Export beruflicher Aus- und Weiterbildung

Export beruflicher Aus- und Weiterbildung von Klusmeyer,  Jens, Leimeister,  Jan Marco
Im diesem Sammelband adressieren die Autoren charakteristische Herausforderungen des Exports von digitalen Lerndienstleistungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Sie stellen disziplinübergreifende Methoden und Modelle vor, mit denen die erforderliche Flexibilität auf Seiten der Dienstleister in der Planung, Vermarktung und Evaluation für einen wachsenden internationalen Markt erreicht wird. Im Verbundprojekt kuLtig wurden anhand kulturangepasster, digitaler Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung in China die Praktikabilität und Transferfähigkeit der entwickelten Lösungen aufgezeigt und wissenschaftlich begleitet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Export beruflicher Aus- und Weiterbildung

Export beruflicher Aus- und Weiterbildung von Klusmeyer,  Jens, Leimeister,  Jan Marco
Im diesem Sammelband adressieren die Autoren charakteristische Herausforderungen des Exports von digitalen Lerndienstleistungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Sie stellen disziplinübergreifende Methoden und Modelle vor, mit denen die erforderliche Flexibilität auf Seiten der Dienstleister in der Planung, Vermarktung und Evaluation für einen wachsenden internationalen Markt erreicht wird. Im Verbundprojekt kuLtig wurden anhand kulturangepasster, digitaler Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung in China die Praktikabilität und Transferfähigkeit der entwickelten Lösungen aufgezeigt und wissenschaftlich begleitet.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Bildungsräume

Bildungsräume von Ammenwerth,  Elske, Antony,  Ingo, Arnold,  Oliver, Bastian,  Jasmin, Bauer,  Petra, Bayer,  Daniel, Bodemer,  Daniel, Braubach,  Maren, Bremer,  Claudia, Dehne,  Julian, Ebner,  Martin, Egetenmeier,  Armin, Eichhorn,  Michael, Felderer,  Michael, Feurstein,  Michael S., Golubski,  Wolfgang, Grimm,  Frank, Günther,  Dorit, Haack,  Matthias, Haas,  Maria, Hackl,  Werner, Hasenberg,  Tobias, Herzig,  Bardo, Hetzner,  Sónia, Heym,  Anna, Hofhues,  Sandra, Höllerbauer,  Bettina, Hörbst,  Alexander, Igel,  Christoph, Irle,  Gabriele, Jambor,  Thomas N., Jokiaho,  Annika, Klar,  Tilman-Mathies, Klug,  Daniel, Köhler,  Thomas, Krieg,  Sebastian, Krömker,  Detlef, Labitzke,  Nicole, Löffler,  Axel, Lucke,  Ulrike, Macholdt,  Janna, Maier,  Ulrike, May,  Birgit, Mock,  Anne, Moskaliuk,  Johannes, Müller,  Antje, Niemeyer,  Jana, Pengel,  Norbert, Peterseil,  Thomas, Preißler,  Inske, Riedel,  Jana, Riplinger,  Tim, Robben,  Bernard, Rudloff,  Christian, Rüth,  Marco, Saurbier,  Felix, Schelhowe,  Heidi, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlote,  Elke, Schmidt,  Claudia, Schön,  Martin, Schön,  Sandra, Seifert,  Peter, Sesselmann,  Katja, Stender,  Birga, Thor,  Andreas, Tillmann,  Alexander, Wagener,  Manuel, Wollersheim,  Heinz-Werner, Zepf,  Stefanie
Die Einbettung von Bildung in Unterschiedlichkeiten des Raums beeinflusst und limitiert seit jeher das Lehren und Lernen von Menschen. Digitale Innovationen in der Bildung tragen jedoch dazu bei, diese traditionellen Grenzen zu verändern und neue Möglichkeiten des Lernens mit Technologien, digitalen Medien und dem Internet zu eröffnen. Die Proceedings der GMW-Jahrestagung 2017 fokussieren die Potenziale von Bildungstechnologien und E-Learning in formalen, informellen und non-formalen Bildungsprozessen. In Beiträgen aus Forschung, Entwicklung und Innovation sowie mit Fokus auf die Praxis von Bildung und Qualifizierung werden aktuelle Themen zur digitalen Transformation von Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung, Management und Services sowie Wissens- und Technologietransfer dargestellt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung von Bratengeyer,  Erwin, Ebner,  Martin, Freisleben-Teutscher,  Christian, Gröblinger,  Ortrun, Kapper,  Christine, Kopp,  Michael, Steinbacher,  Hans-Peter, Wachtler,  Josef
Den digitalen Wandel und seine Dynamik zu beobachten, ihn kritisch zu hinterfragen, aktiv zu gestalten und wissenschaftlich zu begleiten, ist eine zentrale Aufgabe der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., kurz GMW. Der Band versammelt die Beiträge der Jahrestagung 2016. Zentrales Thema sind dabei die Schnittstellen zwischen Institutionen, Lernenden, Lehrenden, wissenschaftlichen Disziplinen und Technologien, wobei insbesondere technologiegestützte Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Gestaltung von Bildungsangeboten betrachtet werden.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Perspektiven mobiler Kommunikation

Perspektiven mobiler Kommunikation von Fallend,  Ksenija, Förster,  Kati, Grüblbauer,  Johanna, Mar Grandío,  María
Das Mobile Telefon ist heutzutage nicht nur ein Endgerät, um Gespräche zu führen, sondern es eroberte mittlerweile anfänglich noch für unvorstellbar gehaltene Bereiche der Wirtschaft (z.B. virales Marketing, Werbung), des medialen Einsatzes (Musik, Film, TV, Radio), des Organisationsmanagements, der Politik, der globalen Kommunikation, der cross-medialen Verbindungen, bis hin zu Veränderungen des Zeit-Raum-Konzeptes. Um die breite Palette seiner Anwendungsbereiche anzusprechen, haben sich die Dozenten der FH St. Pölten (Österreich), Studiengang Medienmanagement und der Universidad Católica San Antonio aus Murcia (Spanien), Fakultät der Gesellschaftswissenschaften und Kommunikationen, dazu entschlossen, ihre eigenen Forschungsschwerpunkte mit der mobilen Telefonie als Hauptthema zu verbinden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

M-Learning in der beruflichen Bildung

M-Learning in der beruflichen Bildung von Kalsperger,  Maria
Breitbandnetz und mobiles Web sind mittlerweile Alltag und bewirken einen Trend der Mobilisierung. Ein virtueller Plausch über soziale Netzwerke oder die Nutzung von Location Based Services gehören daher zum Alltag von medienaffinen Smartphone-Nutzern. Diese mobilen Geräte eröffnen für das technologie-basierte Lernen neue Möglichkeiten, da E-Learning-Aktivitäten auf sie verlagert werden können, was man als "mobiles Lernen" versteht. Generell stellt sich die kritische Frage "Ist es ein übertriebener Hype oder ergeben sich tatsächlich Mehrwerte durch das mobile Lernen?" Mobiles Lernen, "Mobile Learning" bzw. "M-Learning", beleuchten mittlerweile verschiedene Akteure, doch Praxisbeispiele, die mobiles Lernen umsetzen und veranschaulichen, findet man bisher vereinzelt. Auch hinsichtlich der Ausgestaltung eines pädagogisch erfolgversprechenden Mobile Learning-Konzepts besteht noch Klärungsbedarf. Bei der Implementierung von M-Learning gilt es verschiedene Kriterien zu berücksichtigen und in einer stimmigen Lernumgebung zu vereinen. In die Überlegungen zu den Einsatzszenarien fließen unter anderem didaktisch-methodische Aspekte, technische, organisatorische und ökonomische Gesichtspunkte, die Unternehmenskultur sowie eine strategische Verankerung im Unternehmen ein. M-Learning-Szenarien ermöglichen beispielsweise den Abruf von Lernhäppchen, das Bearbeiten von Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung oder die Nutzung mobiler Informationsangebote bei Tätigkeiten mit einer hohen Mobilität. Einschränkungen für mobiles Lernen ergeben sich insbesondere durch die Beschaffenheit der Hardware, sprich kleine Bildschirme und Tastaturen, wenig Speicherplatz sowie geringe Datenübertragungsraten. Verschiedene Betriebssysteme bzw. Applikationen, Hemmungen auf der Seite der Lernenden sowie anfallende Datenverbindungsgebühren bremsen ebenfalls eine rasche Verbreitung. Als zentrale Frage gilt es die didaktisch-methodische Ausgestaltung von M-Learning-Angeboten anzuführen. Das Buch grenzt in diesem Zusammenhang M-Learning in der beruflichen Bildung ein, erläutert Stellschrauben, Potenziale sowie Hindernisse und gibt Gestaltungshinweise für erfolgversprechende Szenarien. Weiter finden sich darin Erkenntnisse zur didaktischen Struktur von bisherigen M-Learning-Projekten und eigenen Design-Studien, die Aufschluss über die Gestaltung und Implementierung von M-Learning geben.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema M-Learning

Sie suchen ein Buch über M-Learning? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema M-Learning. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema M-Learning im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema M-Learning einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

M-Learning - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema M-Learning, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter M-Learning und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.