Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
Nastasja Bohnet,
Juliane Brauer,
Volker Frederking,
Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
Dietmar Gölitz,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Sylvia Hasenstab,
Florian Hofmann,
Romy Hofmann,
Barbara Jacob,
Marc Kleinknecht,
Thomas Knaus,
Tabea Kretschmann,
Katrin Lohrmann,
Martin Lücke,
Stefan Markus,
Simon Meyer,
Ramona Obermeier,
Manfred L. Pirner,
Thorsten Piske,
Christoph Randler,
Philipp Schmidt,
Jan Christoph Schubert,
Melanie Stephan,
Claudia Sutter,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
Nastasja Bohnet,
Juliane Brauer,
Volker Frederking,
Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
Dietmar Gölitz,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Sylvia Hasenstab,
Florian Hofmann,
Romy Hofmann,
Barbara Jacob,
Marc Kleinknecht,
Thomas Knaus,
Tabea Kretschmann,
Katrin Lohrmann,
Martin Lücke,
Stefan Markus,
Simon Meyer,
Ramona Obermeier,
Manfred L. Pirner,
Thorsten Piske,
Christoph Randler,
Philipp Schmidt,
Jan Christoph Schubert,
Melanie Stephan,
Claudia Sutter,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
Nastasja Bohnet,
Juliane Brauer,
Volker Frederking,
Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
Dietmar Gölitz,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Sylvia Hasenstab,
Florian Hofmann,
Romy Hofmann,
Barbara Jacob,
Marc Kleinknecht,
Thomas Knaus,
Tabea Kretschmann,
Katrin Lohrmann,
Martin Lücke,
Stefan Markus,
Simon Meyer,
Ramona Obermeier,
Manfred L. Pirner,
Thorsten Piske,
Christoph Randler,
Philipp Schmidt,
Jan Christoph Schubert,
Melanie Stephan,
Claudia Sutter,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung der Prämissen, Inhalte und Anliegen zwischen Theologie wie Religionspädagogik und der Gesellschaft. In der vorliegenden Festschrift für Prof. Dr. Manfred L. Pirner werden deshalb Begriff und Aufgabe der Übersetzung kritisch und mehrperspektivisch reflektiert: Evangelische, katholische, muslimische und jüdische Perspektiven tragen ebenso zur Erhellung des Übersetzungskonzeptes und damit der Öffentlichkeitsfunktion von Theologie und Religionspädagogik bei wie intra-, interdisziplinäre und internationale.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Heiner Aldebert,
Hanan Alexander,
Tarek Badawia,
Heiner Bielefeld,
Peter Bubmann,
Rita Burrichter,
Dion Forster,
Michaela Gläser-Zikuda,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Johanna Haberer,
Rudolf Hagengruber,
Werner Haußmann,
Florian Hofmann,
Rainer Lachmann,
Johannes Lähnemann,
Walter Leitmeier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Rebecca Nowack,
Manfred L. Pirner,
Ulrich Riegel,
Elisabeth Ripperger,
Andrea Roth,
Martin Rothgangel,
Horst F. Rupp,
Johannes Rüster,
Thomas Schlag,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Julian Stern,
Christa Tribula,
Fahimah Ulfat,
Karin Ulrich-Eschemann,
Thomas Wabel,
Mareike Willen,
Reinhard Wunderlich
> findR *
Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung der Prämissen, Inhalte und Anliegen zwischen Theologie wie Religionspädagogik und der Gesellschaft. In der vorliegenden Festschrift für Prof. Dr. Manfred L. Pirner werden deshalb Begriff und Aufgabe der Übersetzung kritisch und mehrperspektivisch reflektiert: Evangelische, katholische, muslimische und jüdische Perspektiven tragen ebenso zur Erhellung des Übersetzungskonzeptes und damit der Öffentlichkeitsfunktion von Theologie und Religionspädagogik bei wie intra-, interdisziplinäre und internationale.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Heiner Aldebert,
Hanan Alexander,
Tarek Badawia,
Heiner Bielefeld,
Peter Bubmann,
Rita Burrichter,
Dion Forster,
Michaela Gläser-Zikuda,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Johanna Haberer,
Rudolf Hagengruber,
Werner Haußmann,
Florian Hofmann,
Rainer Lachmann,
Johannes Lähnemann,
Walter Leitmeier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Rebecca Nowack,
Manfred L. Pirner,
Ulrich Riegel,
Elisabeth Ripperger,
Andrea Roth,
Martin Rothgangel,
Horst F. Rupp,
Johannes Rüster,
Thomas Schlag,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Julian Stern,
Christa Tribula,
Fahimah Ulfat,
Karin Ulrich-Eschemann,
Thomas Wabel,
Mareike Willen,
Reinhard Wunderlich
> findR *
Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung der Prämissen, Inhalte und Anliegen zwischen Theologie wie Religionspädagogik und der Gesellschaft. In der vorliegenden Festschrift für Prof. Dr. Manfred L. Pirner werden deshalb Begriff und Aufgabe der Übersetzung kritisch und mehrperspektivisch reflektiert: Evangelische, katholische, muslimische und jüdische Perspektiven tragen ebenso zur Erhellung des Übersetzungskonzeptes und damit der Öffentlichkeitsfunktion von Theologie und Religionspädagogik bei wie intra-, interdisziplinäre und internationale.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Heiner Aldebert,
Hanan Alexander,
Tarek Badawia,
Heiner Bielefeld,
Peter Bubmann,
Rita Burrichter,
Dion Forster,
Michaela Gläser-Zikuda,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Johanna Haberer,
Rudolf Hagengruber,
Werner Haußmann,
Florian Hofmann,
Rainer Lachmann,
Johannes Lähnemann,
Walter Leitmeier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Rebecca Nowack,
Manfred L. Pirner,
Ulrich Riegel,
Elisabeth Ripperger,
Andrea Roth,
Martin Rothgangel,
Horst F. Rupp,
Johannes Rüster,
Thomas Schlag,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Julian Stern,
Christa Tribula,
Fahimah Ulfat,
Karin Ulrich-Eschemann,
Thomas Wabel,
Mareike Willen,
Reinhard Wunderlich
> findR *
Aus verschiedenen Fachperspektiven werden gesellschaftliche Probleme und Debatten rund um aktuelle Fragen von Migration und Integration beleuchtet.
Beiträge aus Politik, Soziologie, Jurisprudenz, Geschichtswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Medienwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft reflektieren anhand historischer Fallstudien, empirischer Untersuchungen und theoretischer Modelle, wie die Erfahrung von Fremdheit und Vielfalt in der modernen globalisierten Welt von unterschiedlichen Beteiligten wahrgenommen wird und welche Handlungsmöglichkeiten und ethischen Maximen sich für die Vision einer gesellschaftlichen Integration ergeben (können). Dabei werden die öffentliche Diskussion und die Darstellung in den Medien ebenso untersucht wie ideale Lösungsstrategien und praktische Handlungsanweisungen.
Aktualisiert: 2023-05-22
Autor:
Andrea Abele-Brehm,
Sandra Fluhrer,
Eva Forrester,
Andreas Funke,
Michaela Gläser-Zikuda,
Florian Hofmann,
Johannes F. Lehmann,
Christine Lubkoll,
Florian Ohnmacht,
Shirin Saparova,
Christian Schicha,
Stefan Scholz,
Timo Sestu,
Roland Steinacher,
Erol Yildiz
> findR *
Aus verschiedenen Fachperspektiven werden gesellschaftliche Probleme und Debatten rund um aktuelle Fragen von Migration und Integration beleuchtet.
Beiträge aus Politik, Soziologie, Jurisprudenz, Geschichtswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Medienwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft reflektieren anhand historischer Fallstudien, empirischer Untersuchungen und theoretischer Modelle, wie die Erfahrung von Fremdheit und Vielfalt in der modernen globalisierten Welt von unterschiedlichen Beteiligten wahrgenommen wird und welche Handlungsmöglichkeiten und ethischen Maximen sich für die Vision einer gesellschaftlichen Integration ergeben (können). Dabei werden die öffentliche Diskussion und die Darstellung in den Medien ebenso untersucht wie ideale Lösungsstrategien und praktische Handlungsanweisungen.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Andrea Abele-Brehm,
Sandra Fluhrer,
Eva Forrester,
Andreas Funke,
Michaela Gläser-Zikuda,
Florian Hofmann,
Johannes F. Lehmann,
Christine Lubkoll,
Florian Ohnmacht,
Shirin Saparova,
Christian Schicha,
Stefan Scholz,
Timo Sestu,
Roland Steinacher,
Erol Yildiz
> findR *
Aus verschiedenen Fachperspektiven werden gesellschaftliche Probleme und Debatten rund um aktuelle Fragen von Migration und Integration beleuchtet.
Beiträge aus Politik, Soziologie, Jurisprudenz, Geschichtswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Medienwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft reflektieren anhand historischer Fallstudien, empirischer Untersuchungen und theoretischer Modelle, wie die Erfahrung von Fremdheit und Vielfalt in der modernen globalisierten Welt von unterschiedlichen Beteiligten wahrgenommen wird und welche Handlungsmöglichkeiten und ethischen Maximen sich für die Vision einer gesellschaftlichen Integration ergeben (können). Dabei werden die öffentliche Diskussion und die Darstellung in den Medien ebenso untersucht wie ideale Lösungsstrategien und praktische Handlungsanweisungen.
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Andrea Abele-Brehm,
Sandra Fluhrer,
Eva Forrester,
Andreas Funke,
Michaela Gläser-Zikuda,
Florian Hofmann,
Johannes F. Lehmann,
Christine Lubkoll,
Florian Ohnmacht,
Shirin Saparova,
Christian Schicha,
Stefan Scholz,
Timo Sestu,
Roland Steinacher,
Erol Yildiz
> findR *
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
Nastasja Bohnet,
Juliane Brauer,
Volker Frederking,
Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
Dietmar Gölitz,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Sylvia Hasenstab,
Florian Hofmann,
Romy Hofmann,
Barbara Jacob,
Marc Kleinknecht,
Thomas Knaus,
Tabea Kretschmann,
Katrin Lohrmann,
Martin Lücke,
Stefan Markus,
Simon Meyer,
Ramona Obermeier,
Manfred L. Pirner,
Thorsten Piske,
Christoph Randler,
Philipp Schmidt,
Jan Christoph Schubert,
Melanie Stephan,
Claudia Sutter,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
Nastasja Bohnet,
Juliane Brauer,
Volker Frederking,
Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
Dietmar Gölitz,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Sylvia Hasenstab,
Florian Hofmann,
Romy Hofmann,
Barbara Jacob,
Marc Kleinknecht,
Thomas Knaus,
Tabea Kretschmann,
Katrin Lohrmann,
Martin Lücke,
Stefan Markus,
Simon Meyer,
Ramona Obermeier,
Manfred L. Pirner,
Thorsten Piske,
Christoph Randler,
Philipp Schmidt,
Jan Christoph Schubert,
Melanie Stephan,
Claudia Sutter,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Aktualisiert: 2021-09-15
> findR *
Aus verschiedenen Fachperspektiven werden gesellschaftliche Probleme und Debatten rund um aktuelle Fragen von Migration und Integration beleuchtet.
Beiträge aus Politik, Soziologie, Jurisprudenz, Geschichtswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Medienwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft reflektieren anhand historischer Fallstudien, empirischer Untersuchungen und theoretischer Modelle, wie die Erfahrung von Fremdheit und Vielfalt in der modernen globalisierten Welt von unterschiedlichen Beteiligten wahrgenommen wird und welche Handlungsmöglichkeiten und ethischen Maximen sich für die Vision einer gesellschaftlichen Integration ergeben (können). Dabei werden die öffentliche Diskussion und die Darstellung in den Medien ebenso untersucht wie ideale Lösungsstrategien und praktische Handlungsanweisungen.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Andrea Abele-Brehm,
Sandra Fluhrer,
Eva Forrester,
Andreas Funke,
Michaela Gläser-Zikuda,
Florian Hofmann,
Johannes F. Lehmann,
Christine Lubkoll,
Florian Ohnmacht,
Shirin Saparova,
Christian Schicha,
Stefan Scholz,
Timo Sestu,
Roland Steinacher,
Erol Yildiz
> findR *
Aus verschiedenen Fachperspektiven werden gesellschaftliche Probleme und Debatten rund um aktuelle Fragen von Migration und Integration beleuchtet.
Beiträge aus Politik, Soziologie, Jurisprudenz, Geschichtswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Medienwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft reflektieren anhand historischer Fallstudien, empirischer Untersuchungen und theoretischer Modelle, wie die Erfahrung von Fremdheit und Vielfalt in der modernen globalisierten Welt von unterschiedlichen Beteiligten wahrgenommen wird und welche Handlungsmöglichkeiten und ethischen Maximen sich für die Vision einer gesellschaftlichen Integration ergeben (können). Dabei werden die öffentliche Diskussion und die Darstellung in den Medien ebenso untersucht wie ideale Lösungsstrategien und praktische Handlungsanweisungen.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Andrea Abele-Brehm,
Sandra Fluhrer,
Eva Forrester,
Andreas Funke,
Michaela Gläser-Zikuda,
Florian Hofmann,
Johannes F. Lehmann,
Christine Lubkoll,
Florian Ohnmacht,
Shirin Saparova,
Christian Schicha,
Stefan Scholz,
Timo Sestu,
Roland Steinacher,
Erol Yildiz
> findR *
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
Nastasja Bohnet,
Juliane Brauer,
Volker Frederking,
Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
Dietmar Gölitz,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Sylvia Hasenstab,
Florian Hofmann,
Romy Hofmann,
Barbara Jacob,
Marc Kleinknecht,
Thomas Knaus,
Tabea Kretschmann,
Katrin Lohrmann,
Martin Lücke,
Stefan Markus,
Simon Meyer,
Ramona Obermeier,
Manfred L. Pirner,
Thorsten Piske,
Christoph Randler,
Philipp Schmidt,
Jan Christoph Schubert,
Melanie Stephan,
Claudia Sutter,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Die vorliegende Studie untersucht in mehreren Klassen der Sekundarstufe die Effekte formativer Leistungsmessungen mit und ohne Selbsteinschätzungen auf die Kompetenzentwicklung im Aufsatzunterricht.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung der Prämissen, Inhalte und Anliegen zwischen Theologie wie Religionspädagogik und der Gesellschaft. In der vorliegenden Festschrift für Prof. Dr. Manfred L. Pirner werden deshalb Begriff und Aufgabe der Übersetzung kritisch und mehrperspektivisch reflektiert: Evangelische, katholische, muslimische und jüdische Perspektiven tragen ebenso zur Erhellung des Übersetzungskonzeptes und damit der Öffentlichkeitsfunktion von Theologie und Religionspädagogik bei wie intra-, interdisziplinäre und internationale.
Aktualisiert: 2023-04-14
Autor:
Heiner Aldebert,
Hanan Alexander,
Tarek Badawia,
Heiner Bielefeld,
Peter Bubmann,
Rita Burrichter,
Dion Forster,
Michaela Gläser-Zikuda,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Johanna Haberer,
Rudolf Hagengruber,
Werner Haußmann,
Florian Hofmann,
Rainer Lachmann,
Johannes Lähnemann,
Walter Leitmeier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Rebecca Nowack,
Manfred L. Pirner,
Ulrich Riegel,
Elisabeth Ripperger,
Andrea Roth,
Martin Rothgangel,
Horst F. Rupp,
Johannes Rüster,
Thomas Schlag,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Julian Stern,
Christa Tribula,
Fahimah Ulfat,
Karin Ulrich-Eschemann,
Thomas Wabel,
Mareike Willen,
Reinhard Wunderlich
> findR *
Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung der Prämissen, Inhalte und Anliegen zwischen Theologie wie Religionspädagogik und der Gesellschaft. In der vorliegenden Festschrift für Prof. Dr. Manfred L. Pirner werden deshalb Begriff und Aufgabe der Übersetzung kritisch und mehrperspektivisch reflektiert: Evangelische, katholische, muslimische und jüdische Perspektiven tragen ebenso zur Erhellung des Übersetzungskonzeptes und damit der Öffentlichkeitsfunktion von Theologie und Religionspädagogik bei wie intra-, interdisziplinäre und internationale.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Heiner Aldebert,
Hanan Alexander,
Tarek Badawia,
Heiner Bielefeld,
Peter Bubmann,
Rita Burrichter,
Dion Forster,
Michaela Gläser-Zikuda,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Johanna Haberer,
Rudolf Hagengruber,
Werner Haußmann,
Florian Hofmann,
Rainer Lachmann,
Johannes Lähnemann,
Walter Leitmeier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Rebecca Nowack,
Manfred L. Pirner,
Ulrich Riegel,
Elisabeth Ripperger,
Andrea Roth,
Martin Rothgangel,
Horst F. Rupp,
Johannes Rüster,
Thomas Schlag,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Susanne Schwarz,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Julian Stern,
Christa Tribula,
Fahimah Ulfat,
Karin Ulrich-Eschemann,
Thomas Wabel,
Mareike Willen,
Reinhard Wunderlich
> findR *
Wie kommt es, dass die Müllberge immer weiter wachsen und gleichzeitig
Rohstoffe und natürliche Ressourcen weltweit schwinden und immer knapper
werden? Mit dieser Frage gefasst sich der vorliegende Band der Schriftenreihe.
Er will beleuchten, wie die drängenden Probleme der Weltwirtschaft
entstehen und ein Zukunftsszenario der Kreislaufwirtschaft
(Circular Society) skizzieren, in das alle Bürgerinnen und Bürger einbezogen
werden.
Aktualisiert: 2019-10-31
> findR *
Welche Emotionen Lernende und Lehrende an Schulen und Hochschulen erleben und wie sie mit diesen umgehen, spielt für die individuellen Lehr-Lernprozesse, die Lehrqualität und das persönliche Wohlbefinden eine zentrale Rolle. Empirische Befunde zeigen, dass es durch eine emotionssensible Ausgestaltung gelingen kann, positives emotionales Erleben zu stärken und negatives emotionales Erleben zu verringern. Das Anliegen der Autorinnen und Autoren besteht darin, empirische Studien zur Thematik vorzustellen, Diskussionen anzuregen und dadurch neue Impulse für das Forschungs- und Praxisfeld zu generieren.
Aktualisiert: 2020-02-12
Autor:
Eva Susann Becker,
Josephine Berger,
Alex Bertrams,
Sonja Bieg,
Markus Dresel,
Chris Englert,
Judith Fränken,
Anne C. Frenzel,
Michaela Gläser-Zikuda,
Thomas Goetz,
Catherine Gunzenhauser,
Gerda Hagenauer,
Miriam Hansen,
Tina Hascher,
Florian Hofmann,
Holger Horz,
Melanie M. Keller,
Robert Kordts-Freudinger,
Maike Krannich,
Josef Kriegseisen,
Jessica Lang,
Nikoletta Lippert,
Annette Lohbeck,
Christin Lotz,
Julia Mendzheritskaya,
Barbara Moschner,
Nicole Moser,
Krista R. Muis,
Ulrike E. Nett,
Reinhard Pekrun,
Franz Riffert,
Carolin Rupp,
Sonja Scherer,
Juliane Schlesier,
Bernhard Schmitz,
Rebecca Schneider,
Carolin Schultz,
Bettina Schumacher,
Jörn R. Sparfeldt,
Justine Stang,
Melanie Stephan,
Ann-Kathrin Stiller,
Alexander Strahl,
Jamie Taxer,
Katharina Thies,
Maria Tulis-Oswald,
Detlef Urhahne,
Martin Venetz,
Elisabeth Vogl,
Antje von Suchodoletz,
Uta Wagener,
Marold Wosnitza,
Carmen Zurbriggen
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hofmann, Florian
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHofmann, Florian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hofmann, Florian.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hofmann, Florian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hofmann, Florian .
Hofmann, Florian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hofmann, Florian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hofmann, Florian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.