Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule

Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule von Wohlkinger,  Florian
Ziel der Arbeit ist es, die Rolle des Schülers bei der Wahl der Schulform im Anschluss an die Grundschule zu untersuchen und so einen in der aktuellen Übergangsforschung nahezu gänzlich ausgeblendeten Akteur gezielt in den Blick zu nehmen. Nach einer zunächst theoretischen Erörterung zur Berücksichtigung der Schülerperspektive folgen im empirischen Teil die anhand der Längsschnittuntersuchung KOALA-S durchgeführten Analysen. Mithilfe der Unterscheidung von Konsens und Dissens zwischen Eltern und ihren Kindern und unter Berücksichtigung von Lehrerempfehlungen, Schulleistungen, Herkunftsmerkmalen, Erziehungseinstellungen und Peereinflüssen wird herausgearbeitet, dass Schüler tatsächlich einen Einfluss auf die Bildungsentscheidung ausüben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern von Häbig,  Julia
Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern von Häbig,  Julia
Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern von Häbig,  Julia
Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht von Trautmann,  Matthias
Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Lernbereich ‚Fremdsprachen’ über eine Rekonstruktion subjektiver Erlebnisweisen und in ihrer Verwobenheit mit der lebensgeschichtlichen Situation von Schülerinnen und Schülern. Diese sind in ein bestimmtes gesellschaftliches Umfeld eingebettet, das Ressourcen bereitstellt (oder nicht bereitstellt), Überzeugungen hinsichtlich des eigenen Sprachenlernens entstehen lässt und das eigene Handeln beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht von Trautmann,  Matthias
Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Lernbereich ‚Fremdsprachen’ über eine Rekonstruktion subjektiver Erlebnisweisen und in ihrer Verwobenheit mit der lebensgeschichtlichen Situation von Schülerinnen und Schülern. Diese sind in ein bestimmtes gesellschaftliches Umfeld eingebettet, das Ressourcen bereitstellt (oder nicht bereitstellt), Überzeugungen hinsichtlich des eigenen Sprachenlernens entstehen lässt und das eigene Handeln beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht von Trautmann,  Matthias
Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Lernbereich ‚Fremdsprachen’ über eine Rekonstruktion subjektiver Erlebnisweisen und in ihrer Verwobenheit mit der lebensgeschichtlichen Situation von Schülerinnen und Schülern. Diese sind in ein bestimmtes gesellschaftliches Umfeld eingebettet, das Ressourcen bereitstellt (oder nicht bereitstellt), Überzeugungen hinsichtlich des eigenen Sprachenlernens entstehen lässt und das eigene Handeln beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht von Trautmann,  Matthias
Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Lernbereich ‚Fremdsprachen’ über eine Rekonstruktion subjektiver Erlebnisweisen und in ihrer Verwobenheit mit der lebensgeschichtlichen Situation von Schülerinnen und Schülern. Diese sind in ein bestimmtes gesellschaftliches Umfeld eingebettet, das Ressourcen bereitstellt (oder nicht bereitstellt), Überzeugungen hinsichtlich des eigenen Sprachenlernens entstehen lässt und das eigene Handeln beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht von Trautmann,  Matthias
Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Lernbereich ‚Fremdsprachen’ über eine Rekonstruktion subjektiver Erlebnisweisen und in ihrer Verwobenheit mit der lebensgeschichtlichen Situation von Schülerinnen und Schülern. Diese sind in ein bestimmtes gesellschaftliches Umfeld eingebettet, das Ressourcen bereitstellt (oder nicht bereitstellt), Überzeugungen hinsichtlich des eigenen Sprachenlernens entstehen lässt und das eigene Handeln beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht

Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht von Trautmann,  Matthias
Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Lernbereich ‚Fremdsprachen’ über eine Rekonstruktion subjektiver Erlebnisweisen und in ihrer Verwobenheit mit der lebensgeschichtlichen Situation von Schülerinnen und Schülern. Diese sind in ein bestimmtes gesellschaftliches Umfeld eingebettet, das Ressourcen bereitstellt (oder nicht bereitstellt), Überzeugungen hinsichtlich des eigenen Sprachenlernens entstehen lässt und das eigene Handeln beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Reli – keine Lust und keine Ahnung?

Reli – keine Lust und keine Ahnung? von Altmeyer,  Stefan, Bucher,  Anton A, Dietsch,  Julia, Domsgen,  Michael, Englert,  Rudolf, Fauser,  Peter, Fuchs,  Monika E., Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Kasper,  Wolfgang, Kohler-Spiegel,  Helga, Märkt,  Claudia, Morawski,  Marcin, Naurath,  Elisabeth, Pirner,  Manfred, Riegel,  Ulrich, Rosenow,  Gundula, Schroeder,  Bernd, Schwarz,  Susanne, Schweitzer,  Friedrich, Wissner,  Golde, Witten,  Ulrike, Zimmermann,  Mirjam
Der nötige Blick auf Desinteresse und Religionsdistanz im Religionsunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule

Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule von Wohlkinger,  Florian
Ziel der Arbeit ist es, die Rolle des Schülers bei der Wahl der Schulform im Anschluss an die Grundschule zu untersuchen und so einen in der aktuellen Übergangsforschung nahezu gänzlich ausgeblendeten Akteur gezielt in den Blick zu nehmen. Nach einer zunächst theoretischen Erörterung zur Berücksichtigung der Schülerperspektive folgen im empirischen Teil die anhand der Längsschnittuntersuchung KOALA-S durchgeführten Analysen. Mithilfe der Unterscheidung von Konsens und Dissens zwischen Eltern und ihren Kindern und unter Berücksichtigung von Lehrerempfehlungen, Schulleistungen, Herkunftsmerkmalen, Erziehungseinstellungen und Peereinflüssen wird herausgearbeitet, dass Schüler tatsächlich einen Einfluss auf die Bildungsentscheidung ausüben.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Reli – keine Lust und keine Ahnung?

Reli – keine Lust und keine Ahnung? von Altmeyer,  Stefan, Bucher,  Anton A, Dietsch,  Julia, Domsgen,  Michael, Englert,  Rudolf, Fauser,  Peter, Fuchs,  Monika E., Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Kasper,  Wolfgang, Kohler-Spiegel,  Helga, Märkt,  Claudia, Morawski,  Marcin, Naurath,  Elisabeth, Pirner,  Manfred, Riegel,  Ulrich, Rosenow,  Gundula, Schroeder,  Bernd, Schwarz,  Susanne, Schweitzer,  Friedrich, Wissner,  Golde, Witten,  Ulrike, Zimmermann,  Mirjam
Der nötige Blick auf Desinteresse und Religionsdistanz im Religionsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität

Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität von Gerber,  Eva
Der Umgang des deutschen Schulsystems mit soziokultureller Diversität ist seit vielen Jahren Gegenstand wissenschaftlicher und politischer Diskussionen. Dennoch ist bisher erst wenig darüber bekannt, wie Kinder und Jugendliche selbst ihren von sprachlicher und soziokultureller Pluralität geprägten Schulalltag erleben. Die vorliegende Studie geht dieser Frage empirisch nach. Anhand von Gruppendiskussionen werden Schulerfahrungen von Berliner Schülerinnen der 4. bis 6. Klasse in Hinblick auf Selbst- und Fremdverortung, Sicht auf Schule allgemein sowie Wahrnehmung des Umgangs mit Mehrsprachigkeit und soziokultureller Vielfalt beleuchtet. In den Ergebnissen wird sichtbar, dass bei den Schülerinnen eine Normalitätsvorstellung darüber vorherrscht, welche sprachlichen und soziokulturellen Praktiken zu einer erfolgreichen Schullaufbahn führen. Im Umgang mit dieser Situation zeigen sich unterschiedliche Strategien in Abhängigkeit von der Selbstverortung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Leseförderung aus Schülersicht

Leseförderung aus Schülersicht von Karstens,  Fabiana
Schülerseitige Einschätzungen des Unterrichts haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg und können in Abhängigkeit individueller LernvorausSetzungen differenziell ausfallen. Da zur Untersuchung der strategischen Leseförderung im Deutschunterricht bislang zumeist die Perspektiven von Lehrkräften und externer Beobachterinnen und Beobachter genutzt wurden, stellt die Beschreibung aus Sicht der Lernenden eine Leerstelle dar. Diese empirische Studie stellt die Perspektive von Schülerinnen und Schülern in fünften Klassen in den Mittelpunkt und fragt nicht nur danach, wie sie die Vermittlung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht zu Beginn der Sekundarstufe I einschätzen und ob sich differenzielle Einschätzungsprofile zeigen, sondern auch, welche Bedeutung lesebezogenen LernvorausSetzungen für diese schülerseitigen Einschätzungen zukommt.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern von Häbig,  Julia
Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgespräche zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgespräche das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Förderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten können. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprächen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergespräche liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schülerperspektive

Sie suchen ein Buch über Schülerperspektive? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schülerperspektive. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schülerperspektive im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schülerperspektive einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schülerperspektive - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schülerperspektive, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schülerperspektive und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.