Religion unterrichten in Vielfalt
konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch
Heiner Aldebert, Ursula Alflen, Jens Beiner, Gerhard Büttner, Michael Domsgen, Saskia Eisenhardt, Julia Freund, Claudia Gärtner, Walid Abd El Gawad, Andreas Gloy, Dennis Graham, Selcen Güzel, Sebastian Haßler, Stefanie Hertel-Holst, Bärbel Husmann, Anke Kaloudis, Katharina Kammeyer, Nicole Kuropka, Kathrin S. Kürzinger, Georg Langenhorst, Konstantin Lindner, Hans Mendl, Karlo Meyer, Michael Mingenbach, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong, Barbara Pühl, Heide Rosenow, Clauß Peter Sajak, Lisa Schätzlein, Thomas Schlag, Bernd Schroeder, Claudia Schulz, Micha Seyboth, Henrik Simojoki, Ines Sperling, Martina Steinkühler, Lisa Unger, Michael Winklmann, Ulrike Witten, Jan Woppowa
Religionslehrkräfte interagieren tagtäglich in ihrem Unterricht mit konfessionell, religiös und weltanschaulich heterogenen Gruppen. Diese Buntheit stellt sie angesichts von Subjekt- und Kompetenzorientierung mal vor kleinere, mal vor größere Herausforderungen. Selbstverständlich geht es hierbei immer um die Frage: Wie kann ich meinen Schüler*innen gerecht werden und für alle gewinnbringend mit der Vielfalt im Klassenzimmer umgehen?
Kompetente und praktische Hilfe gibt dieses Buch – und trägt damit dem Umstand Rechnung, dass es für diese Herausforderungen bislang nur sehr wenige Gestaltungsentwürfe gibt. Die Herausgeber*innen und Autor*innen möchten zum einen die Situation der Diversität im heutigen Religionsunterricht erläutern und ausloten. Aber vor allem möchten sie Religionslehrkräften Wege des didaktischen Umgangs aufzeigen, auf denen sie sowohl den Schüler*innen als auch dem Fach Religion gerecht werden können.