Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Zentrales Ziel des Unterrichts in der Schuleingangsstufe ist das Vermitteln der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Verschiedenen Untersuchungen zufolge weisen inzwischen etwa 10% der Erstklässler während dieses Prozesses einen erheblichen Förderbedarf auf. Die Förderung zu Schulbeginn ist besonders wichtig, weil sich frühe Leistungsrückstände im Anfangsunterricht dramatisch auf die weiteren schulischen Lernprozesse auswirken. Das Buch informiert über Ursachen kindlicher Lernschwierigkeiten, Früherkennung und bewährte Konzepte einer wirksamen Förderung. Hierbei geht es auch um die Vermittlung psychologischen Wissens zur Verbesserung der Lernvoraussetzungen bei den Kindern (etwa im Bereich der Wahrnehmung, der Motivation und der Aufmerksamkeit). Zu jedem Bereich der Förderung werden Beispiele für sinnvolle Übungen mit den Kindern gegeben, wobei alle Übungsformen wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Zentrales Ziel des Unterrichts in der Schuleingangsstufe ist das Vermitteln der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Verschiedenen Untersuchungen zufolge weisen inzwischen etwa 10% der Erstklässler während dieses Prozesses einen erheblichen Förderbedarf auf. Die Förderung zu Schulbeginn ist besonders wichtig, weil sich frühe Leistungsrückstände im Anfangsunterricht dramatisch auf die weiteren schulischen Lernprozesse auswirken. Das Buch informiert über Ursachen kindlicher Lernschwierigkeiten, Früherkennung und bewährte Konzepte einer wirksamen Förderung. Hierbei geht es auch um die Vermittlung psychologischen Wissens zur Verbesserung der Lernvoraussetzungen bei den Kindern (etwa im Bereich der Wahrnehmung, der Motivation und der Aufmerksamkeit). Zu jedem Bereich der Förderung werden Beispiele für sinnvolle Übungen mit den Kindern gegeben, wobei alle Übungsformen wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktuell wird die Pädagogik mit dem konfrontiert, was die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Bildungsökonomie, die empirische Bildungsforschung und die Bildungspolitik als sogenannte "Evidenzbasierung" bezeichnen. Anliegen des Buches ist die Auseinandersetzung mit dem zunehmenden Einfluss, den die Evidenzbasierung in Theorie und Praxis der Pädagogik und Sonderpädagogik gewinnt. Diese Auseinandersetzung wird in zweifacher Hinsicht geführt. Einerseits wird der Begriff der Evidenzbasierung auf seine Tragfähigkeit bezüglich der pädagogischen Theorie und Erziehungspraxis hinterfragt. Zum anderen formuliert der Band einen pädagogisch begründeten Gegenentwurf und markiert so eine begründete pädagogische Gegenposition angesichts der (oft falschen) Versprechen effizienter Steuerung des Menschen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktuell wird die Pädagogik mit dem konfrontiert, was die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Bildungsökonomie, die empirische Bildungsforschung und die Bildungspolitik als sogenannte "Evidenzbasierung" bezeichnen. Anliegen des Buches ist die Auseinandersetzung mit dem zunehmenden Einfluss, den die Evidenzbasierung in Theorie und Praxis der Pädagogik und Sonderpädagogik gewinnt. Diese Auseinandersetzung wird in zweifacher Hinsicht geführt. Einerseits wird der Begriff der Evidenzbasierung auf seine Tragfähigkeit bezüglich der pädagogischen Theorie und Erziehungspraxis hinterfragt. Zum anderen formuliert der Band einen pädagogisch begründeten Gegenentwurf und markiert so eine begründete pädagogische Gegenposition angesichts der (oft falschen) Versprechen effizienter Steuerung des Menschen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktuell wird die Pädagogik mit dem konfrontiert, was die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Bildungsökonomie, die empirische Bildungsforschung und die Bildungspolitik als sogenannte "Evidenzbasierung" bezeichnen. Anliegen des Buches ist die Auseinandersetzung mit dem zunehmenden Einfluss, den die Evidenzbasierung in Theorie und Praxis der Pädagogik und Sonderpädagogik gewinnt. Diese Auseinandersetzung wird in zweifacher Hinsicht geführt. Einerseits wird der Begriff der Evidenzbasierung auf seine Tragfähigkeit bezüglich der pädagogischen Theorie und Erziehungspraxis hinterfragt. Zum anderen formuliert der Band einen pädagogisch begründeten Gegenentwurf und markiert so eine begründete pädagogische Gegenposition angesichts der (oft falschen) Versprechen effizienter Steuerung des Menschen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe "KinderStärken" aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet.
Dieser Auftaktband zur Reihe bietet zunächst eine interdisziplinäre theoretische Fundierung des Paradigmas des kompetenten Kindes. Neun weitere Beiträge vertiefen den Ansatz einer ressourcenorientierten Pädagogik in Familie, KiTa und Grundschule in Form fokussierter Problemaufrisse. Auf diese Weise liefert dieser Band komprimiertes, fundiertes Fachwissen über Bedürfnisse von Kindern unter 10 und daraus resultierender Ansprüche für professionelle Bildungsbegleitung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Petra Büker,
Melanie Eckerth,
Wilfried Griebel,
Petra Hanke,
Birgit Hüpping,
Dagmar Kasüschke,
Katja Koch,
Kathrin König,
Agnes Kordulla,
Susanne Miller,
Renate Niesel,
Charlotte Röhner,
Katrin Velten,
Petra Völkel
> findR *
Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe "KinderStärken" aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet.
Dieser Auftaktband zur Reihe bietet zunächst eine interdisziplinäre theoretische Fundierung des Paradigmas des kompetenten Kindes. Neun weitere Beiträge vertiefen den Ansatz einer ressourcenorientierten Pädagogik in Familie, KiTa und Grundschule in Form fokussierter Problemaufrisse. Auf diese Weise liefert dieser Band komprimiertes, fundiertes Fachwissen über Bedürfnisse von Kindern unter 10 und daraus resultierender Ansprüche für professionelle Bildungsbegleitung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Petra Büker,
Melanie Eckerth,
Wilfried Griebel,
Petra Hanke,
Birgit Hüpping,
Dagmar Kasüschke,
Katja Koch,
Kathrin König,
Agnes Kordulla,
Susanne Miller,
Renate Niesel,
Charlotte Röhner,
Katrin Velten,
Petra Völkel
> findR *
Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe "KinderStärken" aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet.
Dieser Auftaktband zur Reihe bietet zunächst eine interdisziplinäre theoretische Fundierung des Paradigmas des kompetenten Kindes. Neun weitere Beiträge vertiefen den Ansatz einer ressourcenorientierten Pädagogik in Familie, KiTa und Grundschule in Form fokussierter Problemaufrisse. Auf diese Weise liefert dieser Band komprimiertes, fundiertes Fachwissen über Bedürfnisse von Kindern unter 10 und daraus resultierender Ansprüche für professionelle Bildungsbegleitung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Petra Büker,
Melanie Eckerth,
Wilfried Griebel,
Petra Hanke,
Birgit Hüpping,
Dagmar Kasüschke,
Katja Koch,
Kathrin König,
Agnes Kordulla,
Susanne Miller,
Renate Niesel,
Charlotte Röhner,
Katrin Velten,
Petra Völkel
> findR *
Die Pädagogik in der DDR ist auch mehrere Jahrzehnte nach dem Ende des sozialistischen Staates ein ebenso faszinierendes wie kontrovers diskutiertes T
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Pädagogik in der DDR ist auch mehrere Jahrzehnte nach dem Ende des sozialistischen Staates ein ebenso faszinierendes wie kontrovers diskutiertes T
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Pädagogik in der DDR ist auch mehrere Jahrzehnte nach dem Ende des sozialistischen Staates ein ebenso faszinierendes wie kontrovers diskutiertes T
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Koch, Katja
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKoch, Katja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Koch, Katja.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Koch, Katja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Koch, Katja .
Koch, Katja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Koch, Katja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Koch/Kersting/Weingarz, Sabine/Martin/Stephan
- Kochai, Jamil Jan
- Kochalski, Martin
- Kochan, Antje
- Kochan, Bernd
- Kochan, Boris
- Kochan, Detlef
- Kochan, Jana
- Kochan, Karlheinz
- Kochan, Nils
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Koch, Katja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.