Die Möse

Die Möse von Franco,  Rosamaria Roffiel, Lauggas,  Meike, Nebenführ,  Christa, Riese,  Katharina, Treusch-Dieter,  Gerburg
Die österreichische Autorin und Journalistin Christa Nebenführ hat für dieses Buch Frauen aus unterschiedlichen Zusammenhängen zum Verhältnis mit ihrem Geschlechtsteil befragt. So entstand ein ebenso gesellschaftskritischer wie persönlicher Interview-Band, der aus intimen Details eine feministische Perspektive formuliert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Frauen & Pornografie

Frauen & Pornografie von Dormagen,  Christel, Gehrke,  Claudia, Goehler,  Adrienne, Jelinek,  Elfriede, Poluda-Korte,  Eva, Stephan,  Cora, Treusch-Dieter,  Gerburg, Zimmermann,  Ulrike
1988 erschien „Frauen und Pornografie“ als Beitrag zur damals aufbrandenden feministischen Debatte um PorNO und Pornografie. Darin finden sich mutige und von heute her gesehen zukunftsweisende Texte von Frauen. Noch immer wird Pornografie oft für Männer gemacht. Die Autorinnen wehren sich gegen das pornografische Bild der ewig bereiten Frau und nehmen zugleich Stellung zur damals aufbrandenden von Alice Schwarzer und EMMA initiierten PorNOdebatte. (Inzwischen gibt es auch eine feministische PorYES-Bewegung). Damals war noch nicht zu ahnen, mit welcher Bilderflut das Internet auf uns zukommt, insofern sind diese Texte historisches Dokument, zugleich bleiben viele Fragen, die in in ihnen aufgeworfen wurden, bis in die Gegenwart aktuell und werden weiterhin diskutiert. Beiträge über ästhetische, literarische, psychologische politische und juristische Aspkete u.a. von Elfriede Jelinek, Cora Stephan, Christel Dormagen, Adrienne Göhler, Jutta Bahr-Jendges,Margret Hauch, Marlis Gerhardt, Claudia Gehrke, Karin Rick, Helga Ginevra, Friederike Frei, Ulrike Zimmermann und Gerburg Treusch-Dieter. Die Autorinnen forderten Frauen dazu auf, ihr erotisches Material selber herzustellen und die Bilderflut anarchisch und subversiv zu unterlaufen. Den sexuellen Selbstblick nicht mehr auszublenden, sondern in Kunst aufzunehmen. Sie schreiben über das Verhältnis von Frauen zur Pornografie, über weibliche Schaulust, über Frauen und Gewalt, über Masochismus – ergänzt mit Bildern, literarischen Beispielen und einer ausführlichen, für die E-Book-Ausgabe mit einer kleinen Auswahl wichtiger Titel bis in die Gegenwart erweiterten Bibliografie mit erotisch-pornografischen Literatur, Theorie- und Filmproduktionen von Frauen. Das von der bekannten Autorin und Karikaturistin Doris Lerche 1988 eigens für das Buch „Frauen und Pornografie“ gezeichnete Daumenkino gibt es als kleines gedrucktes Buch (ISBN 978-3-88769-037-3). Es ist in der E-Book-Ausgabe nicht enthalten – denn ein „Daumenkino“ hat mit Papier und Umblättern zu tun …
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Möse

Die Möse von Franco,  Rosamaria Roffiel, Lauggas,  Meike, Nebenführ,  Christa, Riese,  Katharina, Treusch-Dieter,  Gerburg
Die österreichische Autorin und Journalistin Christa Nebenführ hat für dieses Buch Frauen aus unterschiedlichen Zusammenhängen zum Verhältnis mit ihrem Geschlechtsteil befragt. So entstand ein ebenso gesellschaftskritischer wie persönlicher Interview-Band, der aus intimen Details eine feministische Perspektive formuliert.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Ausgewählte Schriften

Ausgewählte Schriften von Futscher,  Edith, Kremer,  Heiko, Krondorfer,  Birge, Mauerer,  Gerlinde, Negt,  Oskar, Samsonow,  Elisabeth von, Treusch-Dieter,  Gerburg
Gerburg Treusch-Dieter hat einen historisch-anthropologischen Feminismus verfolgt. Ihre Bücher sind großteils noch erhältlich: Wie den Frauen der Faden aus der Hand genommen wurde. Die Spindel der Notwendigkeit (1984), Von der sexuellen Rebellion zur Gen- und Reproduktionstechnologie (1990) und Die Heilige Hochzeit. Studien zur Totenbraut (1997/2001). Diese Bücher wurden begleitet und gerahmt durch eine Reihe von Studien, die eine Archäologie der Geschlechterdifferenz ausarbeiten, welche keineswegs einer linearen Fortschrittsidee folgt. In Bezug auf aktuelle Phänomene entwickelte Treusch-Dieter Foucaults Ansatz der Biomacht bzw. Biopolitik weiter. Diese kleineren Schriften werden hier versammelt. Die Zusammenstellung der Texte beruht auf einem Konzept, das Gerburg Treusch-Dieter selbst ins Auge gefasst hatte.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Bildwelten-Denkbilder

Bildwelten-Denkbilder von Bachmayer,  Hans M, Bachmayer,  Hans Matthäus, Baudrillard,  Jean, Bischof,  Rita, Bolz,  Norbert, Hoffmann-Axthelm,  Dieter, Kamper,  Dietmar, Loo,  Otto van de, Otto van de Loo,  Otto, Penck,  A R, Platschek,  Hans, Rainer,  Arnulf, Rieger,  Helmut, Rötzer,  Florian, Saura,  Antonio, Simons,  Eberhard, Treusch-Dieter,  Gerburg, Virilio,  Paul
In Fortsetzung einer Dokumentation von Texten zur Kunst, die 1982 erstmalig von der Galerie van de Loo herausgegeben wurde, sollen in diesem zweiten Band einige gegenwärtige Problemfelder der Kunst in ihren kunsthistorischen, soziologischen und philosophischen Konsequenzen thematisiert werden. Nach wie vor ist die Kunst von den Gegensätzen gezeichnet, die sich zu Beginn dieses Jahrhunderts in der künstlerischen Produktion und der ästhetischen Theorie entfaltet haben: Rationalität und Expressivität, Abstraktion und Gegenständlichkeit, Kunst, Anti-Kunst und Leben, Schein und Realität... Kunst steht heute in einem Spannungsfeld des Realen, Imaginären und Symbolischen, das als konkrete Bild- und Zeichenwelt von Graphismen der »körperlichen Nähe« bis zum »Fernsehen« im Bildschirm ihre sinnlichen Spuren hinterläßt... Dem Skandal der Kunst ist daher erneut nachzufragen, um andere bildnerische und reflexive Kategorien zu erschließen, die den falschen Gegensatz von Expression und Konstruktion, von Leidenschaft und Rationalität überschreiten.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Konkursbuch. Zeitschrift für Vernunftkritik / Auto

Konkursbuch. Zeitschrift für Vernunftkritik / Auto von Düker,  Ronald, Gehrke,  Claudia, Treusch-Dieter,  Gerburg
Soziologie versus Poesie des Autos. „Mein Leben im Auto" - Auto-Biografien. "Ich fahre gern Auto." "Haus auf Rädern." „Menschen verändern sich, wenn sie ins Auto steigen." "Zeig mir Dein Auto, und ich sage Dir, wer Du bist." Automarken als Leitstern Er-Fahrungen. "Generation Golf" BeifahrerInnen-Probleme. Die Automobilität der Götter. Autodesign und Körperphantasien. Auto als „Hort des Privaten" (in diesem „Uterus" kann ich in der Nase bohren, den Vogel zeigen etc.) Totem von Communities: sei es Ente, Trabi, Fiat multiple. „Animal rationale" Ross und Reiter zugleich, seine Stärke wird noch immer in Pferdekraft gerechnet. Das blaue Auto im Kinderkarussell. Das Traumauto Erotik der Kotflügel. Einbahnstraßen des Geschlechtsverkehrs. „Es gibt keine Alternative zum Auto"?! U.v.a.
Aktualisiert: 2020-04-06
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Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien

Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien von Adorf,  Sigrid, Ammon,  Stefka, Bauer,  Susanne, Becker,  Ilka, Bergermann,  Ulrike, Drebber,  Magdalena, Dröscher,  Daniela, Dunkel,  Brigitte, Eismann,  Sonja, Erharter,  Christiane, Feucht,  Sybille, Fliescher,  Mira, Hanke,  Christine, Hark,  Sabine, Heitmüller,  Elke, Holl,  Ute, Kapp,  Claudia, Keilbach,  Judith, Kriegerowski,  Christine, Lange-Berndt,  Petra, Lummerding,  Susanne, Mellinger,  Nan, Nessel,  Sabine, Oldenburg,  Helene von, Pauleit,  Winfried, Peters,  Kathrin, Peters,  Sibylle, Reiche,  Claudia, Schwietring,  Gesa, Sick,  Andrea, Siegmund,  Judith, Streiter,  Anja, Stübi,  Corinne, Treusch-Dieter,  Gerburg, Vedder,  Ulrike, Vuk,  Sonja, Wiese,  Doro
Dokumentation des Filmworkshops, der Ausstellungen und des Symposiums "Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien" (Dezember 2004 - Mai 2005). Überdreht erscheinen viele Entwicklungen in Politik, Medien, Kunst. Wie lassen Bilder, Filme, Kunstwerke, Aktionen eine Reaktion auf die alltägliche Spirale der Absurditäten erkennen? Auch kritische Strategien sind nicht mehr grenzüberschreitend, richten sich nicht mehr ,gegen' etwas, sondern sind z.B. eher ,abgedreht' in ihrer Art, Bekanntes im neuen Kontext zu wiederholen, bis das Ergebnis verrückt erscheint. Wir sagen: es ist Zeit für neue Agitprop-Strategien. Wir fragen: Was wollen wir nach Disziplinar- und Kontrollgesellschaft? Wie kann in Wissenschaft und Kunst über solche Verrückheiten nachgedacht werden? Kann es produktiv sein, selbst überdrehte Denkfiguren zu benutzen?
Aktualisiert: 2019-01-02
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Frauen und Politik

Frauen und Politik von Krondorfer,  Birge, Mouffe,  Chantal, Strutzmann,  Andrea, Treusch-Dieter,  Gerburg, Werlhof,  Claudia von, Wischer,  Miriam
Frauen haben angesichts dieser Erscheinungsweisen des Politischen unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, eigene Umgangsformen entwickelt und Strategien entworfen. Das vorliegende Buch ist ein Versuch, möglichst verschiedene Annäherungen an verallgemeinerte Forderungen nach Demokratie miteinander ins Gespräch zu bringen. Immer wieder tritt dabei akut die Frage nach den Voraussetzungen oder Rahmenbedingungen für so eine Begegnung auf. Demokratie, wenn sie lebendig ist, muss sich stets selbst verhandeln, ihre Grundlagen, Verbindlichkeiten, Tragweiten ausloten. Neben den Anstrengungen, gleichberechtigt mitmischen zu wollen, ist es aus Frauensicht darum „selbstverständlich“, immer schon in Frage zu stellen, worauf sich das politische Begehren denn bezieht.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Komik – Medien – Gender

Komik – Medien – Gender von Block,  Friedrich W, Brock,  Alexander, Ellrich,  Lutz, Hoppe,  Felicitas, Huber,  Gabriele, Kotthoff,  Helga, Lohse,  Rolf, Maurach,  Martin, Rehberg,  Peter, Schmidt,  Siegfried J., Siebert,  Jan, Treusch-Dieter,  Gerburg, Wenz,  Karin, Wirth,  Uwe
Der Band versammelt Beiträge, die im Nachgang zu den ersten beiden Kasseler Komik-Kolloquien entstanden sind. Die Kolloquien widmeten sich dem Komischen unter zwei Aspekten: Geschlechterdifferenzen einerseits, medienkulturelle Bedingungen andererseits. Im Verbund wird die enge Beziehung zwischen beiden Gesichtspunkten anschaulich: Medien bestimmen heute maßgeblich die Performanz von Geschlechterdifferenzen, deren Wandel steht in engem Zusammenhang mit der kulturellen Dynamik der Medienentwicklung. Andererseits sind Medien, ihre Technologien, Institutionen und Formate hochgradig von Gender geprägt. Im Komischen, zumal in seinen ästhetischen (selbst-)reflexiven Spielarten, kommen Gender und Medien auch insofern zusammen, als das Komische auf Differenzsetzungen beruht, die es zugleich expliziert. Das verdeutlichen besonders solche Beiträge in diesem Buch, die beide Aspekte beleuchten – zum Beispiel in der Fernsehkomik, der Medienkunst oder im Literaturbetrieb. Darüber hinaus erstreckt sich die Themenvielfalt der transdisziplinären Studien von Werbung, Trickfilm und Hörspiel bis zur Kultur- und Philosophiegeschichte des (weiblichen) Lachens und liefert auch Einblicke in die aktuelle Theoriebildung zum Komischen.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Der erotische Blick

Der erotische Blick von Berr,  Annette, Casper,  Sigrun, Dischner,  Gisela, Fedderke,  Dagmar, Fink,  Katharina, Frank,  Wolfram, Gehrke,  Claudia, Grawert-May,  Erik, Hausner,  Xenia, Heinrich,  Jutta, Hypathia, Jelinek,  Elfriede, Kamper,  Dietmar, Karsten,  Thomas, Lerche,  Doris, Nössler,  Regina, Sarah,  Diehl, Tawada,  Yoko, Treusch-Dieter,  Gerburg
Was ist ein „erotischer Blick“ in Zeiten angeblicher Überflutung mit erotischen Reizen? Der romantische Blick, der pornografische Blick, „neue Keuschheit“ heute. Entwicklungen im Umgang mit der Lust, im Blick auf Körper in den letzten 30 Jahren. Und ein kleiner Querschnitt durch 30 Jahre Verlag: Gespräche mit langjährigen Verlagsautoren/innen und -künstler/innen, Bilder und Texte. Ausschnitte aus den besten Beiträgen vergriffener Konkursbücher. Der erotische Blick des Verlags hat viele Facetten, richtet sich nicht nur auf Sexuelles. Annette Berr, Hartmut Böhme, Sigrun Casper, Sarah Diehl, Giesela Dischner, Dagmar Fedderke, Wolfram Frank, Erik v. Grawert-May, Xenia Hausner, Jutta Heinrich, Rinaldo Hopf, Elfriede Jelinek, Dietmar Kamper, Thomas Karsten, Anja Müller, Regina Nössler, Yoko Tawada, Gerburg Treusch-Dieter, u.a.
Aktualisiert: 2020-04-06
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Plädoyer für die Form

Plädoyer für die Form von Bachmayer,  Hans M, Jorn,  Asger, Leipold,  Inge, Treusch-Dieter,  Gerburg
Jorn konzipiert in Plädoyer für die Form eine 'Philosophie des Imaginären, die befreit von den alten metaphysischen Systemen, diese ersetzen wird'. Ihr Ziel ist die 'Entwicklung einer neuen Methodologie, der ästhetischen oder antimethodischen Methodologie', die perspektivisch auf eine 'Humanwissenschaft' gerichtet ist. Da es 'keine wirklich moderne Humanwissenschaft gibt. Sie existiert nicht'. Obwohl die 'Aufgabe, die Humanwissenschaften auf den neuesten Stand zu bringen', sich nicht nur 'für die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften', sondern auch 'für die Kunst stellt, denn die Humanwissenschaften sind die Kunstwissenschaften'. Das Zentrum von Jorns Plädoyer über die Form ist der Mensch unter dem Aspekt seines Tuns: Der Mensch ist seine Kunst. Seine Methodologie der Kunst will eine 'Methode der reinen Erfahrung' sein, die 'Manierismus oder ein Wissen um die Bedeutung des Wie im Gegensatz zum Formalismus, dem Wissen um das Was' ist. Das heißt, Jorn plädiert für die Form nicht unter dem Aspekt des Was oder des Produkts, sondern unter dem des Wie – unter dem Aspekt des Produzierens.
Aktualisiert: 2021-02-02
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