Silvia Klara Breitwieser DAS ANDERE BUCH DER DINGE. RES PUBLICA (II)

Silvia Klara Breitwieser DAS ANDERE BUCH DER DINGE. RES PUBLICA (II) von Bassilia,  Eduard, Bauerle-Willert,  Dorothée, Breitwieser,  Silvia Klara, Buchwald,  Kurt, Haag,  Paul, Hammer,  Brigitte, Heyers,  Michael M., Hiepe,  Bernd, Kamper,  Dietmar, Lüder,  Michael, Machač,  Filip, Möckel,  Birgit, Naisch,  Harald, Oppelt,  Ulrike, Otterbeck,  Christoph, Richter,  Martin, Schneegass,  Christian, Straka,  Barbara, von der Schulenburg,  Rosa, von Wiese,  Stephan
Die Botschaft des Materials stand und steht immer wieder im Mittelpunkt des Werks der Bildhauerin Silvia Klara Breitwieser. In den 1970er Jahren schuf sie als »Dingologin« und als eine moderne Archäologie und Spurensicherung für alltägliche unbeachtete Dinge kleine Denkmäler (TONTÜCHER, STEINTÜCHER, FOTOTÜCHER) aus Keramik (Terrakotta und Steinzeug). Nach Ton, Stein und Gewebe traten in den 1980er Jahren die LANDKARTEN/BRANDKARTEN und dann als neuartiges Bildhauermaterial der Torf mit den TORF-MÖBELN (-MOBILIEN) und den großen TORF-BAUWERKEN als VEGETATIVE SKULPTUREN in den Vordergrund. Werden und Vergehen, Schöpfung und die Vergänglichkeit waren und bleiben auch in Breitwiesers multimedialen Arbeiten seit den späten 1980er Jahren bis heute die zentrale Botschaft des (sinn)bildlichen Reflexionsprozesses. Die Bildhauerin schuf viele zeitkritische Außeninstallationen und umfangreiche Interventionen im öffentlichen Raum, die im Spannungsbogen von »Historie und Hierarchie«, Dialog und Konfrontation stehen. Sie versteht ihre Kunst als Zeitzeugnis und Forschung, ihr Werk ist der gesellschaftlichen Bezugnahme und dem Erinnern verbunden. Der Katalog umfasst fünf Dekaden ihres künstlerischen Schaffens, 1972–2020, und erscheint unter Einbeziehung der beiden retrospektiven Einzelausstellungen mit Texten von Dorothée Bauerle-Willert, Christoph Otterbeck, Barbara Straka u. a..
Aktualisiert: 2021-06-03
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Bildwelten-Denkbilder

Bildwelten-Denkbilder von Bachmayer,  Hans M, Bachmayer,  Hans Matthäus, Baudrillard,  Jean, Bischof,  Rita, Bolz,  Norbert, Hoffmann-Axthelm,  Dieter, Kamper,  Dietmar, Loo,  Otto van de, Otto van de Loo,  Otto, Penck,  A R, Platschek,  Hans, Rainer,  Arnulf, Rieger,  Helmut, Rötzer,  Florian, Saura,  Antonio, Simons,  Eberhard, Treusch-Dieter,  Gerburg, Virilio,  Paul
In Fortsetzung einer Dokumentation von Texten zur Kunst, die 1982 erstmalig von der Galerie van de Loo herausgegeben wurde, sollen in diesem zweiten Band einige gegenwärtige Problemfelder der Kunst in ihren kunsthistorischen, soziologischen und philosophischen Konsequenzen thematisiert werden. Nach wie vor ist die Kunst von den Gegensätzen gezeichnet, die sich zu Beginn dieses Jahrhunderts in der künstlerischen Produktion und der ästhetischen Theorie entfaltet haben: Rationalität und Expressivität, Abstraktion und Gegenständlichkeit, Kunst, Anti-Kunst und Leben, Schein und Realität... Kunst steht heute in einem Spannungsfeld des Realen, Imaginären und Symbolischen, das als konkrete Bild- und Zeichenwelt von Graphismen der »körperlichen Nähe« bis zum »Fernsehen« im Bildschirm ihre sinnlichen Spuren hinterläßt... Dem Skandal der Kunst ist daher erneut nachzufragen, um andere bildnerische und reflexive Kategorien zu erschließen, die den falschen Gegensatz von Expression und Konstruktion, von Leidenschaft und Rationalität überschreiten.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Nach der Destruktion des ästhetischen Scheins

Nach der Destruktion des ästhetischen Scheins von Bachmayer,  Hans M, Belting,  Hans, Bolz,  Norbert, Bürger,  Peter, de Duve,  Thierry, Hoffmann-Axthelm,  Dieter, Kamper,  Dietmar, Le Bot,  Marc, Lüdeking,  Karlheinz, Mattenklott,  Gert, Rötzer,  Florian, Schade,  Sigrid, Weibel,  Peter
Trotz der gegenwärtigen Konjunktur der Kunst und des Ästhetischen hat sich seit Adorno und Heidegger keine übergreifende, in ein philosophisches Gesamtkonzept eingebettete ästhetische Theorie mehr ausbilden können und die Kunst scheint sich im Durchspielen schon gewonnener Positionen zu erschöpfen. Die Verabschiedungen der Postmoderne haben nur gezeigt, daß sich bereits zu Beginn der Moderne ineinander verhakte Positionen ausgebildet haben, zwischen denen nur changiert werden kann, ohne sie verlassen zu können. Das ist Anlaß, einen Blick von der aktuellen Lage auf den Beginn der modernen Kunst zurückzuwerfen. An der Jahrhundertwende lassen sich, parallel zum Aufkommen neuer Bilderzeugungstechniken, zwei Alternativen ausmachen. die auf das Überborden des Imaginären, d. h. auf das Verschwinden des ästhetischen Scheins reagiert haben: die im Hinblick auf freie rationale Konstruktion vollzogene Reinigung des Bildraums zur leeren Fläche (Malewitsch) und, gegenläufig dazu. aber schon zuvor einsetzend, die Energetisierung des Bildraumes, das Sprengen der Formen und der klassischen Ordnung sowie die Intensivierung der Farblinie als Medium des Ausdrucks (van Gogh). Beide Formen, die Mimesis und die Mimikry am Schrecken des von allen kulturellen Codes befreiten Bildes, das zum Bildschirm eines ebenso entregelten Imaginären wurde, sind durch eine weitere künstlerische Strategie realisiert worden. Sie vollzog den Austritt aus dem Bild und zog sich, nach der vergeblichen Destruktion der Institution der Kunst, in die Ansage, in die Ironie und das Spiel mit den kulturellen Codes zurück bzw. ersetzte die Ikone durch das Fetischobjekt (Duchamp). Alle drei Strategien - die Negation, die Implosion und die Ironisierung des Imaginären bzw. die Ästhetisierung des Realen - beherrschen noch immer, vielfach ineinander verwoben, die künstlerische Produktion. Die nur symbolisch mit den Namen van Gogh, Malewitsch und Duchamp verzeichnete Konstellation ist der Ausgangspunkt von Reflexionen zu einer ästhetischen Theorie der Moderne. Konträr wird diskutiert, was gegenwärtig als Leerlauf der Imagination bei gleichzeitig inflationärer Besetzung der Bildschirme geschieht.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Im Souterrain der Bilder oder Die schwarze Madonna

Im Souterrain der Bilder oder Die schwarze Madonna von Kamper,  Dietmar
Man erzählt, daß Rilke Gide in seinem Rosengarten besucht habe. Als dieser jenem eine Rose zeigte, die er gerade feinsinnig beobachtend untersucht hatte, schloß Rilke, um sie besser sehen zu können, die Augen." Das Souterrain der Bilder ist ein exzellenter Ort des Geheimnisvollen und Unheimlichen, der durch eine neue Form der Wahrnehmung erreicht wird, welche sich nicht mit den schönen Oberflächen der virtuellen Welt zufrieden gibt, sondern ein vertieftes Sehen ausprobiert, einen virtuosen zweiten Blick, der dem Untergründigen gewachsen ist. Der Autor: Dietmar Kamper, geb. 1936; Studium an den Universitäten Köln, Tübingen und München; 1973-79 Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg; seit 1979 Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin. Veröffentlichungen: Hieroglyphen der Zeit (1988); Unmögliche Gegenwart. Zur Theorie der Phantasie (1995); zus. mit Ch. Wulf: Die erloschene Seele (1988); Das Schicksal der Liebe (1988).
Aktualisiert: 2017-01-18
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Revival 2

Revival 2 von Heinz,  Rudolf, Kamper,  Dietmar
„Revival 2“ – der Versuch eines zwar intransignenten, ultimativ jedoch um Konsenz anhaltenden Leidensabtrags – beinhaltet eine Art von institutions- und fachkritischem Selbsterfahrungsbericht über die langjährige Berufszeit des Autors in der Düsseldorfer Philosophie und demonstriert so die obligaten, wenngleich aufklärbaren Fatalitätsverschränkungen zweier Kontingenzen: des Philosophensubjekts und des – über sich hinausweisenden – aktuelle Philosophiestatus.
Aktualisiert: 2020-07-08
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Rückblick auf das Ende der Welt

Rückblick auf das Ende der Welt von Bahr,  Hans D, Baudrillard,  Jean, Gebauer,  Gunter, Harvey Brown,  Richard, Kamper,  Dietmar, Lenzen,  Dieter, Morin,  Edgar, Sloterdijk,  Peter, Virilio,  Paul, Wulf,  Christoph
Die Beiträge dieses Bandes stammen von einem Symposion, das in New York im Herbst 1986 in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin, der Columbia University New York (Sylvère Lotringer), dem Goethe-Institut, New York und der Stiftung zur Förderung der Philosophie, New York, stattfand.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Zeitkritik nach Heidegger

Zeitkritik nach Heidegger von Derrida,  Jacques, Kamper,  Dietmar, Lévinas,  Emmanuel, Schirmacher,  Wolfgang
Martin Heideggers Verhältnis zur Politik wird heute weltweit diskutiert. Dabei wird Heideggers Philosophie aus der Phase von „Sein und Zeit“ von der Kritik weitgehend verschont, aber die gleichzeitig einsetzende Zeitkritik, die in der Spätphilosophie ihren Höhepunkt erreichte, heftig attackiert. Die namhaften Autoren aus dem In- und Ausland, die zu diesem Sammelband beigetragen haben, nehmen Heideggers Zeitkritik als Anstoß eines Philosophierens „nach Heidegger“ ernst. In fruchtbarer Distanz zu Heidegger werden aktuelle Möglichkeiten einer alternativen Technikphilosophie und der ökologischen Politik ebenso erörtert wie das Sprachverständnis der Postmoderne und die Herausforderung des „wilden Denkens“ in Kunst und Psychoanalyse.
Aktualisiert: 2020-07-08
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Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Sinn – Unsinn

Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Sinn – Unsinn von Falge,  Wolfgang, Giel,  Klaus, Hoerisch,  Jochen, Kamper,  Dietmar, Kunert,  Guenter, Obermeier,  Otto P, Partyka,  Gudrun, Reusch,  Siegfried
Der Versuch, dem Sein Sinn zuzuschreiben, so Friedrich Nietzsche, war von jeher der große Fehler der Philosophie. Auch Theodor Lessing betrachtete Geschichte als Sinngebung des Sinnlosen, und Maurice Merleau-Ponty sah die Menschheit gar zum Sinn verurteilt. Doch mit dem Unsinn tun sich die Denker schwer. Meint Unsinn nur die Abwesenheit von Sinn, oder eröffnet der Unsinn ganz neue Bereiche des Seins?
Aktualisiert: 2019-01-10
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