Beiträge zur Hochschulentwicklung

Beiträge zur Hochschulentwicklung von Krempkow,  René, Wilhelm,  Elena, Zawacki-Richter,  Olaf
Die vorliegende Ausgabe besteht komplett aus freien Beiträgen, da für dieses Heft ein themenoffener Call for Papers erfolgte. Ein Novum für die ZFHE, die durch die deutliche Zunahme der Einreichungen für freie Beiträge in den letzten Jahren möglich wurde. Die insgesamt 15 Artikel können gleichwohl grob drei inhaltlichen Clustern zugeordnet werden, nach denen das Heft strukturiert ist: "Individualisierung, Kompetenzorientierung und neue Lehr- und Lernformen", "Soziale und akademische Inklusion" sowie "Qualifizierung und Förderung des Personals". Aufgrund dieser thematischen Breite und Vielfalt von Forschungs- und Entwicklungsbeiträgen hoffen wir, dass jede*r einen anregenden Beitrag finden wird.
Aktualisiert: 2022-07-21
> findR *

Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung: Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments

Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung: Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments von Bäcker,  Eva Maria, Baierlein,  Jan, Bieler,  Detlev, Czerwionka,  Thomas, de Witt,  Claudia, Eble,  Michael J., Egloffstein,  Marc, Elsholz,  Uwe, Frötschl,  Clemens, Hanft,  Anke, Himpsl,  Klaus, Jahn,  Dirk, Kammerl,  Rudolf, Kerres,  Michael, Knutzen,  Sönke, Merkt,  Marianne, Meyer,  Philip, Preußler,  Annabell, Sippel,  Silvia, Sporer,  Thomas, Stratmann,  Jörg, Trager,  Bernhard, Wilbers,  Karl, Zawacki-Richter,  Olaf
Aktualisiert: 2021-06-01
> findR *

Digitalisierung und Hochschulentwicklung

Digitalisierung und Hochschulentwicklung von Barbas,  Helena, Bauer,  Reinhard, Bedenlier,  Svenja Mareike, Berg,  Gunhild, Berthold,  Susan, Bond,  Melissa, Bravo Granström,  Monica, Bremer,  Claudia, Buntins,  Katja, Burdinski,  Dirk, Duckwitz,  Veronica, Edinger,  Eva-Christina, Gasser,  Ingenuin, Getto,  Barbara, Glaeser,  Susanne, Grubesic,  Katharina, Hafer,  Jörg, Hautzinger,  Claudia, Hawlitschek,  Anja, Hieke,  Florian, Himpsl-Gutermann,  Klaus, Hintze,  Patrick, Hofhues,  Sandra, Hölterhof,  Tobias, Igel,  Christoph, Jahnke,  Isa, Kaliva,  Elisabeth, Kehrer,  Mareike, Keller,  Stefan, Kerres,  Michael, Ketter,  Verena, Klusmeyer,  Jens, Köhler,  Thomas, Konieczny,  Franz, Lang,  Martin, Linnartz,  Dagmar, Lohse,  Alexander, Marquardt,  Philipp, Meissl-Egghart,  Gerhilde, Merkt,  Marianne, Michitsch,  Christine, Möller,  Felix, Mueller,  Wolfgang, Müller,  Ralf, Müller,  Ute Carina, Nackenhorst,  Udo, Ninnemann,  Katja, Özmen,  Yasemin, Pelz,  Marcel, Pensel,  Sabrina, Reinhardt,  Jeelka, Riedel,  Jana, Schmidt,  Josephina, Schröder ,  Jörg, Schulenburg,  Katrin, Schweizer,  Karin, Seiler,  Ruedi, Sitzmann,  Daniel, Stratmann,  Jörg, Thillosen,  Anne, Tsirikiotis,  Athanasios, Uzunbacak,  Serap, Vanvinkenroye,  Jan, Vogt,  Lena, Walker,  Felix, Wollersheim,  Heinz-Werner, Zawacki-Richter,  Olaf
Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bildungspolitische, institutionelle und mediendidaktische Aspekte der Digitalisierung und zeigen mögliche Entwicklungsrichtungen für die weitere Diskussion. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Lehrenden und Studierenden ein breites Angebot an digitalen Lehr- und Lernressourcen und -services zur Verfügung zu stellen, das auch Unterschieden in der Vorbildung, der sozialen Herkunft und dem Studierverhalten Rechnung trägt und zugleich mehr Menschen den Zugang zu Wissenschaft und Bildung eröffnet. Vorgestellt werden aktuelle Ansätze aus dem deutschsprachigen Raum, wie entsprechende Zielhorizonte in Projekten und durch strukturelle Innovationen an Hochschulen angestrebt werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Open Education im Kontext der Digitalisierung

Open Education im Kontext der Digitalisierung von Kalz,  Marco, Zawacki-Richter,  Olaf
Das vorliegende Themenheft "Open Education im Kontext der Digitalisierung" will insbesondere die Verbindung zwischen Open Education und Digitalisierung herstellen. Dabei wird Open Education nicht auf Open Educational Resources oder das Lernen und Lehren mit digitalen Medien in einem engeren Sinne reduziert, sondern als Praxis und Initiativen in der Hochschulbildung verstanden, die auf die Öffnung der Wege zum und im Studium zielt. Die sechs veröffentlichten Beiträge bieten auf unterschiedlichen Ebenen Anknüpfungspunkte für die Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich

Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich von Ammen,  Wiebke, Arnold,  Marlen, Behrendt,  Tanja, Bischoff,  Franziska, Bisevic,  André, Breitenberger,  Ingrid, Brodbeck,  Matthias, Broens,  Andrea, Brokmann-Nooren,  Christiane, Dworok,  Philipp-Martin, Eifert,  Lisa, Eilers-Schoof,  Anja, Gerstenmeier,  Anja, Gleim,  Daniela, Götter,  Roman, Günther,  Andreas, Haubenreich,  Jutta, Holtorf,  Hans, Jahn,  Karin, Jandrich,  Annabelle, Jovanovska,  Marija, Kärn,  Moses, Kleinschmidt,  Axel, Knecht,  Robin, Krause,  Pia, Kretschmer,  Stefanie, Kreuzer,  Sabrina, Kuhl,  Detlef, Lübben,  Sonja, Maschwitz,  Annika, Mehra,  Schew-Ram, Müskens,  Wolfgang, Nielsen-Lange,  Telsche, Novy,  Kristina, Otto,  Daniel, Petmecky,  Andrea, Poppinga,  Thomas, Poxleitner,  Eva, Reinshagen,  Sabrina, Röbken,  Heinke, Röseler,  Holger, Schaar,  Yannick, Schmidt,  Andreas Hermann, Schöne,  Christian, Schwarzer,  Christoph, Stockem,  Anno, Stöter,  Joachim, Sündermann,  Stefan, Tu,  Clara, Wetzel,  Kathrin, Zawacki-Richter,  Olaf
Der vorliegende Band stellt Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme im MINT-Bereich mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Umweltwissenschaften dar. Entlang des Entwicklungsprozesses werden Aspekte des didaktischen Designs und Bildungstechnologien, des Qualitätsmanagements, der Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie der nachhaltigen Verankerung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen diskutiert.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Übergänge gestalten

Übergänge gestalten von Arens-Fischer,  Wolfgang, Bellen,  Britta, Benning,  Axel, Beuter,  Friederike, Bode,  Daniela, Böggemann,  Marlies, Bonse-Rohmann,  Mathias, Braun von Reinersdorff,  Andrea, Brauns,  Frauke, Brunner,  Stefanie, Buhr,  Regina, Burchert,  Heiko, Danzeglocke,  Eva-Maria, Daubenfeld,  Thorsten, Dinkelborg,  Katrin, Dittrich,  Claudia, Eylert-Schwarz,  Andreas, Fiebig,  Maximiliane, Fischer,  Martin, Freitag,  Walburga Katharina, Friedrich,  Eva, Göllner,  Christine, Goy,  Iris Angela, Grauer,  Teresa, Groeneveld,  Imke, Gros,  Leo, Grygo,  Harald, Haugg,  Kornelia, Heide-von Scheven,  Bernd, Heidinger,  Anna-Lena, Henschel,  Angelika, Hobohm,  Hans-Christoph, Hoffmann,  John, Hotze,  Elke, Huber,  Josef M., Ickelsheimer,  Eike, Imhof,  Andres, Jungmann,  Walter, Kimmerle,  Birte, König,  Karsten, Kretschmer,  Stefanie, Kühne,  Christiane, Kuhnt,  Gerald, Luzens,  Anne-Gret, Madani,  Roya, Mueller,  Christof, Müller,  Magnus, Narbei,  Ethel, Pannier,  Stefanie, Pfeffing,  Judith, Riedel,  Annette, Riemenschneider,  Anja, Ruge,  Ralf-Georg, Ruhland,  Eva, Schlindwein,  Daniela, Schreiber,  Anne, Schroeder,  Stefanie, Schubert,  Barbara, Schumann,  Christian-Andreas, Schürmann,  Mirko, Schwill,  Ursula, Thiele,  Heike, Tiesler,  Jens, Völk,  Daniel, Wagner,  Dieter, Weese,  Annekathrin, Weyland,  Ulrike, Wilms,  Andreas, Winzer,  Jan-Erik, Zawacki-Richter,  Olaf, Zenker,  Dietmar, Zimmermann,  Markus
Der Band versammelt die Ergebnisse der BMBF-Initiative „ANKOM – Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung“, innerhalb derer Übergangsmaßnahmen entwickelt und erprobt wurden, um die Durchlässigkeit in die Hochschule für beruflich Qualifizierte zu erhöhen und ein Studium neben einer Erwerbs- und Familienarbeit zu ermöglichen. Das Buch wendet sich an ein breites Fachpublikum der beruflichen und hochschulischen Bildung.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Teaching Trends 2014

Teaching Trends 2014 von Brinkmann,  Katrin, Kergel,  David, Kleinefeld,  Norbert, Muckel,  Petra, Stöter,  Joachim, Zawacki-Richter,  Olaf
Digitale Medien können einen wichtigen Beitrag für hochschuldidaktische Innovation, für mehr Durchlässigkeit und die weitere Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen leisten. In diesem Sammelband zum ELAN e.V.-Kongress „TEACHINGTRENDS14: Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule“ werden empirische Ergebnisse, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre in den Blick genommen. Schwerpunkte bilden hierbei digitale Medien für das forschende Lernen, heterogene Zielgruppen sowie neue Bildungstechnologien und Medienkompetenz.
Aktualisiert: 2018-03-29
> findR *

Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule

Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule von Banscherus,  Ulf, Brunner,  Stefanie, Bülow-Schramm,  Margret, Bürger,  Kathrin, Drouven,  Svenja, Gierke,  Willi B., Hanft,  Anke, Hohlfeld,  Günter, Kamm,  Caroline, Kretschmer,  Stefanie, Kunert-Zier,  Margitta, Lübben,  Sonja, Müskens,  Wolfgang, Otto,  Alexander, Ranft,  Anja, Seidel,  Susen, Spinath,  Frank, Stoll,  Gundula, Wielepp,  Franziska, Wittig,  Wolfgang, Wosnitza,  Marold, Zawacki-Richter,  Olaf
Die tertiäre Bildung in Deutschland ist durch die beiden Säulen der beruflichen Bildung und der Hochschulbildung gekennzeichnet. Die Stärken beider Systeme zu nutzen und in einem wechselseitig durchlässigen System miteinander zu verknüpfen, ist eine der großen Zukunftsherausforderungen des deutschen Bildungssystems. Die Beiträge dieses Bandes eröffnen zum einen empirisch basierte neue Einblicke in Situation und Bedürfnisse einer sich ausdifferenzierenden Studierendenschaft. Zum anderen werden Konzepte zum Umgang mit Heterogenität in den Bereichen Hochschuldidaktik, Beratung (Blended Counselling), Self-Assessments, Anrechnung von Kompetenzen und Online-Brückenangeboten vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Zawacki-Richter, Olaf

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZawacki-Richter, Olaf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zawacki-Richter, Olaf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Zawacki-Richter, Olaf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Zawacki-Richter, Olaf .

Zawacki-Richter, Olaf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Zawacki-Richter, Olaf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Zawacki-Richter, Olaf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.