Das ÖKCD – wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Anika Albert,
Klaus Baumann,
Katja Baur,
Ulrike Bechmann,
Michelle Becka,
Nina Behrendt-Raith,
Christian Bernzen,
Jan Bertram,
Ernst Alexander Biedermann,
Heiner Bielefeldt,
Bernd D. Blömeke,
Naime Çakir-Mattner,
Gertrud Casel,
Cornelia Coenen-Marx,
Paul Dalby,
Michael N. Ebertz,
Johannes Eurich,
Michael Fischer,
Sigrid Graumann,
Kathrin Hahn,
Annett Herrmann,
Ralf Hoburg,
Beate Hofmann,
Regine Hölscher-Mulzer,
Ernst-Ulrich Huster,
Traugott Jähnichen,
Jacob Joussen,
Andreas Kruse,
Johannes Landstorfer,
Reinhard Liebig,
Ulrich Lilie,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Wolfgang Maaser,
Christian Maschmeier,
Tobias Meier,
Matthias Möhring-Hesse,
Annette Müller,
Petra Mund,
Matthias Nauerth,
Peter Neher,
Dirk Nüsken,
Leo Penta,
Hartmut Remmers,
Daniela Ruf,
Gerhard K Schäfer,
Sabine Schäper,
Roland Schöttler,
Christoph Sigrist,
Christian Spiess,
Barbara Städtler-Mach,
Dierk Starnitzke,
Norbert Steinkamp,
Irma Stetter-Karp,
Monika Treber,
Michael Tüllmann,
Anne Wagenführ-Leroyer,
Maria Wasner,
Katharina Wegner,
Esther Weitzel-Polzer,
Eva Welskop-Deffaa,
Bettina Zenner
> findR *
Die UN-Behindertenrechts-Konvention fordert einen Paradigmenwechsel in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung von wohltätiger Fürsorge zu Selbstbestimmung und Inklusion. Dies stellt eine große Herausforderung für alle Arbeitsfelder der Behindertenhilfe dar. In den Beiträgen werden diese Herausforderungen aus theoretischer und aus praktischer Sicht - unter Berücksichtigung des diakonischen Selbstverständnisses - analysiert, und es werden praktische Handlungsvorschläge unterbreitet.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Hans-Jürgen Balz,
Uwe Becker,
Siegfried Bouws,
Theresia Degener,
Klaus Eberl,
Irmgard Eberle,
Silke Gerling,
Christiane Grabe,
Sigrid Graumann,
Heinrich Greving,
Sigurd Hebenstreit,
Harald Herderich,
Beate Hofmann,
Helene Ignatzi,
Dieter Kalesse,
Olaf Maaß,
Hildegard Mogge-Grotjahn,
Michaela Moser,
Dirk Nüsken,
Petr Ondracek,
Margret Osterfeld,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Gerhard K Schäfer,
Helene Skladny,
Karen Sommer-Loeffen,
Kristin Sonnenberg,
Christine Stoppig,
Hiltrud Wegehaupt-Schlund,
Martin Weißenberg,
Kurt-Ulrich Wiggers
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Das ÖKCD – wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Anika Albert,
Klaus Baumann,
Katja Baur,
Ulrike Bechmann,
Michelle Becka,
Nina Behrendt-Raith,
Christian Bernzen,
Jan Bertram,
Ernst Alexander Biedermann,
Heiner Bielefeldt,
Bernd D. Blömeke,
Naime Çakir-Mattner,
Gertrud Casel,
Cornelia Coenen-Marx,
Paul Dalby,
Michael N. Ebertz,
Johannes Eurich,
Michael Fischer,
Sigrid Graumann,
Kathrin Hahn,
Annett Herrmann,
Ralf Hoburg,
Beate Hofmann,
Regine Hölscher-Mulzer,
Ernst-Ulrich Huster,
Traugott Jähnichen,
Jacob Joussen,
Andreas Kruse,
Johannes Landstorfer,
Reinhard Liebig,
Ulrich Lilie,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Wolfgang Maaser,
Christian Maschmeier,
Tobias Meier,
Matthias Möhring-Hesse,
Annette Müller,
Petra Mund,
Matthias Nauerth,
Peter Neher,
Dirk Nüsken,
Leo Penta,
Hartmut Remmers,
Daniela Ruf,
Gerhard K Schäfer,
Sabine Schäper,
Roland Schöttler,
Christoph Sigrist,
Christian Spiess,
Barbara Städtler-Mach,
Dierk Starnitzke,
Norbert Steinkamp,
Irma Stetter-Karp,
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Anne Wagenführ-Leroyer,
Maria Wasner,
Katharina Wegner,
Esther Weitzel-Polzer,
Eva Welskop-Deffaa,
Bettina Zenner
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Die UN-Behindertenrechts-Konvention fordert einen Paradigmenwechsel in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung von wohltätiger Fürsorge zu Selbstbestimmung und Inklusion. Dies stellt eine große Herausforderung für alle Arbeitsfelder der Behindertenhilfe dar. In den Beiträgen werden diese Herausforderungen aus theoretischer und aus praktischer Sicht - unter Berücksichtigung des diakonischen Selbstverständnisses - analysiert, und es werden praktische Handlungsvorschläge unterbreitet.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Hans-Jürgen Balz,
Uwe Becker,
Siegfried Bouws,
Theresia Degener,
Klaus Eberl,
Irmgard Eberle,
Silke Gerling,
Christiane Grabe,
Sigrid Graumann,
Heinrich Greving,
Sigurd Hebenstreit,
Harald Herderich,
Beate Hofmann,
Helene Ignatzi,
Dieter Kalesse,
Olaf Maaß,
Hildegard Mogge-Grotjahn,
Michaela Moser,
Dirk Nüsken,
Petr Ondracek,
Margret Osterfeld,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Gerhard K Schäfer,
Helene Skladny,
Karen Sommer-Loeffen,
Kristin Sonnenberg,
Christine Stoppig,
Hiltrud Wegehaupt-Schlund,
Martin Weißenberg,
Kurt-Ulrich Wiggers
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Das ÖKCD – wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Anika Albert,
Klaus Baumann,
Katja Baur,
Ulrike Bechmann,
Michelle Becka,
Nina Behrendt-Raith,
Christian Bernzen,
Jan Bertram,
Ernst Alexander Biedermann,
Heiner Bielefeldt,
Bernd D. Blömeke,
Naime Çakir-Mattner,
Gertrud Casel,
Cornelia Coenen-Marx,
Paul Dalby,
Michael N. Ebertz,
Johannes Eurich,
Michael Fischer,
Sigrid Graumann,
Kathrin Hahn,
Annett Herrmann,
Ralf Hoburg,
Beate Hofmann,
Regine Hölscher-Mulzer,
Ernst-Ulrich Huster,
Traugott Jähnichen,
Jacob Joussen,
Andreas Kruse,
Johannes Landstorfer,
Reinhard Liebig,
Ulrich Lilie,
Andreas Lob-Hüdepohl,
Wolfgang Maaser,
Christian Maschmeier,
Tobias Meier,
Matthias Möhring-Hesse,
Annette Müller,
Petra Mund,
Matthias Nauerth,
Peter Neher,
Dirk Nüsken,
Leo Penta,
Hartmut Remmers,
Daniela Ruf,
Gerhard K Schäfer,
Sabine Schäper,
Roland Schöttler,
Christoph Sigrist,
Christian Spiess,
Barbara Städtler-Mach,
Dierk Starnitzke,
Norbert Steinkamp,
Irma Stetter-Karp,
Monika Treber,
Michael Tüllmann,
Anne Wagenführ-Leroyer,
Maria Wasner,
Katharina Wegner,
Esther Weitzel-Polzer,
Eva Welskop-Deffaa,
Bettina Zenner
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Die zunehmende Schnittstellenposition der Kinder- und Jugendhilfe, ihre Vernetzung mit dem Bildungs- und Gesundheitswesen etwa, verlangt die stetige Klärung ihrer Rollen und Funktionen. Praxisforschung als Kontext- und Prozessforschung kann dabei im begleitenden Kontakt zwischen Wissenschaftler(inne)n und Praktiker(inne)n eine wesentliche Funktion übernehmen. Welche neuen Fragestellungen und Erwartungen, zugeschriebenen Ziele und Funktionen ergeben sich für die Praxisforschung im Kontext einer sich ändernden Praxis der Kinder- und Jugendhilfe? Welchen aktiven Beitrag leistet andererseits Praxisforschung für die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe? Anhand theoretischer und methodischer Überlegungen sowie praktischer Beispiele wird in diesem Band untersucht, ob das für die Praxisforschung konstituierende Verhältnis zur Praxis - der wechselseitige Transfer von Erkenntnissen - eine neue Qualität bekommt und welche Entwicklungsoptionen sich für die Praxisforschung und die dort tätigen Institutionen ergeben.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die zunehmende Schnittstellenposition der Kinder- und Jugendhilfe, ihre Vernetzung mit dem Bildungs- und Gesundheitswesen etwa, verlangt die stetige Klärung ihrer Rollen und Funktionen. Praxisforschung als Kontext- und Prozessforschung kann dabei im begleitenden Kontakt zwischen Wissenschaftler(inne)n und Praktiker(inne)n eine wesentliche Funktion übernehmen. Welche neuen Fragestellungen und Erwartungen, zugeschriebenen Ziele und Funktionen ergeben sich für die Praxisforschung im Kontext einer sich ändernden Praxis der Kinder- und Jugendhilfe? Welchen aktiven Beitrag leistet andererseits Praxisforschung für die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe? Anhand theoretischer und methodischer Überlegungen sowie praktischer Beispiele wird in diesem Band untersucht, ob das für die Praxisforschung konstituierende Verhältnis zur Praxis - der wechselseitige Transfer von Erkenntnissen - eine neue Qualität bekommt und welche Entwicklungsoptionen sich für die Praxisforschung und die dort tätigen Institutionen ergeben.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Die UN-Behindertenrechts-Konvention fordert einen Paradigmenwechsel in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung von wohltätiger Fürsorge zu Selbstbestimmung und Inklusion. Dies stellt eine große Herausforderung für alle Arbeitsfelder der Behindertenhilfe dar. In den Beiträgen werden diese Herausforderungen aus theoretischer und aus praktischer Sicht - unter Berücksichtigung des diakonischen Selbstverständnisses - analysiert, und es werden praktische Handlungsvorschläge unterbreitet.
Aktualisiert: 2019-04-29
Autor:
Hans-Jürgen Balz,
Uwe Becker,
Siegfried Bouws,
Theresia Degener,
Klaus Eberl,
Irmgard Eberle,
Silke Gerling,
Christiane Grabe,
Sigrid Graumann,
Heinrich Greving,
Sigurd Hebenstreit,
Harald Herderich,
Beate Hofmann,
Helene Ignatzi,
Dieter Kalesse,
Olaf Maaß,
Hildegard Mogge-Grotjahn,
Michaela Moser,
Dirk Nüsken,
Petr Ondracek,
Margret Osterfeld,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Gerhard K Schäfer,
Helene Skladny,
Karen Sommer-Loeffen,
Kristin Sonnenberg,
Christine Stoppig,
Hiltrud Wegehaupt-Schlund,
Martin Weißenberg,
Kurt-Ulrich Wiggers
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Die UN-Behindertenrechts-Konvention fordert einen Paradigmenwechsel in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung von wohltätiger Fürsorge zu Selbstbestimmung und Inklusion. Dies stellt eine große Herausforderung für alle Arbeitsfelder der Behindertenhilfe dar. In den Beiträgen werden diese Herausforderungen aus theoretischer und aus praktischer Sicht - unter Berücksichtigung des diakonischen Selbstverständnisses - analysiert, und es werden praktische Handlungsvorschläge unterbreitet.
Aktualisiert: 2019-04-29
Autor:
Hans-Jürgen Balz,
Uwe Becker,
Siegfried Bouws,
Theresia Degener,
Klaus Eberl,
Irmgard Eberle,
Silke Gerling,
Christiane Grabe,
Sigrid Graumann,
Heinrich Greving,
Sigurd Hebenstreit,
Harald Herderich,
Beate Hofmann,
Helene Ignatzi,
Dieter Kalesse,
Olaf Maaß,
Hildegard Mogge-Grotjahn,
Michaela Moser,
Dirk Nüsken,
Petr Ondracek,
Margret Osterfeld,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Gerhard K Schäfer,
Helene Skladny,
Karen Sommer-Loeffen,
Kristin Sonnenberg,
Christine Stoppig,
Hiltrud Wegehaupt-Schlund,
Martin Weißenberg,
Kurt-Ulrich Wiggers
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Mit diesem Band wird ein systematischer und allgemein verständlicher Überblick über Studien und Evaluationen zu den erzieherischen Hilfen gegeben. Anhand einer breiten Auswahl werden Fragestellungen, Zugänge, Methoden und bedeutsame Erkenntnisse aus etwa sechs Jahrzehnten Forschung aufgezeigt und diskutiert. Dabei werden spezifische Entwicklungslinien, zentrale Befunde wie auch kritische Aspekte herausgestellt. Neben kompakten Basisinfos zu relevanten Begriffen, Hilfeformen oder Instrumenten finden sich in jedem Kapitel Literaturhinweise zur Vertiefung, so dass der Band auch als Einführungs- bzw. Begleittext für Ausbildungszwecke genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Mit der hier vorgelegten Studie wird ein Beitrag zur Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit geleistet. Mit einem multiperspektivischen Ansatz wurden in vier Kommunen in Nordrhein-Westfalen auf unterschiedlichen Ebenen und mit verschiedenen quantitativen und qualitativen Methoden die wichtigsten Protagonisten des Feldes befragt. Dazu zählen die Einrichtungen und ihre Fachkräfte, die BesucherInnen, aber auch die Kinder und Jugendlichen, die die Angebote nicht nutzen, die Kooperationspartner der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und die steuernde Politik und Verwaltung. Die Ergebnisse zeigen sowohl Kontinuität als auch neue Entwicklungen und Potentiale.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Die UN-Behindertenrechts-Konvention fordert einen Paradigmenwechsel in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung von wohltätiger Fürsorge zu Selbstbestimmung und Inklusion. Dies stellt eine große Herausforderung für alle Arbeitsfelder der Behindertenhilfe dar. In den Beiträgen werden diese Herausforderungen aus theoretischer und aus praktischer Sicht - unter Berücksichtigung des diakonischen Selbstverständnisses - analysiert, und es werden praktische Handlungsvorschläge unterbreitet.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Hans-Jürgen Balz,
Uwe Becker,
Siegfried Bouws,
Theresia Degener,
Klaus Eberl,
Irmgard Eberle,
Silke Gerling,
Christiane Grabe,
Sigrid Graumann,
Heinrich Greving,
Sigurd Hebenstreit,
Harald Herderich,
Beate Hofmann,
Helene Ignatzi,
Dieter Kalesse,
Olaf Maaß,
Hildegard Mogge-Grotjahn,
Michaela Moser,
Dirk Nüsken,
Petr Ondracek,
Margret Osterfeld,
Kathrin Römisch,
Stefan Schache,
Gerhard K Schäfer,
Helene Skladny,
Karen Sommer-Loeffen,
Kristin Sonnenberg,
Christine Stoppig,
Hiltrud Wegehaupt-Schlund,
Martin Weißenberg,
Kurt-Ulrich Wiggers
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Bildung – das Wort, der vermutete Inhalt – hat Konjunktur. Dabei ist auch und gerade Heimerziehung ein Ort der Bildung in der Gegenwart junger Menschen, die auf eine größer werdende Zukunftsungewissheit vorbereitet werden sollen. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die Arbeit mit jenen Mädchen und Jungen, die häufig genug als„ModernisierungsverliererInnen“ gelten?
Der Band, der insbesondere aus den Diskussionen um die Beiträge der in Tübingen stattgefundenden 3. Bundestagung Heimerziehung hervor gegangen ist, greift das Bildungsthema auf. Bildung wird aus der Sicht der stationären Erziehungshilfen näher untersucht. Im Vordergrund steht die Frage: Welche Bildungs- und Erziehungsaufgaben für Kinder und Jugendliche hat die Heimerziehung?
Aktualisiert: 2018-10-09
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Die Expertise von Prof. Dr. Dirk Nüsken stellt die Situation von Care Leavern in Deutschland dar.
Care Leaver sind junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in öffentlicher Erziehung – z.B. in Wohngruppen oder Pflegefamilien - verbracht haben und sich am Übergang in ein eigenständiges Leben befinden. Im Gegensatz zu Kindern, die in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen, verfügen viele dieser Jugendlichen und jungen Erwachsenen kaum über stabile private Netzwerke und ausreichende materielle Ressourcen. Dennoch wird von ihnen in der gängigen Hilfepraxis erwartet mit Eintritt der Volljährigkeit selbständig zu leben.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Über ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler des Primar- und Sekundarbereichs I besucht eine Ganztagsschule. Wie ist hier individuelle Förderung in entsprechenden Konzepten verankert und wie realisiert sie sich in der alltäglichen Praxis? Mit dem Fokus auf Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen wurde in dieser Studie analysiert, inwiefern die fachliche Maxime der individuellen Förderung anschlussfähig ist an das Handeln und an die Förderkonzepte der Lehr- und weiteren pädagogischen Fachkräfte.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Aktualisiert: 2018-12-12
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Der vorliegende Band versammelt praktische und konzeptionelle Zugänge sowie Beiträge zur Zukunftsdebatte der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere der Erziehungshilfen.
Der Sammelband zu den Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe zeigt, dass eine jammernde Rückschau auf 'verlorene Schlachten' der Vergangenheit weitgehend zu vermeiden ist und ein entschlossener und kämpferischer Blick auf die Zukunftsaufgaben der Jugendhilfe notwendig ist.
Die Beiträge in diesem Buch machen deutlich, dass die Herausforderungen nicht einfach sein werden, aber dass sie auf eine engagierte und tatkräftige Jugendhilfe treffen, die sich ihrer Verantwortung und Verpflichtung 'über den Horizont hinaus' bewusst ist.
Aktualisiert: 2018-10-09
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