittner,  Günther, Cinkl,  Stephan, Datler,  Wilfried, Doppel,  Renate, Dörr,  Margret, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Horak,  Alexandra, Jacobs,  Florian, Katzenbach,  Dieter, Kleemann,  Christoph, Kreuzer,  Tillmann F., Neudecker,  Barbara, Schnoor,  Heike, Seifert-Karb,  Inken, Wininger,  Michael, Zimmermann,  David
Diagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen des vorliegenden Bandes behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik

Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Aigner,  Josef Christian, Bereswill,  Mechthild, Bittner,  Günther, Dammasch,  Frank, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Jacobs,  Florian, Kratz,  Marian, Kreuzer,  Tillmann F., Metzger,  Hans-Geert, Quindeau,  Ilka, Rendtorff,  Barbara, Thielen,  Marc
Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen beleuchten, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Migration, Flucht und Wandel

Migration, Flucht und Wandel von Ahrbeck,  Bernd, Akhtar,  Salman, Bär,  Christine, Becker,  David, Böker,  Katrin, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Fürstaller,  Maria, Gstach,  Johannes, Holtmann,  Sophie C., Hover-Reisner,  Nina, Katzenbach,  Dieter, King,  Vera, Koller,  Hans-Christoph, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Christoph, Neudecker,  Barbara, Rohr,  Elisabeth, Utari-Witt,  Hediaty, Wininger,  Michael, Youell,  Biddy, Zimmermann,  David
Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Jugendkriminalität

Jugendkriminalität von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Engelbracht,  Mischa, Fickler-Stang,  Ulrike, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Hamburger,  Andreas, Hierdeis,  Helmwart, Katzenbach,  Dieter, Möhring,  Peter, Moser,  Tilmann, Plewig,  Hans-Joachim, Stiepel,  Michaela, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Das Phänomen Jugendkriminalität ist ein sozial bedingtes und mit individuellen Konflikten verwobenes Problem, das aufgrund der Biografie der Jugendlichen und der Sozialisationsgeschichte bis in die Tiefenschicht der psychosozialen Integrität hineinreichen kann. Die Aufgabe der (psychoanalytischen) Pädagogik besteht darin, ein angemessenes Verständnis für die Lebenssituation der Jugendlichen zu finden, das adäquate pädagogische Antworten ermöglicht, fernab von überzogenen Strafbedürfnissen, fahrlässigem Wegsehen und kontextfreier individueller Adressierung.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Jugendkriminalität

Jugendkriminalität von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Engelbracht,  Mischa, Fickler-Stang,  Ulrike, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Hamburger,  Andreas, Hierdeis,  Helmwart, Katzenbach,  Dieter, Möhring,  Peter, Moser,  Tilmann, Plewig,  Hans-Joachim, Stiepel,  Michaela, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Das Phänomen Jugendkriminalität ist ein sozial bedingtes und mit individuellen Konflikten verwobenes Problem, das aufgrund der Biografie der Jugendlichen und der Sozialisationsgeschichte bis in die Tiefenschicht der psychosozialen Integrität hineinreichen kann. Die Aufgabe der (psychoanalytischen) Pädagogik besteht darin, ein angemessenes Verständnis für die Lebenssituation der Jugendlichen zu finden, das adäquate pädagogische Antworten ermöglicht, fernab von überzogenen Strafbedürfnissen, fahrlässigem Wegsehen und kontextfreier individueller Adressierung.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Kretinismus und Blödsinn

Kretinismus und Blödsinn von Gstach,  Johannes
Die bisherige heilpädagogische Historiographie ist v.a. eine Geschichte der heilpädagogischen Institutionen. Dies betrifft auch die Geschichte der Entstehung der Anstalten für ›Menschen mit Idiotie und Kretinismus‹, was erstaunt, da die praktische Behandlung und Erziehung eine theoretische Durchdringung dieser Phänomene voraussetzte und spätestens seit dem Ende des 18. Jahrhunderts eine intensive Diskussion zu diesen Phänomenen existierte, die dann in die Gründung der ersten heilpädagogischen Anstalten für diese Menschen sowie in die weiteren fachlichen Diskussionen des in Entstehung begriffenen Faches der Heilpädagogik einflossen. Der Autor versucht, diesen Entwicklungsprozess unter vier Perspektiven genauer in den Blick zu nehmen: - Wie entwickelte sich die Beschreibung der ›Phänomenologie‹ dieser Auffälligkeiten? - Wie entwickelte sich parallel dazu die ›Terminologie‹? - Welche anthropologischen Erklärungsmodelle wurden verwendet? - Welche behandlungstechnischen Fragestellungen resultierten daraus? Das vorliegende Buch soll einerseits eine ideengeschichtliche Ergänzung der bisherigen heilpädagogischen Historiographie darstellen, indem es andererseits die intensivere Beschäftigung mit dem historischen Quellenmaterial anregen möchte, um auf diese Weise zu einer fundierten Darstellung der geschichtlichen Entwicklung des heutigen Faches der Heilpädagogik zu gelangen, dessen fachliches Selbstverständnis sich teilweise deutlich von jenem des 19. Jahrhunderts unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913–1937)

Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913–1937) von Adler,  Alfred, Datler,  Wilfried, Gstach,  Johannes, Wininger,  Michael, Witte,  Karl Heinz
Adler untersuchte bereits in seinen frühen Schriften die große Bedeutung von sozialen Einflüssen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen. Dies veranlasste ihn, auch nach seiner Trennung von Freud zahlreiche Erziehungsfragen zu thematisieren und in seinen Veröffentlichungen zu behandeln. Der Band 4 der Alfred Adler Studienausgabe enthält die bedeutendsten dieser Schriften.Die kommentierten und mit editorischen Vorbemerkungen versehenen Texte Adlers behandeln unter anderem: die pädagogische Bedeutung der Beziehungserfahrungen von Kinder in den ersten Lebensjahren; pädagogische Einflüsse auf die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Selbstwertregulation; die Bedeutung emotionaler Faktoren für die Ausbildung von kognitiven Fähigkeiten und das Zustandekommen schulischer Leistungen; die Entfaltung von Gemeinschaftsgefühl als Gegenbewegung zum Streben nach Macht und Überlegenheit; Möglichkeiten der Prophylaxe von Entwicklungs- und Erziehungsschwierigkeiten und deren Bearbeitung in Prozessen der Erziehungsberatung. Adler war überzeugt, dass die nachhaltige Verbesserung erzieherischer Gegebenheiten an den Erfolg von weitreichenden Reformbemühungen gebunden ist, die der Dynamik unbewusster Prozesse Rechnung tragen. Deshalb verdeutlichen die vorliegenden Schriften auch Adlers Bedeutung für die Entstehung tiefenpsychologischer Ansätze in der Pädagogik sowie die Schwerpunkte seines Einflusses auf die Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts. Diese beziehen sich vor allem auf die Bereiche der Familienerziehung, der Schulpädagogik, der Ausbildung von Pädagogen und der Konzeptualisierung sowie Institutionalisierung von Erziehungsberatung und sind bis heute von Relevanz. Zahlreiche Fallbeispiele lassen Adlers Theorie und seine Art des Arbeitens lebendig werden.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Migration, Flucht und Wandel

Migration, Flucht und Wandel von Ahrbeck,  Bernd, Akhtar,  Salman, Bär,  Christine, Becker,  David, Böker,  Katrin, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Fürstaller,  Maria, Gstach,  Johannes, Holtmann,  Sophie C., Hover-Reisner,  Nina, Katzenbach,  Dieter, King,  Vera, Koller,  Hans-Christoph, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Christoph, Neudecker,  Barbara, Rohr,  Elisabeth, Utari-Witt,  Hediaty, Wininger,  Michael, Youell,  Biddy, Zimmermann,  David
Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik

Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Aigner,  Josef Christian, Bereswill,  Mechthild, Bittner,  Günther, Dammasch,  Frank, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Jacobs,  Florian, Kratz,  Marian, Kreuzer,  Tillmann F., Metzger,  Hans-Geert, Quindeau,  Ilka, Rendtorff,  Barbara, Thielen,  Marc
Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen beleuchten, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Zwischen Kategorisieren und Verstehen

Zwischen Kategorisieren und Verstehen von Barth-Richtarz,  Judit, Bittner,  Günther, Cinkl,  Stephan, Datler,  Wilfried, Doppel,  Renate, Dörr,  Margret, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Horak,  Alexandra, Jacobs,  Florian, Katzenbach,  Dieter, Kleemann,  Christoph, Kreuzer,  Tillmann F., Neudecker,  Barbara, Schnoor,  Heike, Seifert-Karb,  Inken, Wininger,  Michael, Zimmermann,  David
Diagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen des vorliegenden Bandes behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Die Wiederentdeckung der Freude am Kind

Die Wiederentdeckung der Freude am Kind von Datler,  Wilfried, Figdor,  Helmuth, Gstach,  Johannes
In diesem Buch werden gegenwärtige Ansätze und Methoden psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung dargestellt. Den Grundzügen dieser Arbeit, der Phase des Beratungsbeginns, speziellen Praxisproblemen sowie der aktuellen Diskussion um die Institutionalisierung von Erziehungsberatung wird besondere Beachtung geschenkt. Das Buch zeichnet sich durch zahlreiche Fallbeispiele aus.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gstach, Johannes

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGstach, Johannes ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gstach, Johannes. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gstach, Johannes im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gstach, Johannes .

Gstach, Johannes - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gstach, Johannes die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gstach, Johannes und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.