Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen von Stemmer,  Petra

Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen

Stand der Forschung, Best Practices zu Hochschulmaßnahmen und eine Fallstudie

Lese-Rechtschreib-Störung bei Studierenden, also bei jungen Erwachsenen: Welche Unterstützung ist adäquat und möglich? Neben dem Störungsbild im Studium diskutiert die wissenschaftlich-empirische Studie umfassend forschungs-, aber auch praxisorientiert sowohl Diagnostikmöglichkeiten und -erfordernisse im Erwachsenenalter, insbesondere zum Erhalt von Nachteilsausgleichen an Hochschulen, mögliche und adäquate Nachteilsausgleiche, Fördermöglichkeiten gerade im Studium und richtet den Blick ebenso auf andere erforderliche Unterstützungsmaßnahmen durch die Hochschulen. Eine umfassende Best Practice Analyse sowohl nationaler als auch internationaler Art und die Ergebnisse aus den empirischen Befragungen verzahnen sich und bieten weitere Hinweise im Blick auf Inklusion in diesem Bereich.
Hochschulen und deren Prüfungsämter, Beratungsstellen, Forschende und Lehrende zum Thema, in der Praxis Tätige, aber auch betroffene Studierende selbst erfahren mehr über Problematiken und Lösungsmöglichkeiten im Studium mit Lese-Rechtschreib-Störung.

> findR *
Produktinformationen

Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen online kaufen

Die Publikation Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen - Stand der Forschung, Best Practices zu Hochschulmaßnahmen und eine Fallstudie von ist bei Nomos erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: (Hochschul-)Bildung, Akademische Bildung, Ausgleich, Ausland, beeinträchtigt Studieren, Beeinträchtigung, Begutachtung, Beratung, Best Practice, Deutschland, Diagnostik, Diskrepanzkriterium, DSM 5, Dyslexia, Dyslexie, empirische Studie, ERWACHSENE, Erwachsenenalter, Foerderung, Forschung, Gutachten, Hochbegabung, Hochschule, Hochschulmaßnahmen, Hochschulstudium, ICD-10, ICD-10 F81, ICD-11, Inklusion, Intelligenz, Intelligenzleistung, international, junge erwachsene Studierende, learning strategies, Legasthenie, Legasthenie im Erwachsenalter, Legasthenie im Studium, Lernen, Lernstörungen,, Lernstrategien, Lese-/Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Störung im Erwachsenenalter, Lese-Rechtschreib-Störung im Studium, Leseförderung, Lesekompetenz, Leseleistung, Lesen, LRS, Nachteil, Nachteilsausgleich, Prüfungen, Prüfungsordnung, Prüfungsrecht, psychische Störung, Rechtschreiben, Rechtschreibförderung, Rechtschreibkompetenz, Rechtschreibleistung, Rechtsprechung, Schreiben, Störung?, Störungsdiagnose, Studienabbruch, Studienanforderungen, Studienerfolg, Studiensituation, Studieren mit Beeinträchtigung, Studieren mit Behinderung, Studieren mit Legasthenie, Studium, studying with dyslexia at German universities, Testverfahren, Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, UN-BRK, Universal Design, Universitaet, Unterstützung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 169 EUR und in Österreich 173.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!