Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.
Aktualisiert: 2022-04-29
Autor:
Sabine Achour,
Johannes Appel,
Juliane Aulinger,
Maria Bannert,
Anja Böhnke,
Julia Bönte,
Sebastian Breitenbach,
Thorsten Gattinger,
Leroy Großmann,
Sebastian Haase,
Kristin Helbig,
Manfred Holodynski,
Holger Horz,
Kerstin Huber,
Annemarie Jordan,
Robin Junker,
Kai Kaspar,
Johannes Koenig,
Sabrina Konjer,
Irini Körber,
Charlotte Kramer,
Dirk Krüger,
Gerlinde Lenske,
Detlev Leutner,
Doris Lewalter,
Nicola Meschede,
Robert Meyer,
Kornelia Möller,
Juliane Müller,
Manuel Oellers,
Till Rauterberg,
Jürgen Richter-Gebert,
Annika Schneeweiss,
Tina Seidel,
Sebastian Stehle,
Cornelia Sunder,
Felicitas Thiel,
Rijana van Bebber,
David Weiss,
Verena Zucker
> findR *
In dem sechsten Band der Reihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt. Die Leitfrage "Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?" adressiert ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung, nämlich die Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die schulische Bildungspraxis. Eine Einführung in den Themenbereich aus psychologischer Perspektive wird aus Sicht der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft kommentiert. Als aktuelles Beispiel schulischer Interventionsforschung werden Befunde des Projekts Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) vorgestellt. Als Perspektiven für zukünftige Forschung werden Vor- und Nachteile von Feld- und Laborforschung methodisch diskutiert und Einblicke in weitere aktuelle Studien gegeben.
Aktualisiert: 2022-07-10
Autor:
Michael Becker,
Christiane Bertram,
Julia Frohn,
Hanna Gaspard,
Jessika Golle,
Andreas Hetmanek,
Sven Hilbert,
Ann-Kathrin Jaggy,
Markus Kleinhansl,
Maximilian Knogler,
Elisabeth Kraus,
Harm Kuper,
Fani Lauermann,
Nele McElvany,
Benjamin Nagengast,
Annika Ohle-Peters,
Cora Parrisius,
Sebastian Röhl,
Evelin Ruth-Herbein,
Julia Schiefer,
Anita Schilcher,
Tina Seidel,
Nadine Sonnenburg,
Elmar Souvignier,
Mirjam Steffensky,
Ulrich Trautwein,
Isabell van Ackeren,
Claudia von Aufschnaiter,
Wolfgang Wagner,
Johannes Wild,
Lisa Zachrich
> findR *
Die „dialogische Unterrichtskommunikation“ rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion.
In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts „Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs – Eine videobasierte Interventionsstudie“ entwickelt und eingeSetzt wurden, vorgestellt.
Dieser Band soll dazu einladen, die im Dialogue-Projekt entstandenen Fragebögen und Kodierleitfäden in anderen Studien einzuSetzen.
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *
Dieser Band dokumentiert die in der Hauptstudie des „Programme for International Student Assessment“ (PISA) im Jahr 2006 in Deutschland eingeSetzten Erhebungsverfahren. Die Items der Fragebögen werden im Wortlaut wiedergegeben. Darüber hinaus werden für alle Erhebungsinstrumente statistische Kennwerte berichtet, die eine Beurteilung der Verfahren erlauben. Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Feld der Bildungsforschung arbeiten, bzw. an alle, die besser verstehen wollen, wie die Befunde bei PISA zustande kommen.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Regine Asseburg,
Claus H. Carstensen,
Barbara Drechsel,
Timo Ehmke,
Andreas Frey,
Birte Harder,
Marco Hoffmann,
Mareike Kobarg,
Gráinne Newcombe,
PISA-Konsortium Deutschland,
Silke Rönnebeck,
Katrin Schöps,
Kerstin Schütte,
Tina Seidel,
Martin Senkbeil,
Corinna Steenfatt,
Päivi Taskinen,
Oliver Walter,
Jörg Wittwer
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema diagnostische Kompetenz und stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der diagnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als theoretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden ebenfalls ausführlich behandelt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Anna Florence Altmann,
Lars Behrmann,
Ines Böhmer,
Matthias Böhmer,
Christian Brühwiler,
Birte Englich,
Natalie Förster,
Inga Glogger-Frey,
Johannes Hartig,
Stephanie Herppich,
Andreas Hetmanek,
Holger Horz,
Sarah Humberg,
Johanna Kaiser,
Constance Karing,
Karina Karst,
Julia Klug,
Detlev Leutner,
Frank Lipowsky,
Nele McElvany,
Jens Möller,
Matthias Nückles,
Annika Ohle,
Anna-Katharina Praetorius,
Alexander Renkl,
Felix D. Schönbrodt,
Friedrich-Wilhelm Schrader,
Tina Seidel,
Elmar Souvignier,
Anna Südkamp,
Stefan Ufer,
Mark Ullrich,
Tamara van Gog,
Stefanie van Ophuysen,
Jörg Wittwer
> findR *
Initiativen von Schulen, die bereits einen Schwerpunkt im MINT-Bereich haben, werden hier berichtet und aufgezeigt, welche Veränderungen der schulischen Rahmenbedingungen erfolgreich waren und welche weniger. Diese Erfahrungen werden durch Befunde aus der empirischen Bildungsforschung untermauert. So werden Erkenntnisse aus der Praxis zugänglich gemacht und evidenzbasiert beschrieben, wie aktuell ein MINT-Schwerpunkt gestaltet und MINT-Angebote erfolgreich implementiert werden können. Die Broschüre soll als Ideengeber „von Schulen für Schulen“ mit Anpassungspotenzial für die eigene Schulsituation dienen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
Der Einsatz von PEG-Magen-Sonden in der letzten Lebensphase. Ein Beitrag zur Versorgungsforschung in der ambulanten und stationären Pflege. Kann ein PEG-Monitoring bei der Krematoriumsleichenschau durch Rechtsmediziner eine sinnvolle Komponente der Qualitätssicherung im Hinblick auf die leitliniengestützte indikationsbezogene Anwendung und die Anforderungen an Patientensicherheit, Pflegezustand und Hygiene sein? Gibt es Hinweise auf Ausweitung der Indikation aufgrund struktureller Rahmenbedingungen des Einsatzbereiches in der stationären/ambulanten Pflege? 1491 Verstorbene mit liegender PEG-Sonde wurden in einem Zeitraum von 21/2 Jahren im Rahmen von 25216 Krematoriumsleichenschauen untersucht. Epidemiologische und demographische Daten inklusive des Aufenthaltsortes während der letzten Lebensphase wurden ermittelt. Etwa 60% der PEG-Patienten lebten vor ihrem Tod in Alten- und Pflegeheimen. Es ergeben sich Hinweise auf die Indikationsausweitung beim Einsatz von PEG- Sonden, mit großer Wahrscheinlichkeit werden diese auch unter zweifelhafter Indikation zur Pflegeerleichterung gelegt. Weitere Untersuchungen zu speziellen Fragestellungen stehen hier noch aus, Maßnahmen zur Verbesserung des Pflegenotstandes scheinen überfällig. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben und Tod sowie eine Änderung des Denkmusters von der Allmacht der Medizin zur Akzeptanz des Sterbens mit kritischem Hinterfragen intensivmedizinischer Maßnahmen einschließlich künstlicher Ernährung über PEG-Sonde sollte unverzichtbarer Bestandteil von Entscheidungen am Lebensende sein.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Vermitteln Lehrer tradiertes Wissen oder leisten sie "nur" Hilfestellung bei der Wissenskonstruktion ihrer Schüler? Verändern die neuen Medien das Lernen? Auf derartige und alle klassischen Fragen der Pädagogischen Psychologie gibt dieses umfassende Lehrbuch die Antworten.
Die Pädagogische Psychologie hat sich gewandelt. Neue Medien verändern den Unterricht in Aus- und Weiterbildung. "Lebenslanges Lernen" hat einen hohen Stellenwert bekommen. Das Buch trägt dieser Entwicklung Rechnung.
Die renommierten Autoren dieses Standardwerkes zeigen, was die traditionellen Erziehungssituationen in Familie und Schule und die neuen "Erziehungssituationen" in der Erwachsenenbildung unterscheidet und verbindet. Ein modernes Layout mit Merksätzen und Beispielen sowie Fragen am Kapitelende erleichtern das Lernen mit dem Buch.
Aus dem Inhalt:
- Geschichte, Gegenstandsbereich und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie
- Wissenschaftstheoretische Grundfragen der Pädagogischen Psychologie
- Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie
- Spielräume für Veränderung durch Erziehung
- Lernen und Wissenserwerb
- Psychologie des Lerners
- Die Erziehenden und Lehrenden
- Psychologie der pädagogischen Interaktion
- Lernen mit Medien
- Psychologie der Lernumwelt
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik
- Beratung
- Unterrichten und Lernumgebungen gestalten
- Evaluation
- Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie
- Datenbanken und Internet als Informationsquellen für Pädagogische Psychologen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Im Sinne forschungsmethodischer Triangulation und in Orientierung an Mixed-Model-Designs finden sich in der empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahren vermehrt Studien, die eine Kombination qualitativer und quantitativer Instrumente und Analysen im Sinne eines gemeinsamen Forschungsansatzes realisieren. Bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2010 in Jena wurden zentrale methodologische Fragen und vielfältige empirische Studien präsentiert und diskutiert. Der Band greift diese Diskussion auf und spannt einen exemplarischen Bogen von den forschungsmethodischen Grundlagen und Perspektiven bis hin zu konkreten Anwendungsbeispielen aus der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung sowie der Lehrerbildungsforschung.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
Diese repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf erscheint nun in 2., vollständig überarbeiteter Auflage und um einige Beiträge erweitert. Unter Berücksichtigung der internationalen
Fachdiskussion werden folgende Themenfelder behandelt: Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen, Berufsbiographien, Lehrerbildung, Kognition, Emotionen und Kompetenzen, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
Das Handbuch wendet sich an Wissenschaftler, die in der bildungswissenschaftlichen Forschung tätig sind ebenso wie an ein breiteres Fachpublikum (Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und -weiterbildung, Schulen etc.).
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Hermann Josef Abs,
Herbert Altrichter,
Eva Anderson-Park,
Hedda Bennewitz,
Nils Berkemeyer,
Sigrid Blömeke,
Martin Bonsen,
Georg Bruckmaier,
Simone Bruder,
Colin Cramer,
Kurt Czerwenka,
Cosima Dorsemagen,
Andreas Feindt,
Andreas Frey,
Kathrin Fussangel,
Hans-Peter Füssel,
Mara Gerich,
Cornelia Gräsel,
Tina Hascher,
Stephanie Hellekamps,
Andreas Helmke,
Werner Helsper,
Uwe Hericks,
Silke Hertel,
Silvio Herzog,
Walter Herzog,
Manuela Keller-Schneider,
Heidemarie Kemnitz,
Ewald Kiel,
Martin Kintzinger,
Uta Klusmann,
Johannes Koenig,
Andreas Krapp,
Andreas Krause,
Stefan Krauss,
Mareike Kunter,
Dirk Lehr,
Frank Lipowsky,
Manfred Lüders,
Katharina Maag Merki,
Elena Makarova,
Johannes Mayr,
Hans-Ulrich Musolff,
Georg Hans Neuweg,
Karin Nölle,
Fritz Oser,
Jürgen Overhoff,
Christine Pauli,
Anja Philipp,
Udo Rauin,
Kurt Reusser,
Martin Rothland,
Bernhard Schmitz,
Friedrich-Wilhelm Schrader,
Ralf Schwarzer,
Tina Seidel,
Ewald Terhart,
Klaus-Jürgen Tillmann
> findR *
Aktualisiert: 2012-09-28
> findR *
Die Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts ist ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung und der schulischen Praxis. Dieser Band umfasst Überblicksarbeiten, wissenschaftliche Studien und Diskussionspunkte zu dem aktuellen Stand der Unterrichtsforschung und zukünftigen Desideraten für Forschung und schulische Praxis. Neben ausgewiesenen Expertinnen und Experten auf dem Feld der Unterrichtsforschung sind ausgewählte Arbeiten vielversprechender Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vertreten.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Wilfried Bos,
Hanna Dumont,
Silvia Ewald,
Andreas Frey,
Miriam M. Gebauer,
Ingrid Gogolin,
Cornelia Gräsel,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Janina Häusler,
Anke Heyder,
Katharina Holder,
Heinz Günter Holtappels,
Doris Holzberger,
Mandy Hommel,
Sabine Hornberg,
Sina Huber,
Verena Jurik,
Ursula Kessels,
Mareike Kunter,
Nele McElvany,
Kornelia Möller,
Annika Ohle,
Franziska Schwabe,
Tina Seidel,
Christian Spoden,
Ewald Terhart
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Seidel, Tina
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSeidel, Tina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Seidel, Tina.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Seidel, Tina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Seidel, Tina .
Seidel, Tina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Seidel, Tina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Seidelbach, Camilla
- Seidelbast, Adrian
- Seidelberger, Hannes
- Seidelin, Jacob
- Seidelmann, Axel
- Seidelmann, Christoph
- Seidelmann, Dr. Wolf-Ingo
- Seidelmann, Erich
- Seidelmann, Karl
- Seidelmann, Oscar
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Seidel, Tina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.