Die Autorin untersucht die Verwendung von Herrschaftsterminologie in Bezug auf die Gläubigen in der Offenbarung des Johannes (Offb 1,6; 5,10; 20,4.6; 22,5). Das Buch bietet einen bisher nicht an einem Einzelproblem der Offb erprobten Interpretationsansatz: Es werden immer mehrere Auslegungsmöglichkeiten einer Stelle vorgestellt, die zum einen durchlaufend verschiedene Lesarten des griechischen Textes berücksichtigen, zum anderen damit rechnen, dass erstmalige Lektüre und wiederholte Relektüre der auszulegenden Stellen zu unterschiedlichen Interpretationen führen können.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Philip Ajouri,
Dominik Brabant,
Cilliers Breytenbach,
Annette C. Cremer,
Tobias Heinz,
Bernd Janowski,
Martina King,
Hermann Lichtenberger,
Katrin Max,
Stefanie Schabow,
Johannes Schnocks,
Benjamin Specht
> findR *
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dominik Banhold,
Anna Bräuer,
Noah Bubenhofer,
Philipp Dreesen,
Monika Foldenauer,
Christina Gansel,
Tobias Heinz,
Jana Kiesendahl,
Jörg Kilian,
Wolf Peter Klein,
Willi Lange,
Péter Maitz,
Jana Nálepová,
Saburo Okamura,
Christine Ott,
Ann Peyer,
Falco Pfalzgraf,
Jana Pflaeging,
Corinna Reuter,
Gabriela Rykalová,
Joachim Scharloth,
Leevke Schiwek,
Barbara Wallsten
> findR *
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dominik Banhold,
Anna Bräuer,
Noah Bubenhofer,
Philipp Dreesen,
Monika Foldenauer,
Christina Gansel,
Tobias Heinz,
Jana Kiesendahl,
Jörg Kilian,
Wolf Peter Klein,
Willi Lange,
Péter Maitz,
Jana Nálepová,
Saburo Okamura,
Christine Ott,
Ann Peyer,
Falco Pfalzgraf,
Jana Pflaeging,
Corinna Reuter,
Gabriela Rykalová,
Joachim Scharloth,
Leevke Schiwek,
Barbara Wallsten
> findR *
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dominik Banhold,
Anna Bräuer,
Noah Bubenhofer,
Philipp Dreesen,
Monika Foldenauer,
Christina Gansel,
Tobias Heinz,
Jana Kiesendahl,
Jörg Kilian,
Wolf Peter Klein,
Willi Lange,
Péter Maitz,
Jana Nálepová,
Saburo Okamura,
Christine Ott,
Ann Peyer,
Falco Pfalzgraf,
Jana Pflaeging,
Corinna Reuter,
Gabriela Rykalová,
Joachim Scharloth,
Leevke Schiwek,
Barbara Wallsten
> findR *
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dominik Banhold,
Anna Bräuer,
Noah Bubenhofer,
Philipp Dreesen,
Monika Foldenauer,
Christina Gansel,
Tobias Heinz,
Jana Kiesendahl,
Jörg Kilian,
Wolf Peter Klein,
Willi Lange,
Péter Maitz,
Jana Nálepová,
Saburo Okamura,
Christine Ott,
Ann Peyer,
Falco Pfalzgraf,
Jana Pflaeging,
Corinna Reuter,
Gabriela Rykalová,
Joachim Scharloth,
Leevke Schiwek,
Barbara Wallsten
> findR *
Die Studie leistet eine entziffernde Lektüre sprachreflexiver und poetologischer Gedichte des österreichischen Dichters Hugo von Hofmannsthal, dessen Texte als chiffrierte Epochensignaturen interpretiert werden. Das lyrische Werk wird in seiner sprachkünstlerischen Gestaltung erschlossen und als Dokument der Sprachgeschichte lesbar gemacht.Den Ausgangspunkt der linguistischen Analyse bildet die Überzeugung, dass den ausgewählten Gedichten Hofmannsthals eine individuelle Spracherfahrung zu Grunde liegt, die im lyrischen Text ihre ästhetische Präsenz gewinnt. Indem sich die Darstellung einem herausragenden Protagonisten der Moderne nähert, wird der deutsch-österreichischen Sprachgeschichtsschreibung ein bedeutsames Ka-pitel hinzugefügt. Die Gedichte als Ausdruck eines literarischen Sprachbewusstseins sind in einen Zusammenhang mit sprachreflexiven Äußerungen, sprachkritischen Anmerkungen und Zeugnissen sprachkulturellen Engagements gestellt: Diese (sprach)politische, soziale und kulturelle Kontextualisierung liefert die Voraussetzung dafür, Hofmannsthals literarische, hier: lyrische Spracharbeit als Paradigma der klassischen Moderne zu skizzieren.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Studie leistet eine entziffernde Lektüre sprachreflexiver und poetologischer Gedichte des österreichischen Dichters Hugo von Hofmannsthal, dessen Texte als chiffrierte Epochensignaturen interpretiert werden. Das lyrische Werk wird in seiner sprachkünstlerischen Gestaltung erschlossen und als Dokument der Sprachgeschichte lesbar gemacht.Den Ausgangspunkt der linguistischen Analyse bildet die Überzeugung, dass den ausgewählten Gedichten Hofmannsthals eine individuelle Spracherfahrung zu Grunde liegt, die im lyrischen Text ihre ästhetische Präsenz gewinnt. Indem sich die Darstellung einem herausragenden Protagonisten der Moderne nähert, wird der deutsch-österreichischen Sprachgeschichtsschreibung ein bedeutsames Ka-pitel hinzugefügt. Die Gedichte als Ausdruck eines literarischen Sprachbewusstseins sind in einen Zusammenhang mit sprachreflexiven Äußerungen, sprachkritischen Anmerkungen und Zeugnissen sprachkulturellen Engagements gestellt: Diese (sprach)politische, soziale und kulturelle Kontextualisierung liefert die Voraussetzung dafür, Hofmannsthals literarische, hier: lyrische Spracharbeit als Paradigma der klassischen Moderne zu skizzieren.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Autorin untersucht die Verwendung von Herrschaftsterminologie in Bezug auf die Gläubigen in der Offenbarung des Johannes (Offb 1,6; 5,10; 20,4.6; 22,5). Das Buch bietet einen bisher nicht an einem Einzelproblem der Offb erprobten Interpretationsansatz: Es werden immer mehrere Auslegungsmöglichkeiten einer Stelle vorgestellt, die zum einen durchlaufend verschiedene Lesarten des griechischen Textes berücksichtigen, zum anderen damit rechnen, dass erstmalige Lektüre und wiederholte Relektüre der auszulegenden Stellen zu unterschiedlichen Interpretationen führen können.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Philip Ajouri,
Dominik Brabant,
Cilliers Breytenbach,
Annette C. Cremer,
Tobias Heinz,
Bernd Janowski,
Martina King,
Hermann Lichtenberger,
Katrin Max,
Stefanie Schabow,
Johannes Schnocks,
Benjamin Specht
> findR *
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Dominik Banhold,
Anna Bräuer,
Noah Bubenhofer,
Philipp Dreesen,
Monika Foldenauer,
Christina Gansel,
Tobias Heinz,
Jana Kiesendahl,
Jörg Kilian,
Wolf Peter Klein,
Willi Lange,
Péter Maitz,
Jana Nálepová,
Saburo Okamura,
Christine Ott,
Ann Peyer,
Falco Pfalzgraf,
Jana Pflaeging,
Corinna Reuter,
Gabriela Rykalová,
Joachim Scharloth,
Leevke Schiwek,
Barbara Wallsten
> findR *
Die (Re-)Präsentation des Wissens ist in einzelnen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Disziplinen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittlerweile gut erforscht. Der Austausch der Ansätze, Methoden und Ergebnisse dieser Forschung zwischen den Disziplinen erfolgt jedoch nach wie vor nur zögerlich. Der Sammelband präsentiert Vorträge einer interdisziplinären Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die im Rahmen des Kieler Projekts „Lehramt mit Perspektive – LeaP@CAU“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde.
Aktualisiert: 2020-07-07
Autor:
Burghard Barte,
Michael Baum,
Franziska Birke,
Birgit Brouër,
Andrea Burda-Zoyke,
Désirée-Kathrin Gaebert-Rosendahl,
Susanne Heinz,
Tobias Heinz,
Ulrich Hoinkes,
Martina Ide,
Margot Janzen,
Tim Kaiser,
Jörg Kilian,
Julia Landgraf,
Andreas Lutter,
Andreas Mühling,
Inger Petersen,
Kristina Peuschel,
Hans Jörg Rheinberger,
Friederike Rückert,
Christoph Spott,
Johannes Wohlers
> findR *
Repräsentation, Interpretation und Aneignung von Welt erfolgen mittels Bild und Sprache. Was kann das Bild, was die Sprache für den Prozess des Verstehens leisten? Der Band stellt Ergebnisse eines transdisziplinären Forschungsdialogs von Kunst und Deutsch in Form eines Lehr-Lern-Experiments vor und wird sowohl – in seinem fachlichen Schwerpunkt – der Forschungsperspektive gewidmet sein als auch – in seinem fachdidaktisch-methodischen Teil – die Reflexion und Weiterentwicklung von innovativen Lehr-Lernformaten thematisieren. Im Zentrum einer kritisch reflektierenden Sicht stehen die Gedanken, Hinweise und Erfahrungen, die der Sprach- und Kunstdidaktik im 21. Jahrhundert als Impulse dienen können.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *
Repräsentation, Interpretation und Aneignung von Welt erfolgen mittels Bild und Sprache. Was kann das Bild, was die Sprache für den Prozess des Verstehens leisten? Der Band stellt Ergebnisse eines transdisziplinären Forschungsdialogs von Kunst und Deutsch in Form eines Lehr-Lern-Experiments vor und wird sowohl – in seinem fachlichen Schwerpunkt – der Forschungsperspektive gewidmet sein als auch – in seinem fachdidaktisch-methodischen Teil – die Reflexion und Weiterentwicklung von innovativen Lehr-Lernformaten thematisieren. Im Zentrum einer kritisch reflektierenden Sicht stehen die Gedanken, Hinweise und Erfahrungen, die der Sprach- und Kunstdidaktik im 21. Jahrhundert als Impulse dienen können.
Aktualisiert: 2022-01-19
> findR *
Die Autorin untersucht die Verwendung von Herrschaftsterminologie in Bezug auf die Gläubigen in der Offenbarung des Johannes (Offb 1,6; 5,10; 20,4.6; 22,5). Das Buch bietet einen bisher nicht an einem Einzelproblem der Offb erprobten Interpretationsansatz: Es werden immer mehrere Auslegungsmöglichkeiten einer Stelle vorgestellt, die zum einen durchlaufend verschiedene Lesarten des griechischen Textes berücksichtigen, zum anderen damit rechnen, dass erstmalige Lektüre und wiederholte Relektüre der auszulegenden Stellen zu unterschiedlichen Interpretationen führen können.
Aktualisiert: 2019-04-29
Autor:
Philip Ajouri,
Dominik Brabant,
Jan Cillers Cillers Breytenbach,
Annette C. Cremer,
Tobias Heinz,
Bernd Janowski,
Martina King,
Hermann Lichtenberger,
Katrin Max,
Stefanie Schabow,
Johannes Schnocks,
Benjamin Specht
> findR *
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Dominik Banhold,
Anna Bräuer,
Noah Bubenhofer,
Philipp Dreesen,
Monika Foldenauer,
Christina Gansel,
Tobias Heinz,
Jana Kiesendahl,
Jörg Kilian,
Wolf Peter Klein,
Willi Lange,
Péter Maitz,
Jana Nálepová,
Saburo Okamura,
Christine Ott,
Ann Peyer,
Falco Pfalzgraf,
Jana Pflaeging,
Corinna Reuter,
Gabriela Rykalová,
Joachim Scharloth,
Leevke Schiwek,
Barbara Wallsten
> findR *
Die Studie leistet eine entziffernde Lektüre sprachreflexiver und poetologischer Gedichte des österreichischen Dichters Hugo von Hofmannsthal, dessen Texte als chiffrierte Epochensignaturen interpretiert werden. Das lyrische Werk wird in seiner sprachkünstlerischen Gestaltung erschlossen und als Dokument der Sprachgeschichte lesbar gemacht.Den Ausgangspunkt der linguistischen Analyse bildet die Überzeugung, dass den ausgewählten Gedichten Hofmannsthals eine individuelle Spracherfahrung zu Grunde liegt, die im lyrischen Text ihre ästhetische Präsenz gewinnt. Indem sich die Darstellung einem herausragenden Protagonisten der Moderne nähert, wird der deutsch-österreichischen Sprachgeschichtsschreibung ein bedeutsames Ka-pitel hinzugefügt. Die Gedichte als Ausdruck eines literarischen Sprachbewusstseins sind in einen Zusammenhang mit sprachreflexiven Äußerungen, sprachkritischen Anmerkungen und Zeugnissen sprachkulturellen Engagements gestellt: Diese (sprach)politische, soziale und kulturelle Kontextualisierung liefert die Voraussetzung dafür, Hofmannsthals literarische, hier: lyrische Spracharbeit als Paradigma der klassischen Moderne zu skizzieren.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Der Band versammelt 14 Porträts von Persönlichkeiten, die wichtige Impulse zum abendländischen Denken über Sprache gegeben haben, verfasst von 14 verschiedenen Autoren. So unterschiedlich die einzelnen Texte konzeptionell und stilistisch gestaltet sind, finden sie ihren Zusammenhalt in ihrer Bindung an Ideen, Theorien und Modellierungen je eines einzelnen Individuums. Diese Konzeption basiert auf der Überzeugung, dass die auf einzelne Sprachdenker bezogenen Inhalte und Formen des Sprachdenkens gerade in ihrer Perspektivierung, Standortgebundenheit und Ausschnitthaftigkeit authentisch sind und ihr Potential entfalten. Nicht die ehrfurchtsvolle Haltung unkritischer Bewunderung prägt den Duktus der Beiträge, sondern das konstruktive Neu-Befragen von Sprachdenkern, deren Ideen und Konzepte als Manifestationen fremder Denkkraft gegenwärtig und wirkungsmächtig bleiben.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Eine zentrale Anforderung der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist die Vernetzung der Akteure, Inhalte sowie Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der hier vorgelegte Sammelband dokumentiert eine Auswahl der Ansätze, Methoden und Befunde, die in diesem Zusammenhang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts „Lehramt mit Perspektive“ sowie des Graduiertenprogramms „Lehramt in Bewegung“ erarbeitet wurden. Die Beiträge des Sammelbandes nehmen die Aufgabe der Vernetzung auf ganz unterschiedliche Weise in den Blick und spiegeln damit erste Projektergebnisse und neue Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jasmin Andersen,
Michael Baum,
Dietmar Block,
Birgit Brouër,
Andrea Burda-Zoyke,
Saskia Eisenhardt,
Jan Erhorn,
Gernot Friedrichs,
Tobias Heinz,
Ruth Henniges,
Martina Ide,
Janine Joost,
Jörg Kilian,
Thilo Kleickmann,
Uta Klusmann,
Michaela M. Köller,
Melanie Korn,
Sonja Krämer,
Julia Landgraf,
Cindy Leonhardt,
Christoph Lindner,
Jenny Lorentzen,
Nicole Lüke,
Andreas Lutter,
Maike Martensen,
Imke Meinken,
Jens Möller,
Knut Neumann,
Ilka Parchmann,
Inger Petersen,
Esther Radde,
Sophus Renger,
Silke Rönnebeck,
Mathias Ropohl,
Friederike Rückert,
Juliane Rutsch,
Katrin Schöps,
Mareike Setzer,
Mirjam Steffensky,
Holger Wendlandt,
Johannes Wohlers,
Katrin Wohlers,
Julian Wollmann,
Aylin Yilmaz,
Sönke Zankel,
Friederike Zimmermann
> findR *
Die Autorin untersucht die Verwendung von Herrschaftsterminologie in Bezug auf die Gläubigen in der Offenbarung des Johannes (Offb 1,6; 5,10; 20,4.6; 22,5). Das Buch bietet einen bisher nicht an einem Einzelproblem der Offb erprobten Interpretationsansatz: Es werden immer mehrere Auslegungsmöglichkeiten einer Stelle vorgestellt, die zum einen durchlaufend verschiedene Lesarten des griechischen Textes berücksichtigen, zum anderen damit rechnen, dass erstmalige Lektüre und wiederholte Relektüre der auszulegenden Stellen zu unterschiedlichen Interpretationen führen können.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Philip Ajouri,
Dominik Brabant,
Cilliers Breytenbach,
Annette C. Cremer,
Tobias Heinz,
Bernd Janowski,
Martina King,
Hermann Lichtenberger,
Katrin Max,
Stefanie Schabow,
Johannes Schnocks,
Benjamin Specht
> findR *
Der Band versammelt 14 Porträts von Persönlichkeiten, die wichtige Impulse zum abendländischen Denken über Sprache gegeben haben, verfasst von 14 verschiedenen Autoren. So unterschiedlich die einzelnen Texte konzeptionell und stilistisch gestaltet sind, finden sie ihren Zusammenhalt in ihrer Bindung an Ideen, Theorien und Modellierungen je eines einzelnen Individuums. Diese Konzeption basiert auf der Überzeugung, dass die auf einzelne Sprachdenker bezogenen Inhalte und Formen des Sprachdenkens gerade in ihrer Perspektivierung, Standortgebundenheit und Ausschnitthaftigkeit authentisch sind und ihr Potential entfalten. Nicht die ehrfurchtsvolle Haltung unkritischer Bewunderung prägt den Duktus der Beiträge, sondern das konstruktive Neu-Befragen von Sprachdenkern, deren Ideen und Konzepte als Manifestationen fremder Denkkraft gegenwärtig und wirkungsmächtig bleiben.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Das Thema ›Sprachkritik und Sprachreflexion‹ gewinnt in den Bildungsplänen für den Deutschunterricht nachweislich an Bedeutung und gerät zunehmend auch zu einer verpflichtenden Vorgabe für manches Zentralabitur. Dadurch entsteht Bedarf an einschlägigen Texten, die es ermöglichen, unsere Gegenwartssprache unter verschiedenen Aspekten im Unterricht zu behandeln. Hier schafft die vorliegende Sammlung Abhilfe. Sie bietet wichtige Texte, die den aktuellen Stand der Diskussion in verschiedenen Bereichen widerspiegeln: Auswirkungen der Globalisierung auf die Sprache, Sprachformen in den neuen Medien (E-Mail, Chat, SMS), Sinn und Unsinn von Sprachkritik (Sprachpflege und Sprachkultur, Anglizismen). Didaktische Anregungen erleichtern den gezielten Einsatz des Materials.
Aktualisiert: 2020-11-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Heinz, Tobias
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeinz, Tobias ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heinz, Tobias.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Heinz, Tobias im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Heinz, Tobias .
Heinz, Tobias - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Heinz, Tobias die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Heinze de Lorenzo, Ursula
- Heinze DeLorenzo, Ursula
- Heinze OFM, Br. Markus
- Heinze, A.
- Heinze, Achim
- Heinze, Achim Dirk
- Heinze, Aiso
- Heinze, Alexander
- Heinze, André
- Heinze, Andreas
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Heinz, Tobias und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.