Aktualisiert: 2023-05-23
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Die Königs Erläuterung zu Gotthold Ephraim Lessing: Minna von Barnhelm ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Der Band bietet Schülern eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema: Alle erforderlichen Informationen zur Textanalyse und Interpretation: Angaben zu Leben und Werk des Autors, ausführliche Inhaltsangabe, Aufbau, Personenkonstellation und Charakteristiken, Sachliche und sprachliche Erläuterungen, Stil und Sprache, Interpretationsansätze, Rezeptionsgeschichte und Abituraufgaben mit Lösungstipps. Der inhaltliche Aufbau der Bände ist klar und folgerichtig. Die Texte sind verständlich verfasst. Die Gestaltung ist übersichtlich, was ein schnelles Zurechtfinden ermöglicht. Die Inhalte erheben literaturwissenschaftlichen Anspruch.
Aktualisiert: 2023-03-07
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Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück
Lustspiel in fünf Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing.
Die Szene ist abwechselnd in dem Saale eines Wirtshauses und einem daranstossenden Zimmer.
Mitwirkende sind:
Gert Westphal
Liselotte Pulver
Hannes Tannert
Karin Schlemmer
Heinz Schimmelpfennig
Walther Suessenguth
Günther Lüders
Else Hackenberg
Helmuth Lex
Charles Regnier
Friedrich von Bülow
Wolf Mario Künzel
Am Cembalo: Rolf Hans Müller - Regie: Otto Kurth
Aktualisiert: 2020-06-03
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Der Band enthält eine Auswahl aus den wichtigsten theoretischen Schriften Gotthold Ephraim Lessings, unter anderem aus den 'Briefen, die neueste Literatur betreffend' (1759-1765), der 'Hamburgischen Dramaturgie' (1767/68), 'Laokoon' (1766) und 'Wie die Alten den Tod gebildet' (1769).
Die Textgrundlage bildet die dritte Auflage der von Karl Lachmann und Franz Muncker herausgegebenen Ausgabe von Gotthold Ephraim Lessings 'Sämtlichen Schriften', wobei Orthographie und Interpunktion unverändert beibehalten wurden.
Mit Kommentar, Literaturhinweisen und einem Nachwort von Albert Meier unter Mitarbeit von Maike Schmidt.
Aktualisiert: 2022-06-10
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Aktualisiert: 2021-02-26
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Kernstück dieser Dichtung ist die "Parabel von dem Ring", dessen Besitz den Erben der wahren Religion kenntlich machen soll. Lessing will im "Nathan" zeigen, dass "nicht die Wahrheit, in deren Besitz ein Mensch ist oder zu sein vermeint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, den Wert des Menschen macht".
Im Nachwort wird der "Nathan" literaturgeschichtlich eingegliedert und auf Textgeschichte und Textgestaltung eingegangen. Auf sieben Seiten werden schwierige Wörter erklärt.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Die bürgerliche Emilia Galotti steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Grafen Appiani, als sich der Prinz Gonzaga in sie verliebt. Um diese Heirat, die überdies eine Liebesheirat ist, zu verhindern, ist ihm und seinem Diener Marinelli jedes Mittel recht, und so lässt Marinelli das Paar auf dem Wege zur Trauung überfallen. Während Appiani im Kampf tödlich verwundet wird, werden Emilia und ihre Mutter auf Gonzagas Schloss gebracht. Doch Emilia möchte sich lieber das Leben nehmen, als der Verführung des Prinzen zu erliegen und ihre Unschuld zu verlieren. Ihr Vater kommt ihr jedoch zuvor und ersticht seine Tochter. In seinem 1772 vollendeten Drama griff Lessing ein bei Livius überliefertes sagenhaftes Ereignis auf, wonach die bereits verlobte Römerin Virginia von ihrem Vater ermordet wurde, weil er glaubte, sie nur so vor den Nachstellungen des Decemvir Appius Claudius schützen zu können. Neben der Gegenüberstellung der unterschiedlichen Auffassungen von Liebe ist „Emilia Galotti“ auch ein politisches Stück: Indem sich die bürgerliche Familie Galotti dem Willen des Prinzen widersetzt, rebelliert sie gegen den Adel und hat die Moral auf ihrer Seite. Daher wird das Stück heute auch als Drama der bürgerlichen Emanzipation verstanden.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Gotthold Ephraim Lessing
Nathan der Weise
Dargestellt von einem Ensemble des Burgtheaters Wien
Aktualisiert: 2020-06-03
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"Wahrste Ausgeburt des Siebenjährigen Krieges" schreibt Goethe über dieses Lustspiel, in dem Lessing die Zeit Friedrich des Großen und des Siebenjährigen Krieges schildert. Die Gegensätze der zeitbedingten Verhältnisse und politischen Spannungen werden auf eine höhere Ebene der Menschlichkeit gehoben und überwunden.
Das Nachwort enthält außer einer kurzen Lessing-Biografie Erläuterungen und Dokumente zum Lustspiel. Ausführliche Anmerkungen erleichtern nicht nur dem Schüler die Lektüre.
Aktualisiert: 2023-01-14
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"So sind die Schriftsteller. Das Publicum giebt ihnen einen Finger, und sie nehmen die Hand." Wer überließe sie diesem Debütanten nicht gern, der mit einer geballten Ladung von Erstlingen das Publikum für sich einnahm. - "Nach Hause komme ich nicht. Auf Universitäten gehe ich jetzt auch nicht wieder" - was sollte die Mutter des Neunzehnjährigen davon halten. Der Vater, Pastor Kamenz, hatte Anfang 1748 nur mit einer Notlüge ("Deine Mutter ist todkrank") den Widerspenstigen zu kurzer Rückkehr aus Leipzig ins Elternhaus bewegen können. Hat Lessing damals das Manuskript der "Kleinigkeiten" dort zurückgelassen? Jedenfalls mahnte er den Vater Ende April 1749 aus Berlin: "Ich bitte mir auch das vornehmste von meinen Manuscripten mit aus, auch die einigen Bogen, Wein und Liebe." Ob das schon die hier vorgestellte Reinschrift der im Spätherbst 1751 in "Frankfurt und Leipzig", in Wahrheit bei Johnann Benedict Metzler in Stuttgart anonym erschienenen ersten Buchausgabe von Lessings spielerisch heiteren Gedichten von Liebe und Wein war, ist nicht bekannt, ebensowenig, wie der junge Freigeist an den Verleger im pietistisch strengen Württemberg geraten ist. Aber die Handschrift spiegelt vollkommen das Selbstbewußtsein ihres Autors, der sich mit der Ablieferung des bloßen Textes nicht begnügte, sondern gleich die Buchgestalt imaginierte und mit ominösen Leerstellen für "Zuschrifft", "Vorrede", "Register der wichtigsten Sachen", ja mit Vermerken des Zensors parodistische Gewichte in die Waagschale seiner "Kleinigkeiten" warf.
"Neugierigen Lesern zum Anbiß." (so legte der junge Lessing als Rezensent dem Publikum einen Happen vor):
"Allen die mich tadelnd hassen,
Die mein Leben voller Freude
Mich nicht, aus verstelltem Neide,
Ungestört genießen laßen;
Diesen Herren, diesen allen
Mag ich ** (Lessing) nicht gefallenMag ich sag ich nicht gefallen." )
Der Herausgeber:Jochen Meyer ist Leiter der Handschriftenabteilung im Deutschen Literaturarchiv, Marbach.Buchveröffentlichungen zu Döblin, Albert Dulk, Fontane, Ernst Hardt, Hans Henny Jahnn, Wilhelm Lehmann, Wilhelm Raabe, Tucholsky, verlagshistorischen Themen u.a.; zuletzt"Dichterhandschriften"(1999).
Pressestimmen: "Mein Lieblingsbuch"
(Gunter Berg von der Buchhandlung Stehn in Stuttgart
Aktualisiert: 2019-10-16
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Der Band versammelt verschiedene kritische Schriften Gotthold Ephraim Lessings zur lutherischen Orthodoxie, deren Repräsentant für ihn der Hamburger Hauptpastor Johann Melchior Goeze war.
Mit einem Nachwort von Helmut Thielicke.
Aktualisiert: 2019-05-14
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Andrea Breth erzählt „Emilia Galotti“ nicht mit düsterer Tragödien-Schwere, sondern hinreißend leicht und licht und klar, mit wunderbaren Schauspielern, die Lessings Text sprechen, als sei er von Feydeau. Nicht das Trauerspiel ist es, das die Regisseurin betont, sondern das, was auch noch darin steckt: die Trivialromanze, das psychologische Salondrama, den Boulevard. Lessing light - das funktioniert. Weil Andrea Breth daraus großes, lustvolles Theater macht. Süddeutsche Zeitung Der Verkauf dieser DVD als Einzeltitel erfolgt nur innerhalb Österreichs.
Aktualisiert: 2020-09-29
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Nach Vorabdrucken in verschiedenen Zeitschriften erschienen Gotthold Ephraim Lessings Vers- und Prosafabeln im Jahr 1753 im ersten Band seiner 'Schriften'. Die später entstandenen Prosafabeln wurden 1759 separat zusammen mit den 'Abhandlungen über die Fabel' veröffentlicht. Die neunzig Fabeln sind zur einen Hälfte Bearbeitungen des klassisch-antiken Repertoires der Tierfabel, zur anderen Hälfte eigene Erfindungen - sie zeichnen sich allesamt durch ihre Prägnanz und Kürze aus. Lessings Fabeln richten sich gegen soziale und politische Missstände und sollen weniger "belustigen" als "belehren".
In den fünf 'Abhandlungen über die Fabel' nimmt Lessing einige zentrale Begriffe seiner späteren theoretischen Hauptschriften bereits vorweg und liefert eine prägnante Definition der Gattung Fabel.
Mit Anmerkungen, Literaturhinweisen und einem Nachwort von Heinz Rölleke.
Aktualisiert: 2021-07-02
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'Der junge Gelehrte', 1748 uraufgeführt und 1754 erschienen, ist das erste Bühnenwerk Gotthold Ephraim Lessings. Das "Lustspiel in drei Aufzügen" handelt von einem etwa zwanzigjährigen weltfremden und wichtigtuerischen Gelehrten, der schon in mehreren Fächern promoviert hat, sieben Sprachen beherrscht und sich etlichen nebensächlichen wissenschaftlichen Spezialstudien widmet; das Stück lebt von seinen brillant zugespitzten Dialogen und treffsicheren Pointen. Doch auch die selbstironischen Züge, mit denen Lessing den jungen Gelehrten versieht, sind kaum zu übersehen. Von Lessings frühen Werken ist 'Der junge Gelehrte' am stärksten dem Schema der so genannten sächsischen Verlach- und Typenkomödie verhaftet, die darauf abzielt, ein lasterhaftes oder unvernünftiges Verhalten lächerlich zu machen.
Mit Erläuterungen, einem Nachwort und Literaturhinweisen von Alfred Anger.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Die 'Hamburgische Dramaturgie' Gotthold Ephraim Lessings, eine Sammlung dramaturgisch-theaterkritischer Beiträge, erschien in den Jahren 1767-1769 anlässlich der Gründung des "Hamburgischen Nationaltheaters", als dessen Dramaturg Lessing berufen wurde. Neben Erläuterungen zu aktuellen Stücken ist die 'Hamburgische Dramaturgie' vor allem durch ihre grundsätzlichen Überlegungen zur Theorie des Dramas von zentraler Bedeutung. In Auseinandersetzung mit dem französischen Klassizismus entwickelt Lessing ein wirkungsästhetisch ausgerichtetes Tragödien- und Komödienmodell (Katharsis-Theorie, "gemischte Charaktere", Natürlichkeits- und Wahrscheinlichkeitspostulat).
Mit einem Kapitel zur Entstehungsgeschichte, Anmerkungen, verschiedenen zeitgenössischen Dokumenten, Literaturhinweisen und einem Nachwort von Klaus L. Berghahn.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Mit dem 1755 erschienenen und uraufgeführten Drama 'Miss Sara Sampson' schuf Gotthold Ephraim Lessing das erste bedeutende deutsche "bürgerliche Trauerspiel", in dem nicht mehr die großen "Haupt- und Staatsaktionen", sondern Schicksale von Menschen aus dem "Mittelstand", aus Bürgertum und Landadel, behandelt werden. Die Personen sind nicht mehr einem übermächtigen Schicksal ausgeliefert, sondern verschulden selbst ihren Untergang. An die Stelle von Standesdenken treten im "bürgerlichen Trauerspiel" Empfindsamkeit und Tugendhaftigkeit.
Lessing zeigt in 'Miss Sara Sampson' eine menschliche Tragödie um den attraktiven, aber charakterschwachen und wankelmütigen Mellefont, dessen frühere Geliebte, die skrupellose Marwood, sowie die junge, naive und tugendhafte Sara Sampson.
Text in neuer Rechtschreibung. - Mit Anmerkungen von Veronica Richel.
Aktualisiert: 2021-07-01
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Ein Abend, der Theatergeschichte schrieb! In seiner letzten Arbeit widmete sich der legendäre Meisterregisseur Fritz Kortner Lessings Emilia Galotti und zeigte das bürgerliche Mädchen Emilia (Marianne Nentwich) hin- und hergerissen zwischen Tugend, Liebe und Anziehung zum Prinzen (Klaus Maria Brandauer). Eine Aufzeichnung aus dem Jahr 1971. Emilia Galotti Marianne Nentwich Odoardo Galotti, Vater der Emilia Erik Frey Hettore Gonzaga, Prinz von Guastalla Klaus Maria Brandauer Marinelli, Kammerherr des Prinzen Kurt Heintel Camillo Rota, einer von des Prinzen Räten Heribert Aichinger Conti, Maler Ferdinand Kaup Graf Appiani Alfred Reiterer Gräfin Orsina Susanne Almassy Battista/Ein Kammerdiener Karl Hellmich Regie: Fritz Kortner
Aktualisiert: 2020-09-29
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Grosse deutsche Schauspieler - Szenen und Monologe
Sprecher: Will Quadflieg
Nathan der Weise - Gotthold Ephraim Lessing
Vogel als Prophet Robert Schumann
Aus deutscher Dichtung - Das Jahr hindurch - In der Landschaft - Balladen
Der Dichter spricht - Robert Schumann
Romanze - Robert Schumann
In der Nacht - Robert Schumann
Faust - Johann Wolfgang von Goethe
Arabeske - Robert Schumann
Aktualisiert: 2020-06-03
Autor:
Clemens Brentano,
Joseph von Eichendorff,
Johann W von Goethe,
Friedrich Hebbel,
Heinrich Heine,
Hugo von Hofmannsthal,
Marie L Kaschnitz,
Karl Krolow,
Gotthold E Lessing,
Friedrich Nietzsche,
Will Quadflieg,
Robert Schumann,
Georg Trakl,
Ludwig Uhland
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Gotthold Ephraim Lessings im Jahr 1755 erschienenes Lustspiel 'Der Freigeist' gehört zum Genre der so genannten "sächsischen Typenkomödie". Diese Form der Komödie, über deren starre Schematik Lessing jedoch hinausging, diente pädagogisch-aufklärerischen Zwecken, indem sie ein unvernünftiges Verhalten, eine menschliche Schwäche oder ein Vorurteil lächerlich macht, um den Zuschauer zu "belustigen" und zu "erbauen". Lessings Jugendwerk handelt vom "Freigeist" Adrast und dem jungen protestantischen Geistlichen Theophran, die um die Töchter des Lisidor, Henriette und Juliane, werben. Das Lustspiel nimmt charakteristische Züge der späteren Stücke Lessings vorweg, insbesondere die Familienthematik.
Mit Anmerkungen, Literaturhinweisen, einer Übersicht über die Lustspiel-Produktion der Aufklärung und einem Nachwort von Klaus Bohnen.
Aktualisiert: 2021-10-25
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Aktualisiert: 2020-02-07
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