Kooperativer Religionsunterricht

Kooperativer Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heinrich,  Caroline, Hengesbach,  Rudolf, Himstedt-Keliny,  Heimke, Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kammeyer,  Katharina, Klapheck,  Elisa, Kleine,  Jessica, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Mendl,  Hans, Peters,  Bergit, Pirner,  Manfred L., Rappoport,  Rosa, Reis,  Oliver, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, von Stosch,  Klaus, Woppowa,  Jan
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kooperativer Religionsunterricht

Kooperativer Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heinrich,  Caroline, Hengesbach,  Rudolf, Himstedt-Keliny,  Heimke, Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kammeyer,  Katharina, Klapheck,  Elisa, Kleine,  Jessica, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Mendl,  Hans, Peters,  Bergit, Pirner,  Manfred L., Rappoport,  Rosa, Reis,  Oliver, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, von Stosch,  Klaus, Woppowa,  Jan
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kooperativer Religionsunterricht

Kooperativer Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heinrich,  Caroline, Hengesbach,  Rudolf, Himstedt-Keliny,  Heimke, Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kammeyer,  Katharina, Klapheck,  Elisa, Kleine,  Jessica, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Mendl,  Hans, Peters,  Bergit, Pirner,  Manfred L., Rappoport,  Rosa, Reis,  Oliver, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, von Stosch,  Klaus, Woppowa,  Jan
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Kompetenzparadigma im Fokus kritischer Perspektiven

Das Kompetenzparadigma im Fokus kritischer Perspektiven von Berner-Zumpf,  Daniela, Heinrich,  Caroline, Teichert,  Michael
Der Begriff der Kompetenz hat paradigmatischen Status erlangt: Die Kompetenz ist als Orientierungspunkt und curricularer Standard in allen Bildungssektoren etabliert und hat den Bildungsbegriff revolutioniert: Im Kompetenzparadigma ist Bildung beobachtbares, quantifizierbares, messbares und vergleichbares Verhalten, das sich in ökonomische Verwertbarkeitskategorien einfügt. Im vorliegenden Band wird das Kompetenzparadigma aus verschiedenen Perspektiven genealogisch-kritisch oder begrifflich-systematisch-kritisch betrachtet. Die Autorinnen und Autoren des Bandes analysieren politische, ökonomische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Entwicklungen, die das Kompetenzparadigma hervorgebracht haben, und untersuchen kompetenzorientiertes Lernen, um zu erhellen, was die Kompetenz ist.
Aktualisiert: 2023-04-16
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„Was denkt ein New Yorker, wenn er in einen Hamburger beißt?“

„Was denkt ein New Yorker, wenn er in einen Hamburger beißt?“ von Engelmann,  Peter, Heinrich,  Caroline
Die Gefahr für das Denken liegt heute nicht in dessen Bekämpfung, sondern in seiner Auflösung. Denn nichts ist dafür bedrohlicher als die Macht der Indifferenz.Die Macht, die in Opposition zum Denken steht, ist in autoritären Gesellschaften Realität, während in unseren Gesellschaften die Grenze zwischen Macht und Denken gefallen ist. Dies hat nicht zur Versöhnung geführt - zu einer Macht, die denkt - , sondern zur Entleerung von beidem: zur Situation der Anführungsstriche, zur Denkmacht, die weder Macht noch Denken ist, zu dem, was Jean Baudrillard als Simulation bezeichnet.Am Beispiel des Referendariats beschreibt die Autorin die buchstäbliche Verwirklichung des Simulationsprinzips: den Unsinn, den eine solche Denkmacht produziert einerseits, den Zwang, die Entleerung des Denkens als geglückte Versöhnung der Differenz zu verstehen, andererseits. Ein alltägliches Machtverhältnis wird so zur Parabel für die Gewalt der Indifferenz.Die Mischung von subjektivem Bericht und philosophischer Reflexion erweist sich als Anknüpfung an die antike Tradition, in der Leben und Denken noch nicht geschieden sind, sowie an die neuzeitliche Tradition der Essays von Michel de Montaigne.
Aktualisiert: 2022-01-14
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»Alle Tassen fliegen hoch!«

»Alle Tassen fliegen hoch!« von Berner-Zumpf,  Daniela, Heinrich,  Caroline, Teichert,  Michael
Das Bild vom »kompetenten Kind«, vom Kind als kleinem Wissenschaftler und Philosophen, hat in den letzten Jahren eine zunehmende Anhängerschaft gewonnen. Allerorten ist von der Bedeutung frühkindlicher Bildung die Rede und entsprechende Bildungsangebote sprießen aus dem Boden. Auch das »Philosophieren mit Kindern« boomt. Während Entwicklungspsychologen Kritik üben, fehlt es an Gegenstimmen in der Philosophie. Diesem Mangel will der vorliegende Band abhelfen. Mit einem Grundlagentext von Jean Piaget (dt. Erstveröffentlichung), einem Beitrag des Entwicklungspsychologen Markus Paulus (LMU) und Interviews mit dem Philosophen Axel Honneth und mit Armin Maiwald von der »Sendung mit der Maus«.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Kooperativer Religionsunterricht

Kooperativer Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heinrich,  Caroline, Hengesbach,  Rudolf, Himstedt-Keliny,  Heimke, Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kammeyer,  Katharina, Klapheck,  Elisa, Kleine,  Jessica, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Mendl,  Hans, Peters,  Bergit, Pirner,  Manfred L., Rappoport,  Rosa, Reis,  Oliver, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Stosch,  Klaus von, Woppowa,  Jan
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Kooperativer Religionsunterricht

Kooperativer Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heinrich,  Caroline, Hengesbach,  Rudolf, Himstedt-Keliny,  Heimke, Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kammeyer,  Katharina, Klapheck,  Elisa, Kleine,  Jessica, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Mendl,  Hans, Peters,  Bergit, Pirner,  Manfred L., Rappoport,  Rosa, Reis,  Oliver, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, von Stosch,  Klaus, Woppowa,  Jan
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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„Was denkt ein New Yorker, wenn er in einen Hamburger beißt?“

„Was denkt ein New Yorker, wenn er in einen Hamburger beißt?“ von Heinrich,  Caroline
Die Gefahr für das Denken liegt heute nicht in dessen Bekämpfung, sondern in seiner Auflösung. Denn nichts ist dafür bedrohlicher als die Macht der Indifferenz.Die Macht, die in Opposition zum Denken steht, ist in autoritären Gesellschaften Realität, während in unseren Gesellschaften die Grenze zwischen Macht und Denken gefallen ist. Dies hat nicht zur Versöhnung geführt – zu einer Macht, die denkt –, sondern zur Entleerung von beidem: zur Situation der Anführungsstriche, zur Denkmacht, die weder Macht noch Denken ist, zu dem, was Jean Baudrillard als Simulation bezeichnet.Am Beispiel des Referendariats beschreibt die Autorin die buchstäbliche Verwirklichung des Simulationsprinzips: den Unsinn, den eine solche Denkmacht produziert einerseits, den Zwang, die Entleerung des Denkens als geglückte Versöhnung der Differenz zu verstehen, andererseits. Ein alltägliches Machtverhältnis wird so zur Parabel für die Gewalt der Indifferenz.Die Mischung von subjektivem Bericht und philosophischer Reflexion erweist sich als Anknüpfung an die antike Tradition, in der Leben und Denken noch nicht geschieden sind, sowie an die neuzeitliche Tradition der Essays von Michel de Montaigne.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Grundriß zu einer Philosophie der Opfer der Geschichte

Grundriß zu einer Philosophie der Opfer der Geschichte von Heinrich,  Caroline
Wie lässt sich historische Vergangenheit, ausgehend von den Opfern der Geschichte, denken? Dieser Frage geht die Arbeit nach. Ihr Ziel ist es, grundlegende Elemente eines Denkens der Opfer der Geschichte, die immer eine Geschichte von Herrschaft war, freizulegen. Hegel und Marx lassen die Geschichte in einem gesicherten Ende ruhen, wodurch die Opfer ihre Provokation verlieren. Bei Hegel sind sie für die Verwirklichung des Endzwecks der Geschichte entweder schlicht unwesentlich oder grausam notwendig; bei Marx werden sie durch das Gesetz des ökonomischen Fortschritts „wegerklärt“. Von diesen Geschichtsphilosophien setzt sich Benjamins Begriff der Geschichte ab. Mit ihm verdeutlicht die Autorin, dass in einer Philosophie der Opfer der Geschichte die umgekehrte Vergangenheit der Ort der Utopie ist. Neben den oben genannten Geschichtsmodellen liegen die Schwerpunkte der Auseinandersetzung im Verständnis des Ausnahmezustands bei Walter Benjamin, Carl Schmitt und Giorgio Agamben und im Konzept anarchischer Subjektivität von Emmanuel Lévinas.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Jean Baudrillard

Jean Baudrillard von Bauer,  Georg, Gerstner,  Jan, Heinrich,  Caroline, Krings,  Regine, Stock,  Andrea
„Das einzigartige Glück, mit dir zu leben, das mir zuteil wurde, geht, obwohl du verschwunden bist, nicht verloren. Dein Tod existiert nicht. Der Tod ist nichts und er darf insbesondere nicht für das gehalten werden, was er nicht ist“, schreibt Marine Dupuis-Baudrillard in einem bewegenden und persönlichen Beitrag in „Jean Baudrillard. Fest für einen Toten“ über ihren im März 2007 verstorbenen Mann, einen der einflussreichsten französischen Philosophen und Soziologen des 20. Jahrhunderts. „Fest für einen Toten“ will neben solchen persönlichen Blickwinkeln die Aktualität des Denkers herausstellen, seine Thesen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und ihn mit Beispielen aus Film, Musik und Architektur konfrontieren. Teils akademisch, teils essayistisch wird Baudrillard analysiert und gegenüber seinen Gegnern verteidigt, reflektiert und strategisch weiterentwickelt oder mit anderen theoretischen Konzepten konfrontiert und in neue Konstellationen gestellt. Mit Beiträgen von Marine Dupuis-Baudrillard, Thomas Weber, Alan N. Shapiro, René Capovin, Michael Teichert, Caroline Heinrich und Robin Parmer.
Aktualisiert: 2021-12-03
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