Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik von Einsiedler,  Wolfgang, Götz,  Margarete, Hartinger,  Andreas, Heinzel,  Friederike, Kahlert,  Joachim, Sandfuchs,  Uwe
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: - Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld) - Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte) - Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende Aufgaben Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik von Einsiedler,  Wolfgang, Götz,  Margarete, Hartinger,  Andreas, Heinzel,  Friederike, Kahlert,  Joachim, Sandfuchs,  Uwe
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: - Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld) - Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte) - Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende Aufgaben Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik von Einsiedler,  Wolfgang, Götz,  Margarete, Hartinger,  Andreas, Heinzel,  Friederike, Kahlert,  Joachim, Sandfuchs,  Uwe
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: - Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld) - Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte) - Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende Aufgaben Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder von Anders,  Yvonne, Hardy,  Ilonca, Hartinger,  Andreas, Leuchter,  Miriam, Oppermann,  Elisa, Pauen,  Sabina, Rank,  Astrid, Roßbach,  Hans-Günther, Steffensky,  Mirjam
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben.Der vorliegende zehnte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Hans-Günther Roßbach stellt die Ergebnisse der Studien zu Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder im Vorschulalter vor.Mirjam Steffensky, Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy, Miriam Leuchter, Elisa Oppermann, Päivi Taskinen und Tobias Ziegler untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte stehen und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.Astrid Rank, Anja Wildemann, Sabina Pauen, Andreas Hartinger, Sabrina Tietze und Rahel Kästner untersuchten die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können.Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder von Anders,  Yvonne, Hardy,  Ilonca, Hartinger,  Andreas, Leuchter,  Miriam, Oppermann,  Elisa, Pauen,  Sabina, Rank,  Astrid, Roßbach,  Hans-Günther, Steffensky,  Mirjam
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben.Der vorliegende zehnte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Hans-Günther Roßbach stellt die Ergebnisse der Studien zu Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder im Vorschulalter vor.Mirjam Steffensky, Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy, Miriam Leuchter, Elisa Oppermann, Päivi Taskinen und Tobias Ziegler untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte stehen und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.Astrid Rank, Anja Wildemann, Sabina Pauen, Andreas Hartinger, Sabrina Tietze und Rahel Kästner untersuchten die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können.Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder von Anders,  Yvonne, Hardy,  Ilonca, Hartinger,  Andreas, Leuchter,  Miriam, Oppermann,  Elisa, Pauen,  Sabina, Rank,  Astrid, Roßbach,  Hans-Günther, Steffensky,  Mirjam
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben.Der vorliegende zehnte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Hans-Günther Roßbach stellt die Ergebnisse der Studien zu Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder im Vorschulalter vor.Mirjam Steffensky, Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy, Miriam Leuchter, Elisa Oppermann, Päivi Taskinen und Tobias Ziegler untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte stehen und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.Astrid Rank, Anja Wildemann, Sabina Pauen, Andreas Hartinger, Sabrina Tietze und Rahel Kästner untersuchten die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können.Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder von Anders,  Yvonne, Hardy,  Ilonca, Hartinger,  Andreas, Leuchter,  Miriam, Oppermann,  Elisa, Pauen,  Sabina, Rank,  Astrid, Roßbach,  Hans-Günther, Steffensky,  Mirjam
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende zehnte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Hans-Günther Roßbach stellt die Ergebnisse der Studien zu Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder im Vorschulalter vor. Mirjam Steffensky, Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy, Miriam Leuchter, Elisa Oppermann, Päivi Taskinen und Tobias Ziegler untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte stehen und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Astrid Rank, Anja Wildemann, Sabina Pauen, Andreas Hartinger, Sabrina Tietze und Rahel Kästner untersuchten die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2 von Benbow,  Alison E. F., Berner,  Valérie-Danielle, Bieg,  Sonja, Diekmann,  Marius, Dresel,  Markus, Fetzer,  Janina, Fischer,  Natalie, Frey,  Karin, Gruehn,  Sabine, Hartinger,  Andreas, Hellmich,  Frank, Hericks,  Nicola, Hoya,  Fabian, Jurkowski,  Susanne, Kuhn,  Hans Peter, Lichtinger,  Ulrike, Maitzen,  Christoph, Möbus,  Karolina, Pollak,  Beate, Popp,  Ulrike, Prätor,  Susann, Schulte-Pelkum,  Jörg, Schweer,  Martin K. W., Stein,  Margit, Stoll,  Katharina, Tillack,  Carina, Zoelch,  Christof
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2 von Benbow,  Alison E. F., Berner,  Valérie-Danielle, Bieg,  Sonja, Diekmann,  Marius, Dresel,  Markus, Fetzer,  Janina, Fischer,  Natalie, Frey,  Karin, Gruehn,  Sabine, Hartinger,  Andreas, Hellmich,  Frank, Hericks,  Nicola, Hoya,  Fabian, Jurkowski,  Susanne, Kuhn,  Hans Peter, Lichtinger,  Ulrike, Maitzen,  Christoph, Möbus,  Karolina, Pollak,  Beate, Popp,  Ulrike, Prätor,  Susann, Schulte-Pelkum,  Jörg, Schweer,  Martin K. W., Stein,  Margit, Stoll,  Katharina, Tillack,  Carina, Zoelch,  Christof
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts von Fölling-Albers,  Maria, Götz,  Margarete, Hartinger,  Andreas, Kahlert,  Joachim, Miller,  Susanne, Wittkowske,  Steffen
Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar. Mit seinen über 87 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven. Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder. Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik von Einsiedler,  Wolfgang, Götz,  Margarete, Hartinger,  Andreas, Heinzel,  Friederike, Kahlert,  Joachim, Sandfuchs,  Uwe
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: - Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld) - Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte) - Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende Aufgaben Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Adamina,  Marco, Archie,  Carmen, Beinbrech,  Christina, Franz,  Ute, Giest,  Hartmut, Grittner,  Frauke, Grygier,  Patricia, Hartinger,  Andreas, Hauenschild,  Katrin, Kallweit,  Nina, Landwehr,  Brunhild, Lange-Schubert,  Kim, Peschel,  Markus, Rank,  Astrid, Reinhoffer,  Bernd, Richter,  Dagmar, Rothkopf,  Anne, Spitta,  Philipp, Tretter,  Tobias, von Reeken,  Dietmar, Ziegler,  Florian
Themen: inklusives Lernen und Sexualbildung. Alle weiteren Themen sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand - natur- und sozialwissenschaftliches Lernen, geografische, historische und technische Lernaspekte, Mobilitätsbildung und Bildung zu nachhaltiger Entwicklung, Friedens-, Medien und Gesundheitserziehung, Leistungsbeurteilung und Lehrerprofessionalität. Für angehende oder praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine von Baumann,  Petra, Engelschalk,  Tobias, Ertl,  Sonja, Hartinger,  Andreas, Hartmann,  Isabella, Hettmer,  Regina, Hohbauer,  Martina, Klippel,  Elke, Nett,  Ulrike, Reiter,  Markus, Roth,  Elisabeth, Schaupp,  Ulrike, Schilling,  Charis, Spika,  Veronika, Stahl,  Christine
Diese kurze theoretische Einführung sowie die erprobten Praxisbausteine empfehlen sich als Anregung und Grundlage für Ihre eigenen Lernentwicklungsgespräche. Die Bausteine beziehen sich auf die Vorbereitung der Lernentwicklungsgespräche (im Unterricht), deren Umsetzung und auf die Weiterarbeit mit den vereinbarten Zielen. Mit Kriterien und Beispielen für die Gestaltung geeigneter Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen sowie für die Formulierung klarer (lernunterstützender) Ziele.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine von Baumann,  Petra, Engelschalk,  Tobias, Ertl,  Sonja, Hartinger,  Andreas, Hartmann,  Isabella, Hettmer,  Regina, Hohbauer,  Martina, Klippel,  Elke, Nett,  Ulrike, Reiter,  Markus, Roth,  Elisabeth, Schaupp,  Ulrike, Schilling,  Charis, Spika,  Veronika, Stahl,  Christine
Diese kurze theoretische Einführung sowie die erprobten Praxisbausteine empfehlen sich als Anregung und Grundlage für Ihre eigenen Lernentwicklungsgespräche. Die Bausteine beziehen sich auf die Vorbereitung der Lernentwicklungsgespräche (im Unterricht), deren Umsetzung und auf die Weiterarbeit mit den vereinbarten Zielen. Mit Kriterien und Beispielen für die Gestaltung geeigneter Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen sowie für die Formulierung klarer (lernunterstützender) Ziele.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine von Baumann,  Petra, Engelschalk,  Tobias, Ertl,  Sonja, Hartinger,  Andreas, Hartmann,  Isabella, Hettmer,  Regina, Hohbauer,  Martina, Klippel,  Elke, Nett,  Ulrike, Reiter,  Markus, Roth,  Elisabeth, Schaupp,  Ulrike, Schilling,  Charis, Spika,  Veronika, Stahl,  Christine
Diese kurze theoretische Einführung sowie die erprobten Praxisbausteine empfehlen sich als Anregung und Grundlage für Ihre eigenen Lernentwicklungsgespräche. Die Bausteine beziehen sich auf die Vorbereitung der Lernentwicklungsgespräche (im Unterricht), deren Umsetzung und auf die Weiterarbeit mit den vereinbarten Zielen. Mit Kriterien und Beispielen für die Gestaltung geeigneter Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen sowie für die Formulierung klarer (lernunterstützender) Ziele.]
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine von Baumann,  Petra, Engelschalk,  Tobias, Ertl,  Sonja, Hartinger,  Andreas, Hartmann,  Isabella, Hettmer,  Regina, Hohbauer,  Martina, Klippel,  Elke, Nett,  Ulrike, Reiter,  Markus, Roth,  Elisabeth, Schaupp,  Ulrike, Schilling,  Charis, Spika,  Veronika, Stahl,  Christine
Diese kurze theoretische Einführung sowie die erprobten Praxisbausteine empfehlen sich als Anregung und Grundlage für Ihre eigenen Lernentwicklungsgespräche. Die Bausteine beziehen sich auf die Vorbereitung der Lernentwicklungsgespräche (im Unterricht), deren Umsetzung und auf die Weiterarbeit mit den vereinbarten Zielen. Mit Kriterien und Beispielen für die Gestaltung geeigneter Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen sowie für die Formulierung klarer (lernunterstützender) Ziele.]
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine von Baumann,  Petra, Engelschalk,  Tobias, Ertl,  Sonja, Hartinger,  Andreas, Hartmann,  Isabella, Hettmer,  Regina, Hohbauer,  Martina, Klippel,  Elke, Nett,  Ulrike, Reiter,  Markus, Roth,  Elisabeth, Schaupp,  Ulrike, Schilling,  Charis, Spika,  Veronika, Stahl,  Christine
Diese kurze theoretische Einführung sowie die erprobten Praxisbausteine empfehlen sich als Anregung und Grundlage für Ihre eigenen Lernentwicklungsgespräche. Die Bausteine beziehen sich auf die Vorbereitung der Lernentwicklungsgespräche (im Unterricht), deren Umsetzung und auf die Weiterarbeit mit den vereinbarten Zielen. Mit Kriterien und Beispielen für die Gestaltung geeigneter Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen sowie für die Formulierung klarer (lernunterstützender) Ziele.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Adamina,  Marco, Archie,  Carmen, Beinbrech,  Christina, Franz,  Ute, Giest,  Hartmut, Grittner,  Frauke, Grygier,  Patricia, Hartinger,  Andreas, Hauenschild,  Katrin, Kallweit,  Nina, Landwehr,  Brunhild, Lange-Schubert,  Kim, Peschel,  Markus, Rank,  Astrid, Reinhoffer,  Bernd, Richter,  Dagmar, Rothkopf,  Anne, Spitta,  Philipp, Tretter,  Tobias, von Reeken,  Dietmar, Ziegler,  Florian
Themen: inklusives Lernen und Sexualbildung. Alle weiteren Themen sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand - natur- und sozialwissenschaftliches Lernen, geografische, historische und technische Lernaspekte, Mobilitätsbildung und Bildung zu nachhaltiger Entwicklung, Friedens-, Medien und Gesundheitserziehung, Leistungsbeurteilung und Lehrerprofessionalität. Für angehende oder praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule – Erprobte Praxisbausteine von Baumann,  Petra, Engelschalk,  Tobias, Ertl,  Sonja, Hartinger,  Andreas, Hartmann,  Isabella, Hettmer,  Regina, Hohbauer,  Martina, Klippel,  Elke, Nett,  Ulrike, Reiter,  Markus, Roth,  Elisabeth, Schaupp,  Ulrike, Schilling,  Charis, Spika,  Veronika, Stahl,  Christine
Diese kurze theoretische Einführung sowie die erprobten Praxisbausteine empfehlen sich als Anregung und Grundlage für Ihre eigenen Lernentwicklungsgespräche. Die Bausteine beziehen sich auf die Vorbereitung der Lernentwicklungsgespräche (im Unterricht), deren Umsetzung und auf die Weiterarbeit mit den vereinbarten Zielen. Mit Kriterien und Beispielen für die Gestaltung geeigneter Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen sowie für die Formulierung klarer (lernunterstützender) Ziele.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hartinger, Andreas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHartinger, Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hartinger, Andreas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hartinger, Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hartinger, Andreas .

Hartinger, Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hartinger, Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hartinger, Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.