Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer von Bremm,  Nina, Hugo,  Julia, Kolleck,  Nina, Schuster,  Johannes, Zala-Mezö,  Enikö
Wie sieht das Verhätnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer von Bremm,  Nina, Hugo,  Julia, Kolleck,  Nina, Schuster,  Johannes, Zala-Mezö,  Enikö
Wie sieht das Verhätnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer von Bremm,  Nina, Hugo,  Julia, Kolleck,  Nina, Schuster,  Johannes, Zala-Mezö,  Enikö
Wie sieht das Verhätnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum

Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum von Bremm,  Nina, Dean,  Isabel, Merl,  Thorsten, Racherbäumer,  Kathrin
Neben dem komplexen Verhältnis von individuellen und institutionellen Einflussgrößen auf die Bildungsgerechtigkeit in Schulen wird in jüngerer Zeit die Bedeutung des Sozialraums für Bildungsprozesse diskutiert. So stellt sich die Frage, ob sich in benachteiligten Sozialräumen spezifische Praxen der Bearbeitung von Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftlichen Normalitätserwartungen und Inklusion nachzeichnen lassen. In dem Band soll der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Studien zum Einfluss von schulischem Sozialraum auf Bildungsgerechtigkeit und Inklusion gebündelt werden. Er gliedert sich in theoretische Arbeiten, welche die Phänomene schulischer Sozialraum, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion bestimmen und aufeinander beziehen, und in Studien, die diesen Zusammenhang empirisch betrachten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum

Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum von Bremm,  Nina, Dean,  Isabel, Merl,  Thorsten, Racherbäumer,  Kathrin
Neben dem komplexen Verhältnis von individuellen und institutionellen Einflussgrößen auf die Bildungsgerechtigkeit in Schulen wird in jüngerer Zeit die Bedeutung des Sozialraums für Bildungsprozesse diskutiert. So stellt sich die Frage, ob sich in benachteiligten Sozialräumen spezifische Praxen der Bearbeitung von Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftlichen Normalitätserwartungen und Inklusion nachzeichnen lassen. In dem Band soll der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Studien zum Einfluss von schulischem Sozialraum auf Bildungsgerechtigkeit und Inklusion gebündelt werden. Er gliedert sich in theoretische Arbeiten, welche die Phänomene schulischer Sozialraum, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion bestimmen und aufeinander beziehen, und in Studien, die diesen Zusammenhang empirisch betrachten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer von Bremm,  Nina, Hugo,  Julia, Kolleck,  Nina, Schuster,  Johannes, Zala-Mezö,  Enikö
Wie sieht das Verhätnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer von Bremm,  Nina, Hugo,  Julia, Kolleck,  Nina, Schuster,  Johannes, Zala-Mezö,  Enikö
Wie sieht das Verhätnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer von Bremm,  Nina, Hugo,  Julia, Kolleck,  Nina, Schuster,  Johannes, Zala-Mezö,  Enikö
Wie sieht das Verhätnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum

Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum von Bremm,  Nina, Dean,  Isabel, Merl,  Thorsten, Racherbäumer,  Kathrin
Neben dem komplexen Verhältnis von individuellen und institutionellen Einflussgrößen auf die Bildungsgerechtigkeit in Schulen wird in jüngerer Zeit die Bedeutung des Sozialraums für Bildungsprozesse diskutiert. So stellt sich die Frage, ob sich in benachteiligten Sozialräumen spezifische Praxen der Bearbeitung von Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftlichen Normalitätserwartungen und Inklusion nachzeichnen lassen. In dem Band soll der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Studien zum Einfluss von schulischem Sozialraum auf Bildungsgerechtigkeit und Inklusion gebündelt werden. Er gliedert sich in theoretische Arbeiten, welche die Phänomene schulischer Sozialraum, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion bestimmen und aufeinander beziehen, und in Studien, die diesen Zusammenhang empirisch betrachten.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung

Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung von Asbrand,  Barbara, Bremm,  Nina, Dedering,  Kathrin, Egli,  Johanna, Goldmann,  Daniel, Häbig,  Julia, Hertel,  Thorsten, Hinzke,  Jan-Hendrik, Kallenbach,  Lea, Kamm,  Chantal, Katenbrink,  Nora, Köpfer,  Andreas, Kramer,  Rolf-Torsten, Martens,  Matthias, Miceli,  Nicole, Moldenhauer,  Anna, Müller-Kuhn,  Daniela, Papke,  Katharina, Paseka,  Angelika, Racherbäumer,  Kathrin, Strauss,  Nina-Cathrin, Wagner-Willi,  Monika, Zala-Mezö,  Enikö
Schulentwicklung ist ein komplexer Prozess, der sich nicht einfach steuern und erklären lässt. Wichtige Faktoren sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Eine Richtung der Schulforschung versteht die soziale Realität von Schulen als Ergebnis von sinnhaften, handlungsleitenden, jedoch oft impliziten Wissensstrukturen, die sich in Orientierungen, RelevanzSetzungen und Praktiken dokumentieren. So wird davon ausgegangen, dass Handlungen in menschlichen Sozialgebilden nicht zufällig entstehen, sondern durch Sinn- und Relevanzstrukturen vorstrukturiert sind. Um Alltagshandlungen verstehen und nachvollziehen zu können, müssen diese oft implizit vorhandenen Wissensstrukturen in der sozialwissenschaftlichen Forschung rekonstruiert und somit sichtbar gemacht werden. Die Bedeutung der rekonstruktiven Sozialforschung und insbesondere der dokumentarischen Methode wächst. Der Band enthält Beiträge, in denen die dokumentarische Methode in verschiedenen Bereichen der Schulentwicklungsforschung eingeSetzt wird, und richtet sich an Lesende, die schulische Veränderungsprozesse besser verstehen wollen. Dazu gehören unter anderem Akteur*innen aus Schulen, Bildungspolitik, Behörden und Forschung.
Aktualisiert: 2021-10-13
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Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr

Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr von Bremm,  Nina, Hillebrand-Petri,  Annika, Holtappels,  Heinz Günter, van Ackeren,  Isabell
Sechs Jahre lang wurde im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“ analysiert, wie die Entwicklung von Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt werden kann. Wie kann die Entwicklung von Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt werden? Wie können ein datengestützter Ansatz und Netzwerkarbeit die Entwicklungskapazität dieser Schulen befördern? Diesen Fragen widmete sich das Forschungs- und Entwicklungsprojekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« in der Metropolregion Ruhr über sechs Jahre mit verschiedenen methodischen Zugängen und mit einem breiten Schulentwicklungsansatz. Im Buch werden zentrale Befunde in der Gesamtschau zusammengefasst und im Hinblick auf Hinweise für Praxis, Bildungsadministration und Wissenschaft diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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„Langsam vermisse ich die Schule …“

„Langsam vermisse ich die Schule …“ von Bremm,  Nina, Edelstein,  Benjamin, Eickelmann,  Birgit, Fickermann,  Detlef, Fischer,  Christian, Fischer-Ontrup,  Christiane, Fleckenstein,  Johanna, Geist,  Sabine, Gerick,  Julia, Gogolin,  Ingrid, Goldan,  Janka, Guill,  Karin, Helm,  Christoph, Hoffmann,  Ilka, Huber,  Stephan Gerhard, Klieme,  Eckhard, Klopsch,  Britta, Köller,  Olaf, Lütje-Klose,  Birgit, Meyer,  Jennifer, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Racherbäumer,  Kathrin, Rey,  Thomas, Schuster,  Corinna, Sliwka,  Anne, Unger,  Valentin, Wacker,  Albrecht, Wrase,  Michael
Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortSetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen. Im ersten Teil des vorliegenden Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten. Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen.
Aktualisiert: 2020-08-20
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Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung von Altrichter,  Herbert, Breit,  Simone, Bremm,  Nina, Dobbelstein,  Peter, Hahn,  Stefan, Heinrich,  Martin, Klewin,  Gabriele, Koch,  Barbara, Krug,  Ulrike, Kuhnen,  Sebastian U., Lau,  Ramona, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neubacher,  Maria, Palowski,  Monika, Rolff,  Hans-Günter, Schreiner,  Claudia, Steffens,  Ulrich, Stiller,  Cornelia, Wiesner,  Christian, Wolter,  Susanne
Der Wissenstransfer zwischen der Bildungsforschung und der Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Schulen mit ganztägigem Angebot

Schulen mit ganztägigem Angebot von Bremm,  Nina
Die Studie untersucht, inwiefern Ganztags- und Halbtagsschulen sich in ihrer Organisation unterscheiden. Der Fokus liegt auf der Gestaltungs- und Prozessqualität von Schulen mit Ganztagsangebot. Der Band entwickelt zunächst theoretisch und historisch die These, dass die Kategorien Halbtags- und Ganztagsschule sowie die im gegenwärtigen Diskurs übliche Unterscheidung von Ganztagsschulen in offene, teilgebundene und gebundene Systeme der heutigen Ganztagsschul- und Ganztagsangebotslandschaft nicht gerecht werden. Anschließend wird im empirischen Teil der Frage nachgegangen, inwiefern Ganztags- und Halbtagsschulen mit Nachmittagsangeboten sich hinsichtlich ihrer Organisationsform unterscheiden. Der Fokus liegt hierbei auf Indikatoren, die Informationen zur »Gestaltungs- und Prozessqualität« von Schulen mit ganztägigem Angebot geben. Auf Basis der theoretisch abgeleiteten Indikatoren werden Typen von Schulen mit ganztägigem Angebot identifiziert, die sich hinsichtlich ihrer Prozess- und Organisationsqualität unterscheiden.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog

Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog von Abendroth,  Sonja, Alisch,  Lutz-Michael, Bellmann,  Johannes, Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Bremm,  Nina, Demski,  Denise, Drossel,  Kerstin, Eickelmann,  Birgit, Eiden,  Sarah, Gröschner,  Caroline, Hannemann,  Janine, Heinrich,  Martin, Hermstein,  Björn, Hillebrand,  Annika, Jornitz,  Sieglinde, Kasper,  Beate, Manitius,  Veronika, Maritzen,  Norbert, Meißner,  Sebastian, Pertzel,  Eva, Rollett,  Wolfram, Roth,  Sasha, Sauerwein,  Markus, Schäfer,  Lisa Maria, Schütte,  Anna Ulrike, Semper,  Ina, Sendzik,  Norbert, Wacker,  Albrecht, Webs,  Tanja, Wilmers,  Annika
Um die für Reformen im Schul- und Bildungsbereich erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde 2016 von der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) thematisiert.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Abegglen-Pfammatter,  Hansjörg, Altrichter,  Herbert, Andresen,  Sabine, Blasse,  Nina, Bögli,  Urs, Böhm-Kasper,  Oliver, Bremm,  Nina, Budde,  Juergen, Demmer,  Christine, Feyerer,  Ewald, Gausling,  Pia, Geist,  Sabine, Gerlach,  Jennifer Marie, Hakenberg,  Petra, Hascher,  Tina, Hövel,  Walter, Huber,  Stephan Gerhard, Kastrup,  Valerie, Köpfer,  Andreas, Kopp-Sixt,  Silvia, Lütje-Klose,  Birgit, Miller,  Susanne, Neyer,  Bernhard, Niedermair,  Claudia, Pape,  Oliver, Pock,  Regina, Pupel,  Stefanie, Rabenstein,  Kerstin, Racherbäumer,  Kathrin, Reusser,  Kurt, Schäffer,  Mark, Schwab,  Susanne, Serke,  Björn, Stebler,  Rita, Steinwand,  Julia, Streese ,  Bettina, Sturm,  Tanja, Urban,  Melanie, van Ackeren,  Isabell, Vogel-Deutsch,  Petra, von Bargen,  Imke, Werning,  Rolf, Wild,  Elke, Wilmes,  Johanna, Zurbriggen,  Carmen
Hier wird ein Überblick über die Entwicklung inklusiver Profile gegeben, wobei u.a. die Demokratische Schulkultur, die Zusammenarbeit mit Eltern und der Umgang mit der Leistungsbewertung im Zentrum steht. Die Profile werden von WissenschaftlerInnen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen konzeptualisiert und analysiert. Je ein Praxisbeitrag einer besonders inklusiv arbeitenden Schule des Primar- oder Sekundarbereichs konkretisiert die Befunde. Das Werk ist für die Lehreraus- und -weiterbildung sowie für die Schulpraxis von Relevanz.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen von Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Bremm,  Nina, Dedering,  Kathrin, Dobbelstein,  Peter, Eiden,  Sarah, Fussangel,  Kathrin, Gesswein,  Therese, Groot-Wilken,  Bernd, Heid,  Elisabeth, Herrmann,  Joachim, Holtappels,  Heinz Günter, Huber,  Stephan Gerhard, Kamarianakis,  Eva, Klein,  Esther Dominique, Maaz,  Kai, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neumann,  Christine, Neumann,  Marko, Racherbäumer,  Kathrin, Reese,  Maike, Richter,  Dirk, van Ackeren,  Isabell, von Ilsemann,  Cornelia, Webs,  Tanja
In diesem Band werden die verschiedenen Prozesse bei der Gestaltung von Schulen in Problembezirken analysiert und miteinander verglichen, um die unterschiedlichen Strategien in ihrem Wirkungsspektrum zu identifizieren und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu bündeln. Hierbei werden auch der internationale Erkenntnisstand und dessen Relevanz für deutsche Schulen berücksichtigt. Aktuelle Ansätze und die empirischen Erfahrungen, die bei den vorgestellten Projektbeispielen gemacht wurden, werden umfassend vorgestellt und diskutiert, auch um neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Beiträge geben darüber hinaus die Möglichkeit, Ansatzpunkte für weitere fachliche Diskurse zu finden.
Aktualisiert: 2021-01-23
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