Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt

Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt von Meier,  Angelika
Lernwerkstätten als außerschulische Lernorte bieten authentische Lernumgebungen für eigenständiges, handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen. Damit soll den Schülerinnen und Schülern das Verfolgen eigener Lernwege und die aktive Konstruktion von Wissen ermöglicht werden. Gleichzeitig können mit den Lernwerkstätten auch günstige Voraussetzungen für motiviertes und kognitiv aktives Lernen geschaffen werden. Bislang liegen jedoch noch kaum gesicherte Erkenntnisse zu den Wirkungen bei den Lernenden vor. Vor dem Hintergrund des Angebots-Nutzungs-Modells befasst sich die vorliegende Studie mit der Analyse des emotionalen Erlebens, des Lernverhaltens und der kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern der 4. - 6. Jahrgangsstufe bei der Beschäftigung mit Lernstationen in Lernwerkstätten. Hierfür wurde ein multimethodischer Ansatz gewählt, bei dem die Sicht der Lernenden mit einem Fragebogen erhoben und die Nutzung der Lernangebote mit Videobeobachtungen untersucht wurde. Die Untersuchung liefert Ergebnisse dazu, wie Merkmale von Lernenden mit Merkmalen von Lernumwelten bei selbstgesteuerten Lernprozessen zusammenwirken. Aus den Ergebnissen werden Hinweise für die Gestaltung von motivierenden und kognitiv anregenden Lernangeboten in der Praxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die monströse Kleinheit des Denkens

Die monströse Kleinheit des Denkens von Meier,  Angelika
Der Abgrund der Hoffnungslosigkeit kann sich im Leben nicht zeigen', schreibt Wittgenstein. Wie ist es dann möglich, sich dem Scheitern, den unlösbaren Aporien des Denkens und Handelns zu stellen? Derridas Lektüre der Philosophie als Aporetographie verwandelt die lebenspraktische Unsichtbarkeit des Abgrunds in eine Möglichkeit der Philosophie, das eigene Scheitern zu reflektieren. Aber lässt sich die Aporie, gemäß Derridas Anspruch, als 'endloser Wider- oder Rückstand aushalten'? Dieser Anspruch wird kritisch bilanziert in einer Lektüre der Dekonstruktion als Entwicklungsgeschichte einer Selbstabschaffung. Im Versuch, das Scheitern ins Werk zu setzen, wird die Dekonstruktion zur unfreiwillig literarischen Passage durch die monströse Kleinheit des Denkens. Denn die Bejahung der Aporie ist ein literarischer Trug, der nicht einmal in der Literatur ertragen werden kann, wie u.a. an Goethe, Kafka, Lenz und Heine gezeigt wird.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Alte Geschichte multimedial – Analyse, Realisierung und Evaluation

Alte Geschichte multimedial – Analyse, Realisierung und Evaluation von Meier,  Angelika, Schaefer,  Christoph, Timoschenko,  Tatjana
Alte Geschichte befasst sich längst nicht mehr nur mit Inschriften und antiken Quellen. Sie zählt viel mehr unter den Geisteswissenschaften zu den Vorreiter-Disziplinen im Bereich EDV- und Multimedia-gestützte Anwendungen. Der vorliegende Sammelband spiegelt das Ergebnis einer Tagung zum Thema Multimedia in den Altertumswissenschaften wider. Fächerübergreifend reflektieren Althistoriker, Geowissenschaftler und Medienpädagogen über das Potential und die Probleme beim Einsatz der Neuen Medien im Bereich der Alten Geschichte – sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Das Spektrum reicht von der Analyse bestehender Multimedia-Produkte über Erfahrungsberichte zur Realisierung und Umsetzung neuer Konzepte bis hin zur Frage der Evaluation computer-gestützter Anwendungen. Die Einzelbeiträge beleuchten Fragen zur computer-basierten Visualisierung historischer Inhalte thematisieren die Leistungs- und Wirkungsfähigkeit von Lernplattformen und studentischen Multimedia-Produktionen. Darüber hinaus geben sie sowohl einen Überblick über gegenwärtige Forschungsfragen als auch Einblicke in aktuelle Projekte. Die Autoren sind aufgrund ihrer langjährigen Forschungen und praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der 'Alten Geschichte und Multimedia' ausgewiesene Fachleute in diesem Bereich.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

4- bis 12-Jährige

4- bis 12-Jährige von Albisser,  Stefan, Baeriswyl,  Franz, Bender,  Ute, Bertschy,  Franziska, Bietenhader,  Sabine, Biewer,  Caroline, Bosshart,  Susanne, Breidenstein,  Georg, Buchs,  Christoph, Bühler-Niederberger,  Doris, Carstensen,  Claus H., Del Notaro,  Christine, Egger,  Jan, Eichenberger,  Astrid, Fankhauser Inniger,  Regula, Fankhauser,  Silvia, Fiechter,  Ursula, Fried,  Lilian, Fuchs,  Michael, Glaser-Henzer,  Edith, GonSeth Neuenschwander,  Corinne, Hardegger,  Elisabeth, Herger,  Kirsten, Hofstetter,  Daniel, Isele,  Patrick, Kalcsics,  Katharina, Keller-Schneider,  Manuela, Kotitschke,  Edith, Kübler,  Markus, Künzli David,  Christine, Lankes,  Eva-Maria, Lehraus,  Katia, Lucena,  Ana-Vanessa, Marti,  Simone, Maulini,  Olivier, Meier,  Angelika, Nölke,  Christina, Pappa,  Irene, Peschel,  Markus, Raths,  Kathleen, Rechsteiner,  Karin, Royar,  Thomas, Schneider,  Katharina, Seefeldt,  Jan, Seifert,  Anja, Senn Keller,  Corinne, Serwuschok,  Stefanie, Standop,  Jutta, Steffensky,  Mirjam, Straumann,  Martin, Streit,  Christine, Stude,  Juliane, van Ophuysen,  Stefanie, Vogt,  Franziska, Wandeler,  Christian A., Wannack,  Evelyne, Weise,  Bernd, Wyss,  Marco
Kinder zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr erleben mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule und mit dem Wechsel von der Primarstufe zur Sekundarstufe die ersten wichtigen Einschnitte in ihrem Leben, die auch für ihren weiteren Bildungsweg von großer Bedeutung sind. Die interdisziplinäre Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Setzte sich vor diesem Hintergrund mit den schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten der Kinder auseinander.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Ihr nennt es Leben

Ihr nennt es Leben von Meier,  Angelika
Irgendwann wachst du auf und erkennst, dass einfach alles in deinem Leben seinen vermeintlichen Sinn verloren hat. Jetzt weiß ich, was im Leben wirklich wichtig ist und gleichzeitig, dass ich nie so leben kann, wie ich es mir wünsche. Die Welt in der ich lebe, lässt mich nicht. Sie wird mir zu eng. Ich habe keinen Platz mehr in ihr. Warum ich es beende? Weil ich weiß, dass das Ende in jedem von uns wohnt, dass es definitiv kommen wird – irgendwann. Und bevor ich zusehe, wie diese Welt langsam Selbstmord begeht, will ich lieber als Erster gehen. Mein Name ist Artjom. Ich bin dreiundzwanzig Jahre alt. Mein voraussichtliches Erbe: 17,3 Millionen US Dollar. Zeitpunkt meines Todes: sieben Uhr vierzig.
Aktualisiert: 2016-04-26
> findR *

Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt

Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt von Meier,  Angelika
Lernwerkstätten als außerschulische Lernorte bieten authentische Lernumgebungen für eigenständiges, handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen. Damit soll den Schülerinnen und Schülern das Verfolgen eigener Lernwege und die aktive Konstruktion von Wissen ermöglicht werden. Gleichzeitig können mit den Lernwerkstätten auch günstige Voraussetzungen für motiviertes und kognitiv aktives Lernen geschaffen werden. Bislang liegen jedoch noch kaum gesicherte Erkenntnisse zu den Wirkungen bei den Lernenden vor. Vor dem Hintergrund des Angebots-Nutzungs-Modells befasst sich die vorliegende Studie mit der Analyse des emotionalen Erlebens, des Lernverhaltens und der kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern der 4. - 6. Jahrgangsstufe bei der Beschäftigung mit Lernstationen in Lernwerkstätten. Hierfür wurde ein multimethodischer Ansatz gewählt, bei dem die Sicht der Lernenden mit einem Fragebogen erhoben und die Nutzung der Lernangebote mit Videobeobachtungen untersucht wurde. Die Untersuchung liefert Ergebnisse dazu, wie Merkmale von Lernenden mit Merkmalen von Lernumwelten bei selbstgesteuerten Lernprozessen zusammenwirken. Aus den Ergebnissen werden Hinweise für die Gestaltung von motivierenden und kognitiv anregenden Lernangeboten in der Praxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Die monströse Kleinheit des Denkens

Die monströse Kleinheit des Denkens von Meier,  Angelika
'Der Abgrund der Hoffnungslosigkeit kann sich im Leben nicht zeigen', schreibt Wittgenstein. Wie ist es dann möglich, sich dem Scheitern, den unlösbaren Aporien des Denkens und Handelns zu stellen? Derridas Lektüre der Philosophie als Aporetographie verwandelt die lebenspraktische Unsichtbarkeit des Abgrunds in eine Möglichkeit der Philosophie, das eigene Scheitern zu reflektieren. Aber lässt sich die Aporie, gemäß Derridas Anspruch, als 'endloser Wider- oder Rückstand aushalten'? Dieser Anspruch wird kritisch bilanziert in einer Lektüre der Dekonstruktion als Entwicklungsgeschichte einer Selbstabschaffung. Im Versuch, das Scheitern ins Werk zu setzen, wird die Dekonstruktion zur unfreiwillig literarischen Passage durch die monströse Kleinheit des Denkens. Denn die Bejahung der Aporie ist ein literarischer Trug, der nicht einmal in der Literatur ertragen werden kann, wie u.a. an Goethe, Kafka, Lenz und Heine gezeigt wird.
Aktualisiert: 2020-04-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Meier, Angelika

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeier, Angelika ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meier, Angelika. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Meier, Angelika im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Meier, Angelika .

Meier, Angelika - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Meier, Angelika die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Meier, Angelika und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.