Für die schulische Wertereflexion führt an den Klassikern der deutschen Literatur kein Weg vorbei!
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Sabine Anselm,
Florian Bär,
Julia v. Dall'Armi,
Bastian Dewenter,
Rolf Füllmann,
Sieglinde Grimm,
Ines Heiser,
Cornelius Herz,
Nathalie Kónya-Jobs,
Judith Leiß,
Aline Seidel,
Heiko Ullrich,
Anna Waczek,
Berbeli Wanning
> findR *
Für die schulische Wertereflexion führt an den Klassikern der deutschen Literatur kein Weg vorbei!
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Sabine Anselm,
Florian Bär,
Julia v. Dall'Armi,
Bastian Dewenter,
Rolf Füllmann,
Sieglinde Grimm,
Ines Heiser,
Cornelius Herz,
Nathalie Kónya-Jobs,
Judith Leiß,
Aline Seidel,
Heiko Ullrich,
Anna Waczek,
Berbeli Wanning
> findR *
Die Utopie als literarische Gattung sieht sich im 20. Jahrhundert angesichts der postmodernistischen Forderung nach einem radikal pluralistischen Denken mit einem Legitimationsproblem konfrontiert. Der weit verbreiteten Auffassung, der Postmodernismus habe den ‚Tod‘ der Utopie besiegelt, wird von Judith Leiß im vorliegenden Buch jedoch entschieden widersprochen. Den Abgesängen stellt sie die These von der Herausbildung einer neuen Spielart der literarischen Utopie entgegen, die als Ergebnis einer konstruktiven Rezeption des postmodernistischen Denkens innerhalb der utopischen Tradition verstanden wird.
In diesem neuen Subgenre der Utopie, das im kreativ-anverwandelnden Rückgriff auf ein bekanntes kulturphilosophisches Konzept ‚Heterotopie‘ genannt wird, manifestiert sich das postmodernistische Pluralitätspostulat als literarisches Gestaltungsprinzip. Wie anhand von Romanbeispielen aus verschiedenen Literaturen aufgezeigt wird, stellt die Heterotopie mit Blick auf die Totalitarismusvorwürfe, welchen sich die Utopie insbesondere seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in zunehmendem Maße ausgesetzt sieht, eine neue Stufe der innerliterarischen Reflexion dar.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Für die schulische Wertereflexion führt an den Klassikern der deutschen Literatur kein Weg vorbei!
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Sabine Anselm,
Florian Bär,
Julia v. Dall'Armi,
Bastian Dewenter,
Rolf Füllmann,
Sieglinde Grimm,
Ines Heiser,
Cornelius Herz,
Nathalie Kónya-Jobs,
Judith Leiß,
Aline Seidel,
Heiko Ullrich,
Anna Waczek,
Berbeli Wanning
> findR *
Dieser Band handelt vom Umgang mit Diversität: Defizitorientierte Zugänge richten die Perspektive diesbezüglich vielfach auf Abweichungen von einer wie auch immer gearteten Normvorstellung. Demgegenüber verstehen potenzialorientierte Zugänge Verschiedenheit als Gewinn und als Ressource für alle Lernenden.
Die Beiträge stellen Diskussionen um potenzialorientierte fachdidaktische Konzepte und Einblicke in bereits existente oder mögliche unterrichtspraktische UmSetzungen in verschiedenen Schulstufen vor. Die Autorinnen und Autoren des Bandes beleuchten in diesem Sinne Mathematik, Naturwissenschaften und Sachunterricht, Politik, Geschichte und Sozialwissenschaften, Deutsch, Englisch und romanische Sprachen, Sport, Musik, Religion und Philosophie sowie ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Simone Abels,
Roman Bartosch,
Janieta Bartz,
Ralf Benölken,
Nina Berlinger,
Timo Dexel,
Renate Engel,
Petra Frehe-Halliwell,
David Jahr,
Andreas Köpfer,
H.-Hugo Kremer,
Judith Leiß,
Claus Oberhauser,
Michael Pfitzner,
Irmgard Plattner,
Claudia Schlaak,
Ilka Siedenburg,
Toni Simon,
Marcel Veber,
Ulrike Witten,
Bettina Zurstrassen
> findR *
Inklusion ist nach wie vor ein zentrales Thema und ist mittlerweile auch in den fachdidaktischen Diskursen breit vertreten. Inklusiver Unterricht findet (auch) im gemeinsamen Fachunterricht statt und kann gelingend gestaltet werden. Interdisziplinäre AutorInnenteams aus Forschung und schulischer Praxis präsentieren in diesem Band Beiträge zu allgemeinpädagogischen Themen wie Classroom Management, Möglichkeiten des Team- und Co-Teachings, Unterrichtsplanung und der Berücksichtigung von Lernausgangslagen und -fortschritten sowie fachspezifische Ansätze und Überlegungen für einen inklusiven Fachunterricht.
Der Band versteht sich als Fortführung des Bandes 3 „Fachdidaktik inklusiv“ der Reihe „LehrerInnenbildung gestalten“ und bietet weitere Überlegungen zu fachübergreifenden und fachspezifischen Ansätzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Bettina Amrhein,
Sebastian Barsch,
Anja Bonfig,
Moritz Börnert-Ringleb,
Jannis Bosch,
Stefan Brackertz,
Myrle Dziak-Mahler,
Michael Ehlscheid,
Laura Ferreira González,
Daniela A. Frickel,
Thomas Hennemann,
Dennis Christian Hövel,
Svenja Jaster,
Tatjana Leidig,
Judith Leiß,
David Lichtenberg,
Conny Melzer,
Hannah Nitschmann,
Michaela Pössinger,
Ulla Schäfer,
Kirsten Schlüter,
Andreas Schulz,
Inge Schwank,
Jan Springob,
Christian Thiess,
Sven Trapp,
Hannah Weck,
Arne Westerkamp,
Jürgen Wilbert,
Mara Wittenhorst
> findR *
Utopien denken Möglichkeiten von Zukunft. Mit Beginn der historischen Moderne, in der die Erwartung an die Zukunft die Erfahrung der Vergangenheit übersteigt, entstehen in der je aktuellen Gegenwart Entwürfe, die Utopien genannt werden können. Die Temporalisierung der Erfahrung macht Projektionen in die Zukunft möglich (Reinhart Koselleck). Diese sind nie eindeutig. Sie liefern mehrdeutige Wunsch- und Schreckbilder auch in eigentümlichen Verschränkungen. Die Einsicht in diese Dialektik nimmt mit dem Grad der Selbstreferentialität von Zukunftsentwürfen zu; Utopie und Dystopie bedingen sich wechselseitig. – Gegenwärtig leben wir mit außerordentlich unsicheren Zukunftsperspektiven. Haben Utopien nur in Dystopien überlebt? Nach dem Ende des Utopismus-Verdachts am Beginn der 90er Jahre geht es heute um eine Bestandsaufnahme von Zukunftspotentialen, um Diskussionen von Denkformen des Hypothetisch-Möglichen. Bietet die Tradition des utopischen Denkens Anknüpfungspunkte für aktuelle, positiv oder negativ konnotierte Zukunftsbeschreibungen? Wunsch- und Warnbilder sind noch immer jenem utopischen Impuls verpflichtet, der den Blick aus der Gegenwart in die Zukunft richten will. Die Frage nach der Zukunft utopischen Denkens stellt somit in den Möglichkeiten temporalen, visionären und konjunktivischen Denkens zugleich die Frage nach dem Ort des Gesellschaftlichen und der Gesellschaft heute – und damit die Frage nach der Verbindlichkeit von Tradition, und das heißt auch: nach Traditionen des Utopischen.
Aktualisiert: 2023-02-06
Autor:
Friedrich Balke,
Klaus L Berghahn,
Günter Blamberger,
Karl Heinz Bohrer,
Jürgen Fohrmann,
Judith Leiß,
Vivian Liska,
Matthias Löwe,
Ryozo Maeda,
Gabriel Motzkin,
Martin Roussel,
Arbogast Schmitt,
Hans-Ulrich Seeber,
Roberto Simanowski,
Wilhelm Vosskamp
> findR *
Rudolf Drux, seit 1996 Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität zu Köln, hat sich in verschiedenen Forschungsprojekten, Publikationen und Lehrveranstaltungen mit dem technisch reproduzierten und künstlich erzeugten Menschen in Literatur und Wirklichkeit auseinandergesetzt.
Aus Anlass seines sechzigsten Geburtstages sind deshalb Kolleginnen und Kollegen, akademische Weggefährten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wesentlichen Aspekten dieser Thematik in literaturwissenschaftlichen, musik- und kunsthistorischen sowie philosophischen Beiträgen nachgegangen.
Aktualisiert: 2022-10-28
Autor:
Barbara Becker-Cantarino,
Claudia Bickmann,
Günter Blamberger,
Horst Bredekamp,
Peter J. Brenner,
Miroslawa Czarnecka,
Klaus Düsing,
Hans Esselborn,
Rolf Füllmann,
Gunter E. Grimm,
Dieter Gutknecht,
Detlef Haberland,
Walter Hinck,
Ulrich Joost,
Hartmut Kircher,
Erich Kleinschmidt,
Juliane Kreppel,
Judith Leiß,
Claudia Liebrand,
Ole Löding,
Norbert Mecklenburg,
Klaus W Niemöller,
Ulrich Port,
Wolfram Steinbeck
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Leiß, Judith
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLeiß, Judith ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Leiß, Judith.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Leiß, Judith im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Leiß, Judith .
Leiß, Judith - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Leiß, Judith die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Leiße, Anita
- Leiße, Barbara
- Leiße, Barbara
- Leisse, Bernhard
- Leiße, Kordula
- Leiße, Kordula
- Leiße, Olaf
- Leiße, Olaf
- Leisse, Oliver
- Leisse, Utta K
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Leiß, Judith und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.