Max Beckmann

Max Beckmann von Zeiller,  Christiane
Trotz des allgemeinen Interesses und der intensiven Beschäftigung mit Max Beckmanns Kunst, nicht zuletzt anläßlich seines 50. Todestages im Jahre 2000, weist die Kenntnis seiner frühen Jahre nach wie vor Lücken auf. Ziel dieser Untersuchung ist es, sich umfassend den künstlerischen Anfängen Max Beckmanns zu widmen. Behandelt wird der Zeitraum von 1899 - 1907, der von der Studienzeit in Weimar und dem halbjährigen Aufenthalt in Paris geprägt war und die Themen seiner Kunst nachhaltig beeinflußt hat. Den deutlichen stilistischen Wandel zwischen den Werken vor und nach Beckmanns erstem Erfolgsbild "Die jungen Männer am Meer" von 1904/05 aufzuzeigen, ist eines der Hauptanliegen dieser Untersuchung, wird dieses Bild doch meistens als “Auftakt" seines Schaffens gewertet und nicht als dessen erster Wendepunkt. Mit diesem für Beckmanns weitere Karriere und Kunst so folgenreichen Gemälde, das eingehend in Bezug auf Genese und mögliche Vorbilder untersucht wurde, wendet sich Beckmann von der linearen, dekorativen Kunst des Jugendstils, von der seine Weimarer Arbeiten noch zeugen, ab und bezieht sich zum ersten Mal sichtbar auf Paul Cézanne, ein Umstand, der konsequent zu einer nachhaltigen Zäsur in seinem malerischen Schaffen geführt hat. Zahlreiche Werke, namentlich Zeichnungen und das Skizzenbuch, das in einem eigenen Anhang detailliert aufgeführt ist, werden hier zum ersten Mal vorgestellt und manche bisherige Datierung korrigiert, was zu einer gründlicheren Kenntnis von Beckmanns Œuvre beitragen soll.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Gelegenheit macht Dichter. L’Occasione fa il poeta

Gelegenheit macht Dichter. L’Occasione fa il poeta von Küpper,  Joachim, Oster,  Patricia, Rivoletti,  Christian
Die Lyriktheorie hat das Gelegenheitsgedicht kaum gewürdigt. Deshalb versteht der vorliegende Band, Goethe folgend, dagegen gerade das Gelegenheitsgedicht als eigentliche Mitte der lyrischen Dichtung. Seit den Anfängen der Dichtung gibt es Gelegenheitsdichtung. In dem in hohem Maß kodierten, einem Regelwerk von Topoi folgenden Gelegenheitsgedicht bleibt das poetische Moment selbst oft sekundär. Dagegen gibt es eine freie, im eigentlichen Sinne poetische Dichtung der Gelegenheit, in der das innovative Moment der Gelegenheit zu seiner die Gelegenheit überdauernden Gestalt kommt. Der Band vereint Interpretationen exemplarischer Gelegenheitsgedichte und stellt dabei immer neu die Frage nach dem inneren Zusammenhang zwischen dem konkreten Anstoß der Gelegenheit und ihrer Verwandlung in die Eigengesetzlichkeit des Poetischen. Er liefert damit zugleich Bausteine zu einer noch ausstehenden Theorie des Gelegenheitsgedichts.
Aktualisiert: 2019-01-21
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By Appointment Only

By Appointment Only von Feilchenfeldt,  Walter
Seit 40 Jahren ist Walter Feilchenfeldt im internationalen Kunsthandel tätig. Über seine weitgespannten geschäftlichen Aktivitäten hinaus hat er verschiedene bedeutende Ausstellungen betreut und zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zu Provenienz- und Echtheitsfragen publiziert. Als Mitherausgeber des Oeuvrekatalogs von Cézannes Gemälden und als Autor grundlegender Arbeiten über die Wirkungsgeschichte Van Goghs ist er einer der besten Kenner der Werke dieser Künstler. Der vorliegende Band vereinigt Walter Feilchenfeldts Essays, Katalogbeiträge, Forschungsarbeiten und Referate, die er während der letzten 25 Jahre in der Fachliteratur publiziert und auf internationalen Kolloquien vorgetragen hat. Damit legt einer der ausgewiesensten Experten für Cézanne und Van Gogh die Summe seiner bisherigen Nachforschungen und Erkenntnisse vor. „Kunstgeschichte als Krimi – und als Schule des Sehens“ Tages-Anzeiger, Zürich „‹By Appointment only› ist ein schlagendes Argument dafür, die kunsthistorische Forschung nicht allein den Universitäten zu überlassen. Manchmal gelingen einem Praktiker eben doch die tieferen Einsichten als einem Theoretiker, der noch nie einen echten van Gogh in den Händen gehalten hat.“ Stefan Koldehoff, Welt am Sonntag „Feilchenfeldt zeichnet wahre Kunstkrimis nach.“ Der Tagesspiegel, Berlin „Mit Spannung liest man von den verschlungenen Wegen, welche die Meisterwerke oft nahmen, von Fälschungen und falschen Zuschreibungen. Dabei werden neue Quellen zur Provenienz der Bilder ausgewertet.“ Neue Zürcher Zeitung „Ergebnis ist etwa, daß vier bekannte Selbstporträts Van Goghs nicht von seiner Hand stammen. Fragwürdig sind auch einige Bilder der Sammlung Gachet, die bislang als Werke Cézannes galten. Die Authentizität anderer bezweifelter Werke kann Feilchenfeldt hingegen durch die Rekonstruktion ihrer Herkunft belegen.“ (Weltkunst, München) „Selbst Kompliziertes ist charmant aufgeschrieben, ein Augenzwinkern immer zu spüren. Etwa, wenn er beschreibt, dass er und seine Kollegen allesamt Langschläfer seien: ‹Es ist noch nie ein Kunstwerk vor 10 Uhr früh verkauft worden.›“ Hannoversche Allgemeine Zeitung Die englische Übersetzung des Buches erschien bei Thames & Hudson, London/New York.
Aktualisiert: 2022-10-04
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Anschauungsraum bei Cézanne

Anschauungsraum bei Cézanne von Breidbach,  Angela
In Angela Breidbachs Studie liest sich das Spätwerk des Künstlers wie ein malerisches Lehrbuch physiologischer Sehräume. Was Cézanne aus dem Theoriegefüge seiner Zeit bildnerisch erarbeitete war durchaus neu, ging jedoch kurze Zeit später wieder verloren. Erst der Kubismus und der Film entwickeln diese raumzeitlichen Dynamiken des Sehens weiter, arbeiten aber, wie gezeigt wird, mit anderen Parametern. Breidbach stellt Cézanne in den Zusammenhang der Sehtheorie des 19. Jahrhunderts, dazu gehören maßgeblich Hermann von Helmholtz´ Handbuch der Physiologischen Optik und Charles Wheatstones Erfindung des Spiegelstereoskopes. Sie beschreibt anhand einzelner Bildanalysen, wie Cézanne für die Sehformen malerisch visuelle Modelle baut und wie er sein Werk nach ihren Gesetzen vorantreibt. Wie ordnet der Künstler ein panoramatisches Sehen, dessen Peripherie sich um das Zentrum des Sehenden krümmt, in die Bildfläche? Wie gelingt es dieser Malerei, ein stereoskopisches Modell, dessen Zentrum der Gegenstand und dessen bewegliche Peripherie der Sehende ist, in seinem mehrfachen Anklang der Bilder umzusetzen? Die Modelle durchdringen einander und verbinden sich zu Architekturen hoher Komplexität. Dabei ergeben sich Regeln simultaner wie sukzessiver Mehrfachbilder, das stereoskopische Sehen erweist sich als kognitives Sehen, in dem sich ein erster Erinnerungsbegriff findet. Anschauung, schon von Helmholtz als Verbindung von Wahrnehmung und Vorstellung benannt, findet sich bei Cézanne in der Transparenz ineinandergesetzter Projektionen verschiedener Zeitstufen, die bildnerische Räume auffalten.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Max Beckmann

Max Beckmann von Zeiller,  Christiane
Trotz des allgemeinen Interesses und der intensiven Beschäftigung mit Max Beckmanns Kunst, nicht zuletzt anläßlich seines 50. Todestages im Jahre 2000, weist die Kenntnis seiner frühen Jahre nach wie vor Lücken auf. Ziel dieser Untersuchung ist es, sich umfassend den künstlerischen Anfängen Max Beckmanns zu widmen. Behandelt wird der Zeitraum von 1899 - 1907, der von der Studienzeit in Weimar und dem halbjährigen Aufenthalt in Paris geprägt war und die Themen seiner Kunst nachhaltig beeinflußt hat. Den deutlichen stilistischen Wandel zwischen den Werken vor und nach Beckmanns erstem Erfolgsbild "Die jungen Männer am Meer" von 1904/05 aufzuzeigen, ist eines der Hauptanliegen dieser Untersuchung, wird dieses Bild doch meistens als “Auftakt" seines Schaffens gewertet und nicht als dessen erster Wendepunkt. Mit diesem für Beckmanns weitere Karriere und Kunst so folgenreichen Gemälde, das eingehend in Bezug auf Genese und mögliche Vorbilder untersucht wurde, wendet sich Beckmann von der linearen, dekorativen Kunst des Jugendstils, von der seine Weimarer Arbeiten noch zeugen, ab und bezieht sich zum ersten Mal sichtbar auf Paul Cézanne, ein Umstand, der konsequent zu einer nachhaltigen Zäsur in seinem malerischen Schaffen geführt hat. Zahlreiche Werke, namentlich Zeichnungen und das Skizzenbuch, das in einem eigenen Anhang detailliert aufgeführt ist, werden hier zum ersten Mal vorgestellt und manche bisherige Datierung korrigiert, was zu einer gründlicheren Kenntnis von Beckmanns Œuvre beitragen soll.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Paul Cezanne – Sein Weg in die Moderne

Paul Cezanne – Sein Weg in die Moderne von Gantheret,  François, Leppert,  Annette, Leppert,  Norbert
Zum 100. Todestag von Paul Cézanne am 23. Oktober 2006 Inklusive DVD mit Cézannes Gesamtwerk Sensibel und poetisch geschriebene Biografie eines Genies Cézanne ist 30 Jahre alt, als er eine Beziehung zur 19-jährigen Hortense eingeht. Ihr gemeinsames Kind wird er mehr als 15 Jahre vor seinem Vater "verstecken". Sechzig Bilder von der Montagne Sainte-Victoire, bekannt in der Provence als "Die Unbezwingbare", malt Cézanne von seinem Urbild des ewig Weiblichen, von "der Frau, die man nicht erreichen kann, von Liebe, wie sie nur im Traum vorkommt". Vor solchem Hintergrund rekonstruiert und analysiert der Psychoanalytiker Gantheret, was Cézannes Bildern als Konfliktmaterial zu Grunde liegt, welche Momente im Werk bewusst, vorbewusst oder unbewusst auftauchen. Auf diese Weise dringt er tief in das Seelenleben des Künstlers vor und gewinnt daraus eine neue Sicht auf dessen Werk.
Aktualisiert: 2023-04-11
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De Chirico

De Chirico von Wimmer,  Karin
Giorgio de Chirico gehört zu den wichtigsten und folgenreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Sein bedeutendster Beitrag liegt in der konzeptionellen wie formalen Begründung einer neuen Raumauffassung. In drei großen Kapiteln wird diese Thematik erstmalig in seiner Gesamtheit untersucht. Neben den philosophischen Vorstellungen Arthur Schopenhauers und Friedrich Nietzsches waren de Chiricos Raumdarstellungen inspiriert durch die Werke Arnold Böcklins und Max Klingers. Karin Wimmer zeigt Parallelen zwischen dem Bühnenbild-Charakter seiner Gemälde und seinem Studium des modernen Bühnenbilds in Florenz auf. In Paris, und das zeigt die Autorin an Bildkompositionen Picassos, Cézannes und Matisses, war die damalige Avantgarde-Malerei de Chiricos Referenzrahmen. Dieser Band leistet einen beachtlichen Beitrag zum Thema „Raum“ in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts und beleuchtet diesen aus einer Vielzahl von Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-04
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