Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Im Lehrermanual werden konkrete Hinweise zur Durchführung des Unterrichts mit dem Lesedetektive-Programm gegeben. Neben dem Leitfaden für die praktische Stundengestaltung umfasst es Hinweise zur Vermittlung von Lesestrategien sowie Informationen zum theoretischen Hintergrund der Programminhalte. In fünf Lerneinheiten mit einem Umfang von insgesamt 25-30 Einzelstunden wird anhand von Übungen, Texten, Arbeitsblättern und Lernerfolgskontrollen ein systematisches und planvolles Herangehen an Texte geübt. Zur Planung der Unterrichtsstunden mit Anregungen zu Erarbeitungs-, Übungs-, Festigungs-, und Reflexionsphasen kommen Hinweise auf unterschiedliche Möglichkeiten zur methodischen Umsetzung der Programminhalte hinzu. Ziel ist es dabei, die Schülerinnen und Schüler an ein selbstständiges Arbeiten mit Texten heranzuführen. Zusätzlich enthält das Lehrermanual weitere Kopiervorlagen zur Vertiefung einzelner Themen sowie Vorlagen für Folien zu den Lerneinheiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Im Lehrermanual werden konkrete Hinweise zur Durchführung des Unterrichts mit dem Lesedetektive-Programm gegeben. Neben dem Leitfaden für die praktische Stundengestaltung umfasst es Hinweise zur Vermittlung von Lesestrategien sowie Informationen zum theoretischen Hintergrund der Programminhalte. In fünf Lerneinheiten mit einem Umfang von insgesamt 25-30 Einzelstunden wird anhand von Übungen, Texten, Arbeitsblättern und Lernerfolgskontrollen ein systematisches und planvolles Herangehen an Texte geübt. Zur Planung der Unterrichtsstunden mit Anregungen zu Erarbeitungs-, Übungs-, Festigungs-, und Reflexionsphasen kommen Hinweise auf unterschiedliche Möglichkeiten zur methodischen Umsetzung der Programminhalte hinzu. Ziel ist es dabei, die Schülerinnen und Schüler an ein selbstständiges Arbeiten mit Texten heranzuführen. Zusätzlich enthält das Lehrermanual weitere Kopiervorlagen zur Vertiefung einzelner Themen sowie Vorlagen für Folien zu den Lerneinheiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Im Lehrermanual werden konkrete Hinweise zur Durchführung des Unterrichts mit dem Lesedetektive-Programm gegeben. Neben dem Leitfaden für die praktische Stundengestaltung umfasst es Hinweise zur Vermittlung von Lesestrategien sowie Informationen zum theoretischen Hintergrund der Programminhalte. In fünf Lerneinheiten mit einem Umfang von insgesamt 25-30 Einzelstunden wird anhand von Übungen, Texten, Arbeitsblättern und Lernerfolgskontrollen ein systematisches und planvolles Herangehen an Texte geübt. Zur Planung der Unterrichtsstunden mit Anregungen zu Erarbeitungs-, Übungs-, Festigungs-, und Reflexionsphasen kommen Hinweise auf unterschiedliche Möglichkeiten zur methodischen Umsetzung der Programminhalte hinzu. Ziel ist es dabei, die Schülerinnen und Schüler an ein selbstständiges Arbeiten mit Texten heranzuführen. Zusätzlich enthält das Lehrermanual weitere Kopiervorlagen zur Vertiefung einzelner Themen sowie Vorlagen für Folien zu den Lerneinheiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Texte lesen und verstehen, Informationen ermitteln und bewerten zu können ist keine Selbstverständlichkeit! Wie die PISA-Studie zeigt, ist der Anteil schwacher bis schwächster Leser in Deutschland mit etwa 20% ungewöhnlich hoch. Eine Schwäche, die sich nicht nur im Fach Deutsch, sondern in der gesamten Lernkarriere negativ auswirkt. Hier schafft ein neues Arbeitsmaterial Abhilfe: Wir werden Textdetektive fördert gezielt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lesen und das Wissen über Nutzen und Anwendungsbedingungen von Lesestrategien. Eingebettet in eine kriminalistische Rahmenhandlung vermittelt das Arbeitsheft grundlegende Lesestrategien und leitet zu deren flexiblem Einsatz an: Wie ein :richtiger9 Detektiv seine Fälle durch die systematische Auswertung von Indizien löst, so entschlüsseln Textdetektive schwierige Texte und Textstellen durch die planvolle Anwendung von Lesestrategien. Die Arbeit mit dem Heft fördert nicht nur das Textverständnis, sondern leitet auch allgemein dazu an, Lernprozesse selbst zu steuern - eine Schlüsselqualifikation zum Erwerb schulischen wie außerschulischen Wissens. Das ab dem 4. Schuljahr sowie in den Klassen 5 und 6 einsetzbare Arbeitsheft basiert auf kognitionspsychologischen Erkenntnissen und wurde bereits über mehrere Jahre erfolgreich in der Schulpraxis eingesetzt und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Texte lesen und verstehen, Informationen ermitteln und bewerten zu können ist keine Selbstverständlichkeit! Wie die PISA-Studie zeigt, ist der Anteil schwacher bis schwächster Leser in Deutschland mit etwa 20% ungewöhnlich hoch. Eine Schwäche, die sich nicht nur im Fach Deutsch, sondern in der gesamten Lernkarriere negativ auswirkt. Hier schafft ein neues Arbeitsmaterial Abhilfe: Wir werden Textdetektive fördert gezielt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lesen und das Wissen über Nutzen und Anwendungsbedingungen von Lesestrategien. Eingebettet in eine kriminalistische Rahmenhandlung vermittelt das Arbeitsheft grundlegende Lesestrategien und leitet zu deren flexiblem Einsatz an: Wie ein :richtiger9 Detektiv seine Fälle durch die systematische Auswertung von Indizien löst, so entschlüsseln Textdetektive schwierige Texte und Textstellen durch die planvolle Anwendung von Lesestrategien. Die Arbeit mit dem Heft fördert nicht nur das Textverständnis, sondern leitet auch allgemein dazu an, Lernprozesse selbst zu steuern - eine Schlüsselqualifikation zum Erwerb schulischen wie außerschulischen Wissens. Das ab dem 4. Schuljahr sowie in den Klassen 5 und 6 einsetzbare Arbeitsheft basiert auf kognitionspsychologischen Erkenntnissen und wurde bereits über mehrere Jahre erfolgreich in der Schulpraxis eingesetzt und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Texte lesen und verstehen, Informationen ermitteln und bewerten zu können ist keine Selbstverständlichkeit! Wie die PISA-Studie zeigt, ist der Anteil schwacher bis schwächster Leser in Deutschland mit etwa 20% ungewöhnlich hoch. Eine Schwäche, die sich nicht nur im Fach Deutsch, sondern in der gesamten Lernkarriere negativ auswirkt. Hier schafft ein neues Arbeitsmaterial Abhilfe: Wir werden Textdetektive fördert gezielt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lesen und das Wissen über Nutzen und Anwendungsbedingungen von Lesestrategien. Eingebettet in eine kriminalistische Rahmenhandlung vermittelt das Arbeitsheft grundlegende Lesestrategien und leitet zu deren flexiblem Einsatz an: Wie ein :richtiger9 Detektiv seine Fälle durch die systematische Auswertung von Indizien löst, so entschlüsseln Textdetektive schwierige Texte und Textstellen durch die planvolle Anwendung von Lesestrategien. Die Arbeit mit dem Heft fördert nicht nur das Textverständnis, sondern leitet auch allgemein dazu an, Lernprozesse selbst zu steuern - eine Schlüsselqualifikation zum Erwerb schulischen wie außerschulischen Wissens. Das ab dem 4. Schuljahr sowie in den Klassen 5 und 6 einsetzbare Arbeitsheft basiert auf kognitionspsychologischen Erkenntnissen und wurde bereits über mehrere Jahre erfolgreich in der Schulpraxis eingesetzt und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aufbauend auf dem bewährten Strategieprogramm "Wir werden Textdetektive" bietet "Wir sind Textdetektive" Anregungen zur Wiederholung und Festigung. Basierend auf den Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern, die das Textdetektive-Programm in ihren Klassen durchführten, werden Impulse zur Auffrischung der Lesestrategien gegeben: Überschrift beachten / bildlich vorstellen / Umgang mit Textschwierigkeiten / Verstehen überprüfen / Wichtiges unterstreichen und zusammenfassen / Behalten überprüfen. Schülerinnen und Schüler werden zum selbstständigen Umgang mit (schwierigen) Texten angeleitet. Das Zusammenfassen des Textinhalts wird dabei mit der Vermittlung von Wissen über den Aufbau eines Textes kombiniert und dadurch vertieft.
Das Manual enthält ausgearbeitete Unterrichtsleitfäden mit Hinweisen zur theoretischen Begründung der jeweiligen Lerninhalte. Kopiervorlagen der Arbeitstexte geben ausreichend Raum für die Anwendung und Übung der Lesestrategien.
Das Ergänzungsprogramm eignet sich zur Auffrischung nach etwa einem Jahr - also im 6. oder 7. Schuljahr. Das Niveau der Texte ist entsprechend angehoben. Das Programm hat sich vielfach in der schulischen Praxis bewährt und trägt nachweislich zur Stabilisierung und weiteren Verbesserungder Lesekompetenz bei.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Das Lehrermanual zu Wir werden Textdetektive. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften wurde die Gestaltung der Unterrichtsmaterialien – das Lehrerhandbuch – im Laufe mehrerer Schuljahre überarbeitet und kontinuierlich weiterentwickelt. Unterrichtsbeobachtungen, die Auswertung von Lehrertagebüchern sowie freie Anregungen und Vorschläge der beteiligten Lehrkräfte lieferten zahlreiche Informationen zur Optimierung der Umsetzung des Programms.Indem Informationen zum theoretischen Hintergrund vermehrt in das Lehrerhandbuch Eingang fanden, erhielt dieses Handbuch über seine handlungsleitende und unterstützende Funktion hinaus den Charakter einer zusätzlichen inhaltlichen Fortbildungsbroschüre.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Souvignier, Elmar
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSouvignier, Elmar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Souvignier, Elmar.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Souvignier, Elmar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Souvignier, Elmar .
Souvignier, Elmar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Souvignier, Elmar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Souza Dias, Geraldo de
- Souza dos Santos, Eraldo
- Souza Ide, Maria Helena de
- Souza Lobo, Elisabeth
- Souza Martins, Mario de
- Souza Moraes, Luís E de
- Souza, Christina
- Souza, Draiton Gonzaga De
- Souza, Ernanda
- Souza, Eunice de
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Souvignier, Elmar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.