Aktualisiert: 2021-12-02
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Kristian Sotriffer (1932, Bozen/Südtirol – 2002, Wien) war als Kunstkritiker, Verleger und Fotograf tätig. Bis 1967 hatte er eine führende Stellung im Verlag Anton Schroll inne und initiierte 1960 die Schroll-Presse, in der er eine Reihe von Editionen österreichischer Grafiker der Gegenwart herausgeben konnte. Diesem Feld widmete er sich auch später als künstlerischer Leiter der Edition Tusch (1972–1984). Die Kenntnis druckgrafi scher Techniken konnte Sotriffer durch die Zusammenarbeit mit dem Künstler Christoph Donin in der eigens dafür gegründeten Werkstatt vertiefen und umsetzen.
Zu Sotriffers Verlagstätigkeiten zählt auch seine Mitarbeit im Druck- und Verlagshaus Herold. Sotriffer schrieb seit 1962 für die Kulturseite der österreichischen Tageszeitung wöchentlich Artikel und Essays zum aktuellen Kunstgeschehen und avancierte als Kunstkritiker nach und nach zur geschätzten Autorität. Im Lauf von vier Jahrzehnten sind zahlreiche kunstästhetische Texte und Einführungen zu Ausstellungskatalogen entstanden.
Kristian Sotriffers kulturgeschichtliche Studien zu Architektur und geformter Landschaft sind in zahlreichen Büchern dokumentiert. Auf seinen Reisen durch Südtirol und die Regionen Kärnten, Friaul, Slowenien und Kroatien entwickelte er nicht nur eine differenzierte Sicht auf ländliche Lebensräume, sondern auch einen aus der Perspektive der Ökologiebewegung der Siebzigerjahre geformten Begriff von „Kulturlandschaft“, der sich als roter Faden durch viele seiner Bücher und Fotobände zieht.
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Aktualisiert: 2020-01-17
Autor:
Peter Assmann,
Peter Baum,
Brigitte Borchhardt-Birbaumer,
Sabine Breitwieser,
Siegfried de Rachewiltz,
Berthold Ecker,
Hubert Christian Ehalt,
Paul Flora,
Joachim Gatterer,
Stefanie Grünangerl,
Michael Guttenbrunner,
Hans Haider,
Semirah Heilingsetzer,
Inga Hosp,
Michael Machatschek,
Walter Moser,
Christine Riccabona,
Kristian Sotriffer,
Hans Wielander
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Der Band beinhaltet alle zu Lebzeiten von Michael Guttenbrunner veröffentlichten Gedichtsammlungen und belegt dadurch anschaulich den Reifungsprozess des Autors, der stets um die sprachliche Klarheit rang.
Unbeirrbar von den Moden der Zeit folgte er den vom ihm eingeschlagenen Weg und verlieh seinen Gedichten einen unverwechselbaren Klang. Guttenbrunners Poesie verweigerte sich nie der Humanität. Im Gegenteil. Doch er opferte für sein Engagement für die Menschlichkeit niemals die Reinheit der Sprache. Selbst in den entscheidenden Momenten, in denen er das Unmenschliche benannte, verließ er nie sein sprachliches Niveau. Knapp, klar und unmissverständlich hielt er den Moment fest um den es ihm ging.
Aktualisiert: 2020-04-20
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Lyrik und Prosa:
Erich Jansen
Reinhard Kiefer
Hans Weßlowski
Sibylle Klefinghaus
Manfred Peter Hein
Paul Wühr
Gerhard Neumann
"Das Unmögliche":
Alfred Kittner: Erinnerung an Celan
Michael Guttenbrunner: Begegnung mit Celan
Theo Buck: Wem gehört Celan?
"Deutsches Informel":
Rolf Wedewer: Informel
Heinz Kreutz: Die Quadriga-Ausstellung
René Hinds: Quadriga
Bernard Schultze: Im Zeichen des Informel
Bernard Schultze: Notizen
Otto Greis: Notizen
Max Hölzer: Über Otto Greis
K. O. Götz: Im Labyrinth einer Revolte
Rissa: Über K. O. Götz
Aktualisiert: 2020-01-07
Autor:
Bernhard Albers,
Theo Buck,
Karl Otto Götz,
Otto Greis,
Michael Guttenbrunner,
Manfred Peter Hein,
René Hinds,
Max Hölzer,
Erich Jansen,
Reinhard Kiefer,
Alfred Kittner,
Sibylle Klefinghaus,
Heinz Kreutz,
Gerhard Neumann,
Rissa,
Bernard Schultze,
Rolf Wedewer,
Hans Weßlowski,
Paul Wühr
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Gedichte
Eckart Kleßmann: kapitell / beinhaus
Frank Schablewski: kummerbunt / Festaktet
Jochen Winter: Erdbett / Unten wie oben
Olaf Veite: Friedhof / Schmiede
Dieter Hoffmann: Schrebergärten
Reinhard Kiefer: dem vertrauten antiken / nicht gerade
Gerhard Neumann: Kastanien / Von Kreaturen
Paul Wühr: Höre / Also
Gabriel Dirr: Im Wirtshaus / Mein geliebter Amateur
Frank Nöllenburg: Gleis 11 / Stirnsplitter
K. O. Götz: Fliegende Äxte / Diaphanes Grau
Bernard Schultze: Weiße Eisfelder / Sonnengerösteter Ocker
Dagmar Nick: Verschmelzung / Wortgemenge, adieu
Michael Guttenbrunner: Wildgänse / Die Inseln
Tuvia Rübner: Ansichtskarte: Aachen / Ansichtskarte: London
Frühe Gedichte
Vorbemerkung
Gerhard Neumann: Begehren
Geendete Fahrt
Erwachen
Sommertag
Tag
Vorbemerkung
Wieland Schmied: Seefahrerwind
Vorbemerkung
Wendelin Ludwig: Bist hinabgekreiselt
Strecke dich aus
Gegraben in deine hände
Haupt an haupt
Viermal sog ich die erde
Korrespondenz
Jörg Stöhrer: Losgelöst die Ufer
Licht
Aus der Nacht gekeltert
Das Haus
Die Flammen beginnender Tage
Die Tür geöffnet
Prosa
Vorbemerkung
Reinhard Kiefer: Alice Wessel
Miszellen
K. O. Götz: Für Gerhard Neumann
Theo Buck: Verlebtes Leben
Jan Bürger: Nichts wird hier gehalten
Michael Braun: Nach dreißigjährigem Schweigen
Bernhard Albers: Tchicaya U Tam'si im Rimbaud Verlag
Aktualisiert: 2019-09-02
Autor:
Bernhard Albers,
Michael Braun,
Theo Buck,
Jan Bürger,
Gabriel Dirr,
Raimund Girke,
Karl Otto Götz,
Michael Guttenbrunner,
Dieter Hoffmann,
Reinhard Kiefer,
Eckart Kleßmann,
Wendelin Ludwig,
Gerhard Neumann,
Dagmar Nick,
Frank Nöllenburg,
Tuvia Rübner,
Frank Schablewski,
Wieland Schmied,
Bernard Schultze,
Jörg Stöhrer,
Walter Stöhrer,
Olaf Veite,
Jochen Winter,
Paul Wühr
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Johannes Lindner (1896-1985), Lyriker und Erzähler, veröffentlichte seine expressionistische und tendenziell einem christlich-pantheistischen Weltbild verpflichteten Gedichte und Erzählungen meist in Zeitungen, Zeitschriften, Anthologien und Privatdrucken. Er war wesentlicher Wegbereiter der literarischen Moderne in Kärnten.
Aktualisiert: 2018-07-05
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Zum ersten Mal liegen alle Bände "Im Machtgehege" in einer vollständigen Ausgabe vor. Sie bildet den Auftakt einer Werkausgabe, die Michael Guttenbrunners Texte in übersichtlicher Form zugänglich macht.
Neben der lyrischen Produktion stellt das komplexe Prosa-Werk "Im Machtgehege", dessen erster Band 1976 erschien, und das ab 1994 bis zu Michael Guttenbrunners Tod auf acht Bände anwuchs, den zentralen Arbeitsschwerpunkt des Autors dar. In seiner präzisen Arbeit am Text avancierte Guttenbrunner mit diesem fein verästelten und viele Bezüge verarbeitenden Werk zu einem bedeutenden literarischen Chronisten der Zeitgeschichte. Er wusste genau zu unterscheiden zwischen Verantwortung und Mitläufertum, zwischen Widerstand und Fügung. Seine einzelnen Prosastücke – oft nur ein wenig länger als eine halbe Seite – sind, wie er selbst sagte, in der Sprache gehauen und gestochen. Jede Form der Anbiederung war ihm fremd, was ihm bereits zu seinen Lebzeiten viele Gegner einbrachte. Der Schlüsselbegriff für die Prosaminiaturen ist das "Machtgehege", in dem die Menschen festgehalten werden. An diesem Zustand der politischen, religiösen sowie ideologischen Unmündigkeit des Menschen arbeitete sich Michael Guttenbrunner ein Leben lang ab, indem er unermüdlich auf das Gestrüpp hinwies, indem sich der einzelne allzu leicht verstrickt. Diese Hinweise erzeugen beim Leser eine Atmosphäre, wie man sie aus der Lyrik kennt: verknappt, klar und unmissverständlich. In Zeiten, in denen das Verwaschene Konjunktur hat, werden Texte, die an der Brillanz von Karl Kraus geschult und am Witz von Johann Nestroy orientiert sind, zu Wegweisern der Lauterkeit.
Aktualisiert: 2021-03-04
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Aktualisiert: 2018-07-05
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Aktualisiert: 2021-10-20
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Aktualisiert: 2018-10-02
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Aktualisiert: 2018-07-02
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Aktualisiert: 2018-07-10
Autor:
Franz J Czernin,
Milo Dor,
Michael Guttenbrunner,
Alfred Kolleritsch,
Ulrike Längle,
Peter Marginter,
Manfred Müller,
Barbara Neuwirth,
Heidi Pataki,
Elisabeth Reichart,
Robert Schindel,
Evelyn Schlag,
Ferdinand Schmatz,
Franz Schuh,
Bernhard Widder,
Herbert J. Wimmer,
O P Zier
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Michael Guttenbrunner, geb. 7. September 1919 in Althofen in Kärnten. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, war er früh zur Selbstständigkeit gezwungen. Er war auch früh politisch aktiv: Wegen illegaler Betätigung für die sozialdemokratische Partei wurde er im "Ständestaat" 1935 verhaftet. 1938 wurde er in Wien wegen regimefeindlichen Verhaltens von der Ausbildung zum Graphiker ausgeschlossen, seine Einberufung 1940 hinderte ihn nicht an der Beibehaltung seiner regimekritischen Haltung. Nach dem Krieg war er wiederum ein unbequemer Zeitgenosse, war in verschiedenen Berufen tätig. Seine erste literarische Veröffentlichung datiert von 1947. Er schrieb keine "moderne" Literatur. Sein Vorbild war Karl Kraus. Er blieb mit Absicht ein Außenseiter des Literaturbetriebes, er war zu keinen Kompromissen bereit. Michael Guttenbrunner lebte seit 1954 in Wien, wo er am 12. Mai 2004 starb.
Aktualisiert: 2020-01-28
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