Korruption ohne Reue?

Korruption ohne Reue? von Breit,  Simone
Sowohl § 299 StGB als auch §§ 299a und 299b StGB sehen keine Regelung einer tätigen Reue vor. Dies ist nicht ungewöhnlich, da Regelungen der tätigen Reue – so die allgemeine Meinung – keiner Systematik folgen. Diese Aussage wird von Simone Breit hinsichtlich der Delikte des Wirtschaftsstrafrechts auf den Prüfstand gestellt. Die im Zuge der Untersuchung erkannten Anknüpfungspunkte und Kriterien werden sodann auf die Korruptionsdelikte übertragen und eine spezifische Regelung der tätigen Reue vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Korruption ohne Reue?

Korruption ohne Reue? von Breit,  Simone
Sowohl § 299 StGB als auch §§ 299a und 299b StGB sehen keine Regelung einer tätigen Reue vor. Dies ist nicht ungewöhnlich, da Regelungen der tätigen Reue – so die allgemeine Meinung – keiner Systematik folgen. Diese Aussage wird von Simone Breit hinsichtlich der Delikte des Wirtschaftsstrafrechts auf den Prüfstand gestellt. Die im Zuge der Untersuchung erkannten Anknüpfungspunkte und Kriterien werden sodann auf die Korruptionsdelikte übertragen und eine spezifische Regelung der tätigen Reue vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Korruption ohne Reue?

Korruption ohne Reue? von Breit,  Simone
Sowohl § 299 StGB als auch §§ 299a und 299b StGB sehen keine Regelung einer tätigen Reue vor. Dies ist nicht ungewöhnlich, da Regelungen der tätigen Reue – so die allgemeine Meinung – keiner Systematik folgen. Diese Aussage wird von Simone Breit hinsichtlich der Delikte des Wirtschaftsstrafrechts auf den Prüfstand gestellt. Die im Zuge der Untersuchung erkannten Anknüpfungspunkte und Kriterien werden sodann auf die Korruptionsdelikte übertragen und eine spezifische Regelung der tätigen Reue vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Fokus Grundschule Band 1

Fokus Grundschule Band 1 von Baar,  Robert, Bartels,  Frederike, Becher,  Andrea, Bellet,  Sandra, Berthold,  Clemens, Bertsch,  Christian, Boeckmann,  Klaus-Börge, Breit,  Simone, Brinkmann,  Erika, Brügelmann,  Hans, Busch,  Erika, Carré-Karlinger,  Catherine, Diederich,  Julia, Eckermann,  Torsten, Freunberger,  Dominik, Gigerl,  Monika, Gilly,  Dagmar, Gläser,  Eva, Graß,  Karl-Heinz, Gruber,  Christoph, Grubich,  Rainer, Grubich-Müller,  Regina, Gucanin-Nairz,  Verena, Hausberger,  Bärbel, Heinzel,  Friederike, Höger,  Brigitta, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Kelz,  Jakob, Kladnik,  Christine, Kleiner,  Konrad, Klopsch,  Britta, Kopp-Sixt,  Silvia, Lambrich,  Hans-Jürgen, Lanzmaier-Ugri,  Katharina, Luttenberger,  Silke, Meier,  Michael, Müller,  Martina, Pickl,  Gonda, Pieper,  Vanessa, Pirstinger,  Franziska, Plaimauer,  Christine, Prammer-Semmler,  Eva, Prengel,  Annedore, Schöfl,  Martin, Schönstein,  Karin, Schrammel-Leber,  Barbara, Stadler Elmer,  Stefanie, Steiner,  Regina, Steinmair,  Gabriele, Stocker,  Lucas, Theurl,  Peter, Weniger,  Lea, Wiltsche,  Regina, Wohlhart,  David, Zobl,  Cornelia
Die Grundschule prägt als erste Schule das Bild von schulischer Bildung und legt den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen. Sie soll als gemeinsame Schule für alle Kinder die personale, soziale und fachliche Basis für den weiteren Bildungsgang legen, einen Beitrag zum Verständnis von Diversitätsbereichen leisten und zur Solidarität zwischen Gesellschaftsgruppierungen beitragen. Zu den Aufgaben zählt neben der Sicherung von Grundkompetenzen in allen fachlichen Bereichen auch die Inklusive Bildung im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses. Dieser Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2018 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung. Die Beiträge lassen sich dabei den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Bildung sowie Professionalisierung zuordnen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich

Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich von Breit,  Simone, Egger,  Maximilian, Freunberger,  Roman, George,  Ann Cathrice, Gniewosz,  Burkhard, Hartl,  Martina, Helm,  Christoph, Herzog-Punzenberger,  Barbara, Illetschko,  Marcel, Ivanova,  Mishela, Kallinger-Aufner,  Andrea, Kemethofer,  David, Kiefer,  Thomas, Knollmüller,  Robert, Kulmhofer-Bommer,  Andrea, Lachmayr,  Norbert, Luttenberger,  Silke, Mayrhofer,  Lisa, Neubacher,  Maria, Ober,  Michael, Oberwimmer,  Konrad, Paasch,  Daniel, Pacher,  Katrin, Pointinger,  Martin, Robitzsch,  Alexander, Salchegger,  Silvia, Sauerwein,  Judith, Schmid,  Christine, Schnell,  Philipp, Schreiner,  Claudia, Schwab,  Susanne, Steiger,  Alexander, Wiesner,  Christian, Wimmer,  Christian
Mit den in Österreich als Vollerhebungen durchgeführten Bildungsstandardüberprüfungen werden in periodischen Abständen Kompetenzen gemessen, welche österreichische Schüler/innen in der Regel am Ende eines Schulabschnitts beherrschen sollten. Die Kompetenzen wurden aus den Lehrplänen der jeweiligen Stufen und der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch abgeleitet und sind in den österreichischen Bildungsstandards festgelegt. Das Kernziel ist es, Daten zu generieren, zu analysieren und aufzuarbeiten, die zu einer gezielten Entwicklung des Schulsystems, der Schulstandorte und des Unterrichts genutzt werden. Dieser Band greift einige bildungspolitisch relevante Themen auf und präsentiert diese erstmals in der Zusammenschau über den gesamten Zyklus.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 – Band 2

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 – Band 2 von Breit,  Simone, Eder,  Ferdinand, Krainer,  Konrad, Schreiner,  Claudia, Seel,  Andrea, Spiel,  Christiane
Der Nationale Bildungsbericht 2018 ist die vierte Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte und wird in der für Österreich spezifischen, zweibändigen Form fortgeführt. Band 1 und Band 2 umfassen in Summe nahezu 900 Seiten und über 300 Grafiken und Tabellen. Insgesamt 75 Expertinnen und Experten der österreichischen Bildungsforschungslandschaft haben – unter Beteiligung von Autorinnen und Autoren anderer europäischer Länder – Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Band 2 enthält Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Er umfasst elf Beiträge zu verschiedenen Themen sowie fünf Zukunftsperspektiven für Schule und Bildung, welche von insgesamt 57 Autorinnen und Autoren aufbereitet wurden. Die Herausgeberinnen und Herausgeber stellen abschließend die aus den Beiträgen abgeleiteten Entwicklungsfelder im Bildungssystem dar.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung von Altrichter,  Herbert, Breit,  Simone, Bremm,  Nina, Dobbelstein,  Peter, Hahn,  Stefan, Heinrich,  Martin, Klewin,  Gabriele, Koch,  Barbara, Krug,  Ulrike, Kuhnen,  Sebastian U., Lau,  Ramona, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neubacher,  Maria, Palowski,  Monika, Rolff,  Hans-Günter, Schreiner,  Claudia, Steffens,  Ulrich, Stiller,  Cornelia, Wiesner,  Christian, Wolter,  Susanne
Der Wissenstransfer zwischen der Bildungsforschung und der Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Von der Wissenschaft in die Praxis?

Von der Wissenschaft in die Praxis? von Auferbauer,  Martin, Breit,  Simone, Eckstein,  Boris, George,  Ann Cathrice, Haberfellner,  Christina, Hahn,  Stefan, Hallitzky,  Maria, Helm,  Christoph, Hempel,  Christopher, Janík,  Tomáš, Janko,  Tomáš, Kemethofer,  David, Keusch,  Lisa, Knauder,  Hannelore, Koschmieder,  Corinna, Künzli David,  Christine, Lesemann,  Svenja, Luttenberger,  Silke, Meyer,  Nikolas, Neubacher,  Maria, Opriessnig,  Sylvia, Paasch,  Daniel, Patry,  Jean-Luc, Pešková,  Karolína, Reisinger,  Christa Monika, Roßnagl,  Susanne, Schreiner,  Claudia, Schwab,  Susanne, Schweighart,  Markus, Streit,  Christine, Sturm,  Tanja, Tafner,  Georg, te Poel,  Kathrin, Thurn,  Susanne, Weber,  Renate, Weinberger,  Alfred, Weyringer,  Sieglinde, Wiesner,  Christian
Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

PISA 2015 Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich

PISA 2015 Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich von Breit,  Simone, Suchan,  Birgit
PISA (Programme for International Student Assessment) ist zu einem festen Bestandteil des internationalen Bildungsmonitorings geworden. Dass auch Länder außerhalb des OECD-Raums zunehmendes Interesse an diesem Vergleich von Bildungssystemen haben, zeigt sich an der kontinuierlich steigenden Anzahl der Teilnehmerländer seit dem Beginn von PISA im Jahr 2000. So beteiligten sich an der aktuellen Erhebung 2015 bereits 72 Länder. Mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaft bei PISA 2015 endet einerseits der zweite Zyklus der Studie und jede inhaltliche Domäne stand zweimal im Vordergrund des Interesses. Andererseits beginnt mit PISA 2015 ein neues Testzeitalter“, indem die Kompetenzen der Schüler/innen erstmals ausschließlich computerbasiert erfasst wurden. Die vorliegende Publikation führt in die aktuelle Studie PISA 2015 ein und präsentiert die Ergebnisse Österreichs im internationalen Kontext. Dabei erfolgt die Ergebnisdarstellung in Form von Leistungsindikatoren Schülerleistungen in Naturwissenschaft, Lesen und Mathematik) und Kontextindikatoren (Beleuchtung individueller und schulischer Faktoren, die mit Leistung in Zusammenhang stehen). Für ausgewählte, v. a. österreichische Fragestellungen werden auch Trendindikatoren (Zeitreihenanalysen) berichtet.
Aktualisiert: 2022-09-01
> findR *

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 Band 1

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 Band 1 von Breit,  Simone, Bruneforth,  Michael, Lassnigg,  Lorenz, Schreiner,  Claudia, Vogtenhuber,  Stefan
Band 1 präsentiert eine Gesamtschau der Indikatoren zum Bildungsbereich in Österreich und bringt dazu fast alle relevanten statistischen Quellen zusammen. Er dient als kommentiertes, standardisiertes Nachschlagewerk – bestehend aus komprimierten Informationen in Form von Zahlen und Grafiken. Er wird in Kooperation mit dem Institut für Höhere Studien (IHS) herausgegeben.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Large-Scale Assessment mit R

Large-Scale Assessment mit R von Breit,  Simone, Schreiner,  Claudia
Das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) führt die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich durch. Large-Scale Assessment mit R ist ein Handbuch der grundlegenden Methodik, die bei diesen Überprüfungen zum Einsatz kommt. Angefangen bei der Testkonstruktion bis zu Aspekten der Rückmeldung werden die dabei eingesetzten methodischen Verfahren dargestellt und diskutiert sowie deren Anwendung in der Statistik- Software R anhand von Beispieldatensätzen illustriert. In zwölf Kapiteln gibt das Buch theoriegeleitet und praxisnah Einblicke in die Entwicklung der Schülerleistungstests, in die Analysen der Testleistungen und die Aufbereitung der Ergebnisse zur Interpretation durch Akteurinnen und Akteure des Bildungswesens. Das Buch wird durch ein eigenes R-Paket unterstützt, das vorhandene R-Pakete einbindet, diese ergänzt und die im Buch verwendeten Syntaxen und Datensätze bereitstellt.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Breit, Simone

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBreit, Simone ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Breit, Simone. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Breit, Simone im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Breit, Simone .

Breit, Simone - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Breit, Simone die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Breit, Simone und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.