Elementare Bibeltexte
Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch
Stefan Altmeyer, Monika Fuchs, Christine Gerber, Tanja Gojny, Bernhard Grümme, Jutta Henner, Sabine Hermisson, Christian Höger, David Käbisch, Judith Könemann, Martina Kumlehn, Andrea Lehner-Hartmann, Konstantin Lindner, Stefanie Lorenzen, Hans Mendl, Andreas Michel, Elisabeth Naurath, Sabine Pemsel-Maier, Manfred Pirner, Birte Platow, Ulrich Riegel, Hanna Roose, Martin Rothgangel, Clauß Peter Sajak, Mirjam Schambeck, Thomas Schlag, Bernd Schroeder, Susanne Schwarz, Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Mónika Solymár, Eva Stögbauer-Elsner, Andrea Taschl-Eber, Wolfgang Weirer, Thomas Weiss, Ulrike Witten, Jan Woppowa, Mirjam Zimmermann, Ruben Zimmermann
Eine Einführung in elementare Bibeltexte: subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagog:innen des deutschen Sprachraums.
Elementare Bibeltexte bilden den Inhalt des zweiten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autor:innen erschließen anhand von 37 Begriffen zentrale Inhalte der Bücher des Alten und Neuen Testaments. Die Auswahl orientiert sich an den in Lehrplänen enthaltenen Kompetenzerwartungen. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, biblisch-theologischer und didaktischer Perspektive.
Die Artikel sind den biblischen Büchern folgend angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine verständliche Grundlage für eine biblische Bildung im Religionsunterricht. Für das Alte Testament finden sich Beiträge zu den Themenbereichen Tora/Pentateuch, Geschichte, Weisheitsbücher und Psalmen sowie Prophetie. Für das Neue Testament sind die Themenbereiche Jesus-Überlieferung, die frühe Kirche, Paulus sowie prophetisch-apokalyptische Literatur abgedeckt. Den Abschluss des Bandes bilden Anfragen von Kindern und Jugendlichen an die Bibel.
Religionsunterricht soll Schüler:innen zu einer mündigen Lebensführung und solidarischen Weltgestaltung befähigen. In diesem Band finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten sowie an Kindern und Jugendlichen orientierten Unterricht.