Die moderne jüdische Rezeption der Werke Michelangelos als Spiegel hybrider Identität und Selbstschöpfung
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die moderne jüdische Rezeption der Werke Michelangelos als Spiegel hybrider Identität und Selbstschöpfung
Aktualisiert: 2023-06-28
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Geheimnis und göttlicher Name in der jüdischen Philosophie (Cohen, Rosenzweig) und in Kants Schriften zur Religion.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Geheimnis und göttlicher Name in der jüdischen Philosophie (Cohen, Rosenzweig) und in Kants Schriften zur Religion.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Philosophische Systeme wirken anachronistisch. Trotzdem muß, wer die Frage nach dem Ganzen festhalten will, auch die Denkfigur des Systems in Erwägung ziehen. Rosenzweigs »Stern der Erlösung« (1921) steht für ein System, das der Anarchie des geschichtlichen Lebens nicht widersteht, sondern sich aus ihr speist. Der jüdische Davidstern wird zum graphischen Bildungsmotor, die Person zur »Form der Philosophie«. Die Beiträge des Bandes suchen historische Vorläufer und schlagen systematische Brücken.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Geheimnis und göttlicher Name in der jüdischen Philosophie (Cohen, Rosenzweig) und in Kants Schriften zur Religion.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die moderne jüdische Rezeption der Werke Michelangelos als Spiegel hybrider Identität und Selbstschöpfung
Aktualisiert: 2023-05-28
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Philosophische Systeme wirken anachronistisch. Trotzdem muß, wer die Frage nach dem Ganzen festhalten will, auch die Denkfigur des Systems in Erwägung ziehen. Rosenzweigs »Stern der Erlösung« (1921) steht für ein System, das der Anarchie des geschichtlichen Lebens nicht widersteht, sondern sich aus ihr speist. Der jüdische Davidstern wird zum graphischen Bildungsmotor, die Person zur »Form der Philosophie«. Die Beiträge des Bandes suchen historische Vorläufer und schlagen systematische Brücken.
Aktualisiert: 2023-05-15
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2020 jährte sich Celans Geburtstag zum hundertsten, sein Todestag zum fünfzigsten Mal. Bedingt durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie, deren landläufiger Name wie der Titel eines der bekanntesten Gedichte des Autors lautet, wurden die meisten zu diesem Jubiläum vorgesehenen Veranstaltungen abgesagt oder verschoben, einige wenige jedoch konnten noch durchgeführt werden, u.a. die Münchner Celan-Tagung „West-östliche Konstellationen“, von der ausgewählte Beiträge im vorliegenden Band publiziert werden. Das Forum ist in diesem Jahr dem Thema „Celan übersetzen“ gewidmet und bietet u.a. Einblicke in die Arbeit internationaler Übersetzerinnen und Übersetzer, die sich der Übertragung der Werke des Dichters widmen.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Aktualisiert: 2021-08-17
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„Dieser Brief hat keinen testamentarischen Charakter, wenngleich er 1985 nach dem Tod Scholems in seinem Nachlass gefunden wurde. Dennoch kommt er nun hier an, kehrt uns wieder und spricht zu uns nach dem Tod seines Unterzeichners … Man hat manchmal den Eindruck, ein Wiedergänger kündige uns die erschreckende Rückkehr eines Phantoms an.“In Die Augen der Sprache liest Jacques Derrida einen Brief von Gershom Scholem an Franz Rosenzweig vor dem Hintergrund seines Seminars von 1986/87 „Philosophische Nationalität und Nationalismus. Das Theologisch-Politische (heilige Sprache, säkulare Sprache: die Erwählung, der Bund, das Versprechen)“. Scholem schrieb den Brief 1926 als Zionist aus Palästina an den Antizionisten Rosenzweig. Thema des in deutscher Sprache geschriebenen Briefes ist die Säkularisierung der hebräischen Sprache im Moment ihrer „Aktualisierung“ und Modernisierung zur Alltagssprache in Palästina. Derrida analysiert den apokalyptischen Ton dieses „Bekenntnisses über unsere Sprache“ und die von Scholem befürchtete Drohung einer „rächenden Rückkehr der heiligen Sprache, deren religiöse Gewalt gegen ihre Sprecher ausbrechen wird“, im Licht der These, dass das Problem, das diese Umwandlung der heiligen zur säkularen Sprache aufwirft, durch und durch politisch sei.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Die moderne jüdische Rezeption der Werke Michelangelos als Spiegel hybrider Identität und Selbstschöpfung
Aktualisiert: 2019-04-23
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Als Franz Rosenzweigs Witwe und Sohn 1939 nach Palästina flohen, durften sie seine umfangreiche Bibliothek (rund 3000 Bände) aus Deutschland ausführen, unter der Bedingung, einen vollständigen Katalog der Buchbestände vorzulegen. Dieser Katalog wird hier, mit einer Einleitung und Anmerkungen versehen, vorgelegt. Durch die Zeitumstände ist die Bibliothek allerdings nie in Palästina eingetroffen, sondern gelangte in den Besitz der Nationalbibliothek in Tunis. Das Buch informiert über den Bestand, die Geschicke und den derzeitigen Zustand dieser Gelehrtenbibliothek, deren Katalog einen Einblick in die Werkstatt Rosenzweigs bietet und ein wichtiges Instrument für die zukünftige Rosenzweig-Forschung darstellt.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Der vorliegende Band versammelt eine erste Auswahl von deutschsprachigen Beiträgen zum Kongress der Internationalen Franz-Rosenzweig-Gesellschaft, der vom 17.-20. Mai 2009 in Paris stattgefunden hat. Mit der Wahl des Themas 'Wir und die Anderen' ist die Aktualität des Denkens von Franz Rosenzweig ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt worden. Als eine religionskritische jüdische Religionsphilosophie antwortet es auf drängende Fragen der Gegenwart, die zwischen einem seit geraumer Zeit neu erwachten gesellschaftlichen Interesse für Religion und einer erneut ihre Stimme erhebenden Kritik der Religion debattiert werden.
Aktualisiert: 2015-10-28
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Gibt es bzw. kann es im Judentum Ikonisierungsprozesse geben, wenn die Hebräische Bibel mehrfach ein Bilderverbot formuliert? Bis heute haben Bilderverbot und prophetischer Ikonoklasmus maßgeblich zu dem Eindruck beigetragen, dass das Judentum generell bilder- und kunstfeindlich sei, auch wenn das Bilderverbot vor allem die jüdische Kultpraxis betrifft. Nichtsdestotrotz hat sich über die Jahrtausende eine facettenreiche Bild- und Symbolkultur im Judentum entwickelt, in der Denk-, Sprachbilder mit Bildzeichen und Artefakten kommunizieren und neue Bedeutungskontexte schaffen, die sich inhaltlich verselbstständigen und formal eigenständig weiterentwickeln können.
Mit der vorliegenden Ausgabe von Trumah soll aus unterschiedlichen Blickwinkeln ein Brückenschlag zwischen Jüdischen Studien und Bildwissenschaft(en) angestrebt werden, um somit exemplarisch neue Perspektiven auf die Bild-Kulturen des Judentums und deren vielschichtige mediale Artikulation zu eröffnen.
Aktualisiert: 2021-02-23
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Aktualisiert: 2022-11-09
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Hermann Goldschmidt (1914-1998) ist einer der herausragenden Denker der deutsch-jüdischen Kultur. Goldschmidt entwickelt in dieser Studie eine alternative philosophiegeschichtliche Perspektive des Philosophierens aus den Quellen des Judentums, die das stoische Denken des Phöniziers Zenon von der Dialogik her neu erschließt. Aufsätze zur Frage des Mitmenschen als Mitvolk, des Übermenschen, zu Leo Baeck, Franz Rosenzweig, Martin Buber und Margarete Susman machen die biblische Verwurzelung als weiterhin tragenden Boden für ein neuzeitlich kritisches Denken deutlich. Die hier gesammelten Essays stellen ein überzeugendes Plädoyer dar, den kritischen Impuls des jüdischen Beitrags zur Philosophie in seiner Bedeutung anzuerkennen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Nicht nur Theologen attestieren Sprache Transzendentalität und Offenbarungspotential. Auch philosophische Entwürfe argumentieren für eine "Sprache der Sprache" (W. Benjamin), ein Sagen im Gesagten (E. Lévinas) oder einen Überschuss, dem zufolge jeder Sprechakt ein Antwortgeben ist (B. Waldenfels). Den philosophischen und linguistischen Diskurs zu Name und Wort aufgreifend, stellt Nadine Schmahl dar, wie das Offenbarungspotential von Sprache im Namen gründet, genauer im hebräischen Gottesnamen, dem Tetragramm. Grundtext für ihre Überlegungen ist Franz Rosenzweigs letzter Aufsatz "Der Ewige. Mendelssohn und der Gottesname", der vor dem Hintergrund von Rosenzweigs Gesamtwerk einer bislang fehlenden gründlichen Lektüre unterzogen wird. Die paradoxale Sprachfigur des Tetragramms erweist sich dabei als Schnittstelle des Vollzugs von Offenbarung und Übersetzung, Rosenzweigs beiden großen Themen.
Aktualisiert: 2022-12-22
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". dieser Krieg als der erste wirkliche Weltkrieg, geht um den Begriff des Weltfriedens" (1.9.1916)
Die hier erstmals vollständig veröffentlichten Feldpostbriefe geben Aufschluss darüber, wie Rosenzweig seinen Alltag als Soldat erlebte und womit er sich geistig beschäftigte. Zeitgeschichtlich interessant ist, wie Franz Rosenzweig die politische und militärische Lage einschätzt, während geistesgeschichtlich seine Überlegungen zum Bildungswesen, zur Geschichtsphilosophie und zu „Mitteleuropa“ von Belang sind.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Judentum und Europa - wie gehört beides zusammen? Für Franz Rosenzweig war beides eine Selbstverständlichkeit der Lebenswelt. Jetzt, wo Europa politisch erstarkt, wird die Zuordnung wieder neu zum Thema. Im vorliegenden Band des Rosenzweig-Jahrbuchs analysieren führende politische Vertreter die Perspektiven der aktuellen Situation. Zugleich wird die Forschung auf den politischen Franz Rosenzweig immer aufmerksamer, was in einer Reihe von Beiträgen deutlich wird. Als Originaldokumente werden zum ersten Mal die Briefe publiziert, die zwischen Franz Rosenzweig, Adele Rosenzweig und dem Historiker Siegfried Kaehler von 1910 bis 1933 ausgetauscht worden sind. Auch das Referat, das Rosenzweig im Jahr 1910 auf der Historikerkonferenz in Baden-Baden gehalten hat, wird hier zum ersten Mal veröffentlicht.
Mit Beiträgen von
Avi Primor (Herzliya), The relations between Israel and Europe
Wladyslaw Bartoszewski (Warschau), Europe at a Cultural Junction. Some Thoughts on European Heritage and Future
Fania Oz-Salzberger (Haifa), On Rosenzweig. Israelis and Europe Today
Eveline Goodman-Thau (Buchen/Jerusalem), Truth, Time and the Other in Europe. Levinas' Ethical Theory of Knowledge from the Sources of Judaism
Zoltán Tarr (New York), Georg Lucacs zur europäischen Judenfrage
Dan Breslauer (Kansas), Franz Rosenzweig and the Development of Postmodern Jewish Ethics
Guy Miron (Jerusalem), The Jewish Presence in Europe. An Interview
Ezra Tzfadia (Dartmouth), Living the Truth of a Free Europe: Culture, Philosophy, and Responsibility in the Writings of Franz Rosenzweig and Walter Benjamin
F.P. Ciglia (Pescara, Italy), Zwischen homerischem und biblischem Weltbild. Rosenzweigs Europa-Gedanken
In der Diskussion:
Gesine Palmer: Zur Paulus-Rezeption in der neueren Philosophie (Badiou, Agamben, Zizek u.a.)
Eric Santner: Paul and Postmodernism
Kenneth Reinhard: Paul and the Political Theology of the Neighbor
Aktualisiert: 2015-10-28
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