Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Lernwerkstätten als außerschulische Lernorte bieten authentische Lernumgebungen für eigenständiges, handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen. Damit soll den Schülerinnen und Schülern das Verfolgen eigener Lernwege und die aktive Konstruktion von Wissen ermöglicht werden. Gleichzeitig können mit den Lernwerkstätten auch günstige Voraussetzungen für motiviertes und kognitiv aktives Lernen geschaffen werden. Bislang liegen jedoch noch kaum gesicherte Erkenntnisse zu den Wirkungen bei den Lernenden vor.
Vor dem Hintergrund des Angebots-Nutzungs-Modells befasst sich die vorliegende Studie mit der Analyse des emotionalen Erlebens, des Lernverhaltens und der kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern der 4. - 6. Jahrgangsstufe bei der Beschäftigung mit Lernstationen in Lernwerkstätten. Hierfür wurde ein multimethodischer Ansatz gewählt, bei dem die Sicht der Lernenden mit einem Fragebogen erhoben und die Nutzung der Lernangebote mit Videobeobachtungen untersucht wurde. Die Untersuchung liefert Ergebnisse dazu, wie Merkmale von Lernenden mit Merkmalen von Lernumwelten bei selbstgesteuerten Lernprozessen zusammenwirken. Aus den Ergebnissen werden Hinweise für die Gestaltung von motivierenden und kognitiv anregenden Lernangeboten in der Praxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Der Abgrund der Hoffnungslosigkeit kann sich im Leben nicht zeigen', schreibt Wittgenstein. Wie ist es dann möglich, sich dem Scheitern, den unlösbaren Aporien des Denkens und Handelns zu stellen? Derridas Lektüre der Philosophie als Aporetographie verwandelt die lebenspraktische Unsichtbarkeit des Abgrunds in eine Möglichkeit der Philosophie, das eigene Scheitern zu reflektieren. Aber lässt sich die Aporie, gemäß Derridas Anspruch, als 'endloser Wider- oder Rückstand aushalten'? Dieser Anspruch wird kritisch bilanziert in einer Lektüre der Dekonstruktion als Entwicklungsgeschichte einer Selbstabschaffung. Im Versuch, das Scheitern ins Werk zu setzen, wird die Dekonstruktion zur unfreiwillig literarischen Passage durch die monströse Kleinheit des Denkens. Denn die Bejahung der Aporie ist ein literarischer Trug, der nicht einmal in der Literatur ertragen werden kann, wie u.a. an Goethe, Kafka, Lenz und Heine gezeigt wird.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Alte Geschichte befasst sich längst nicht mehr nur mit Inschriften und antiken Quellen. Sie zählt viel mehr unter den Geisteswissenschaften zu den Vorreiter-Disziplinen im Bereich EDV- und Multimedia-gestützte Anwendungen.
Der vorliegende Sammelband spiegelt das Ergebnis einer Tagung zum Thema Multimedia in den Altertumswissenschaften wider. Fächerübergreifend reflektieren Althistoriker, Geowissenschaftler und Medienpädagogen über das Potential und die Probleme beim Einsatz der Neuen Medien im Bereich der Alten Geschichte – sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Das Spektrum reicht von der Analyse bestehender Multimedia-Produkte über Erfahrungsberichte zur Realisierung und Umsetzung neuer Konzepte bis hin zur Frage der Evaluation computer-gestützter Anwendungen. Die Einzelbeiträge beleuchten Fragen zur computer-basierten Visualisierung historischer Inhalte thematisieren die Leistungs- und Wirkungsfähigkeit von Lernplattformen und studentischen Multimedia-Produktionen. Darüber hinaus geben sie sowohl einen Überblick über gegenwärtige Forschungsfragen als auch Einblicke in aktuelle Projekte.
Die Autoren sind aufgrund ihrer langjährigen Forschungen und praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der 'Alten Geschichte und Multimedia' ausgewiesene Fachleute in diesem Bereich.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-10
> findR *
Kinder zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr erleben mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule und mit dem Wechsel von der Primarstufe zur Sekundarstufe die ersten wichtigen Einschnitte in ihrem Leben, die auch für ihren weiteren Bildungsweg von großer Bedeutung sind. Die interdisziplinäre Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Setzte sich vor diesem Hintergrund mit den schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten der Kinder auseinander.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Stefan Albisser,
Franz Baeriswyl,
Ute Bender,
Franziska Bertschy,
Sabine Bietenhader,
Caroline Biewer,
Susanne Bosshart,
Georg Breidenstein,
Christoph Buchs,
Doris Bühler-Niederberger,
Claus H. Carstensen,
Christine Del Notaro,
Jan Egger,
Astrid Eichenberger,
Regula Fankhauser Inniger,
Silvia Fankhauser,
Ursula Fiechter,
Lilian Fried,
Michael Fuchs,
Edith Glaser-Henzer,
Corinne GonSeth Neuenschwander,
Elisabeth Hardegger,
Kirsten Herger,
Daniel Hofstetter,
Patrick Isele,
Katharina Kalcsics,
Manuela Keller-Schneider,
Edith Kotitschke,
Markus Kübler,
Christine Künzli David,
Eva-Maria Lankes,
Katia Lehraus,
Ana-Vanessa Lucena,
Simone Marti,
Olivier Maulini,
Angelika Meier,
Christina Nölke,
Irene Pappa,
Markus Peschel,
Kathleen Raths,
Karin Rechsteiner,
Thomas Royar,
Katharina Schneider,
Jan Seefeldt,
Anja Seifert,
Corinne Senn Keller,
Stefanie Serwuschok,
Jutta Standop,
Mirjam Steffensky,
Martin Straumann,
Christine Streit,
Juliane Stude,
Stefanie van Ophuysen,
Franziska Vogt,
Christian A. Wandeler,
Evelyne Wannack,
Bernd Weise,
Marco Wyss
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Aktualisiert: 2019-09-30
Autor:
Norbert Gebert,
Peter Keins,
Karin Lange,
Angelika Meier,
Rainer Paust,
Arist von Schlippe,
Doris Staab,
Rüdiger Szczepanski,
Stephan Theiling,
Klaus Wildgrube,
Kathrin Wilke
> findR *
Irgendwann wachst du auf und erkennst, dass einfach alles in deinem Leben seinen vermeintlichen Sinn verloren hat.
Jetzt weiß ich, was im Leben wirklich wichtig ist und gleichzeitig, dass ich nie so leben kann, wie ich es mir wünsche. Die Welt in der ich lebe, lässt mich nicht. Sie wird mir zu eng. Ich habe keinen Platz mehr in ihr.
Warum ich es beende? Weil ich weiß, dass das Ende in jedem von uns wohnt, dass es definitiv kommen wird – irgendwann.
Und bevor ich zusehe, wie diese Welt langsam Selbstmord begeht, will ich lieber als Erster gehen.
Mein Name ist Artjom. Ich bin dreiundzwanzig Jahre alt. Mein voraussichtliches Erbe: 17,3 Millionen US Dollar. Zeitpunkt meines Todes: sieben Uhr vierzig.
Aktualisiert: 2016-04-26
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Lernwerkstätten als außerschulische Lernorte bieten authentische Lernumgebungen für eigenständiges, handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen. Damit soll den Schülerinnen und Schülern das Verfolgen eigener Lernwege und die aktive Konstruktion von Wissen ermöglicht werden. Gleichzeitig können mit den Lernwerkstätten auch günstige Voraussetzungen für motiviertes und kognitiv aktives Lernen geschaffen werden. Bislang liegen jedoch noch kaum gesicherte Erkenntnisse zu den Wirkungen bei den Lernenden vor.
Vor dem Hintergrund des Angebots-Nutzungs-Modells befasst sich die vorliegende Studie mit der Analyse des emotionalen Erlebens, des Lernverhaltens und der kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern der 4. - 6. Jahrgangsstufe bei der Beschäftigung mit Lernstationen in Lernwerkstätten. Hierfür wurde ein multimethodischer Ansatz gewählt, bei dem die Sicht der Lernenden mit einem Fragebogen erhoben und die Nutzung der Lernangebote mit Videobeobachtungen untersucht wurde. Die Untersuchung liefert Ergebnisse dazu, wie Merkmale von Lernenden mit Merkmalen von Lernumwelten bei selbstgesteuerten Lernprozessen zusammenwirken. Aus den Ergebnissen werden Hinweise für die Gestaltung von motivierenden und kognitiv anregenden Lernangeboten in der Praxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
'Der Abgrund der Hoffnungslosigkeit kann sich im Leben nicht zeigen', schreibt Wittgenstein. Wie ist es dann möglich, sich dem Scheitern, den unlösbaren Aporien des Denkens und Handelns zu stellen? Derridas Lektüre der Philosophie als Aporetographie verwandelt die lebenspraktische Unsichtbarkeit des Abgrunds in eine Möglichkeit der Philosophie, das eigene Scheitern zu reflektieren. Aber lässt sich die Aporie, gemäß Derridas Anspruch, als 'endloser Wider- oder Rückstand aushalten'? Dieser Anspruch wird kritisch bilanziert in einer Lektüre der Dekonstruktion als Entwicklungsgeschichte einer Selbstabschaffung. Im Versuch, das Scheitern ins Werk zu setzen, wird die Dekonstruktion zur unfreiwillig literarischen Passage durch die monströse Kleinheit des Denkens. Denn die Bejahung der Aporie ist ein literarischer Trug, der nicht einmal in der Literatur ertragen werden kann, wie u.a. an Goethe, Kafka, Lenz und Heine gezeigt wird.
Aktualisiert: 2020-04-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Meier, Angelika
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeier, Angelika ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meier, Angelika.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Meier, Angelika im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Meier, Angelika .
Meier, Angelika - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Meier, Angelika die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Meier/Minirth/Hemfeldt, Paul/Frank/Robert
- Meierbeck, Reiner
- Meierding, Gabriele
- Meierdrees, Viviane
- Meierdreeß, Viviane Jasmin
- Meierer-Möger, Sonja
- Meierer-Möger, Sonja
- Meierewert, Dirk
- Meierewert, Frank
- Meierfeld, Melanie
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Meier, Angelika und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.