In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Soldatenbriefe des 18. und 19. Jahrhunderts eröffnen einen sprachhistorisch bislang kaum erprobten Zugang zur privaten Alltagsschriftlichkeit von Offizieren, Unteroffizieren und einfachen Soldaten. Stimmen die Schreibanlässe im Krieg auch für alle Dienstgradgruppen weitgehend überein, erweist sich die Schreiberfahrung aufgrund des Bildungshintergrunds doch als deutlich verschieden.
Die Studie arbeitet syntaktische und textuelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Briefen der Schreibergruppen heraus und lotet damit die Varianzbreite historischer Alltagsschriftlichkeit im Untersuchungszeitraum aus. Quellengrundlage ist ein umfangreiches Korpus von Soldatenbriefen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Ein Vergleichskorpus mit Musterbriefen aus zeitgenössischen Briefstellern ermöglicht darüber hinaus die Kontrastierung des tatsächlichen Sprachgebrauchs mit einschlägigen präskriptiven Texten.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *
Die empirische Bildungsforschung hat in den letzten beiden Jahrzehnten vor allem durch die Schulleistungsforschung einen bemerkenswerten Aufschwung erfahren. Demgegenüber wurde das Datenangebot der amtlichen Statistik nur in geringem Umfang für stärker analytisch ausgerichtete Untersuchungen genutzt.
Der Band verdeutlicht Analysemöglichkeiten mit amtlichen Daten und gibt Anregungen für Forschungsarbeiten mit Daten der amtlichen Statistik. Für die datengenerierenden Stellen in den zuständigen Ministerien und in den statistischen Ämtern des Bundes, der Länder und der Kommunen wird der Wert ihrer Daten für wissenschaftliche Untersuchungen betont und ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines leichten Datenzugangs geschaffen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Cordula Artelt,
Linda Bauer,
Gabriele Bellenberg,
Martin Brunner,
Mathias Bug,
Detlef Fickermann,
Matthias Forell,
Janka Goldan,
Thomas Groos,
Bettina Hannover,
Viola Hartung-Beck,
Marcel Helbig,
Nina Hogrebe,
Grit im Brahm,
Sebastian Jeworutzki,
Thomas Kemper,
Volker Kersting,
Corinna Kleinert,
Markus Konrad,
Caroline Kramer,
Kai Maaz,
Anna Makles,
Marco Mundelius,
Marko Neumann,
Rita Nikolai,
Anna Pomykai,
Dirk Richter,
Thomas Runge,
Kerstin Schneider,
Jörg-Peter Schräpler,
Birte Terlinden,
Katharina Thoren,
Horst Weishaupt,
Corinna Ziegler
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Mit der Bremer Schulreform aus dem Jahr 2009 wurde die Verbesserung der Schulqualität verfolgt. Dazu zählen u.a. die Inklusion, die Reduktion des Einflusses sozialkultureller Disparitäten auf den Bildungserfolg, die Flexibilisierung von Bildungswegen, eine verbesserte Förderdiagnostik, der Ausbau des Ganztagsschulsystems sowie die Qualitätssicherung im Bremer Schulsystem. Inwieweit diese Ziele erreicht wurden, wird in dieser Studie evaluiert.
Für die Untersuchung wurden vielfältige Datengrundlagen herangezogen. Dazu zählten u.a. die individuellen Schülerverlaufsdaten, die Daten des IQB-Bildungstrends, Schulleiterangaben aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), schulstatistische Angaben und eine Befragung der Schulleitungen. Basierend auf diesen Daten werden Erfolge, aber auch Optimierungsbedarfe aufgezeigt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Anna Bachsleitner,
Benjamin Becker,
Gerhard Büttner,
Tobias Feldhoff,
Sandra Grüter,
Marcus Hasselhorn,
Joshua Hausen,
Till-Sebastian Idel,
Eckhard Klieme,
Karin Lossen,
Josefine Lühe,
Birgit Lütje-Klose,
Kai Maaz,
Anna Makles,
Carlotta Mettin,
Andrea Meyer,
Marko Neumann,
Phillip Neumann,
Tanja Rettinger,
Markus Sauerwein,
Stefan Schipolowski,
Kerstin Schneider,
Wolfgang Schneider,
Petra Stanat,
Sebastian Weirich,
Sebastian Wurster
> findR *
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen.
Die Beiträge nähern sich dem Thema in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jürgen Baumert,
Michael Becker,
Wilfried Bos,
Hartmut Esser,
Ilonca Hardy,
Johannes Hasselhorn,
Heinz Günter Holtappels,
Anne Christine Holtmann,
Astrid Jurecka,
Olaf Köller,
Madeleine Kreutzmann,
Kai Maaz,
Nele McElvany,
Laura Menze,
Marko Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Susanne Prediger,
Steffen Schindler,
Franziska Schwabe,
Heike Solga,
Rainer Watermann,
Lysann Zander
> findR *
Namhafte Autorinnen und Autoren befassen sich mit aktuellen Problemen und Entwicklungen im Schulsystem und präsentieren bedeutende Forschungsbefunde aus der deutschen und der internationalen Forschung zu ausgewählten Schulsystemfragen, wobei auf grundlegende Theorieansätze Bezug genommen wird. So bietet der Band einen Fundus an wertvollen Erkenntnissen mit Impulsen für weitergehende Theoriebildung und Forschung.
Aktualisiert: 2020-07-28
Autor:
Kai Averbeck,
Jürgen Baumert,
Michael Becker,
Denise Demski,
Hartmut Ditton,
Hanna Dumont,
Sybille Elsässer,
Nicole Gölz,
Andreas Hinz,
Heinz Günter Holtappels,
Esther Dominique Klein,
Svenja Mareike Kühn,
Ramona Lorenz,
Kai Maaz,
Marko Neumann,
David Reynolds,
Veronika Stahn,
Klaus-Jürgen Tillmann,
Isabell van Ackeren,
Julia Weischenberg,
Florian Wohlkinger
> findR *
Im Land Berlin wurde mit der Schulstrukturreform im Jahr 2010 ein Zweisäulensystem eingeführt und das Übergangsverfahren von der Grundschule in die weiterführenden Schulen modifiziert. Mit der BERLIN-Studie erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Berliner Schulstrukturreform einschließlich der Neugestaltung des Übergangsverfahrens. Dieser zweite Ergebnisband zur BERLIN-Studie stellt die zentralen Befunde zu den Auswirkungen der Reform auf die gegen Ende der Sekundarstufe I erzielten Bildungserträge der Schülerinnen und Schüler vor. Im Zentrum stehen die Konsequenzen der Reform für die ZusammenSetzung der Schülerschaft an den Schulen, die erreichten Kompetenzen und motivationalen Eigenschaften sowie die Muster soziokultureller Disparitäten im Bildungserfolg.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Ricarda Albrecht,
Anna Bachsleitner,
Jürgen Baumert,
Michael Becker,
Christoph Borzikowsky,
Susanne Böse,
Hanna Dumont,
Malte Jansen,
Olaf Köller,
Michaela Kropf,
Michael Leucht,
Josefine Lühe,
Kai Maaz,
Gabriel Nagy,
Marko Neumann,
Simon Ohl,
Susanne Radmann,
Franziska Stäbler,
Nicky Zunker
> findR *
In diesem Band werden die verschiedenen Prozesse bei der Gestaltung von Schulen in Problembezirken analysiert und miteinander verglichen, um die unterschiedlichen Strategien in ihrem Wirkungsspektrum zu identifizieren und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu bündeln. Hierbei werden auch der internationale Erkenntnisstand und dessen Relevanz für deutsche Schulen berücksichtigt. Aktuelle Ansätze und die empirischen Erfahrungen, die bei den vorgestellten Projektbeispielen gemacht wurden, werden umfassend vorgestellt und diskutiert, auch um neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Beiträge geben darüber hinaus die Möglichkeit, Ansatzpunkte für weitere fachliche Diskurse zu finden.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Boettcher,
Susanne Böse,
Stefan Brauckmann,
Nina Bremm,
Kathrin Dedering,
Peter Dobbelstein,
Sarah Eiden,
Kathrin Fussangel,
Therese Gesswein,
Bernd Groot-Wilken,
Elisabeth Heid,
Joachim Herrmann,
Heinz Günter Holtappels,
Stephan Gerhard Huber,
Eva Kamarianakis,
Esther Dominique Klein,
Kai Maaz,
Veronika Manitius,
Heinrich Mintrop,
Christine Neumann,
Marko Neumann,
Kathrin Racherbäumer,
Maike Reese,
Dirk Richter,
Isabell van Ackeren,
Cornelia von Ilsemann,
Tanja Webs
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Der Bericht beschreibt umfassend die Fachleistungen und beruflichen Interessen von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein unmittelbar vor dem Erreichen des Abiturs. Zusammenhänge zu der in Folge der KMK-Beschlüsse von 1999 vorgenommenen Reform der gymnasialen Oberstufe werden hergestellt und Implikationen für eine gelingende vertikale Öffnung von Zugangswegen zur allgemeinen Hochschulreife abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Neumann, Marko
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNeumann, Marko ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Neumann, Marko.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Neumann, Marko im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Neumann, Marko .
Neumann, Marko - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Neumann, Marko die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Neumannn, Carl W
- Neumannová, Helena
- Neumanova, Monique
- Neumark, David
- Neumark, F.
- Neumark, Fritz
- Neumark, Georg
- Neumark, J.
- Neumark, M. A.
- Neumark, Thomas
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Neumann, Marko und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.