Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen

Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen von Baar,  Robert, Schönknecht,  Gudrun
Die Einbeziehung außerschulischer Lernorte stellt einen wichtigen Beitrag zur Qualität schulischer Lehr- und Lernprozesse dar. Dieser Band zeigt das Potenzial und die Bedeutung außerschulischer Lernorte in Theorie und Praxis grundlegend und systematisch für alle Fächer und Schulstufen auf. Robert Baar und Gudrun Schönknecht erörtern theoriebasiert didaktisch-methodische Grundlagen und geben einen umfassenden Überblick über empirische Forschungsergebnisse. Allgemeindidaktische Bezüge wie Lernvoraussetzungen, Qualität von Lernaufgaben, Individualisierung, Differenzierung und Lernbegleitung werden beleuchtet und fachbezogene sowie überfachliche Konzepte des Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten dargestellt. Eine Analyse aktueller Bildungspläne verdeutlicht den Stellenwert außerschulischer Lernorte in verschiedenen Schularten und Unterrichtsfächern. Damit leistet dieser Band einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Didaktik außerschulischer Lernorte.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Lernen mit Visualisierungen

Lernen mit Visualisierungen von Bay,  Wolfgang, Blumschein,  Patrick, Dreher,  Ulrike, Eichler,  Andreas, Eitel,  Alexander, Frech,  Anja, Gretsch,  Petra, Heyl,  Thomas, Höhn,  Katharina, Holder,  Friedemann, Holzäpfel,  Lars, Jesch,  Tatjana, Kniffka,  Gabriele, Schönknecht,  Gudrun, Seeger,  Stefan, Staiger,  Michael, Strohmer,  Janina, Thiede,  Benjamin, Wafi,  Sammy, Weth,  Constanze, Wirtz,  Markus A.
Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle. Einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen werden in diesem Band aus den Perspektiven der Pädagogischen Psychologie, der Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften sowie verschiedener Zeichensysteme beleuchtet. Dabei wird sowohl der Blick auf die Lernenden gerichtet und gefragt, welchen Nutzen Visualisierungen für ihr Lernen haben, als auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, anhand derer ein adressatengerechter Unterricht gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg von Amerein,  Bärbel, Ballis,  Anja, Batzel-Kremer,  Andrea, Bennemann,  Eva-Maria, Bohl,  Thorsten, Burmeister,  Petra, Derscheid,  Sara, Elsner,  Björn, Föckler,  Frank, Grausam,  Nina Caroline, Hahn,  Elisabeth, Haupt-Mukrowsky,  Karin, Heller,  Franziska, Heske,  Manuela, Immerfall,  Stefan, Jäger,  Sibylle, Kasüschke,  Dagmar, Leuders,  Timo, Maier,  Uwe, Meissner,  Sibylle, Merk,  Samuel, Metz,  Kerstin, Pietsch,  Marcus, Prinz,  Eva, Reinhoffer,  Bernd, Rohlfs,  Carsten, Schäfer,  Lisa Maria, Schneider,  Jürgen, Schönknecht,  Gudrun, Sliwka,  Anne, Strohmaier,  Bianca, Wacker,  Albrecht
Integrierte Schularten bieten meist mehrere Schulabschlüsse an und müssen sich zahlreichen Herausforderungen stellen, u.a. dem Umgang mit Heterogenität, der Entwicklung differenzierter Diagnose- und Beurteilungsformen, der Etablierung vielfältiger Kooperationen oder der Bewährung im Sozialraum. Von großem Interesse sind daher Schulentwicklungs-, Unterrichtsentwicklungs- und Professionalisierungsprozesse. Das Forschungsprojekt ‚Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg‘ führte mit seiner Konzeption einer alltagsnahen Begleitforschung mit Mixed-Methods-Design zu einer Fülle von Ergebnissen, die zur Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung integrierter Schularten anregen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Lernen begleiten – Lernergebnisse beurteilen

Lernen begleiten – Lernergebnisse beurteilen von Hartinger,  Andreas, Schönknecht,  Gudrun
Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur gibt (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des Lernerfolgs eben nicht vorrangig für Disziplinierungszwecke zu nutzen, sondern vielmehr für die Information der Kinder, ihrer Eltern und Lehrer und für die Planung des Unterrichts.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

Sachunterricht in der Grundschule

Sachunterricht in der Grundschule von Gläser,  Eva, Schönknecht,  Gudrun
Der neue Sachunterrichts-Band stellt eine Standortbestimmung der aktuellen Entwicklungen in Forschung und Didaktik dar und ist damit auch ein Grundlagenband für die Gestaltung der Unterrichtspraxis. Im ersten Teil werden die aktuelle sachunterrichtsdidaktische Diskussion, theoretische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse thematisiert. "Sachunterricht planen und gestalten" und "Lernen befördern/Lernwege begleiten" bilden einen weiteren Schwerpunkt. Fachübergreifende Aufgaben werden theorie- und praxisorientiert vorgestellt, Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse thematisiert, dabei sowohl fachdidaktische und pädagogische Grundlagen als auch unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Diagnose und Förderung im Sachunterricht

Diagnose und Förderung im Sachunterricht von Maier,  Petra, Schönknecht,  Gudrun
Pädagogische Diagnostik und daran anknüpfende Fördermaßnahmen wurden und werden von Grundschullehrkräften implizit bereits vielfach geleistet, da die dazu nötigen methodischen Möglichkeiten und didaktischen Lernformen in den meisten Primarschulen seit Jahren verankert sind. Um den in den letzten Jahren aufgekommenen Forderungen nach mehr Diagnostik und Förderung im Grundschulunterricht gerecht zu werden, kann die vorhandene Praxis unter neuen Zielsetzungen genutzt und differenziert werden, um die Aufgabe der Diagnose und Förderung im Sachunterricht zu leisten. In dieser Handreichung werden zunächst die Aufgaben einer pädagogischen Diagnose und Förderung genauer bestimmt, um dann zu verschiedenen Bereichen des Sachunterrichts anhand von Beispielen Möglichkeiten aufzuzeigen, diese zu realisieren.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

Schule außerhalb der Schule

Schule außerhalb der Schule von Burk,  Karlheiz, Rauterberg,  Marcus, Schönknecht,  Gudrun
Wird ein Ort im schulischen Zusammenhang aufgesucht, wird er zu einem schulischen Lern- oder Lehrort, zur "Schule außerhalb der Schule". Gründe, solche Orte aufzusuchen, liegen vor allem in den besonderen Möglichkeiten, die sie bieten. Ob dabei auch inhaltlich und methodisch offener und anders gelernt und gearbeitet wird als in der Schule, ist auch abhängig von der didaktischen Vorbereitung der Klasse, der Lehrerin oder des Lehrers sowie von den pädagogisch-didaktischen Angeboten und Programmen vor Ort. Von solchen Orten, den Begründungen, solche Orte aufzusuchen und den Möglichkeiten, dort zu lehren und zu lernen, ist in diesem Band die Rede. Es kommen AutorInnen zu Wort, die aus unterschiedlicher Perspektiven, Erfahrungen und Überzeugungen schreiben. Diese Vielfalt gibt einen Eindruck von den mannigfaltigen Möglichkeiten des Lehrens und Lernens außerhalb der Schule.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Kursbuch Grundschule

Kursbuch Grundschule von Bartnitzky,  Horst, Brügelmann,  Hans, Hecker,  Ulrich, Heinzel,  Friederike, Schönknecht,  Gudrun, Speck-Hamdan,  Angelika
Die Grundschule ist eine reformbewusste Schulform Welchen Leitideen folgt sie? Welche Probleme hat sie zu bewältigen? Wie ist der aktuelle Forschungsstand? Z.B. zu Fragen der Kindheit, zur Heterogenität, zum Lernkonzept, zu Leistung und Evaluation? Wie ist der didaktische Entwicklungsstand in den Fächern und Lernbereichen? Wie kann fortschrittlicher Unterricht realisiert werden? Kursbuch Grundschule - übersichtlich, kompakt, anschaulich
Aktualisiert: 2019-06-07
> findR *

Lernen fördern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht

Lernen fördern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht von Schönknecht,  Gudrun
Den Grundschulunterricht verbessern Der Praxisband gibt konkrete Anregungen zur Gestaltung eines zeitgemäßen und anspruchsvollen Unterrichts in der Grundschule und folgt konsequent dem Motto der neuen Reihe „Schule weiterentwickeln – Unterricht verbessern“. Ausgangspunkt sind die aktuellen Diskussionsfelder der Grundschulpädagogik und -didaktik und der Unterrichtsforschung in Bezug auf Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, die in einem Grundlagenkapitel kompakt und anschaulich erörtert werden. Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften zeigt sich dabei u.a. in der Gestaltung von individualisierenden und differenzierenden Lernumgebungen, der Auswahl und Entwicklung von „guten Aufgaben“ sowie der Beobachtung und Begleitung der Kinder bei ihren Lernprozessen mit kompetenzorientiertem Blick. Der Arbeit im Team kommt bei diesen Aufgaben eine entscheidende Rolle zu. Sie erfahren dabei, wie professionelle Lerngemeinschaften von Lehrkräften sich hier gegenseitig unterstützen können. Im Weiteren informieren vier Fachkapitel zu den Bereichen Sprache, Mathematik, Sachunterricht und Englisch über den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion und zeigen praxisnahe Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung unter dem Vorzeichen der Kompetenzorientierung und individuellen Förderung auf. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, die ihren Unterricht verbessern und Schule weiterentwickeln möchten.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schönknecht, Gudrun

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchönknecht, Gudrun ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schönknecht, Gudrun. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schönknecht, Gudrun im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schönknecht, Gudrun .

Schönknecht, Gudrun - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schönknecht, Gudrun die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schönknecht, Gudrun und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.