Sowohl § 299 StGB als auch §§ 299a und 299b StGB sehen keine Regelung einer tätigen Reue vor. Dies ist nicht ungewöhnlich, da Regelungen der tätigen Reue – so die allgemeine Meinung – keiner Systematik folgen. Diese Aussage wird von Simone Breit hinsichtlich der Delikte des Wirtschaftsstrafrechts auf den Prüfstand gestellt. Die im Zuge der Untersuchung erkannten Anknüpfungspunkte und Kriterien werden sodann auf die Korruptionsdelikte übertragen und eine spezifische Regelung der tätigen Reue vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Sowohl § 299 StGB als auch §§ 299a und 299b StGB sehen keine Regelung einer tätigen Reue vor. Dies ist nicht ungewöhnlich, da Regelungen der tätigen Reue – so die allgemeine Meinung – keiner Systematik folgen. Diese Aussage wird von Simone Breit hinsichtlich der Delikte des Wirtschaftsstrafrechts auf den Prüfstand gestellt. Die im Zuge der Untersuchung erkannten Anknüpfungspunkte und Kriterien werden sodann auf die Korruptionsdelikte übertragen und eine spezifische Regelung der tätigen Reue vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Sowohl § 299 StGB als auch §§ 299a und 299b StGB sehen keine Regelung einer tätigen Reue vor. Dies ist nicht ungewöhnlich, da Regelungen der tätigen Reue – so die allgemeine Meinung – keiner Systematik folgen. Diese Aussage wird von Simone Breit hinsichtlich der Delikte des Wirtschaftsstrafrechts auf den Prüfstand gestellt. Die im Zuge der Untersuchung erkannten Anknüpfungspunkte und Kriterien werden sodann auf die Korruptionsdelikte übertragen und eine spezifische Regelung der tätigen Reue vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Grundschule prägt als erste Schule das Bild von schulischer Bildung und legt den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen. Sie soll als gemeinsame Schule für alle Kinder die personale, soziale und fachliche Basis für den weiteren Bildungsgang legen, einen Beitrag zum Verständnis von Diversitätsbereichen leisten und zur Solidarität zwischen Gesellschaftsgruppierungen beitragen. Zu den Aufgaben zählt neben der Sicherung von Grundkompetenzen in allen fachlichen Bereichen auch die Inklusive Bildung im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses.
Dieser Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2018 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung. Die Beiträge lassen sich dabei den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Bildung sowie Professionalisierung zuordnen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Robert Baar,
Frederike Bartels,
Andrea Becher,
Sandra Bellet,
Clemens Berthold,
Christian Bertsch,
Klaus-Börge Boeckmann,
Simone Breit,
Erika Brinkmann,
Hans Brügelmann,
Erika Busch,
Catherine Carré-Karlinger,
Julia Diederich,
Torsten Eckermann,
Dominik Freunberger,
Monika Gigerl,
Dagmar Gilly,
Eva Gläser,
Karl-Heinz Graß,
Christoph Gruber,
Rainer Grubich,
Regina Grubich-Müller,
Verena Gucanin-Nairz,
Bärbel Hausberger,
Friederike Heinzel,
Brigitta Höger,
Julia Holzer,
Andrea Holzinger,
Jakob Kelz,
Christine Kladnik,
Konrad Kleiner,
Britta Klopsch,
Silvia Kopp-Sixt,
Hans-Jürgen Lambrich,
Katharina Lanzmaier-Ugri,
Silke Luttenberger,
Michael Meier,
Martina Müller,
Gonda Pickl,
Vanessa Pieper,
Franziska Pirstinger,
Christine Plaimauer,
Eva Prammer-Semmler,
Annedore Prengel,
Martin Schöfl,
Karin Schönstein,
Barbara Schrammel-Leber,
Stefanie Stadler Elmer,
Regina Steiner,
Gabriele Steinmair,
Lucas Stocker,
Peter Theurl,
Lea Weniger,
Regina Wiltsche,
David Wohlhart,
Cornelia Zobl
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Mit den in Österreich als Vollerhebungen durchgeführten Bildungsstandardüberprüfungen werden in periodischen Abständen Kompetenzen gemessen, welche österreichische Schüler/innen in der Regel am Ende eines Schulabschnitts beherrschen sollten. Die Kompetenzen wurden aus den Lehrplänen der jeweiligen Stufen und der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch abgeleitet und sind in den österreichischen Bildungsstandards festgelegt. Das Kernziel ist es, Daten zu generieren, zu analysieren und aufzuarbeiten, die zu einer gezielten Entwicklung des Schulsystems, der Schulstandorte und des Unterrichts genutzt werden. Dieser Band greift einige bildungspolitisch relevante Themen auf und präsentiert diese erstmals in der Zusammenschau über den gesamten Zyklus.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Simone Breit,
Maximilian Egger,
Roman Freunberger,
Ann Cathrice George,
Burkhard Gniewosz,
Martina Hartl,
Christoph Helm,
Barbara Herzog-Punzenberger,
Marcel Illetschko,
Mishela Ivanova,
Andrea Kallinger-Aufner,
David Kemethofer,
Thomas Kiefer,
Robert Knollmüller,
Andrea Kulmhofer-Bommer,
Norbert Lachmayr,
Silke Luttenberger,
Lisa Mayrhofer,
Maria Neubacher,
Michael Ober,
Konrad Oberwimmer,
Daniel Paasch,
Katrin Pacher,
Martin Pointinger,
Alexander Robitzsch,
Silvia Salchegger,
Judith Sauerwein,
Christine Schmid,
Philipp Schnell,
Claudia Schreiner,
Susanne Schwab,
Alexander Steiger,
Christian Wiesner,
Christian Wimmer
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Der Nationale Bildungsbericht 2018 ist die vierte Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte und wird in der für Österreich spezifischen, zweibändigen Form fortgeführt. Band 1 und Band 2 umfassen in Summe nahezu 900 Seiten und über 300 Grafiken und Tabellen. Insgesamt 75 Expertinnen und Experten der österreichischen Bildungsforschungslandschaft haben – unter Beteiligung von Autorinnen und Autoren anderer europäischer Länder – Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Band 2 enthält Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Er umfasst elf Beiträge zu verschiedenen Themen sowie fünf Zukunftsperspektiven für Schule und Bildung, welche von insgesamt 57 Autorinnen und Autoren aufbereitet wurden. Die Herausgeberinnen und Herausgeber stellen abschließend die aus den Beiträgen abgeleiteten Entwicklungsfelder im Bildungssystem dar.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Der Wissenstransfer zwischen der Bildungsforschung und der Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Herbert Altrichter,
Simone Breit,
Nina Bremm,
Peter Dobbelstein,
Stefan Hahn,
Martin Heinrich,
Gabriele Klewin,
Barbara Koch,
Ulrike Krug,
Sebastian U. Kuhnen,
Ramona Lau,
Veronika Manitius,
Heinrich Mintrop,
Maria Neubacher,
Monika Palowski,
Hans-Günter Rolff,
Claudia Schreiner,
Ulrich Steffens,
Cornelia Stiller,
Christian Wiesner,
Susanne Wolter
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Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
Autor:
Martin Auferbauer,
Simone Breit,
Boris Eckstein,
Ann Cathrice George,
Christina Haberfellner,
Stefan Hahn,
Maria Hallitzky,
Christoph Helm,
Christopher Hempel,
Tomáš Janík,
Tomáš Janko,
David Kemethofer,
Lisa Keusch,
Hannelore Knauder,
Corinna Koschmieder,
Christine Künzli David,
Svenja Lesemann,
Silke Luttenberger,
Nikolas Meyer,
Maria Neubacher,
Sylvia Opriessnig,
Daniel Paasch,
Jean-Luc Patry,
Karolína Pešková,
Christa Monika Reisinger,
Susanne Roßnagl,
Claudia Schreiner,
Susanne Schwab,
Markus Schweighart,
Christine Streit,
Tanja Sturm,
Georg Tafner,
Kathrin te Poel,
Susanne Thurn,
Renate Weber,
Alfred Weinberger,
Sieglinde Weyringer,
Christian Wiesner
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PISA (Programme for International Student Assessment) ist zu einem festen Bestandteil des internationalen Bildungsmonitorings geworden. Dass auch Länder außerhalb des OECD-Raums zunehmendes Interesse an diesem Vergleich von Bildungssystemen haben, zeigt sich an der kontinuierlich steigenden Anzahl der Teilnehmerländer seit dem Beginn von PISA im Jahr 2000. So beteiligten sich an der aktuellen Erhebung 2015 bereits 72 Länder. Mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaft bei PISA 2015 endet einerseits der zweite Zyklus der Studie und jede inhaltliche Domäne stand zweimal im Vordergrund des Interesses. Andererseits beginnt mit PISA 2015 ein neues Testzeitalter“, indem die Kompetenzen der Schüler/innen erstmals ausschließlich computerbasiert erfasst wurden. Die vorliegende Publikation führt in die aktuelle Studie PISA 2015 ein und präsentiert die Ergebnisse Österreichs im internationalen Kontext. Dabei erfolgt die Ergebnisdarstellung in Form von Leistungsindikatoren Schülerleistungen in Naturwissenschaft, Lesen und Mathematik) und Kontextindikatoren (Beleuchtung individueller und schulischer Faktoren, die mit Leistung in Zusammenhang stehen). Für ausgewählte, v. a. österreichische Fragestellungen werden auch Trendindikatoren (Zeitreihenanalysen) berichtet.
Aktualisiert: 2022-09-01
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Band 1 präsentiert eine Gesamtschau der Indikatoren zum Bildungsbereich in Österreich und bringt dazu fast alle relevanten statistischen Quellen zusammen. Er dient als kommentiertes, standardisiertes Nachschlagewerk – bestehend aus komprimierten Informationen in Form von Zahlen und Grafiken. Er wird in Kooperation mit dem Institut für Höhere Studien (IHS) herausgegeben.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) führt die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich durch. Large-Scale Assessment mit R ist ein Handbuch der grundlegenden Methodik, die bei diesen Überprüfungen zum Einsatz kommt. Angefangen bei der Testkonstruktion bis zu Aspekten der Rückmeldung werden die dabei eingesetzten methodischen Verfahren dargestellt und diskutiert sowie deren Anwendung in der Statistik- Software R anhand von Beispieldatensätzen illustriert. In zwölf Kapiteln gibt das Buch theoriegeleitet und praxisnah Einblicke in die Entwicklung der Schülerleistungstests, in die Analysen der Testleistungen und die Aufbereitung der Ergebnisse zur Interpretation durch Akteurinnen und Akteure des Bildungswesens.
Das Buch wird durch ein eigenes R-Paket unterstützt, das vorhandene R-Pakete einbindet, diese ergänzt und die im Buch verwendeten Syntaxen und Datensätze bereitstellt.
Aktualisiert: 2021-07-01
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