Deutschland beteiligte sich im Jahr 2019 zum vierten Mal an der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS), in der die Mathematik- und Sachunterrichtskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der vierten Jahrgangsstufe untersucht werden. Mit diesem Handbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im Rahmen der Studie eingeSetzt wurden. Dieser Band umfasst sowohl Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns sind, als auch nationale Ergänzungen für Deutschland. Anhand deskriptiver Statistiken wird ein Einblick in die Verteilungen von Angaben sowie in die Datenqualität ermöglicht. Darüber hinaus werden System- und Organisationsvariablen sowie generierte Indizes aufgeführt. Das Skalenhandbuch versteht sich als Ergänzung zu Materialien, die zu der Studie von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend dokumentiert sind, und erleichtert die Arbeit mit den Datensätzen der Studie.
Aktualisiert: 2022-08-26
> findR *
Dieser Sammelband greift ein hochaktuelles Thema der fachdidaktischen Forschung und der Schulpraxis auf:
Nutzen und Etablierung von sprachförderlichen Maßnahmen im Fachunterricht.
Das Forschungsprojekt „!Fach-an-Sprache-an-Fach!“ stellt seine Ergebnisse aus drei Jahren Interventionsforschung vor. Es bezieht sich auf aktuelle Forschungen zur Sprachförderung in Mathematik und Deutsch. Außerdem kontextualisieren schulische Vertreter die Ergebnisse des Projektes.
Ein Projektbericht für Interessierte aus Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Mit der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) werden alle vier Jahre die Kompetenzstände von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Deutschland beteiligt sich nunmehr zum vierten Mal an TIMSS, weshalb international vergleichbare Befunde für die letzten zwölf Jahre vorliegen.
Mit diesem nationalen Berichtsband werden international vergleichende aber auch national vertiefende Analysen zu verschiedenen Aspekten der Schule durchgeführt. Neben der Dokumentation der Kompetenzstände und deren Veränderung im Trend werden Fragen zur Gestaltung des Unterrichts, zum Nachhilfeunterricht, zu den Übergängen am Ende der Grundschulzeit und zu Geschlechterunterschieden nachgegangen. Auch die Bedeutung von Unterschieden zwischen Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen sozialen Lagen und aus Familien mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen wird in diesem Band beschrieben. Schließlich wird differenziert untersucht, inwiefern sich die Schülerschaft in Deutschland seit der ersten Beteiligung in 2007 verändert hat.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *
Die Studie ICILS 2018 liefert ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Erstmalig werden zudem Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.
Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der SchülerInnen sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Die Empirische Bildungsforschung hat die Bildungslandschaft in Deutschland in den letzten zwei Dekaden maßgeblich mitgeprägt. Das Themenheft fasst zentrale Entwicklungslinien sowie Ausblicke auf zukünftige Desiderate zusammen und präsentiert bedeutsame Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die einzelnen Beiträge wie auch das gesamte Heft sind in der Tradition der Empirischen Bildungsforschung interdisziplinär ausgerichtet, international verortet und gesellschaftlich von großer Relevanz. Das Themenheft wird zum zweiten Mal in der Geschichte des Journal for Educational Research Online auch als Printversion veröffentlicht. Es ist anlässlich seines Ruhestandes Professor Dr. Wilfried Bos gewidmet, der durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch auf europäischer Ebene wesentlich mitentwickelt hat.
Zielgruppe des Themenhefts sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich aus unterschiedlicher disziplinärer Perspektive mit Bildungsfragen beschäftigen, sowie Interessierte aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jürgen Baumert,
Nils Berkemeyer,
Gwendolin Josephine Blossfeld,
Hans-Peter Blossfeld,
Pia Nicoletta Blossfeld,
Birgit Eickelmann,
Miriam M. Gebauer,
Julia Gerick,
Ingrid Gogolin,
Cornelia Gräsel,
Björn Hermstein,
Olaf Köller,
Dieter Lenzen,
Nele McElvany,
Sebastian Meißner,
Jennifer Meyer,
Steffani Saß,
Franziska Schwabe,
Knut Schwippert,
Ina Semper,
Mario Vennemann,
Ludger Wössmann
> findR *
Der Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen verändert auch die Bedingungen, unter denen Kinder an dieser Schwelle musikalisch aktiv sind. Welche Angebote können sie für sich nutzen? Welche Wirkungen haben diese musikalischen Praktiken auf sie? Hat das musikbezogene Grundschulprogramm JeKi (Jedem Kind ein Instrument) Auswirkungen auf die musikalischen Praktiken in der Sekundarschule? Der Band greift Befunde der an Grundschulen durchgeführten SIGrun-Studie (JeKi-Begleitforschung) auf und führt die Betrachtungen im Projekt WilmA für die Klassenstufen 5 bis 7 weiter. Hierbei stehen insbesondere jene Schülerinnen und Schüler im Fokus, die in der Grundschule an JeKi teilgenommen haben.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
Im Jahr 2016 beteiligte sich Deutschland zum vierten Mal an der Schulleistungsstudie Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Mit IGLU wird seit 2001 alle fünf Jahre das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht.
In diesem Band werden die Ergebnisse von IGLU 2016 im internationalen Vergleich berichtet. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von Themen dargestellt, die das Lehren und Lernen an Grundschulen in Deutschland verändert und den Bildungsdiskurs der letzten Jahre besonders geprägt haben. Die Lesekompetenzen der Grundschulkinder werden anhand von zentralen Merkmalen wie Geschlecht, soziale Herkunft, Migrationsstatus und Gestaltungsmerkmalen des Unterrichts sowie im Hinblick auf den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I analysiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Wilfried Bos,
Albert Bremerich-Vos,
Martin Goy,
Anke Hußmann,
Daniel Kasper,
Ursula Kessels,
Eva-Maria Lankes,
Nele McElvany,
Svenja Rieser,
Michael Schurig,
Franziska Schwabe,
Knut Schwippert,
Ruven Stahns,
Tobias C. Stubbe,
Renate Valtin,
Heike Wendt
> findR *
Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen?
Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnis-sen empirischer Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2018-12-21
Autor:
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie,
Hermann Avenarius,
Stefan Brauckmann,
Hans Döbert,
Gert Geissler,
Wolfgang Hörner,
Klaus Klemm,
Rainer Lehmann,
Astrid Neumann,
Falk Radisch,
Knut Schwippert,
Wendelin Sroka,
Isabell van Ackeren,
Botho von Kopp
> findR *
Der vierte Band der Reihe FörMig Edition gibt einen Einblick in die Konzeption und die Realisierung der Evaluation von FörMig. Er dokumentiert eine Tagung, die den Evaluationsaktivitäten auf allen Programmebenen gewidmet war. Der Blick ist sowohl auf pädagogische Einrichtungen in den beteiligten Bundesländern gerichtet als auch auf übergreifende Prozesse. Die Beiträge geben so einen Einblick in das laufende Programm und in vielfältige Ansätze der Evaluation von Modellprogrammen.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *
Dieser Sammelband greift ein hochaktuelles Thema der fachdidaktischen Forschung und der Schulpraxis auf:
Nutzen und Etablierung von sprachförderlichen Maßnahmen im Fachunterricht.
Das Forschungsprojekt „!Fach-an-Sprache-an-Fach!“ stellt seine Ergebnisse aus drei Jahren Interventionsforschung vor. Es bezieht sich auf aktuelle Forschungen zur Sprachförderung in Mathematik und Deutsch. Außerdem kontextualisieren schulische Vertreter die Ergebnisse des Projektes.
Ein Projektbericht für Interessierte aus Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar. Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Katrin Bochnik,
Nadya Dettwiler,
Madeleine Domenech,
Franz Eberle,
Timo Ehmke,
Maike Hagena,
Doreen Holtsch,
Stefan Krauss,
Dominik Leiss,
Astrid Neumann,
Pelagia Papadopoulou-Tzaki,
Jennifer Plath,
Susanne Prediger,
Silja Rohr-Mentele,
Simone Röhrl,
Anita Schilcher,
Knut Schwippert,
Sabine Stephany,
Fabio Sticca,
Kerstin Tiedemann,
Stefan Ufer,
Lena Wessel
> findR *
Mit TIMSS werden alle vier Jahre die Fachleistungen von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften im internationalen Vergleich untersucht. In diesem Band werden die Ergebnisse von TIMSS 2015 für die Bildungsdiskussion in Deutschland erschlossen. Die Ergebnisse des internationalen Vergleichs werden vor dem Hintergrund von Themen dargestellt, die das Lehren und Lernen an Grundschulen in Deutschland verändert und den Bildungsdiskurs der letzten Jahre besonders geprägt haben. Mit vertiefenden Analysen und der Einordnung der Ergebnisse in den aktuellen Forschungsstand stellt der Band eine differenzierte und anschlussfähige Bestandsaufnahme zur Qualität mathematischer und naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule dar.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
Die Beiträge des Bandes geben einen Ausschnitt des auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Hamburg vertretenen Themenspektrums wieder. Die hier veröffentlichten Beiträge fokussieren entweder auf methodisch innovative Untersuchungsanlagen oder beschreiben Mixed-Methods-Projekte. Ziel dieses Bandes ist es, so einen Ausschnitt aktueller Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung darzustellen, die qualitative und quantitative Ansätze verbinden und damit neue und innovative Forschungsgegenstände erschließen.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Martin Bonsen,
Sandra Bülow,
Kim Diebig,
Kristina A. Frey,
Bernadette Gold,
Martin Heinrich,
Christina Hellermann,
Manfred Holodynski,
Nina Kolleck,
Sabrina Kulin,
Ann-Cathrin Obermeier,
Fritz Oser,
James Pellegrino,
Juliane Pfeiffer,
Doren Prinz,
Wulf Rauer,
Karl Dieter Schuck,
Knut Schwippert,
Kathrin Uplegger,
Stefanie van Ophuysen
> findR *
Unter dem Label „Neue Steuerung“ vollzieht sich gegenwärtig in allen Bereichen des Bildungssystems ein grundlegender Wandel der Handlungskoordination in und zwischen Politik, Verwaltung und pädagogischer Praxis. Der sich darin manifestierende Veränderungsdruck begründet sich nicht zuletzt in der wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückten Reproduktion sozialer Ungleichheiten. Daraus ergibt sich die diesen Band charakterisierende Perspektivierung des Gegenstandes „Neue Steuerung“: Gefragt wird nach dem Verhältnis von Neuer Steuerung und tradierten sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Herbert Altrichter,
Silvia Annen,
Johann Bacher,
Ulf Banscherus,
Martina Beham,
Nils Berkemeyer,
Kathrin Bock-Famulla,
Wolfgang Boettcher,
Thomas Brüsemeister,
Gerhard de Haan,
Denise Demski,
Fabian Dietrich,
Marcus Emmerich,
Robert Fischbach,
Julia Gerick,
Mario Gieske,
Bea Harazd,
Martin Heinrich,
Nina Hogrebe,
Ulrike Hormel,
Katharina Keinert,
Nina Kolleck,
Lorenz Lassnigg,
Jenny Lenkeit,
Anke B Liegmann,
Uwe Maier,
Veronika Manitius,
Mathias Mejeh,
Lejf Moos,
Gertrud Nagy,
Peter Nenniger,
Maike Neu-Clausen,
Sebastian Niedlich,
Johanna Otto,
Jana Rückmann,
Knut Schwippert,
Martin Schymala,
Norbert Sendzik,
Katharina Soukup-Altrichter,
Susanne Strunck,
Vicki Täubig,
Nina Thieme,
Katja Thillmann,
Rudolf Tippelt,
Isabell van Ackeren,
Cornelia Wagner,
Daniela Wetzelhütter,
Christoph Winkler
> findR *
Die Schulinspektion ist seit rund zehn Jahren fester Bestandteil der Bildungsentwicklung in Deutschland. Sie soll schulische Prozesse evaluieren, prozessuale Mindeststandards in Schule und Unterricht sichern und die Schulentwicklung stimulieren.
In Hamburg wurde die Schulinspektion im Jahr 2007 offiziell eingerichtet. Seither bewegt sie sich in einem Spannungsfeld von Administration, Praxis und Wissenschaft. Dieser Band trägt der besonderen Stellung der Schulinspektion insofern Rechnung, als er Akteure aus den verschiedenen Bereichen mit ihren spezifischen Perspektiven zu Wort kommen lässt. Die Autoren stammen aus der Empirischen Bildungs- und Educational-Governance-Forschung, sind in Bildungsadministration und Schulinspektion tätig oder gehören zur Gruppe der schulischen Stakeholder.
Aktualisiert: 2020-05-15
Autor:
Herbert Altrichter,
Thomas Brüsemeister,
Martina Diedrich,
Timo Ehmke,
Melanie Ehren,
Holger Gärtner,
Stephanie Graw,
Angela Hellberg,
Olaf Köller,
Hans-Jürgen Kuhn,
Claudia Lemke,
Markus Lücken,
Norbert Maritzen,
Sabine Müller,
Susanne Peters,
Gerrit Petrich,
Marcus Pietsch,
Norbert Rosenboom,
Jaap Scheerens,
Barbara Scholand,
Klaudia Schulte,
Peter Schulze,
Knut Schwippert,
Moritz G. Sowada,
Martin Spiewak,
Susanne Ulrich,
Ann-Katrin van den Ham,
Christiane von Schachtmeyer,
Mina Zulal
> findR *
Ziel der Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte zur Ergänzung um einen (Quasi-)Längsschnitt auszuweiten. Dazu wurde das Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik getestet. Eine Darstellung der eingeSetzten Instrumente und Ergebnisse bietet dieser Band.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
In diesem Band werden zum einen Programme betrachtet, die sicherstellen sollen, dass alle Lehrkräfte in Aus- und Fortbildung sich mit Fragen sprachlicher Bildung befassen, und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt. Diese lassen u.a. erkennen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, sodass sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Emmanuel Acquah,
Claudia Benholz,
Anke Börsel,
Hiltraud Casper-Hehne,
Nancy Commins,
Annkathrin Darsow,
Anne O. Davidson,
Timo Ehmke,
Nele Fischer,
Nazan Gültekin-Karakoç,
Boni Hamilton,
Svenja Hammer,
Andreas Hartinger,
Meike Heckt,
Désirée Hirsch,
Katrin Huxel,
Brigitte Jostes,
Barbara Koch-Priewe,
Anne Köker,
Marianne Krüger-Potratz,
Dominik Leiss,
Beate Lütke,
Astrid Neumann,
Tuija Niemi,
Udo Ohm,
Jennifer Paetsch,
Marcus Pietsch,
Astrid Rank,
Knut Schwippert,
Maren Siems,
Sabrina Sutter,
Kara Mitchell Viesca,
Fränze Sophie Wagner,
Anja Wildemann
> findR *
Ein knapper Überblick über historisch wichtige Ansätze der deutschsprachigen Schulbuchforschung eröffnet den Band. Danach werden Ergebnisse der aktuellen empirischen Schulbuchwirkungsforschung berichtet u.a. zur optimalen Gestaltung und Positionierung von Lösungsbeispielen in Schulbüchern der Mathematik und Physik, zur Bedeutung des Vorwissens von Schülerinnen und Schülern, zum Schulbucheinsatz von Lehrkräften und der Schulbuchnutzung durch die Schüler.
Weitere Schlüsselbegriffe u.a. sind: Schulbuchillustration, Rezeptive Sprachfähigkeit, Neue Medien im Unterricht und praxisorientierte Schulbuchevaluation.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *
Mit dem Programm „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) zum Instrumentalunterricht an Grundschulen, das in verschiedenen Bundesländern durchgeführt wird, ist unter Einsatz großer Ressourcen ein für Deutschland neues und lebhaft diskutiertes Projekt in Gang gebracht worden, das im öffentlichen Diskurs präsent ist und für die Wissenschaft eine große Zahl offener Fragen bereithält.
Mit diesem Band wird der Bericht des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsverbundes „Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen“ vorgelegt, der sich auf vielfältige Weise dem Instrumentalunterricht widmet. Er richtet sich sowohl an interessierte Lehrkräfte, an Organisierende im Bereich kultureller und musikalischer Bildung als auch an die jeweiligen wissenschaftlichen Fachgemeinden aus den Erziehungs- und Musikwissenschaften.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen liegt vielen am Herzen. Was aber ist diesem Ziel dienlich? Wie kann man es wenigstens schrittweise erreichen?
Solche Fragen lagen der Einrichtung des Modellprogramms FÖRMIG – Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – zugrunde. Es endete 2009 nach fünfjähriger Laufzeit.
In diesem Band wird vorgestellt, was im Modellprogramm erreicht wurde. Dazu gehören Erläuterungen zum Begriff „Bildungssprache“ ebenso wie Berichte über die Erfahrungen mit der Praxis eines bildungssprachförderlichen Unterrichts und seiner Rahmenbedingungen. Und dazu gehört schließlich eine Bilanz der Feldforschung, die zur Evaluation des Modellprogramms durchgeführt wurde.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schwippert, Knut
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchwippert, Knut ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schwippert, Knut.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schwippert, Knut im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schwippert, Knut .
Schwippert, Knut - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schwippert, Knut die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schwipps, Karsten
- Schwipps, Werner
- Schwirkmann, Peter
- Schwirkslies, Michele
- Schwirkslies-Filler, Michele
- Schwirley, Peter
- Schwirner, Christiane
- Schwirten, Dieter
- Schwirten, Wanja
- Schwirtz, Ansgar
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schwippert, Knut und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.