Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt.
Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt.
Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt.
Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt.
Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Religionslehrerkräfte stehen vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiösen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "guten" Unterrichts und somit unverzichtbar für einen voranschreitenden religiösen Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser?
Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives, sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies, wirkungsorientiertes und disziplinunterstützendes Handeln.
Mit diesem Buch entwickeln Lehrkräfte Handlungs- und Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von präzis dargestellten und direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen Praxis eröffnet Denkanstöße, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise, Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte werden durch zahlreiche Abbildungen unterstützt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Religionslehrerkräfte stehen vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiösen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "guten" Unterrichts und somit unverzichtbar für einen voranschreitenden religiösen Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser?
Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives, sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies, wirkungsorientiertes und disziplinunterstützendes Handeln.
Mit diesem Buch entwickeln Lehrkräfte Handlungs- und Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von präzis dargestellten und direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen Praxis eröffnet Denkanstöße, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise, Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte werden durch zahlreiche Abbildungen unterstützt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Religionslehrerkräfte stehen vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiösen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "guten" Unterrichts und somit unverzichtbar für einen voranschreitenden religiösen Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser?
Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives, sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies, wirkungsorientiertes und disziplinunterstützendes Handeln.
Mit diesem Buch entwickeln Lehrkräfte Handlungs- und Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von präzis dargestellten und direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen Praxis eröffnet Denkanstöße, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise, Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte werden durch zahlreiche Abbildungen unterstützt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
This handbook provides comprehensive information about all the important topics in religious education: from the positioning of religious teaching in schools, models and protagonists in religious education, and typical forms of religious learning through to the specific planning and implementation of religious lessons. The essays included also address completely new topics such as inclusive education and virtual learning. They provide answers to basic questions in religious education theory and at the same time offer practical guidance & always taking into account the latest state of the art in Protestant and Catholic religious teaching. An indispensable companion for study courses and exam preparation, as well as for practical work in schools!
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Katrin Bederna,
Reinhold Boschki,
Norbert Brieden,
Rita Burrichter,
Yauheniya Danilovich,
Christian Frevel,
Claudia Gärtner,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Johannes Heger,
Dominik Helbling,
Elisabeth Hennecke,
Monika Jakobs,
Angela Kaupp,
Eva-Maria Kenngott,
Thorsten Knauth,
Judith Könemann,
Klaus König,
Mark Krasnov,
Ulrich Kropac,
Annegret Langenhorst,
Georg Langenhorst,
Andrea Lehner-Hartmann,
Eva-Maria Leven,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Gisela Muschiol,
Elisabeth Naurath,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Sabine Pemsel-Maier,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Burkard Porzelt,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Ulrich Riegel,
Manfred Riegger,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Clauß Peter Sajak,
Dorothea Sattler,
Mirjam Schambeck,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Barbara Strumann,
Joachim Theis,
Fahimah Ulfat,
Alexander Unser,
Hans-Ulrich Weidemann,
Wolfgang Weirer,
Michael Winklmann,
Jan Woppowa,
Mirjam Zimmermann
> findR *
This handbook provides comprehensive information about all the important topics in religious education: from the positioning of religious teaching in schools, models and protagonists in religious education, and typical forms of religious learning through to the specific planning and implementation of religious lessons. The essays included also address completely new topics such as inclusive education and virtual learning. They provide answers to basic questions in religious education theory and at the same time offer practical guidance & always taking into account the latest state of the art in Protestant and Catholic religious teaching. An indispensable companion for study courses and exam preparation, as well as for practical work in schools!
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Katrin Bederna,
Reinhold Boschki,
Norbert Brieden,
Rita Burrichter,
Yauheniya Danilovich,
Christian Frevel,
Claudia Gärtner,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Johannes Heger,
Dominik Helbling,
Elisabeth Hennecke,
Monika Jakobs,
Angela Kaupp,
Eva-Maria Kenngott,
Thorsten Knauth,
Judith Könemann,
Klaus König,
Mark Krasnov,
Ulrich Kropac,
Annegret Langenhorst,
Georg Langenhorst,
Andrea Lehner-Hartmann,
Eva-Maria Leven,
Konstantin Lindner,
Hans Mendl,
Gisela Muschiol,
Elisabeth Naurath,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Sabine Pemsel-Maier,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Burkard Porzelt,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Ulrich Riegel,
Manfred Riegger,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Clauß Peter Sajak,
Dorothea Sattler,
Mirjam Schambeck,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Barbara Strumann,
Joachim Theis,
Fahimah Ulfat,
Alexander Unser,
Hans-Ulrich Weidemann,
Wolfgang Weirer,
Michael Winklmann,
Jan Woppowa,
Mirjam Zimmermann
> findR *
Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Religionsunterricht – mit Lebensbezug und Tiefe! Dieses Buch liefert Ihnen einen spannenden Ansatz, wie Sie Ihre Stunden schülergemäß und interessant gestalten.
Der Autor stellt Ihnen das Konzept der Elementarisierung vor, nach dem Sie Ihre Stunden effektiv vorbereiten und im Nachhinein sinnvoll reflektieren können.
Zur Veranschaulichung des Modells wählt der Autor das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Die praxiserprobten Unterrichtsvorschläge knüpfen an die Lebenswelt und Alltagssituationen der Kinder an – eine unabdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht!
Die beigefügten Materialien sind im Unterricht direkt und sofort einsetzbar!
Ein praxisorientiertes Werk, das Ihr methodisches Repertoire erweitert und Ihre religionsdidaktische Sensibilität stärkt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Christoph Gellner,
Anja Graf,
Daniel Grassert,
Christina Heidler,
Ingrid Hoyer,
Andreas Knapp,
Ulrich Kropac,
Karl-Josef Kuschel,
Walter Leitmeier,
Bertram Meier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Michaela Neumann,
Manfred Riegger,
Bernhard Rößner,
Franz Sedlmeier,
Matthias Werner,
Eva Willebrand,
Michael Winklmann
> findR *
In der sich rasch verändernden Welt wird Wahrheit pluralisiert (»postfaktisch«), zugleich aber Tradition und ewige Wahrheit gesucht. Der in der katholischen Kirche angestoßene Reformprozess lässt Spaltungen hervortreten. Diesen Spannungen zwischen Progression und Regression widmet sich der Band.
Mit Beiträgen von Patrick Becker, Christian Cebulj, Marlene Deibl, Friederike Eichhorn-Remmel, Teresa Forcades i Vila, Thomas Fornet-Ponse, Richard Hartmann, Astrid Heidemann, Martin Kirschner, Daniel Kuran, Annette Langner-Pitschmann, Fred Lawrence, Hilary A. Mooney, Gunter M. Prüller-Jagenteufel, Michael Quisinsky, Manfred Riegger, Karlheinz Ruhstorfer, Franca Spies, Tobias Stümpfl, Stephan Tautz und Marie-Jo Thiel.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Patrick Becker,
Christian Cebulj,
Marlene Deibl,
Friederike Eichhorn-Remmel,
Teresa Forcades i Vila,
Thomas Fornet-Ponse,
Richard Hartmann,
Astrid Heidemann,
Martin Kirschner,
Daniel Kuran,
Annette Langner-Pitschmann,
Fred Lawrence,
Hilary A. Mooney,
Gunter M. Prüller-Jagenteufel,
Michael Quisinsky,
Manfred Riegger,
Karlheinz Ruhstorfer,
Franca Spies,
Tobias Stümpfl,
Stephan Tautz,
Marie-Jo Thiel
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Christoph Gellner,
Anja Graf,
Daniel Grassert,
Christina Heidler,
Ingrid Hoyer,
Andreas Knapp,
Ulrich Kropac,
Karl-Josef Kuschel,
Walter Leitmeier,
Bertram Meier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Michaela Neumann,
Manfred Riegger,
Bernhard Rößner,
Franz Sedlmeier,
Matthias Werner,
Eva Willebrand,
Michael Winklmann
> findR *
In der Gegenwartsliteratur häufen sich Texte, die mit dem Motiv des "von Gott angeblickt Werdens" spielen. Anlässlich des sechzigsten Geburtstags von Georg Langenhorst, Professor für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts/Religionspädagogik an der Universität Augsburg, setzen sich Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter mit diesem Motiv auseinander und erkunden seine Dimensionen in der Bibel, in der Literatur und in der populären Kultur. Die hermeneutischen Zugänge der einzelnen Beiträge sind dabei so vielfältig wie die Disziplinen, denen die Mitwirkenden angehören. Sie alle eint ein Interesse am theologisch-literarischen Diskurs.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Christoph Gellner,
Anja Graf,
Daniel Grassert,
Christina Heidler,
Ingrid Hoyer,
Andreas Knapp,
Ulrich Kropac,
Karl-Josef Kuschel,
Walter Leitmeier,
Bertram Meier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Michaela Neumann,
Manfred Riegger,
Bernhard Rößner,
Franz Sedlmeier,
Matthias Werner,
Eva Willebrand,
Michael Winklmann
> findR *
Eine gegenläufige Tendenz kennzeichnet die gegenwärtige Welt. Einerseits nehmen die Veränderungen rasant zu, andererseits steigt das Bedürfnis nach zeitloser Identität und kontinuierlicher Tradition. Einerseits wird Wahrheit pluralisiert ("postfaktisch"), andererseits gibt es eine radikalisierte Suche nach Halt, Identität und ewigen Wahrheiten. In der katholischen Kirche hat der von Papst Franziskus ausgelöste Reformprozess Gegenkräfte auf den Weg gebracht und bestehende Spaltungen deutlicher hervortreten lassen. Diesen Spannungen zwischen Progression und Regression widmen sich die Beiträge.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Patrick Becker,
Christian Cebulj,
Marlene Deibl,
Friederike Eichhorn-Remmel,
Thomas Fornet-Ponse,
Richard Hartmann,
Astrid Heidemann,
Martin Kirschner,
Daniel Kuran,
Annette Langner-Pitschmann,
Fred Lawrence,
Hilary A. Mooney,
Gunter M. Prüller-Jagenteufel,
Michael Quisinsky,
Manfred Riegger,
Professor Karlheinz Ruhstorfer,
Franca Spies,
Tobias Stümpfl,
Stephan Tautz,
Marie-Jo Thiel,
Teresa Forcades i Vila
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Riegger, Manfred
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRiegger, Manfred ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Riegger, Manfred.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Riegger, Manfred im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Riegger, Manfred .
Riegger, Manfred - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Riegger, Manfred die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Riegger, Manfred und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.