Immer noch Bekenntnisschrift für mehr als 20 Millionen reformierte Christen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Karla Apperloo-Boersma,
Arie Baars,
John Berends,
Lyle D. Bierma,
August den Hollander,
Irene Dingel,
Johannes Ehmann,
Frank Engehausen,
Michael A. G. Haykin,
Frieder Hepp,
J. Marius J. Lange van Ravenswaay,
Barbara Mahlmann-Bauer,
Bernd Neumann,
Peter Opitz,
Petra Pechacek,
Paul H. Rem,
Nils Schmid,
Herman J Selderhuis,
Christoph Strohm,
Karin Tebbe,
Johan ter Molen,
Wim Verboom,
Steve S. Weaver,
Wolfgang Wiese,
Klaus Winkler,
Eike Wolgast,
Eckart Würzner
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Immer noch Bekenntnisschrift für mehr als 20 Millionen reformierte Christen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Karla Apperloo-Boersma,
Arie Baars,
John Berends,
Lyle D. Bierma,
August den Hollander,
Irene Dingel,
Johannes Ehmann,
Frank Engehausen,
Michael A. G. Haykin,
Frieder Hepp,
J. Marius J. Lange van Ravenswaay,
Barbara Mahlmann-Bauer,
Bernd Neumann,
Peter Opitz,
Petra Pechacek,
Paul H. Rem,
Nils Schmid,
Herman J Selderhuis,
Christoph Strohm,
Karin Tebbe,
Johan ter Molen,
Wim Verboom,
Steve S. Weaver,
Wolfgang Wiese,
Klaus Winkler,
Eike Wolgast,
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Immer noch Bekenntnisschrift für mehr als 20 Millionen reformierte Christen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Karla Apperloo-Boersma,
Arie Baars,
John Berends,
Lyle D. Bierma,
August den Hollander,
Irene Dingel,
Johannes Ehmann,
Frank Engehausen,
Michael A. G. Haykin,
Frieder Hepp,
J. Marius J. Lange van Ravenswaay,
Barbara Mahlmann-Bauer,
Bernd Neumann,
Peter Opitz,
Petra Pechacek,
Paul H. Rem,
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Wolfgang Wiese,
Klaus Winkler,
Eike Wolgast,
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Immer noch Bekenntnisschrift für mehr als 20 Millionen reformierte Christen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Karla Apperloo-Boersma,
Arie Baars,
John Berends,
Lyle D. Bierma,
August den Hollander,
Irene Dingel,
Johannes Ehmann,
Frank Engehausen,
Michael A. G. Haykin,
Frieder Hepp,
J. Marius J. Lange van Ravenswaay,
Barbara Mahlmann-Bauer,
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Immer noch Bekenntnisschrift für mehr als 20 Millionen reformierte Christen.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Karla Apperloo-Boersma,
Arie Baars,
John Berends,
Lyle D. Bierma,
August den Hollander,
Irene Dingel,
Johannes Ehmann,
Frank Engehausen,
Michael A. G. Haykin,
Frieder Hepp,
J. Marius J. Lange van Ravenswaay,
Barbara Mahlmann-Bauer,
Bernd Neumann,
Peter Opitz,
Petra Pechacek,
Paul H. Rem,
Nils Schmid,
Herman J Selderhuis,
Christoph Strohm,
Karin Tebbe,
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Eike Wolgast,
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Der nackte weibliche Körper gehört zu den zentralen Sujets der abendländischen Kunst. Katalog und Ausstellung thematisieren die vielfältigen Bedeutungen und Konzepte, die mit seiner Darstellung seit der Renaissance bis in die heutige Zeit verbunden sind. Untersucht werden Kontinuität und Wandel von Schönheitsidealen sowie unterschiedliche Vorstellungen und Wahrnehmungen von Weiblichkeit. Damit berührt die Ausstellung ein Thema, das auch heute noch höchste Aktualität besitzt.
In mehreren Essays und sechs Ausstellungskapiteln beleuchtet der Katalog verschiedene Facetten des Blicks auf den weiblichen Körper. Dabei steht nicht nur der schöne, verführerische Körper im Fokus, sondern auch der verletzte, entstellte oder gealterte Frauenleib. Gezeigt werden Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Fotos und Videos bedeutender Künstlerinnen und Künstler des 16. bis 21. Jahrhunderts, darunter Albrecht Dürer, Rembrandt, Lovis Corinth, Käthe Kollwitz, Otto Dix, Max Beckmann, Maria Lassnig und Cindy Sherman.
Aktualisiert: 2022-02-18
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Das Symposium "Unwirklichkeiten. Zum Problem der Realität in der Moderne" war eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Unwirklichkeiten. Das Imaginäre in der Kunst von Caspar David Friedrich bis Picasso", die vom 14. Oktober 2018 bis zum 17. Februar 2019 im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg stattfand. Die Auseinandersetzung von Wirklichkeit und Imagination, die in jedem Kunstwerk anzutreffen ist, hat jedoch in der Wissenschaft wenig Aufmerksamkeit erfahren. Sie gehört aber zu den Grundlagen der Literatur- und Kunstwissenschaften und jeglicher ästhetischen Diskussion. Die Gegensätzlichkeit und das Ineinandergreifen von Wirklichkeit und Imagination werden in den Beiträgen von philosophischen, geschichtlichen, musikologischen und filmwissenschaftlichen Gesichtspunkten aus betrachtet.
Aktualisiert: 2020-08-20
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»Ein Neues habe ich gefunden: Die wahre Kunst ist
Unwirklichkeit üben. Das Höchste!« So notiert Lovis
Corinth (1858-1925) am Ende seines Lebens in sein
Tagebuch. Damit stellt der Maler ein jahrhundertelang
gultiges Prinzip der bildenden Kunste in Frage: die Nachahmung
der Natur. Um 1900 vollziehen die Kunstler der
Avantgarde einen radikalen Bruch und schaffen »Unwirklichkeiten«: Farbe und Form verselbstständigen sich
und gewinnen zugleich Symbolcharakter. Nicht mehr die äußere Wirklichkeit, sondern Innenleben und
Empfindungen des Künstlers stehen nun im Mittelpunkt. Die Wurzeln dieser neuen imaginativen Kunst
liegen bereits in der Romantik. Anhand einer einzigartigen Auswahl von rund 90 hochkarätigen Leihgaben aus Museen und Privatsammlungen des In- und Auslands präsentiert die Ausstellung verschiedene Facetten des Unwirklichen. Vertreten sind
namhafte Künstler wie Francisco de Goya, Caspar David Friedrich, Lovis Corinth, Ernst Ludwig Kirchner und
Pablo Picasso. Der Bogen spannt sich von der Zeit um 1800 bis zur klassischen Moderne im frühen 20. Jahrhundert
und daruber hinaus. Dabei werden funf Themenschwerpunkte in den Fokus geruckt: die Symbolisierung
der Landschaft, Bilder des Inneren und Unbewussten, neue Mythen, »Wirklichkeitszertrümmerung« in der
Moderne und schließlich Abstraktion und Ungegenständlichkeit. In der Gegenüberstellung romantischer
und moderner Werke offenbaren sich die engen Bezuge ebenso wie das Voranschreiten des Konzepts des Unwirklichen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Ein zentraler Bestandteil der MLP Zentrale in Wiesloch ist die Corporate University, an der die Aus- und Weiterbildung der MLP Berater stattfindet. Das Kunstkonzept für MLP sollte den Aspekt der Förderung junger Talente, die Innovationskraft und das Thema Bildung unterstreichen. Die Sammlung umfasst Werke von: Günther Förg, Andreas Gursky, Susan Hefuna, Candida Höfer, Astrid Klein, Hanno Otten, Ulrike Rosenbach und Beat Streuli. Andreas Gursky spielt beispielsweise in "Ohne Titel XII, Nr. 2" mit Textelementen aus diversen Kapitelentwürfen von Robert Musils Bildungsroman"Mann ohne Eigenschaften". Durch eine klare Motivwahl erklärt Candida Höfer, warum "Bibliothek" als Inbegriff von Allgemein- und Expertenwissen in den Kanon der Unternehmenssammlung passt. Günther Förg gelang es, mit seinen unverwechselbaren Hochformaten in sanften Grauschattierungen von ihm wiederentdeckte Architektur-Ikonen der Moderne vor dem Vergessen zu retten. Und Ulrike Rosenbach, eine der ersten Schülerinnen von Josef Beuys, war immer schon politisch denkend in Sachen Frauenbewegung. Sie schuf 1969 mit Andy Warhols Genehmigung eine fotomontierte, selbstbewusste Adaption seines legendären Motivs "Double Elvis".
Aktualisiert: 2020-03-21
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Lisa und Fritz, zwei Heidelberger Altstadtkinder, machen mit ihrem Hund Kiki einen Streifzug durch Heidelberg. Dabei suchen sie jene Plätze, Gebäude und Gassen auf, an denen die Geschichte ihre noch heute sichtbaren Spuren in der Stadt hinterlassen hat. Vom „Homo heidelbergensis“ bis zur modernen Großstadt erstreckt sich die Spurensuche. Dabei bilden das römische Heidelberg, die kurfürstliche Residenzstadt und die Heidelberger Romantik weitere Schwerpunkte.
Das Buch ist ein Wegweiser durch die Heidelberger Stadtgeschichte für Kinder und Jugendliche. Entstanden aus der pädagogischen Praxis, will es die Vergangenheit und die darin handelnden Personen vor allem durch authentische Bilder und Darstellungen lebendig werden lassen. Leicht verständliche Texte erklären die Zusammenhänge und beleuchten die Hintergründe.
Aktualisiert: 2020-03-02
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Die Heidelberger Versammlung vom 5. März 1848 ist ein Markstein in der Geschichte des deutschen Parlamentarismus. Die von 51 südwestdeutschen Liberalen und Demokraten unter dem Eindruck der Februarrevolution in Paris gefassten Beschlüsse bestimmten den weiteren Gang der Ereignisse in ganz Deutschland entscheidend mit.
Dieser fast vergessenen, obwohl „höchsten Beachtung werthen“ Versammlung widmen sich die Beiträge dieses reich bebilderten Bandes. Sie beschäftigen sich mit der Zielsetzung sowie den konfliktträchtigen Beratungen etwa über die zukünftige Staatsform Deutschlands. Ebenso thematisieren sie die Ereignisse im Kontext der Revolution von 1848/49 und die Rezeption der Heidelberger Beschlüsse. Ergänzt werden diese Ausführungen durch die wichtigsten zeitgenössischen Berichte, die mit ihren ganz unterschiedlichen Perspektiven interessante Einblicke vermitteln. Weitere Beiträge beleuchten die politische und publizistische Situation in Heidelberg selbst.
Aktualisiert: 2021-01-29
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Von jeher waren und sind Brunnen in ihrer lebensspendenden Funktion besondere Kristallisationspunkte auch und gerade urbanen Lebens. Die in dieser Schrift vereinigten Beiträge verdeutlichen für den Bereich der Heidelberger Altstadt, dass die Einrichtung, Platzierung und Ausgestaltung von Brunnen schon früh mehr als nur existentielle Momente eine Rolle gespielt haben. In ihrer handwerklichen Ausführung, ihrem über die reine Brunnenfunktion weit hinausragenden Formenschmuck, schließlich in ihrem Rückgriff auf klassische Vorbilder und bildliche Metaphern offenbaren sich Motive und insbesondere auch ortsspezifische Inhalte in anfangs kaum geahnter Breite und Dichte.
Historische Brunnen sind aus heutiger Sicht als Zeitzeugnisse anzusprechen. In ihnen spiegeln sich Repräsentationswille, Machtansprüche und politische wie religiöse Ambitionen. Mit einem einführenden Beitrag zur Geschichte der Wasserversorgung in Heidelberg. Ein abschließender Aufsatz über „Neue Brunnen in Heidelberg“ leitet über zur Gegenwart und mag zu vergleichender Auseinandersetzung anregen.
Aktualisiert: 2020-07-07
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Immer noch Bekenntnisschrift für mehr als 20 Millionen reformierte Christen.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Karla Apperloo-Boersma,
Arie Baars,
John Berends,
Lyle D. Bierma,
August den Hollander,
Irene Dingel,
Johannes Ehmann,
Frank Engehausen,
Michael A. G. Haykin,
Frieder Hepp,
J. Marius J. Lange van Ravenswaay,
Barbara Mahlmann-Bauer,
Bernd Neumann,
Peter Opitz,
Petra Pechacek,
Paul H. Rem,
Nils Schmid,
Herman J Selderhuis,
Christoph Strohm,
Karin Tebbe,
Johan ter Molen,
Wim Verboom,
Steve S. Weaver,
Wolfgang Wiese,
Klaus Winkler,
Eike Wolgast,
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Aktualisiert: 2020-03-02
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Knapp 600 Jahre, von 1214 bis 1803, herrschten die Wittelsbacher über die Pfalzgrafschaft bei Rhein. Das Thema 'Tod und Gedächtnis - Die Grablegen der Wittelsbacher in Heidelberg' berührt einen zentralen Aspekt wittelsbachischen Wirkens und wittelsbachischer Präsenz in Heidelberg. Die Pflege der Erinnerung an die verstorbenen Pfalzgrafen diente dem Seelenheil der Toten genauso wie der Selbstvergewisserung der Herrscherfamilie. Fürstliche Memoria war keine private Sache, sie war ein sorgfältig orchestriertes öffentliches Ereignis. In einer Sonderausstellung widmete sich das Kurpfälzische Museum Heidelberg diesem Thema im Rahmen des Wittelsbacherjahres 2013. Die in diesem Katalog publizierten Essays, Objektbeschreibungen und zahlreichen Abbildungen lassen die Memorialtopographie Heidelbergs wieder entstehen und erklären, wie der toten Pfalzgrafen gedacht wurde. Außerdem wird zum ersten Mal das 1488 angefertigte Testament Pfalzgräfin Margarethes kritisch ediert und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Aktualisiert: 2020-03-02
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Umfangreicher Katalog zum Heidelberger Barock
Aktualisiert: 2020-06-26
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Heidelberg und die Kurpfalz waren in den Jahren um 1800 großen Umbrüchen unterworfen. Als Besucher der Stadt erlebten Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Hölderlin den Ausklang der Carl Theodor-Zeit. "Lange lieb' ich dich schon, möchte dich mir zur Lust / Mutter nennen und dir schenken ein kunstlos Lied." - so beginnt Hölderlins berühmte Heidelberg-Ode, die noch heute von seiner Begeisterung für die Stadt zeugt. Nach dem Übergang an Baden 1803 setzte die Erneuerung der Universität ein, an der sich Joseph Görres als Lehrer und Joseph Freiherr von Eichendorff als Student beteiligten. Die gestiegene Attraktivität der Stadt lockte Clemens Brentano und Achim von Arnim an den Neckar; hier redigierten sie "Des Knaben Wunderhorn". Etwa ein Jahrzehnt später wurde Jean Paul bei einem Besuch in Heidelberg gefeiert
Aktualisiert: 2021-01-29
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Das Symposium „Die Welle“ war eine Begleitveranstaltung der gleichnamigen Heidelberger Ausstellung (2008/09). Zum ersten Mal wurde dort die Welle als Bildgegenstand der Kunst thematisiert. Die Welle ist Urform der Natur und Kunst und prägt die beiden bedeutendsten Kunstrevolutionen der letzten 400 Jahre, den Realismus der holländischen Kunst des 17. Jahrhunderts und die Entgegenständlichungstendenzen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das Flüssige wird Leitmotiv der Moderne. Die Welle spielt eine zentrale Rolle als Metapher und Symbol in Dichtung und Denken.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Von Hendrick Goltzius' Holzschnitt Felsen im Meer (um 1600) über Hokusais berühmte Große Woge (um 1830) bis Sonja Webers textiler Illusion einer bewegten Wasseroberfläche (2005) spannt sich der künstlerische Bogen über mehr als vier Jahrhunderte und quer durch die Genres. Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Kurpfälzischen Museum Heidelberg (2009-2009).
Aktualisiert: 2020-06-26
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