Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen

Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Peter,  Karin, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Mit welchen Vorstellungen SchülerInnen sich fachspezifischen Themenbereichen annähern, wie Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender sich auf Vorstellungen auswirken, ob und wie sie sich verändern können - das ist in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und wird systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei allerdings wenig klar theoretisch verortet und disparat. Der vorliegende Band bietet deshalb eine umfassende Standortbestimmung. Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von SchülerInnen werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen

Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Peter,  Karin, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Mit welchen Vorstellungen SchülerInnen sich fachspezifischen Themenbereichen annähern, wie Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender sich auf Vorstellungen auswirken, ob und wie sie sich verändern können - das ist in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und wird systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei allerdings wenig klar theoretisch verortet und disparat. Der vorliegende Band bietet deshalb eine umfassende Standortbestimmung. Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von SchülerInnen werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen

Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Peter,  Karin, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Mit welchen Vorstellungen SchülerInnen sich fachspezifischen Themenbereichen annähern, wie Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender sich auf Vorstellungen auswirken, ob und wie sie sich verändern können - das ist in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und wird systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei allerdings wenig klar theoretisch verortet und disparat. Der vorliegende Band bietet deshalb eine umfassende Standortbestimmung. Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von SchülerInnen werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen

Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Peter,  Karin, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Mit welchen Vorstellungen SchülerInnen sich fachspezifischen Themenbereichen annähern, wie Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender sich auf Vorstellungen auswirken, ob und wie sie sich verändern können - das ist in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und wird systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei allerdings wenig klar theoretisch verortet und disparat. Der vorliegende Band bietet deshalb eine umfassende Standortbestimmung. Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von SchülerInnen werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz

Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz von Gronover,  Matthias
Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit überSetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Interkulturelle Kompetenz in der Schule

Interkulturelle Kompetenz in der Schule von Baumert,  Britta, Egbers,  Julia, Grümme,  Bernhard, Hauk,  Fatima, Jäggle,  Martin, Löscher,  Jessica, Müller,  Rabeya, Pemsel-Maier,  Sabine, Röhll,  Stefanie, Spiegel,  Egon, Weiler,  Birgit, Willen,  Mareike
"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Interkulturelle Kompetenz in der Schule

Interkulturelle Kompetenz in der Schule von Baumert,  Britta, Egbers,  Julia, Grümme,  Bernhard, Hauk,  Fatima, Jäggle,  Martin, Löscher,  Jessica, Müller,  Rabeya, Pemsel-Maier,  Sabine, Röhll,  Stefanie, Spiegel,  Egon, Weiler,  Birgit, Willen,  Mareike
"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Diakonische Kompetenz entwickeln – Verantwortung lernen

Diakonische Kompetenz entwickeln – Verantwortung lernen von Klappenecker,  Gabriele
Diakonische Bildungsprozesse werden traditionell von Schulen in kirchlicher Trägerschaft initiiert. Aber auch für staatliche Schulen ohne kirchliche Trägerschaft sind sie - als Formen der Bildung zur Verantwortung - bedeutsam. In der Diakonie-Didaktik ist bisher das sogenannte situated learning bestimmend. Es sind aber aus religionspädagogischer Sicht darüber hinaus auch Formen des service learning zu erschließen. Die Modelle des situated learning und des service learning werden hinsichtlich ihrer Plausibilität für die Bildung und das Lernen von Verantwortung entfaltet und die spezifischen Kompetenzen eines solchen Lernens aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Diakonische Kompetenz entwickeln – Verantwortung lernen

Diakonische Kompetenz entwickeln – Verantwortung lernen von Klappenecker,  Gabriele
Diakonische Bildungsprozesse werden traditionell von Schulen in kirchlicher Trägerschaft initiiert. Aber auch für staatliche Schulen ohne kirchliche Trägerschaft sind sie - als Formen der Bildung zur Verantwortung - bedeutsam. In der Diakonie-Didaktik ist bisher das sogenannte situated learning bestimmend. Es sind aber aus religionspädagogischer Sicht darüber hinaus auch Formen des service learning zu erschließen. Die Modelle des situated learning und des service learning werden hinsichtlich ihrer Plausibilität für die Bildung und das Lernen von Verantwortung entfaltet und die spezifischen Kompetenzen eines solchen Lernens aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Diakonische Kompetenz entwickeln – Verantwortung lernen

Diakonische Kompetenz entwickeln – Verantwortung lernen von Klappenecker,  Gabriele
Diakonische Bildungsprozesse werden traditionell von Schulen in kirchlicher Trägerschaft initiiert. Aber auch für staatliche Schulen ohne kirchliche Trägerschaft sind sie - als Formen der Bildung zur Verantwortung - bedeutsam. In der Diakonie-Didaktik ist bisher das sogenannte situated learning bestimmend. Es sind aber aus religionspädagogischer Sicht darüber hinaus auch Formen des service learning zu erschließen. Die Modelle des situated learning und des service learning werden hinsichtlich ihrer Plausibilität für die Bildung und das Lernen von Verantwortung entfaltet und die spezifischen Kompetenzen eines solchen Lernens aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse

Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse von Schluss,  Henning
„Was ich selbst bereitwillig eingestanden habe als tief im Charakter der Religion liegend, das Bestreben, Proselyten machen zu wollen aus den Ungläubigen, das ist es doch nicht, was mich jetzt antreibt, auch über die Bildung der Menschen zu dieser erhabenen Anlage und über ihre Bedingungen zu Euch zu reden“ (Schleiermacher 1799/1983, S. 121). Daniel Friedrich Ernst Schleiermacher beschreibt zu Beginn seiner dritten Rede über die Religion, die er an die „Gebildeten unter ihren Verächtern“ richtet und die die Bildung zur Religion zum Thema hat, ein Problem, das für die Thema- sierung der Religion im säkularen Zusammenhang charakteristisch ist. Beim Thema der Bildung zur Religion ist aus der religiösen Binnenperspektive ein- gestehen, dass es im „Charakter der Religion“ liegt, Proselyten machen zu w- len. Eine solche Perspektive, die aus einer Religion heraus eingenommen wird, kann jedoch kaum allgemeingültige Gründe hervorbringen – so die implizite Befürchtung. Vielmehr wird sie unter dem Vorbehalt stehen, Predigt zu sein, die der Erbauung der Gläubigen dient oder aber der Mission, die die Ungläubigen auf ihre Seite zu ziehen sucht. Schleiermacher sucht deshalb einen anderen Ausgangspunkt, den er sich für seine Reden wählt. Er nimmt selbst einen säkularen, nämlich bildungstheore- schen Standpunkt ein, von dem aus er für die Bildung zur Religion argumentiert. Allerdings ist die Scheidung in den Theologen und den Bildungstheoretiker Schleiermacher in dieser Rede längst nicht so eindeutig, wie es der einleitend zitierte Satz nahelegen könnte. Immer wieder treten Argumentationslinien her- 1 vor, die eine deutlich religiöse Einfärbung aufweisen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen

Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen von Dafir,  Khalid
Während das Thema „Radikalisierung“ immer rätselhafter wird und die kontroversen Debatten darüber von Relativierung über Verschleierung bis Islamfeindlichkeit reichen, konkretisiert dieses Buch die einzig vernünftige und nachhaltige Lösung gegen jegliche Art von geistiger Manipulation und erhebt die kompetenzorientierte islamische religiöse Bildung zum Immunisierungskonzept schlechthin. Es unterbreitet ein Modell, welches in der Lage ist, wenn es ernst genommen und von den verantwortlichen religiösen Autoritäten in die Praxis umgesetzt würde, ein Verständnis von Religion zu ermöglichen, welches von einer soliden Sachkompetenz ausgeht, Bezug zum heutigen Kontext herstellt und Lösungsvorschläge für die Realität anbietet. In der Debatte um Radikalisierung, Gewaltanwendung und Menschenverachtung muss präventiv und langfristig gedacht und gearbeitet werden. Die einzige Chance, welche die moderne Welt hat, liegt im Schutz junger Menschen vor religiöser Indoktrination. Dieser kann weder in Moscheen, noch in den Familien effektiv stattfinden. In der Schule ist es jedoch möglich, vor allem im islamischen Religionsunterricht, Kinder und Jugendliche gegen rekrutierendes, sektenhaftes Denken geistig zu bewaffnen und Denkschienen und -strukturen zu legen, die durch eine gesunde kritische Haltung zur eigenen Religion sowie zu anderen Denkrichtungen das Menschenfreundliche in der Konfession annehmen und das Verachtende ablehnen. Die empirische Untersuchung in diesem Buch erhebt den Ist-Zustand der religiösen Kompetenz muslimischer Schüler/innen und reagiert auf ihre Defizite anhand eines gut durchdachten Modells, das sowohl konfessionell gebunden ist als auch eine kritische Distanz innehat, die ihm ermöglicht, die religiöse Bildung muslimischer Schüler/innen objektiv zu reflektieren und manchmal den Finger auf die Wunde zu legen, damit sie besser erkannt wird. Dass hier progressiv vorgegangen wird, versteht sich von selbst, da es der Zeitgeist verlangt und es die vielen Sackgassen der herrschenden Theologie erzwingen. Das Buch arbeitet kompetenzorientiert die Schwerpunktthemen des Lehrplans des islamischen Religionsunterrichts in Österreich aus, gibt ihnen einen befähigenden statt einen befüllenden Rahmen sowie eine fortgeschrittene multireligiöse Dimension mit pionierartigem Charakter und markiert implizit eine theologische Wende. Es wird in den anderen versetzt, nicht über ihn religiös geurteilt, es wird reflektiert und es werden wenige fertige Wahrheiten konsumiert. Weitere Schlagworte: Bildung, Schutz vor Radikalisierung, Religiionspädagogische Konzepte, Religionsdidaktik, Der Kritische Filter
Aktualisiert: 2023-04-06
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Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse

Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse von Schluss,  Henning
„Was ich selbst bereitwillig eingestanden habe als tief im Charakter der Religion liegend, das Bestreben, Proselyten machen zu wollen aus den Ungläubigen, das ist es doch nicht, was mich jetzt antreibt, auch über die Bildung der Menschen zu dieser erhabenen Anlage und über ihre Bedingungen zu Euch zu reden“ (Schleiermacher 1799/1983, S. 121). Daniel Friedrich Ernst Schleiermacher beschreibt zu Beginn seiner dritten Rede über die Religion, die er an die „Gebildeten unter ihren Verächtern“ richtet und die die Bildung zur Religion zum Thema hat, ein Problem, das für die Thema- sierung der Religion im säkularen Zusammenhang charakteristisch ist. Beim Thema der Bildung zur Religion ist aus der religiösen Binnenperspektive ein- gestehen, dass es im „Charakter der Religion“ liegt, Proselyten machen zu w- len. Eine solche Perspektive, die aus einer Religion heraus eingenommen wird, kann jedoch kaum allgemeingültige Gründe hervorbringen – so die implizite Befürchtung. Vielmehr wird sie unter dem Vorbehalt stehen, Predigt zu sein, die der Erbauung der Gläubigen dient oder aber der Mission, die die Ungläubigen auf ihre Seite zu ziehen sucht. Schleiermacher sucht deshalb einen anderen Ausgangspunkt, den er sich für seine Reden wählt. Er nimmt selbst einen säkularen, nämlich bildungstheore- schen Standpunkt ein, von dem aus er für die Bildung zur Religion argumentiert. Allerdings ist die Scheidung in den Theologen und den Bildungstheoretiker Schleiermacher in dieser Rede längst nicht so eindeutig, wie es der einleitend zitierte Satz nahelegen könnte. Immer wieder treten Argumentationslinien her- 1 vor, die eine deutlich religiöse Einfärbung aufweisen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diakonische Kompetenz entwickeln – Verantwortung lernen

Diakonische Kompetenz entwickeln – Verantwortung lernen von Klappenecker,  Gabriele
Diakonische Bildungsprozesse werden traditionell von Schulen in kirchlicher Trägerschaft initiiert. Aber auch für staatliche Schulen ohne kirchliche Trägerschaft sind sie - als Formen der Bildung zur Verantwortung - bedeutsam. In der Diakonie-Didaktik ist bisher das sogenannte situated learning bestimmend. Es sind aber aus religionspädagogischer Sicht darüber hinaus auch Formen des service learning zu erschließen. Die Modelle des situated learning und des service learning werden hinsichtlich ihrer Plausibilität für die Bildung und das Lernen von Verantwortung entfaltet und die spezifischen Kompetenzen eines solchen Lernens aufgezeigt.
Aktualisiert: 2021-12-08
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Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts

Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts von Meyer-Blanck,  Michael, Obermann,  Andreas
Berufsschulreligionsunterricht (BRU) erfordert den Bezug auf jugendliche Identitäten und auf gesellschaftliche Herausforderungen. Beiträge von Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen zeigen interdisziplinär die Weite der Problematik auf, suchen die Religion des BRU mit Bezug auf seine Kompetenzorientierung didaktisch zu klären und gehen der Frage nach, welche theologischen Topoi im BRU operationalisiert werden können.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken

Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken von Bayrhuber,  Horst, Harms,  Ute, Muszynski,  Bernhard, Ralle,  Bernd, Rothgangel,  Martin, Schön,  Lutz-Helmut, Vollmer,  Helmut Johannes, Weigand,  Hans-Georg
Dieser Band gibt detaillierte Einblicke in verschiedene fachdidaktische Forschungsprojekte und zeigt auf, welches zurzeit wichtige Fragestellungen in den einzelnen Fachdidaktiken sind, mit welchen Verfahren und Methoden sie angegangen werden und wie die Ergebnisse zu beurteilen sind. Es werden empirische Studien aus dem gesamten Spektrum der universitären Fachdidaktik vorgestellt und deren Ergebnisse diskutiert. Der Band eignet sich daher für einführende Veranstaltungen in die Fachdidaktik ebenso wie für forschungsorientierte Seminare und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Ausbildungsinstitutionen.
Aktualisiert: 2021-01-21
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