Spiritualität und innovative Unternehmensführung
Wolf D. Ahmed Aries, Friedrich Assländer, Gerlinde Baumann, Anselm Bilgri, Sabine Bobert, Susanne Breit-Keßler, Cornelia Coenen-Marx, Howard Cooper, Norbert Copray, Erika Helene Etminan, Michael Fromm, Andreas Grabenstein, Anselm Grün, Serafim Romul Joanta, Christoph Joest, Doris Kellerhals, Mouhanad Khorchide, Stefan Klöckner, Ulrich H. J. Körtner, Ralph Kunz, Arne Manzeschke, Christian Möller, Stefan Oster, Martin Petzolt, Friederike Popp, Astrid Rau, Joachim Reber, Martin Repp, Traugott Roser, Georg Röwekamp, Rolf Schaefer, Hermann Schoenauer, Erika Schweizer, Manfred Seitz, Wolfgang Stegemann, Susanne Talabardon, Peter Townley, Michael Utsch, Gerhard Wehr, Peter Zimmerling, Paul Michael Zulehner
Die Bedeutung von Spiritualität für die Führung diakonischer, karitativer und sozialer Unternehmen ist nicht zu leugnen. Dort leben und arbeiten heute mehr denn je Menschen unterschiedlicher religiöser und konfessioneller Herkunft miteinander. Um voneinander zu lernen, müssen die Positionen der anderen wahrgenommen, verstanden und respektiert werden. Hier kann innovative Unternehmensführung im Horizont spiritueller Impulse entfaltet werden. Die Beiträge dieses Bandes erschließen fünf Themenbereiche: Vom Potential der Spiritualität – Wurzeln und Wirkkraft der Spiritualität – Spiritualität im Dialog: Was wir voneinander lernen können – Spiritualität im existentiellen Vollzug – Spirituelle Impulse für eine innovative Unternehmensführung.