Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Asseburg,  Lorena, Behringer,  Noelle, Dlugosch,  Andrea, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stefanie, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Junker,  Annika, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kreuzer,  Tillmann F., Lowin,  Anke, Nolte,  Tobias, Opp,  Günther, Ramberg,  Axel, Scholz,  Josephin Louisa, Schwarzer,  Nicola-Hans, Turner,  Agnes, Weichel,  Lisa, Wiggeshoff,  Christiane, Willerscheidt,  Jochen
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Asseburg,  Lorena, Behringer,  Noelle, Dlugosch,  Andrea, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stefanie, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Junker,  Annika, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kreuzer,  Tillmann F., Lowin,  Anke, Nolte,  Tobias, Opp,  Günther, Ramberg,  Axel, Scholz,  Josephin Louisa, Schwarzer,  Nicola-Hans, Turner,  Agnes, Weichel,  Lisa, Wiggeshoff,  Christiane, Willerscheidt,  Jochen
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Psychoanalytisch-pädagogisches Können

Psychoanalytisch-pädagogisches Können von Büttner Christian, Datler,  Wilfried, Diem-Wille,  Gertraud, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gstach,  Johannes, Hirblinger,  Heiner, Krebs,  Heinz, Neudecker,  Barbara, Reiter,  Helga, Schmidt-Löw-Beer,  Catherine, Steinhardt,  Kornelia, Turner,  Agnes
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Zauberformel Praxis

Zauberformel Praxis von Abels,  Simone, Bartosch,  Ilse, Breinbauer,  Ines M, Dörler,  Tobias, Ertl,  Dominik, Hackl,  Bernd, Lion,  Brigitte, Malmberg,  isolde, Mateus-Berr,  Ruth, Mehlmauer-Larcher,  Barbara, Meseth,  Wolfgang, Palencsar,  Friedrich, Pollmanns,  Marion, Rauch,  Franz, Schrittesser,  Ilse, Schuster,  Angela, Steger,  Martin, Tischler,  Kornelia, Turner,  Agnes, Weitensfelder,  Daniela
Fragt man Lehramtsstudierende oder auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte nach ihren Erfahrungen im Studium, wird man sehr rasch mit dem Verlangen nach viel mehr „Praxis“ konfrontiert – als Kurzformel für unterschiedliche Gelegenheiten, bereits während des Studiums Erfahrungen in der Schule zu sammeln. Die von Studierenden des Lehramts, von Lehrkräften sowie insgesamt einer breiten Öffentlichkeit augenscheinlich unproblematisch geteilte Überzeugung, dass die Möglichkeit, im Studium ausführlich Praxiserfahrungen zu sammeln, der Königsweg zu gutem Unterricht sei, findet jedoch in der Forschung zur Lehrerbildung keine eindeutige Fundierung. Praxiserfahrungen stellen demnach im Lehramtsstudium zwar wesentliche Lernanlässe dar, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und in speziell gestalteten Formaten. Dass Schulen die besten Orte seien, um künftige Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, kommt zwar als Behauptung in der Öffentlichkeit gut an, lässt sich aber weder durch Erkenntnisse der Grundlagenforschung in der Schulpädagogik noch durch die bislang vorliegenden empirischen Studien solide belegen. Die im vorliegenden Band beschriebenen Zugänge, Spielarten und Modelle von Praxis und Praktika stellen Versuche dar, Variationen des Themas zunächst grundlegend, dann in methodologischer und methodischer Hinsicht und schließlich in konkreten Beispielen zu beleuchten und damit nicht nur weitere Diskussionen zum Stellenwert von Praktika im Professionalisierungsprozess von Pädagoginnen und Pädagogen, sondern vielleicht auch die Entwicklung weiterer neuer Formate von Praxiserfahrungen und Praktika anzuregen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Die Methode der psychoanalystischen Beobachtung

Die Methode der psychoanalystischen Beobachtung von Diem-Wille,  Gertraud, Turner,  Agnes
In diesem Buch werden aktuelle Themen zur Methode der psychoanalytischen Beobachtung nach dem Tavistock-Modell, London, im pädagogischen, therapeutischen und geriatrischen Arbeitsfeld sowie in der Arbeit mit Frühgeborenen besprochen. Die Beiträge beziehen sich auf die zweite internationale Tagung „Ein-Blicke in die Tiefe“, die im Mai 2010 in Wien stattgefunden hat. Anhand von detailreichen Beobachtungsprotokollen, plastischen Fallbesprechungen und psychoanalytischer Theorie wird der Leserschaft ein tiefer Einblick in bewusste und unbewusste psychodynamische Prozesse und Interaktionen gegeben. Die InteressentInnen sind Studierende und Lehrende der Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften und Personen in psychosozialen Arbeitsfeldern und Beratungsberufen.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Die Methode der psychoanalystischen Beobachtung

Die Methode der psychoanalystischen Beobachtung von Diem-Wille,  Gertraud, Turner,  Agnes
In diesem Buch werden aktuelle Themen zur Methode der psychoanalytischen Beobachtung nach dem Tavistock-Modell, London, im pädagogischen, therapeutischen und geriatrischen Arbeitsfeld sowie in der Arbeit mit Frühgeborenen besprochen. Die Beiträge beziehen sich auf die zweite internationale Tagung „Ein-Blicke in die Tiefe“, die im Mai 2010 in Wien stattgefunden hat. Anhand von detailreichen Beobachtungsprotokollen, plastischen Fallbesprechungen und psychoanalytischer Theorie wird der Leserschaft ein tiefer Einblick in bewusste und unbewusste psychodynamische Prozesse und Interaktionen gegeben. Die InteressentInnen sind Studierende und Lehrende der Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften und Personen in psychosozialen Arbeitsfeldern und Beratungsberufen.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Asseburg,  Lorena, Behringer,  Noelle, Dlugosch,  Andrea, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stefanie, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Junker,  Annika, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kreuzer,  Tillmann F., Lowin,  Anke, Nolte,  Tobias, Opp,  Günther, Ramberg,  Axel, Scholz,  Josephin Louisa, Schwarzer,  Nicola-Hans, Turner,  Agnes, Weichel,  Lisa, Wiggeshoff,  Christiane, Willerscheidt,  Jochen
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Arnbruster,  Nathanael, Bark,  Christine, Böge,  Manfred, Brandl,  Sarah Yvonne, Fonagy,  Peter, Gingelmaier,  Stephan, Goschiniak,  Karolina, Hechler,  Oliver, Held,  Jessica, Henter,  Melanie, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kramer,  Nina, Kreuzer,  Tillmann F., Langnickel,  Robert, Link,  Pierre-Carl, Neuls,  Benjamin S., Nolte,  Tobias, Ramberg,  Axel, Rauh,  Bernhard, Schwarzer,  Nicola-Hans, Taubner,  Svenja, Turner,  Agnes, Wagener,  Christine N., Zimmermann,  David
• Pädagogische Kontexte kommen ohne das Mentalisierungskonzept nicht aus
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Arnbruster,  Nathanael, Bark,  Christine, Böge,  Manfred, Brandl,  Sarah Yvonne, Fonagy,  Peter, Gingelmaier,  Stephan, Goschiniak,  Karolina, Hechler,  Oliver, Held,  Jessica, Henter,  Melanie, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kramer,  Nina, Kreuzer,  Tillmann F., Langnickel,  Robert, Link,  Pierre-Carl, Neuls,  Benjamin S., Nolte,  Tobias, Ramberg,  Axel, Rauh,  Bernhard, Schwarzer,  Nicola-Hans, Taubner,  Svenja, Turner,  Agnes, Wagener,  Christine N., Zimmermann,  David
• Pädagogische Kontexte kommen ohne das Mentalisierungskonzept nicht aus
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen

Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen von Altrichter,  Herbert, Andreitz,  Irina, Arztmann,  Doris, Barkai,  Ruthi, Bartosch,  Ilse, Benke,  Gertraud, Bergmoser,  Silke, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Bruneforth,  Michael, Carrillo,  José, Climent,  Nuria, Dulle,  Mira, Fischer,  Roland, Grasser,  Monika, Hanfstingl,  Barbara, Isak,  Gabriele, Koenne,  Christa, Krainz-Dürr,  Marlies, Levenson,  Esther, Maaß,  Katja, Mair,  Simone, Mayer,  Florian, Messner,  Elgrid, Müller,  Florian H., Nekula,  Kurt, Oschina,  Christine, Posch,  Peter, Rainer,  Helga, Rauch,  Franz, Rauscher,  Erwin, Schuster,  Angela, Senger,  Heimo, Sobanski,  Florian, Tirosh,  Dina, Törner,  Günter, Tsamir,  Pessia, Turner,  Agnes, Wallner,  Burgi, Zehetmeier,  Stefan
Zahlreiche aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen verdanken dem Jubilar entscheidende Anstöße: der Aufbau der Fachdidaktik, neue Initiativen im Bereich der Lehrerbildung, die Vernetzung von Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Er hat vor bald zwanzig Jahren das IMST-Projekt initiiert, eine der wichtigsten schulischen Innovationen, vor allem im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften. Bis heute ist er Impulsgeber und hat früh erkannt, dass für wirksame Reformen ganzheitlich vorgegangen werden muss: Die direkte Ansprache der Schulpraktikerinnen und -praktiker ist ebenso wichtig wie organisatorische Rahmenbedingungen zur Unterstützung innovativen Unterrichts und förderliche Strukturen auf der Systemebene.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik von Arnbruster,  Nathanael, Bark,  Christine, Böge,  Manfred, Brandl,  Sarah Yvonne, Fonagy,  Peter, Gingelmaier,  Stephan, Goschiniak,  Karolina, Hechler,  Oliver, Held,  Jessica, Henter,  Melanie, Kirsch,  Holger, Koch,  Elena Johanna, Kramer,  Nina, Kreuzer,  Tillmann F., Langnickel,  Robert, Link,  Pierre-Carl, Neuls,  Benjamin S., Nolte,  Tobias, Ramberg,  Axel, Rauh,  Bernhard, Schwarzer,  Nicola-Hans, Taubner,  Svenja, Turner,  Agnes, Wagener,  Christine N., Zimmermann,  David
• Pädagogische Kontexte kommen ohne das Mentalisierungskonzept nicht aus
Aktualisiert: 2022-11-06
> findR *

Ein-Blicke in die Tiefe

Ein-Blicke in die Tiefe von Diem-Wille,  Gertraud, Turner,  Agnes
Die von Esther Bick an der Tavistock Clinic in London entwickelte Methode der Babybeobachtung ermöglicht eine ideale Schulung der Betrachtung des Zusammenspiels von Mutter und Kind und menschlicher Beziehungen allgemein und trainiert die eigenen klinischen Fähigkeiten des Beobachters im Verstehen unbewusster Prozesse. Das Beobachtungsmaterial und die Praxisbeispiele illustrieren die Anwendung der Methode und erlauben dem Leser, seine eigene innere Haltung zu reflektieren und in der Auseinandersetzung mit den Texten zu verändern.Eine Bibliographie, relevante Forschungsergebnisse sowie ein Interview zu Erfahrungen mit der psychoanalytischen Beobachtungsmethode in Organisationen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2021-10-01
> findR *

Psychoanalytisch-pädagogisches Können

Psychoanalytisch-pädagogisches Können von Büttner Christian, Datler,  Wilfried, Diem-Wille,  Gertraud, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gstach,  Johannes, Hirblinger,  Heiner, Krebs,  Heinz, Neudecker,  Barbara, Reiter,  Helga, Schmidt-Löw-Beer,  Catherine, Steinhardt,  Kornelia, Turner,  Agnes
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Die Methode der psychoanalystischen Beobachtung

Die Methode der psychoanalystischen Beobachtung von Diem-Wille,  Gertraud, Turner,  Agnes
In diesem Buch werden aktuelle Themen zur Methode der psychoanalytischen Beobachtung nach dem Tavistock-Modell, London, im pädagogischen, therapeutischen und geriatrischen Arbeitsfeld sowie in der Arbeit mit Frühgeborenen besprochen. Die Beiträge beziehen sich auf die zweite internationale Tagung „Ein-Blicke in die Tiefe“, die im Mai 2010 in Wien stattgefunden hat. Anhand von detailreichen Beobachtungsprotokollen, plastischen Fallbesprechungen und psychoanalytischer Theorie wird der Leserschaft ein tiefer Einblick in bewusste und unbewusste psychodynamische Prozesse und Interaktionen gegeben. Die InteressentInnen sind Studierende und Lehrende der Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften und Personen in psychosozialen Arbeitsfeldern und Beratungsberufen.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Die Unterstützung der Gruppe bei der Arbeitssuche

Die Unterstützung der Gruppe bei der Arbeitssuche von Turner,  Agnes
Die gegenwärtige Arbeitsmarktsituation und der Mangel an Lehrstellen erschwert Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt. In diesem Buch wird die Problematik der Jugendarbeitslosigkeit thematisiert. Es werden mögliche Ursachen sowie Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung in der Adoleszenz, zu der die Berufswahl zählt, diskutiert. Da neben fachlichem Wissen und kognitiven Fähigkeiten, soziale Kompetenzen wichtige Voraussetzungen für einen stabilen Berufsweg sind, ist das Lernen und Üben jener Kriterien vor Einstieg in die Berufswelt besonders wichtig. Im Rahmen eines Berufsorientierungskurses wird Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich eingehend auf ihren Wunschberuf vorzubereiten. Parallel zu den gezielten Bewerbungstrainings, können die jungen Arbeitslosen Defizite sowohl im kognitiven als auch im emotionalen Bereich ausgleichen. Die Peer-group ist ein bedeutendes Bezugssystem in der Adoleszenz: Für die Jugendlichen entsteht so eine Chance unter Gleichgesinnten ihre Werte, Einstellungen und Normen zu erfahren und zu reflektieren. Aufgrund der Dynamik, die sich im Laufe eines Gruppenprozesses entwickelt, können Hilfestellungen für die Arbeitssuche geschaffen werden. Die Jugendlichen bekommen in diesem "gruppen-dynamischen" Übungsfeld die Möglichkeit Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Respekt für einander zu lernen. Ferner wird den Adoleszenten Raum und Zeit gegeben, ihr Wirken auf andere sowie die eigene Rolle innerhalb einer Gruppe zu testen. Der schützende Rahmen der Gruppe soll den Jugendlichen helfen, ihre persönliche Lage zu verbessern, die schwierige Zeit der Arbeitslosigkeit entlastend zu erleben sowie einen zukunftsweisenden Einstieg in die Arbeitswelt zu schaffen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Turner, Agnes

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTurner, Agnes ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Turner, Agnes. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Turner, Agnes im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Turner, Agnes .

Turner, Agnes - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Turner, Agnes die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Turner, Agnes und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.