Zu Wort kommen

Zu Wort kommen von Baumert,  Britta, Eurich,  Johannes, Kammeyer,  Katharina, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Roebben,  Bert
Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern, Religionen u.a. wird häufig aus der Außenperspektive untersucht, d.h. hinsichtlich struktureller Vorgaben, Bedingungen und Zielen. Narration als Schlüssel zur Inklusionsthematik lässt dagegen die beteiligten Personen selbst zu Wort kommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene entfalten Selbstdarstellungen, die in Auseinandersetzung mit Menschen, Texten, Orten und Metaphern ihre Geschichte erzählen. Durch die Konfrontation der großen Erzählungen, wie denen der Religionen und Kulturen, mit den kleinen Erzählungen des Alltags werden so individuell gestaltete und geprägte Zugehörigkeiten bzw. Ausschlüsse sichtbar. Religionspädagogische, heil- und sonderpädagogische, erziehungs- und kunstwissenschaftliche sowie politikdidaktische Perspektiven fokussieren das zentrale inklusive Bildungsziel, verschiedene Weltsichten und Sprachformen sowie deren Interpretationen unterscheiden und für eigene Worte gebrauchen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zu Wort kommen von Baumert,  Britta, Eurich,  Johannes, Kammeyer,  Katharina, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Roebben,  Bert
Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern, Religionen u.a. wird häufig aus der Außenperspektive untersucht, d.h. hinsichtlich struktureller Vorgaben, Bedingungen und Zielen. Narration als Schlüssel zur Inklusionsthematik lässt dagegen die beteiligten Personen selbst zu Wort kommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene entfalten Selbstdarstellungen, die in Auseinandersetzung mit Menschen, Texten, Orten und Metaphern ihre Geschichte erzählen. Durch die Konfrontation der großen Erzählungen, wie denen der Religionen und Kulturen, mit den kleinen Erzählungen des Alltags werden so individuell gestaltete und geprägte Zugehörigkeiten bzw. Ausschlüsse sichtbar. Religionspädagogische, heil- und sonderpädagogische, erziehungs- und kunstwissenschaftliche sowie politikdidaktische Perspektiven fokussieren das zentrale inklusive Bildungsziel, verschiedene Weltsichten und Sprachformen sowie deren Interpretationen unterscheiden und für eigene Worte gebrauchen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zu Wort kommen von Baumert,  Britta, Eurich,  Johannes, Kammeyer,  Katharina, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Roebben,  Bert
Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern, Religionen u.a. wird häufig aus der Außenperspektive untersucht, d.h. hinsichtlich struktureller Vorgaben, Bedingungen und Zielen. Narration als Schlüssel zur Inklusionsthematik lässt dagegen die beteiligten Personen selbst zu Wort kommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene entfalten Selbstdarstellungen, die in Auseinandersetzung mit Menschen, Texten, Orten und Metaphern ihre Geschichte erzählen. Durch die Konfrontation der großen Erzählungen, wie denen der Religionen und Kulturen, mit den kleinen Erzählungen des Alltags werden so individuell gestaltete und geprägte Zugehörigkeiten bzw. Ausschlüsse sichtbar. Religionspädagogische, heil- und sonderpädagogische, erziehungs- und kunstwissenschaftliche sowie politikdidaktische Perspektiven fokussieren das zentrale inklusive Bildungsziel, verschiedene Weltsichten und Sprachformen sowie deren Interpretationen unterscheiden und für eigene Worte gebrauchen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Inklusion verstehen

Inklusion verstehen von Häsel-Weide,  Uta, Kammeyer,  Katharina, Kruse,  Iris, Laubenstein,  Désirée, Reis,  Oliver, Rohlfing,  Katharina J., Schröer,  Franz
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Inklusion verstehen

Inklusion verstehen von Häsel-Weide,  Uta, Kammeyer,  Katharina, Kruse,  Iris, Laubenstein,  Désirée, Reis,  Oliver, Rohlfing,  Katharina J., Schröer,  Franz
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Inklusion verstehen

Inklusion verstehen von Häsel-Weide,  Uta, Kammeyer,  Katharina, Kruse,  Iris, Laubenstein,  Désirée, Reis,  Oliver, Rohlfing,  Katharina J., Schröer,  Franz
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kooperativer Religionsunterricht

Kooperativer Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heinrich,  Caroline, Hengesbach,  Rudolf, Himstedt-Keliny,  Heimke, Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kammeyer,  Katharina, Klapheck,  Elisa, Kleine,  Jessica, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Mendl,  Hans, Peters,  Bergit, Pirner,  Manfred L., Rappoport,  Rosa, Reis,  Oliver, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, von Stosch,  Klaus, Woppowa,  Jan
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kooperativer Religionsunterricht

Kooperativer Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heinrich,  Caroline, Hengesbach,  Rudolf, Himstedt-Keliny,  Heimke, Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kammeyer,  Katharina, Klapheck,  Elisa, Kleine,  Jessica, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Mendl,  Hans, Peters,  Bergit, Pirner,  Manfred L., Rappoport,  Rosa, Reis,  Oliver, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, von Stosch,  Klaus, Woppowa,  Jan
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kooperativer Religionsunterricht

Kooperativer Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heinrich,  Caroline, Hengesbach,  Rudolf, Himstedt-Keliny,  Heimke, Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kammeyer,  Katharina, Klapheck,  Elisa, Kleine,  Jessica, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Mendl,  Hans, Peters,  Bergit, Pirner,  Manfred L., Rappoport,  Rosa, Reis,  Oliver, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, von Stosch,  Klaus, Woppowa,  Jan
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kind- Krankheit – Religion

Kind- Krankheit – Religion von Bartz,  Janieta, Büttner,  Gerhard, Dörries,  Andrea, Kammeyer,  Katharina, Klein,  Constantin, Nierop,  Jantine, Zimmermann,  Mirjam
Krankheit gehört zu den alltagsprägenden Grunderfahrungen von Kindern: Jedes Kind wird krank, leichter oder schwerer, manchmal lebensbedrohlich und/oder mit lebenslangen Folgen. Weil die moderne Medizin eine Trennung von Religion und Medizin praktiziert, hat die Frage nach dem Zusammenhang von Religion und Krankheit in der Regel keinen Ort im Kranksein zu Hause oder in der Klinik, obwohl die Kulturgeschichte von Krankheit und Gesundheit bis in die Moderne weitgehend auch Religionsgeschichte gewesen ist und auch Kinder und deren Eltern die Frage nach Gott und Glauben in diesen Situationen stellen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kind- Krankheit – Religion

Kind- Krankheit – Religion von Bartz,  Janieta, Büttner,  Gerhard, Dörries,  Andrea, Kammeyer,  Katharina, Klein,  Constantin, Nierop,  Jantine, Zimmermann,  Mirjam
Krankheit gehört zu den alltagsprägenden Grunderfahrungen von Kindern: Jedes Kind wird krank, leichter oder schwerer, manchmal lebensbedrohlich und/oder mit lebenslangen Folgen. Weil die moderne Medizin eine Trennung von Religion und Medizin praktiziert, hat die Frage nach dem Zusammenhang von Religion und Krankheit in der Regel keinen Ort im Kranksein zu Hause oder in der Klinik, obwohl die Kulturgeschichte von Krankheit und Gesundheit bis in die Moderne weitgehend auch Religionsgeschichte gewesen ist und auch Kinder und deren Eltern die Frage nach Gott und Glauben in diesen Situationen stellen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Religion unterrichten in Vielfalt

Religion unterrichten in Vielfalt von Aldebert,  Heiner, Alflen,  Ursula, Beiner,  Jens, Büttner,  Gerhard, Domsgen,  Michael, Eisenhardt,  Saskia, Freund,  Julia, Gärtner,  Claudia, Gawad,  Walid Abd El, Gloy,  Andreas, Graham,  Dennis, Güzel,  Selcen, Haßler,  Sebastian, Hertel-Holst,  Stefanie, Husmann,  Bärbel, Kaloudis,  Anke, Kammeyer,  Katharina, Kuropka,  Nicole, Kürzinger,  Kathrin S., Langenhorst,  Georg, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Mingenbach,  Michael, Naurath,  Elisabeth, Pohl-Patalong,  Uta, Pühl,  Barbara, Rosenow,  Heide, Sajak,  Clauß Peter, Schätzlein,  Lisa, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schulz,  Claudia, Seyboth,  Micha, Simojoki,  Henrik, Sperling,  Ines, Steinkühler,  Martina, Unger,  Lisa, Winklmann,  Michael, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Die Herausforderung von Heterogenität im Religionsunterricht meistern
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kind- Krankheit – Religion

Kind- Krankheit – Religion von Bartz,  Janieta, Büttner,  Gerhard, Dörries,  Andrea, Kammeyer,  Katharina, Klein,  Constantin, Nierop,  Jantine, Zimmermann,  Mirjam
Krankheit gehört zu den alltagsprägenden Grunderfahrungen von Kindern: Jedes Kind wird krank, leichter oder schwerer, manchmal lebensbedrohlich und/oder mit lebenslangen Folgen. Weil die moderne Medizin eine Trennung von Religion und Medizin praktiziert, hat die Frage nach dem Zusammenhang von Religion und Krankheit in der Regel keinen Ort im Kranksein zu Hause oder in der Klinik, obwohl die Kulturgeschichte von Krankheit und Gesundheit bis in die Moderne weitgehend auch Religionsgeschichte gewesen ist und auch Kinder und deren Eltern die Frage nach Gott und Glauben in diesen Situationen stellen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Religion unterrichten in Vielfalt

Religion unterrichten in Vielfalt von Aldebert,  Heiner, Alflen,  Ursula, Beiner,  Jens, Büttner,  Gerhard, Domsgen,  Michael, Eisenhardt,  Saskia, Freund,  Julia, Gärtner,  Claudia, Gawad,  Walid Abd El, Gloy,  Andreas, Graham,  Dennis, Güzel,  Selcen, Haßler,  Sebastian, Hertel-Holst,  Stefanie, Husmann,  Bärbel, Kaloudis,  Anke, Kammeyer,  Katharina, Kuropka,  Nicole, Kürzinger,  Kathrin S., Langenhorst,  Georg, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Mingenbach,  Michael, Naurath,  Elisabeth, Pohl-Patalong,  Uta, Pühl,  Barbara, Rosenow,  Heide, Sajak,  Clauß Peter, Schätzlein,  Lisa, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schulz,  Claudia, Seyboth,  Micha, Simojoki,  Henrik, Sperling,  Ines, Steinkühler,  Martina, Unger,  Lisa, Winklmann,  Michael, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Die Herausforderung von Heterogenität im Religionsunterricht meistern
Aktualisiert: 2023-05-28
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Inklusion verstehen

Inklusion verstehen von Häsel-Weide,  Uta, Kammeyer,  Katharina, Kruse,  Iris, Laubenstein,  Désirée, Reis,  Oliver, Rohlfing,  Katharina J., Schröer,  Franz
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Inklusion verstehen

Inklusion verstehen von Häsel-Weide,  Uta, Kammeyer,  Katharina, Kruse,  Iris, Laubenstein,  Désirée, Reis,  Oliver, Rohlfing,  Katharina J., Schröer,  Franz
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Religion unterrichten in Vielfalt

Religion unterrichten in Vielfalt von Aldebert,  Heiner, Alflen,  Ursula, Beiner,  Jens, Büttner,  Gerhard, Domsgen,  Michael, Eisenhardt,  Saskia, Freund,  Julia, Gärtner,  Claudia, Gawad,  Walid Abd El, Gloy,  Andreas, Graham,  Dennis, Güzel,  Selcen, Haßler,  Sebastian, Hertel-Holst,  Stefanie, Husmann,  Bärbel, Kaloudis,  Anke, Kammeyer,  Katharina, Kuropka,  Nicole, Kürzinger,  Kathrin S., Langenhorst,  Georg, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Mingenbach,  Michael, Naurath,  Elisabeth, Pohl-Patalong,  Uta, Pühl,  Barbara, Rosenow,  Heide, Sajak,  Clauß Peter, Schätzlein,  Lisa, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schulz,  Claudia, Seyboth,  Micha, Simojoki,  Henrik, Sperling,  Ines, Steinkühler,  Martina, Unger,  Lisa, Winklmann,  Michael, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Die Herausforderung von Heterogenität im Religionsunterricht meistern
Aktualisiert: 2019-04-18
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Religion unterrichten in Vielfalt

Religion unterrichten in Vielfalt von Aldebert,  Heiner, Alflen,  Ursula, Beiner,  Jens, Büttner,  Gerhard, Domsgen,  Michael, Eisenhardt,  Saskia, Freund,  Julia, Gärtner,  Claudia, Gawad,  Walid Abd El, Gloy,  Andreas, Graham,  Dennis, Güzel,  Selcen, Haßler,  Sebastian, Hertel-Holst,  Stefanie, Husmann,  Bärbel, Kaloudis,  Anke, Kammeyer,  Katharina, Kuropka,  Nicole, Kürzinger,  Kathrin S., Langenhorst,  Georg, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Mingenbach,  Michael, Naurath,  Elisabeth, Pohl-Patalong,  Uta, Pühl,  Barbara, Rosenow,  Heide, Sajak,  Clauß Peter, Schätzlein,  Lisa, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schulz,  Claudia, Seyboth,  Micha, Simojoki,  Henrik, Sperling,  Ines, Steinkühler,  Martina, Unger,  Lisa, Winklmann,  Michael, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Die Herausforderung von Heterogenität im Religionsunterricht meistern
Aktualisiert: 2019-04-18
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Zu Wort kommen von Baumert,  Britta, Eurich,  Johannes, Kammeyer,  Katharina, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Roebben,  Bert
Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern, Religionen u.a. wird häufig aus der Außenperspektive untersucht, d.h. hinsichtlich struktureller Vorgaben, Bedingungen und Zielen. Narration als Schlüssel zur Inklusionsthematik lässt dagegen die beteiligten Personen selbst zu Wort kommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene entfalten Selbstdarstellungen, die in Auseinandersetzung mit Menschen, Texten, Orten und Metaphern ihre Geschichte erzählen. Durch die Konfrontation der großen Erzählungen, wie denen der Religionen und Kulturen, mit den kleinen Erzählungen des Alltags werden so individuell gestaltete und geprägte Zugehörigkeiten bzw. Ausschlüsse sichtbar. Religionspädagogische, heil- und sonderpädagogische, erziehungs- und kunstwissenschaftliche sowie politikdidaktische Perspektiven fokussieren das zentrale inklusive Bildungsziel, verschiedene Weltsichten und Sprachformen sowie deren Interpretationen unterscheiden und für eigene Worte gebrauchen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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