Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Lorena Asseburg,
Noelle Behringer,
Andrea Dlugosch,
Manfred Gerspach,
Stefanie Gingelmaier,
Stephan Gingelmaier,
Melanie Henter,
Annika Junker,
Holger Kirsch,
Elena Johanna Koch,
Tillmann F. Kreuzer,
Anke Lowin,
Tobias Nolte,
Günther Opp,
Axel Ramberg,
Josephin Louisa Scholz,
Nicola-Hans Schwarzer,
Agnes Turner,
Lisa Weichel,
Christiane Wiggeshoff,
Jochen Willerscheidt
> findR *
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Lorena Asseburg,
Noelle Behringer,
Andrea Dlugosch,
Manfred Gerspach,
Stefanie Gingelmaier,
Stephan Gingelmaier,
Melanie Henter,
Annika Junker,
Holger Kirsch,
Elena Johanna Koch,
Tillmann F. Kreuzer,
Anke Lowin,
Tobias Nolte,
Günther Opp,
Axel Ramberg,
Josephin Louisa Scholz,
Nicola-Hans Schwarzer,
Agnes Turner,
Lisa Weichel,
Christiane Wiggeshoff,
Jochen Willerscheidt
> findR *
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Büttner Christian,
Wilfried Datler,
Gertraud Diem-Wille,
Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Helmuth Figdor,
Urte Finger-Trescher,
Manfred Gerspach,
Johannes Gstach,
Heiner Hirblinger,
Heinz Krebs,
Barbara Neudecker,
Helga Reiter,
Catherine Schmidt-Löw-Beer,
Kornelia Steinhardt,
Agnes Turner
> findR *
Fragt man Lehramtsstudierende oder auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte nach ihren Erfahrungen im Studium, wird man sehr rasch mit dem Verlangen nach viel mehr „Praxis“ konfrontiert – als Kurzformel für unterschiedliche Gelegenheiten, bereits während des Studiums Erfahrungen in der Schule zu sammeln. Die von Studierenden des Lehramts, von Lehrkräften sowie insgesamt einer breiten Öffentlichkeit augenscheinlich unproblematisch geteilte Überzeugung, dass die Möglichkeit, im Studium ausführlich Praxiserfahrungen zu sammeln, der Königsweg zu gutem Unterricht sei, findet jedoch in der Forschung zur Lehrerbildung keine eindeutige Fundierung. Praxiserfahrungen stellen demnach im Lehramtsstudium zwar wesentliche Lernanlässe dar, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und in speziell gestalteten Formaten. Dass Schulen die besten Orte seien, um künftige Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, kommt zwar als Behauptung in der Öffentlichkeit gut an, lässt sich aber weder durch Erkenntnisse der Grundlagenforschung in der Schulpädagogik noch durch die bislang vorliegenden empirischen Studien solide belegen. Die im vorliegenden Band beschriebenen Zugänge, Spielarten und Modelle von Praxis und Praktika stellen Versuche dar, Variationen des Themas zunächst grundlegend, dann in methodologischer und methodischer Hinsicht und schließlich in konkreten Beispielen zu beleuchten und damit nicht nur weitere Diskussionen zum Stellenwert von Praktika im Professionalisierungsprozess von Pädagoginnen und Pädagogen, sondern vielleicht auch die Entwicklung weiterer neuer Formate von Praxiserfahrungen und Praktika anzuregen.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Simone Abels,
Ilse Bartosch,
Ines M Breinbauer,
Tobias Dörler,
Dominik Ertl,
Bernd Hackl,
Brigitte Lion,
isolde Malmberg,
Ruth Mateus-Berr,
Barbara Mehlmauer-Larcher,
Wolfgang Meseth,
Friedrich Palencsar,
Marion Pollmanns,
Franz Rauch,
Ilse Schrittesser,
Angela Schuster,
Martin Steger,
Kornelia Tischler,
Agnes Turner,
Daniela Weitensfelder
> findR *
In diesem Buch werden aktuelle Themen zur Methode der psychoanalytischen Beobachtung nach dem Tavistock-Modell, London, im pädagogischen, therapeutischen und geriatrischen Arbeitsfeld sowie in der Arbeit mit Frühgeborenen besprochen. Die Beiträge beziehen sich auf die zweite internationale Tagung „Ein-Blicke in die Tiefe“, die im Mai 2010 in Wien stattgefunden hat.
Anhand von detailreichen Beobachtungsprotokollen, plastischen Fallbesprechungen und psychoanalytischer Theorie wird der Leserschaft ein tiefer Einblick in bewusste und unbewusste psychodynamische Prozesse und Interaktionen gegeben.
Die InteressentInnen sind Studierende und Lehrende der Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften und Personen in psychosozialen Arbeitsfeldern und Beratungsberufen.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *
In diesem Buch werden aktuelle Themen zur Methode der psychoanalytischen Beobachtung nach dem Tavistock-Modell, London, im pädagogischen, therapeutischen und geriatrischen Arbeitsfeld sowie in der Arbeit mit Frühgeborenen besprochen. Die Beiträge beziehen sich auf die zweite internationale Tagung „Ein-Blicke in die Tiefe“, die im Mai 2010 in Wien stattgefunden hat.
Anhand von detailreichen Beobachtungsprotokollen, plastischen Fallbesprechungen und psychoanalytischer Theorie wird der Leserschaft ein tiefer Einblick in bewusste und unbewusste psychodynamische Prozesse und Interaktionen gegeben.
Die InteressentInnen sind Studierende und Lehrende der Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften und Personen in psychosozialen Arbeitsfeldern und Beratungsberufen.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *
Jede förderliche pädagogische Interaktion setzt eine mentalisierende pädagogische Fachkraft voraus!
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Lorena Asseburg,
Noelle Behringer,
Andrea Dlugosch,
Manfred Gerspach,
Stefanie Gingelmaier,
Stephan Gingelmaier,
Melanie Henter,
Annika Junker,
Holger Kirsch,
Elena Johanna Koch,
Tillmann F. Kreuzer,
Anke Lowin,
Tobias Nolte,
Günther Opp,
Axel Ramberg,
Josephin Louisa Scholz,
Nicola-Hans Schwarzer,
Agnes Turner,
Lisa Weichel,
Christiane Wiggeshoff,
Jochen Willerscheidt
> findR *
• Pädagogische Kontexte kommen ohne das Mentalisierungskonzept nicht aus
Aktualisiert: 2019-04-18
Autor:
Nathanael Arnbruster,
Christine Bark,
Manfred Böge,
Sarah Yvonne Brandl,
Peter Fonagy,
Stephan Gingelmaier,
Karolina Goschiniak,
Oliver Hechler,
Jessica Held,
Melanie Henter,
Holger Kirsch,
Elena Johanna Koch,
Nina Kramer,
Tillmann F. Kreuzer,
Robert Langnickel,
Pierre-Carl Link,
Benjamin S. Neuls,
Tobias Nolte,
Axel Ramberg,
Bernhard Rauh,
Nicola-Hans Schwarzer,
Svenja Taubner,
Agnes Turner,
Christine N. Wagener,
David Zimmermann
> findR *
• Pädagogische Kontexte kommen ohne das Mentalisierungskonzept nicht aus
Aktualisiert: 2019-04-18
Autor:
Nathanael Arnbruster,
Christine Bark,
Manfred Böge,
Sarah Yvonne Brandl,
Peter Fonagy,
Stephan Gingelmaier,
Karolina Goschiniak,
Oliver Hechler,
Jessica Held,
Melanie Henter,
Holger Kirsch,
Elena Johanna Koch,
Nina Kramer,
Tillmann F. Kreuzer,
Robert Langnickel,
Pierre-Carl Link,
Benjamin S. Neuls,
Tobias Nolte,
Axel Ramberg,
Bernhard Rauh,
Nicola-Hans Schwarzer,
Svenja Taubner,
Agnes Turner,
Christine N. Wagener,
David Zimmermann
> findR *
Zahlreiche aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen verdanken dem Jubilar entscheidende Anstöße: der Aufbau der Fachdidaktik, neue Initiativen im Bereich der Lehrerbildung, die Vernetzung von Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Er hat vor bald zwanzig Jahren das IMST-Projekt initiiert, eine der wichtigsten schulischen Innovationen, vor allem im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften. Bis heute ist er Impulsgeber und hat früh erkannt, dass für wirksame Reformen ganzheitlich vorgegangen werden muss: Die direkte Ansprache der Schulpraktikerinnen und -praktiker ist ebenso wichtig wie organisatorische Rahmenbedingungen zur Unterstützung innovativen Unterrichts und förderliche Strukturen auf der Systemebene.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Herbert Altrichter,
Irina Andreitz,
Doris Arztmann,
Ruthi Barkai,
Ilse Bartosch,
Gertraud Benke,
Silke Bergmoser,
Susanne Böse,
Stefan Brauckmann,
Michael Bruneforth,
José Carrillo,
Nuria Climent,
Mira Dulle,
Roland Fischer,
Monika Grasser,
Barbara Hanfstingl,
Gabriele Isak,
Christa Koenne,
Marlies Krainz-Dürr,
Esther Levenson,
Katja Maaß,
Simone Mair,
Florian Mayer,
Elgrid Messner,
Florian H. Müller,
Kurt Nekula,
Christine Oschina,
Peter Posch,
Helga Rainer,
Franz Rauch,
Erwin Rauscher,
Angela Schuster,
Heimo Senger,
Florian Sobanski,
Dina Tirosh,
Günter Törner,
Pessia Tsamir,
Agnes Turner,
Burgi Wallner,
Stefan Zehetmeier
> findR *
• Pädagogische Kontexte kommen ohne das Mentalisierungskonzept nicht aus
Aktualisiert: 2022-11-06
Autor:
Nathanael Arnbruster,
Christine Bark,
Manfred Böge,
Sarah Yvonne Brandl,
Peter Fonagy,
Stephan Gingelmaier,
Karolina Goschiniak,
Oliver Hechler,
Jessica Held,
Melanie Henter,
Holger Kirsch,
Elena Johanna Koch,
Nina Kramer,
Tillmann F. Kreuzer,
Robert Langnickel,
Pierre-Carl Link,
Benjamin S. Neuls,
Tobias Nolte,
Axel Ramberg,
Bernhard Rauh,
Nicola-Hans Schwarzer,
Svenja Taubner,
Agnes Turner,
Christine N. Wagener,
David Zimmermann
> findR *
Die von Esther Bick an der Tavistock Clinic in London entwickelte Methode der Babybeobachtung ermöglicht eine ideale Schulung der Betrachtung des Zusammenspiels von Mutter und Kind und menschlicher Beziehungen allgemein und trainiert die eigenen klinischen Fähigkeiten des Beobachters im Verstehen unbewusster Prozesse.
Das Beobachtungsmaterial und die Praxisbeispiele illustrieren die Anwendung der Methode und erlauben dem Leser, seine eigene innere Haltung zu reflektieren und in der Auseinandersetzung mit den Texten zu verändern.Eine Bibliographie, relevante Forschungsergebnisse sowie ein Interview zu Erfahrungen mit der psychoanalytischen Beobachtungsmethode in Organisationen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2021-10-01
> findR *
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Büttner Christian,
Wilfried Datler,
Gertraud Diem-Wille,
Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Helmuth Figdor,
Urte Finger-Trescher,
Manfred Gerspach,
Johannes Gstach,
Heiner Hirblinger,
Heinz Krebs,
Barbara Neudecker,
Helga Reiter,
Catherine Schmidt-Löw-Beer,
Kornelia Steinhardt,
Agnes Turner
> findR *
In diesem Buch werden aktuelle Themen zur Methode der psychoanalytischen Beobachtung nach dem Tavistock-Modell, London, im pädagogischen, therapeutischen und geriatrischen Arbeitsfeld sowie in der Arbeit mit Frühgeborenen besprochen. Die Beiträge beziehen sich auf die zweite internationale Tagung „Ein-Blicke in die Tiefe“, die im Mai 2010 in Wien stattgefunden hat.
Anhand von detailreichen Beobachtungsprotokollen, plastischen Fallbesprechungen und psychoanalytischer Theorie wird der Leserschaft ein tiefer Einblick in bewusste und unbewusste psychodynamische Prozesse und Interaktionen gegeben.
Die InteressentInnen sind Studierende und Lehrende der Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften und Personen in psychosozialen Arbeitsfeldern und Beratungsberufen.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *
Die gegenwärtige Arbeitsmarktsituation und der Mangel an Lehrstellen erschwert Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt. In diesem Buch wird die Problematik der Jugendarbeitslosigkeit thematisiert. Es werden mögliche Ursachen sowie Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung in der Adoleszenz, zu der die Berufswahl zählt, diskutiert. Da neben fachlichem Wissen und kognitiven Fähigkeiten, soziale Kompetenzen wichtige Voraussetzungen für einen stabilen Berufsweg sind, ist das Lernen und Üben jener Kriterien vor Einstieg in die Berufswelt besonders wichtig. Im Rahmen eines Berufsorientierungskurses wird Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich eingehend auf ihren Wunschberuf vorzubereiten. Parallel zu den gezielten Bewerbungstrainings, können die jungen Arbeitslosen Defizite sowohl im kognitiven als auch im emotionalen Bereich ausgleichen. Die Peer-group ist ein bedeutendes Bezugssystem in der Adoleszenz: Für die Jugendlichen entsteht so eine Chance unter Gleichgesinnten ihre Werte, Einstellungen und Normen zu erfahren und zu reflektieren. Aufgrund der Dynamik, die sich im Laufe eines Gruppenprozesses entwickelt, können Hilfestellungen für die Arbeitssuche geschaffen werden. Die Jugendlichen bekommen in diesem "gruppen-dynamischen" Übungsfeld die Möglichkeit Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Respekt für einander zu lernen. Ferner wird den Adoleszenten Raum und Zeit gegeben, ihr Wirken auf andere sowie die eigene Rolle innerhalb einer Gruppe zu testen. Der schützende Rahmen der Gruppe soll den Jugendlichen helfen, ihre persönliche Lage zu verbessern, die schwierige Zeit der Arbeitslosigkeit entlastend zu erleben sowie einen zukunftsweisenden Einstieg in die Arbeitswelt zu schaffen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Turner, Agnes
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTurner, Agnes ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Turner, Agnes.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Turner, Agnes im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Turner, Agnes .
Turner, Agnes - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Turner, Agnes die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Turnes, Ernesto
- Turney, Cornelia
- Turney, Lesley
- Turney, Simon
- Turnheer, Bernard
- Turnheim, Dian
- Turnheim, Georg
- Turnheim, Michael
- Turnheim, Tina
- Turnhofer, Kersti
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Turner, Agnes und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.