Minna von Barnhelm von Gotthold Ephraim Lessing. Textanalyse und Interpretation.

Minna von Barnhelm von Gotthold Ephraim Lessing. Textanalyse und Interpretation. von Lessing,  Gotthold E, Matzkowski,  Bernd
Die Königs Erläuterung zu Gotthold Ephraim Lessing: Minna von Barnhelm ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Der Band bietet Schülern eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema: Alle erforderlichen Informationen zur Textanalyse und Interpretation: Angaben zu Leben und Werk des Autors, ausführliche Inhaltsangabe, Aufbau, Personenkonstellation und Charakteristiken, Sachliche und sprachliche Erläuterungen, Stil und Sprache, Interpretationsansätze, Rezeptionsgeschichte und Abituraufgaben mit Lösungstipps. Der inhaltliche Aufbau der Bände ist klar und folgerichtig. Die Texte sind verständlich verfasst. Die Gestaltung ist übersichtlich, was ein schnelles Zurechtfinden ermöglicht. Die Inhalte erheben literaturwissenschaftlichen Anspruch.
Aktualisiert: 2023-03-07
> findR *

Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück

Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück von Lessing,  Gotthold E, Pulver,  Liselotte, Schimmelpfennig,  Heinz, Westphal,  Gert
Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück Lustspiel in fünf Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing. Die Szene ist abwechselnd in dem Saale eines Wirtshauses und einem daranstossenden Zimmer. Mitwirkende sind: Gert Westphal Liselotte Pulver Hannes Tannert Karin Schlemmer Heinz Schimmelpfennig Walther Suessenguth Günther Lüders Else Hackenberg Helmuth Lex Charles Regnier Friedrich von Bülow Wolf Mario Künzel Am Cembalo: Rolf Hans Müller - Regie: Otto Kurth
Aktualisiert: 2020-06-03
> findR *

Literaturtheoretische und ästhetische Schriften

Literaturtheoretische und ästhetische Schriften von Lessing,  Gotthold E, Meier,  Albert
Der Band enthält eine Auswahl aus den wichtigsten theoretischen Schriften Gotthold Ephraim Lessings, unter anderem aus den 'Briefen, die neueste Literatur betreffend' (1759-1765), der 'Hamburgischen Dramaturgie' (1767/68), 'Laokoon' (1766) und 'Wie die Alten den Tod gebildet' (1769). Die Textgrundlage bildet die dritte Auflage der von Karl Lachmann und Franz Muncker herausgegebenen Ausgabe von Gotthold Ephraim Lessings 'Sämtlichen Schriften', wobei Orthographie und Interpunktion unverändert beibehalten wurden. Mit Kommentar, Literaturhinweisen und einem Nachwort von Albert Meier unter Mitarbeit von Maike Schmidt.
Aktualisiert: 2022-06-10
> findR *

Nathan der Weise

Nathan der Weise von Lessing,  Gotthold E
Kernstück dieser Dichtung ist die "Parabel von dem Ring", dessen Besitz den Erben der wahren Religion kenntlich machen soll. Lessing will im "Nathan" zeigen, dass "nicht die Wahrheit, in deren Besitz ein Mensch ist oder zu sein vermeint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, den Wert des Menschen macht". Im Nachwort wird der "Nathan" literaturgeschichtlich eingegliedert und auf Textgeschichte und Textgestaltung eingegangen. Auf sieben Seiten werden schwierige Wörter erklärt.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Emilia Galotti

Emilia Galotti von Lessing,  Gotthold E
Die bürgerliche Emilia Galotti steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Grafen Appiani, als sich der Prinz Gonzaga in sie verliebt. Um diese Heirat, die überdies eine Liebesheirat ist, zu verhindern, ist ihm und seinem Diener Marinelli jedes Mittel recht, und so lässt Marinelli das Paar auf dem Wege zur Trauung überfallen. Während Appiani im Kampf tödlich verwundet wird, werden Emilia und ihre Mutter auf Gonzagas Schloss gebracht. Doch Emilia möchte sich lieber das Leben nehmen, als der Verführung des Prinzen zu erliegen und ihre Unschuld zu verlieren. Ihr Vater kommt ihr jedoch zuvor und ersticht seine Tochter. In seinem 1772 vollendeten Drama griff Lessing ein bei Livius überliefertes sagenhaftes Ereignis auf, wonach die bereits verlobte Römerin Virginia von ihrem Vater ermordet wurde, weil er glaubte, sie nur so vor den Nachstellungen des Decemvir Appius Claudius schützen zu können. Neben der Gegenüberstellung der unterschiedlichen Auffassungen von Liebe ist „Emilia Galotti“ auch ein politisches Stück: Indem sich die bürgerliche Familie Galotti dem Willen des Prinzen widersetzt, rebelliert sie gegen den Adel und hat die Moral auf ihrer Seite. Daher wird das Stück heute auch als Drama der bürgerlichen Emanzipation verstanden.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Minna von Barnhelm

Minna von Barnhelm von Lessing,  Gotthold E
"Wahrste Ausgeburt des Siebenjährigen Krieges" schreibt Goethe über dieses Lustspiel, in dem Lessing die Zeit Friedrich des Großen und des Siebenjährigen Krieges schildert. Die Gegensätze der zeitbedingten Verhältnisse und politischen Spannungen werden auf eine höhere Ebene der Menschlichkeit gehoben und überwunden. Das Nachwort enthält außer einer kurzen Lessing-Biografie Erläuterungen und Dokumente zum Lustspiel. Ausführliche Anmerkungen erleichtern nicht nur dem Schüler die Lektüre.
Aktualisiert: 2023-01-14
> findR *

Kleinigkeiten

Kleinigkeiten von Lessing,  Gotthold E, Meyer,  Jochen
"So sind die Schriftsteller. Das Publicum giebt ihnen einen Finger, und sie nehmen die Hand." Wer überließe sie diesem Debütanten nicht gern, der mit einer geballten Ladung von Erstlingen das Publikum für sich einnahm. - "Nach Hause komme ich nicht. Auf Universitäten gehe ich jetzt auch nicht wieder" - was sollte die Mutter des Neunzehnjährigen davon halten. Der Vater, Pastor Kamenz, hatte Anfang 1748 nur mit einer Notlüge ("Deine Mutter ist todkrank") den Widerspenstigen zu kurzer Rückkehr aus Leipzig ins Elternhaus bewegen können. Hat Lessing damals das Manuskript der "Kleinigkeiten" dort zurückgelassen? Jedenfalls mahnte er den Vater Ende April 1749 aus Berlin: "Ich bitte mir auch das vornehmste von meinen Manuscripten mit aus, auch die einigen Bogen, Wein und Liebe." Ob das schon die hier vorgestellte Reinschrift der im Spätherbst 1751 in "Frankfurt und Leipzig", in Wahrheit bei Johnann Benedict Metzler in Stuttgart anonym erschienenen ersten Buchausgabe von Lessings spielerisch heiteren Gedichten von Liebe und Wein war, ist nicht bekannt, ebensowenig, wie der junge Freigeist an den Verleger im pietistisch strengen Württemberg geraten ist. Aber die Handschrift spiegelt vollkommen das Selbstbewußtsein ihres Autors, der sich mit der Ablieferung des bloßen Textes nicht begnügte, sondern gleich die Buchgestalt imaginierte und mit ominösen Leerstellen für "Zuschrifft", "Vorrede", "Register der wichtigsten Sachen", ja mit Vermerken des Zensors parodistische Gewichte in die Waagschale seiner "Kleinigkeiten" warf. "Neugierigen Lesern zum Anbiß." (so legte der junge Lessing als Rezensent dem Publikum einen Happen vor): "Allen die mich tadelnd hassen, Die mein Leben voller Freude Mich nicht, aus verstelltem Neide, Ungestört genießen laßen; Diesen Herren, diesen allen Mag ich ** (Lessing) nicht gefallenMag ich sag ich nicht gefallen." ) Der Herausgeber:Jochen Meyer ist Leiter der Handschriftenabteilung im Deutschen Literaturarchiv, Marbach.Buchveröffentlichungen zu Döblin, Albert Dulk, Fontane, Ernst Hardt, Hans Henny Jahnn, Wilhelm Lehmann, Wilhelm Raabe, Tucholsky, verlagshistorischen Themen u.a.; zuletzt"Dichterhandschriften"(1999). Pressestimmen: "Mein Lieblingsbuch" (Gunter Berg von der Buchhandlung Stehn in Stuttgart
Aktualisiert: 2019-10-16
> findR *

Emilia Galotti

Emilia Galotti von Lessing,  Gotthold E
Andrea Breth erzählt „Emilia Galotti“ nicht mit düsterer Tragödien-Schwere, sondern hinreißend leicht und licht und klar, mit wunderbaren Schauspielern, die Lessings Text sprechen, als sei er von Feydeau. Nicht das Trauerspiel ist es, das die Regisseurin betont, sondern das, was auch noch darin steckt: die Trivialromanze, das psychologische Salondrama, den Boulevard. Lessing light - das funktioniert. Weil Andrea Breth daraus großes, lustvolles Theater macht. Süddeutsche Zeitung Der Verkauf dieser DVD als Einzeltitel erfolgt nur innerhalb Österreichs.
Aktualisiert: 2020-09-29
> findR *

Fabeln. Abhandlungen über die Fabel

Fabeln. Abhandlungen über die Fabel von Lessing,  Gotthold E, Rölleke,  Heinz
Nach Vorabdrucken in verschiedenen Zeitschriften erschienen Gotthold Ephraim Lessings Vers- und Prosafabeln im Jahr 1753 im ersten Band seiner 'Schriften'. Die später entstandenen Prosafabeln wurden 1759 separat zusammen mit den 'Abhandlungen über die Fabel' veröffentlicht. Die neunzig Fabeln sind zur einen Hälfte Bearbeitungen des klassisch-antiken Repertoires der Tierfabel, zur anderen Hälfte eigene Erfindungen - sie zeichnen sich allesamt durch ihre Prägnanz und Kürze aus. Lessings Fabeln richten sich gegen soziale und politische Missstände und sollen weniger "belustigen" als "belehren". In den fünf 'Abhandlungen über die Fabel' nimmt Lessing einige zentrale Begriffe seiner späteren theoretischen Hauptschriften bereits vorweg und liefert eine prägnante Definition der Gattung Fabel. Mit Anmerkungen, Literaturhinweisen und einem Nachwort von Heinz Rölleke.
Aktualisiert: 2021-07-02
> findR *

Der junge Gelehrte

Der junge Gelehrte von Lessing,  Gotthold E
'Der junge Gelehrte', 1748 uraufgeführt und 1754 erschienen, ist das erste Bühnenwerk Gotthold Ephraim Lessings. Das "Lustspiel in drei Aufzügen" handelt von einem etwa zwanzigjährigen weltfremden und wichtigtuerischen Gelehrten, der schon in mehreren Fächern promoviert hat, sieben Sprachen beherrscht und sich etlichen nebensächlichen wissenschaftlichen Spezialstudien widmet; das Stück lebt von seinen brillant zugespitzten Dialogen und treffsicheren Pointen. Doch auch die selbstironischen Züge, mit denen Lessing den jungen Gelehrten versieht, sind kaum zu übersehen. Von Lessings frühen Werken ist 'Der junge Gelehrte' am stärksten dem Schema der so genannten sächsischen Verlach- und Typenkomödie verhaftet, die darauf abzielt, ein lasterhaftes oder unvernünftiges Verhalten lächerlich zu machen. Mit Erläuterungen, einem Nachwort und Literaturhinweisen von Alfred Anger.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Hamburgische Dramaturgie

Hamburgische Dramaturgie von Berghahn,  Klaus L, Lessing,  Gotthold E
Die 'Hamburgische Dramaturgie' Gotthold Ephraim Lessings, eine Sammlung dramaturgisch-theaterkritischer Beiträge, erschien in den Jahren 1767-1769 anlässlich der Gründung des "Hamburgischen Nationaltheaters", als dessen Dramaturg Lessing berufen wurde. Neben Erläuterungen zu aktuellen Stücken ist die 'Hamburgische Dramaturgie' vor allem durch ihre grundsätzlichen Überlegungen zur Theorie des Dramas von zentraler Bedeutung. In Auseinandersetzung mit dem französischen Klassizismus entwickelt Lessing ein wirkungsästhetisch ausgerichtetes Tragödien- und Komödienmodell (Katharsis-Theorie, "gemischte Charaktere", Natürlichkeits- und Wahrscheinlichkeitspostulat). Mit einem Kapitel zur Entstehungsgeschichte, Anmerkungen, verschiedenen zeitgenössischen Dokumenten, Literaturhinweisen und einem Nachwort von Klaus L. Berghahn.
Aktualisiert: 2020-11-11
> findR *

Miss Sara Sampson

Miss Sara Sampson von Leibfried,  Erwin, Lessing,  Gotthold E, Richel,  Veronica
Mit dem 1755 erschienenen und uraufgeführten Drama 'Miss Sara Sampson' schuf Gotthold Ephraim Lessing das erste bedeutende deutsche "bürgerliche Trauerspiel", in dem nicht mehr die großen "Haupt- und Staatsaktionen", sondern Schicksale von Menschen aus dem "Mittelstand", aus Bürgertum und Landadel, behandelt werden. Die Personen sind nicht mehr einem übermächtigen Schicksal ausgeliefert, sondern verschulden selbst ihren Untergang. An die Stelle von Standesdenken treten im "bürgerlichen Trauerspiel" Empfindsamkeit und Tugendhaftigkeit. Lessing zeigt in 'Miss Sara Sampson' eine menschliche Tragödie um den attraktiven, aber charakterschwachen und wankelmütigen Mellefont, dessen frühere Geliebte, die skrupellose Marwood, sowie die junge, naive und tugendhafte Sara Sampson. Text in neuer Rechtschreibung. - Mit Anmerkungen von Veronica Richel.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Emilia Galotti

Emilia Galotti von Lessing,  Gotthold E
Ein Abend, der Theatergeschichte schrieb! In seiner letzten Arbeit widmete sich der legendäre Meisterregisseur Fritz Kortner Lessings Emilia Galotti und zeigte das bürgerliche Mädchen Emilia (Marianne Nentwich) hin- und hergerissen zwischen Tugend, Liebe und Anziehung zum Prinzen (Klaus Maria Brandauer). Eine Aufzeichnung aus dem Jahr 1971. Emilia Galotti Marianne Nentwich Odoardo Galotti, Vater der Emilia Erik Frey Hettore Gonzaga, Prinz von Guastalla Klaus Maria Brandauer Marinelli, Kammerherr des Prinzen Kurt Heintel Camillo Rota, einer von des Prinzen Räten Heribert Aichinger Conti, Maler Ferdinand Kaup Graf Appiani Alfred Reiterer Gräfin Orsina Susanne Almassy Battista/Ein Kammerdiener Karl Hellmich Regie: Fritz Kortner
Aktualisiert: 2020-09-29
> findR *

Grosse deutsche Schauspieler

Grosse deutsche Schauspieler von Brentano,  Clemens, Eichendorff,  Joseph von, Goethe,  Johann W von, Hebbel,  Friedrich, Heine,  Heinrich, Hofmannsthal,  Hugo von, Kaschnitz,  Marie L, Krolow,  Karl, Lessing,  Gotthold E, Nietzsche,  Friedrich, Quadflieg,  Will, Schumann,  Robert, Trakl,  Georg, Uhland,  Ludwig
Grosse deutsche Schauspieler - Szenen und Monologe Sprecher: Will Quadflieg Nathan der Weise - Gotthold Ephraim Lessing Vogel als Prophet Robert Schumann Aus deutscher Dichtung - Das Jahr hindurch - In der Landschaft - Balladen Der Dichter spricht - Robert Schumann Romanze - Robert Schumann In der Nacht - Robert Schumann Faust - Johann Wolfgang von Goethe Arabeske - Robert Schumann
Aktualisiert: 2020-06-03
> findR *

Der Freigeist

Der Freigeist von Lessing,  Gotthold E
Gotthold Ephraim Lessings im Jahr 1755 erschienenes Lustspiel 'Der Freigeist' gehört zum Genre der so genannten "sächsischen Typenkomödie". Diese Form der Komödie, über deren starre Schematik Lessing jedoch hinausging, diente pädagogisch-aufklärerischen Zwecken, indem sie ein unvernünftiges Verhalten, eine menschliche Schwäche oder ein Vorurteil lächerlich macht, um den Zuschauer zu "belustigen" und zu "erbauen". Lessings Jugendwerk handelt vom "Freigeist" Adrast und dem jungen protestantischen Geistlichen Theophran, die um die Töchter des Lisidor, Henriette und Juliane, werben. Das Lustspiel nimmt charakteristische Züge der späteren Stücke Lessings vorweg, insbesondere die Familienthematik. Mit Anmerkungen, Literaturhinweisen, einer Übersicht über die Lustspiel-Produktion der Aufklärung und einem Nachwort von Klaus Bohnen.
Aktualisiert: 2021-10-25
> findR *

Die Parabel von den drei Ringen

Die Parabel von den drei Ringen von Lessing,  Gotthold E
Dichter und Weise, Religionsstifter und Mystiker haben im Laufe der Menschheitsgeschichte einen kostbaren Schatz an Gedanken und Unterweisungen überliefert, für die meisten von uns viel zu viel, um alles zu lesen. Die Reihe „Goldene Mitte“ möchte Kostproben aus dem vielfältigen Menü anbieten, die für manchen Leser vielleicht einen Anreiz bilden, sich ausführlicher in das Werk eines der Großen im Geiste zu vertiefen. Oder suchen Sie ein winziges Geschenk, um einen lieben Menschen so einfach zwischendurch eine persönliche Freude zu bereiten? - Inzwischen ist die Reihe auf 33 Hefte angewachsen. Jedes Heft passt in einen gewöhnlichen C6 Briefumschlag und kostet weniger als eine Tasse Kaffee.
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lessing, Gotthold E

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLessing, Gotthold E ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lessing, Gotthold E. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lessing, Gotthold E im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lessing, Gotthold E .

Lessing, Gotthold E - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lessing, Gotthold E die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lessing, Gotthold E und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.