Öffnung von Hochschulen

Öffnung von Hochschulen von Buß,  Imke, Erbsland,  Manfred, Pohlenz,  Philipp, Rahn,  Peter

Die Autorinnen und Autoren beleuchten die Anforderungen an die Gestaltung von Studium und Lehre insbesondere für nicht-traditionelle Studierende aus den..weiterlesen

Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende von Anacker,  Judit, Bechmann,  Martin, Berndt,  Sarah, Birkner,  Achim, Cendon,  Eva, Damm,  Christoph, Deimann,  Markus, Dick,  Michael, Dörner,  Olaf, Fromme,  Johannes, Frosch,  Ulrike, Iske,  Stefan, Kamm,  Caroline, Kondratjuk,  Maria, Merkt,  Marianne, Otto,  Alexander, Pohlenz,  Philipp, Reising,  Vivian, Rundel,  Stefan, Schäfer,  Erich, Wagner,  Ina, Wolter,  Andrä

Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende von Anacker,  Judit, Bechmann,  Martin, Berndt,  Sarah, Birkner,  Achim, Cendon,  Eva, Damm,  Christoph, Deimann,  Markus, Dick,  Michael, Dörner,  Olaf, Fromme,  Johannes, Frosch,  Ulrike, Iske,  Stefan, Kamm,  Caroline, Kondratjuk,  Maria, Merkt,  Marianne, Otto,  Alexander, Pohlenz,  Philipp, Reising,  Vivian, Rundel,  Stefan, Schäfer,  Erich, Wagner,  Ina, Wolter,  Andrä

Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende von Anacker,  Judit, Bechmann,  Martin, Berndt,  Sarah, Birkner,  Achim, Cendon,  Eva, Damm,  Christoph, Deimann,  Markus, Dick,  Michael, Dörner,  Olaf, Fromme,  Johannes, Frosch,  Ulrike, Iske,  Stefan, Kamm,  Caroline, Kondratjuk,  Maria, Merkt,  Marianne, Otto,  Alexander, Pohlenz,  Philipp, Reising,  Vivian, Rundel,  Stefan, Schäfer,  Erich, Wagner,  Ina, Wolter,  Andrä

Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Kondratjuk,  Maria, Pohlenz,  Philipp

Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit u..weiterlesen

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Kondratjuk,  Maria, Pohlenz,  Philipp

Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit u..weiterlesen

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Anacker,  Judit, Berndt,  Sarah, Driesen,  Cornelia, Felix,  Annika, Franz,  Anja, Frisch,  Dominik, Hasseler,  Martina, Ittel,  Angela, Kondratjuk,  Maria, Konen,  Cindy, Mazzola,  Rosa, Pasternack,  Peer, Pohlenz,  Philipp, Schulze,  Mandy, Suwalski,  Petra, Wendt,  Claudia

Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen.

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Anacker,  Judit, Berndt,  Sarah, Driesen,  Cornelia, Felix,  Annika, Franz,  Anja, Frisch,  Dominik, Hasseler,  Martina, Ittel,  Angela, Kondratjuk,  Maria, Konen,  Cindy, Mazzola,  Rosa, Pasternack,  Peer, Pohlenz,  Philipp, Schulze,  Mandy, Suwalski,  Petra, Wendt,  Claudia

Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen.

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis

Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis von Anacker,  Judit, Berndt,  Sarah, Driesen,  Cornelia, Felix,  Annika, Franz,  Anja, Frisch,  Dominik, Hasseler,  Martina, Ittel,  Angela, Kondratjuk,  Maria, Konen,  Cindy, Mazzola,  Rosa, Pasternack,  Peer, Pohlenz,  Philipp, Schulze,  Mandy, Suwalski,  Petra, Wendt,  Claudia

Der Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen.

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende von Anacker,  Judit, Bechmann,  Martin, Berndt,  Sarah, Birkner,  Achim, Cendon,  Eva, Damm,  Christoph, Deimann,  Markus, Dick,  Michael, Dörner,  Olaf, Fromme,  Johannes, Frosch,  Ulrike, Iske,  Stefan, Kamm,  Caroline, Kondratjuk,  Maria, Merkt,  Marianne, Otto,  Alexander, Pohlenz,  Philipp, Reising,  Vivian, Rundel,  Stefan, Schäfer,  Erich, Wagner,  Ina, Wolter,  Andrä

Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.

Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriele, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike

Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.

Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriela, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike

Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.

Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriela, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike

Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.

Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kohärenz in der universitären Lehrerbildung

Kohärenz in der universitären Lehrerbildung von Bannert,  Maria, Beck,  Christina, Bikner-Ahsbahs,  Angelika, Bittorf,  Robert Marten, Blasini,  Bettina, Boch,  Florian, Borowski,  Andreas, Busse,  Beatrix, Buth,  Katrin, Engl,  Anna-Teresa, Freckmann,  Janine, Frister,  Jonas, Gillen,  Julia, Gimbel,  Katharina, Glowinski,  Ingrid, Grospietsch,  Finja, Härle,  Gerhard, Hellmann,  Katharina, Helzel,  Andreas, Hofmann,  Josefine, Hofmann,  Judith, Höttecke,  Dietmar, Koenen,  Jenna, Komorek,  Michael, Köstler,  Verena, Kramer,  Charlotte, Kriehuber,  Eva, Kufner,  Sabrina, Laging,  Ralf, Lewalter,  Doris, Maahs,  Mirjam, Mägdefrau,  Jutta, Mahner,  Sebastian, Masanek,  Nicole, Mayer,  Jürgen, Mehlmann,  Nelli, Meier,  Monique, Müller,  Britta-Kornelia, Nerdel,  Claudia, Niesel,  Verena, Peter,  Carina, Pickert,  Tina, Pohlenz,  Philipp, Reichwein,  Wilko, Reißner,  Maria, Reiter,  Christian, Richter,  Chris, Richter-Gebert,  Jürgen, Rohde,  Andreas, Schanze,  Sascha, Schiffhauer,  Silke, Scholten,  Nina, Schween,  Michael, Sprenger,  Sandra, Stender,  Peter, Ungar,  Patrizia, Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle, Unverricht,  Katja, von Meien,  Joachim, von Wachter,  Jana-Kristin, Winkler,  Iris, Wöhlke,  Carina, Zaki,  Katja, Ziepprecht,  Kathrin, Zühlsdorf,  Felix

Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.

Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung

Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung von Pohlenz,  Philipp, Schubarth,  Wilfried

Die allgemein gestiegene Nachfrage nach empirischen Qualitätsbeurteilungen von Bildungsaktivitäten hat auch in der Lehrerbildung zahlreiche Forschu..weiterlesen

Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung an Hochschulen

Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung an Hochschulen von Pohlenz,  Philipp

Hochschulen stehen zunehmend vor einem Legitimationsproblem bezüglich ihres Umgangs mit (öffentlich bereit gestellten) Ressourcen. Die Kritik bezieht sich hau..weiterlesen

Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Bestimmungsgrößen des Studienabbruchs

Bestimmungsgrößen des Studienabbruchs von Pohlenz,  Philipp, Tinsner,  Karen

Die Studie untersucht Einflussfaktoren des vorzeitigen Studienabbruchs. Dabei wird auf die Frage eingegangen, inwieweit die Universitäten für das Studienabbruc..weiterlesen

Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriele, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike

Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.

Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen von Baumhauer,  Maren, Bergmann,  Dana, Burda-Zoyke,  Andrea, Fischer,  Andreas, Gerholz,  Karl-Heinz, Götzl,  Mathias, Hahn,  Gabriela, Hiestand,  Stefanie, Jahn,  Robert W., Joost,  Janine, Kaiser,  Franz, Koschel,  Wilhelm, Pohlenz,  Philipp, Seltrecht,  Astrid, Struck,  Philipp, Wendt,  Claudia, Weyland,  Ulrike

Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.

Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wissenschaft zwischen Konkurrenz und Kooperation

Wissenschaft zwischen Konkurrenz und Kooperation von Pohlenz,  Philipp, Schirmer,  Daniela, Wetzel,  Christiane

Wissenschaft ist zunehmend mit dem Anspruch konfrontiert, Ergebnisse und Prozesse der Wissensproduktion transparenter zu machen, effektiver über diese ..weiterlesen

Aktualisiert: 2021-10-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Pohlenz, Philipp

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPohlenz, Philipp ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pohlenz, Philipp. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Pohlenz, Philipp im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Pohlenz, Philipp .

Pohlenz, Philipp - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Pohlenz, Philipp die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Pohlenz, Philipp und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.