Filmpsychoanalyse

Filmpsychoanalyse von Hamburger,  Andreas
Was erleben wir, wenn wir einen Film anschauen? Wieso und auf welche Art und Weise identifizieren wir uns mit den ProtagonistInnen? Und wie steuern Filme unsere Affekte? Andreas Hamburger untersucht aus psychoanalytischer Sicht die subjektive Filmerfahrung. Anhand zahlreicher Beispiele entwickelt er ein methodisches Vorgehen für eine psychoanalytische Filminterpretation, diskutiert Einzelaspekte des Mediums – wie Schnitt, Raum- und Zeitgestaltung etc. – und stellt Ansätze der Filmpsychoanalyse und Kinotheorie in eine systematische Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Inszenierungen des Unbewussten in der Moderne – Alfred Lorenzer heute

Inszenierungen des Unbewussten in der Moderne – Alfred Lorenzer heute von Rohr,  Elisabeth
Spätestens seit den 1970er-Jahren hat der Psychoanalytiker und Soziologe Alfred Lorenzer (1922–2002) wichtige Beiträge zur Vermittlung von kritischer Sozialwissenschaft und psychoanalytischen Diskursen geliefert. Aus der Perspektive der Gegenwart und vor dem Hintergrund aktueller Forschungsfragen zeigen die Aufsätze des von Elisabeth Rohr herausgegebenen Sammelbandes nun erneut relevante theoretische und methodologische Anknüpfungspunkte an Lorenzers Werk auf. Die Beiträge beleuchten Fragestellungen aus den Bereichen Sozialphilosophie und -psychologie, Medien- und Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse und feministischer Sozialwissenschaft. Dabei weist die Vielfalt dieser kulturanalytischen Ansätze weit hinaus über die oftmals nur klinisch orientierten Debatten innerhalb der klassischen Psychoanalyse. Die Aufsätze umreißen einen Forschungszusammenhang, der sich in Bezug auf Lorenzers „tiefenhermeneutische Kulturanalyse“ entwickelt hat, und liefert sowohl in theoretischer wie in methodologischer Hinsicht neue Ansätze für die Beschäftigung mit aktuellen gesellschaftlichen Problemlagen.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Psychodynamisch handeln lernen

Psychodynamisch handeln lernen von Alder,  Marie-Luise, Bergner,  Annekathrin, Bröcker,  Anna-Lena, Deserno,  Heinrich, Ermann,  Michael, Franzen,  Michael, Gödde,  Günter, Heine,  Michael, Kächele,  Horst, Kurz,  Gerald, Lindner,  Reinhard, Montan,  Inka, Müller,  Arnulf, Munder,  Thomas, Oerter,  Sascha, Over,  Michael, Peters,  Meinolf, Pohlmann,  Werner, Püschel,  Edith, Rau-Luberichs,  Dieter, Rückert,  Hans-Werner, Sänger,  Johanna, Schirpke,  Markus, Schlimme,  Jann, Schneider,  Silvia, Schumacher,  Rolf, Seiffge-Krenke,  Inge, Storck,  Timo, Theiss-Abendroth,  Peter, Thomä,  Helmut, Von Strempel,  Maja, Wahnschaffe,  Amely, Watzel,  Tilman, Willerscheidt,  Jochen, Wöller,  Wolfgang
Ausgehend vom komplexen Wechselspiel zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis widmen sich die Autor*innen des vorliegenden Bandes zunächst dem Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung, dem Aufbau des Arbeitsbündnisses und der Arbeit am Widerstand im intersubjektiven Geschehen. Im Fokus stehen dann die Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in Supervision und Gruppenselbsterfahrung. Mit seinem Fokus auf die Praxis bildet das vorliegende Buch eine wichtige Ergänzung zum bereits erschienenen Band Psychodynamisch denken lernen, der Grundsätzliches für die Entfaltung einer psychodynamischen Therapiehaltung vermittelt.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Psychodynamisch handeln lernen

Psychodynamisch handeln lernen von Alder,  Marie-Luise, Bergner,  Annekathrin, Bröcker,  Anna-Lena, Deserno,  Heinrich, Ermann,  Michael, Franzen,  Michael, Gödde,  Günter, Heine,  Michael, Kächele,  Horst, Kurz,  Gerald, Lindner,  Reinhard, Montan,  Inka, Müller,  Arnulf, Munder,  Thomas, Oerter,  Sascha, Over,  Michael, Peters,  Meinolf, Pohlmann,  Werner, Püschel,  Edith, Rau-Luberichs,  Dieter, Rückert,  Hans-Werner, Sänger,  Johanna, Schirpke,  Markus, Schlimme,  Jann, Schneider,  Silvia, Schumacher,  Rolf, Seiffge-Krenke,  Inge, Storck,  Timo, Theiss-Abendroth,  Peter, Thomä,  Helmut, Von Strempel,  Maja, Wahnschaffe,  Amely, Watzel,  Tilman, Willerscheidt,  Jochen, Wöller,  Wolfgang
Ausgehend vom komplexen Wechselspiel zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis widmen sich die Autor*innen des vorliegenden Bandes dem Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung, dem Aufbau des Arbeitsbündnisses und der Arbeit am Widerstand im intersubjektiven Geschehen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in Supervision und Gruppenselbsterfahrung. Mit seinem Fokus auf die Praxis bildet das vorliegende Buch eine wichtige Ergänzung zum bereits erschienenen Band Psychodynamisch denken lernen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Wie eine Säuglingsbeobachtung beginnt

Wie eine Säuglingsbeobachtung beginnt von Enriquez de Salamanca,  Cecilia, Israel,  Agathe
Wenn Eltern einer Säuglingsbeobachtung zustimmen, gibt es bewusste Beweggründe, die sie benennen können. Weitaus bedeutender sind jedoch ihre unbewussten Motive, die Einblick geben in ihre Hoffnung, ihre Fähigkeit und ihre Hindernisse, »genügend gute Eltern« zu sein. Die Beiträger*innen fokussieren darauf, wie der unbewusste Aspekt der elterlichen Motive durch die Analyse der Gedächtnisprotokolle sichtbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Psychodynamisch denken lernen

Psychodynamisch denken lernen von Altmeyer,  Martin, Bergner,  Annekathrin, Brauner,  Felix, Deserno,  Heinrich, Dorrer-Karliova,  Gabriele, Eschmann,  Rüdiger, Gödde,  Günter, Großmaß,  Ruth, Heisterkamp,  Günter, Huhn,  Annika, Klöpper,  Michael, Kronberg-Gödde,  Hilde, Kurz,  Gerald, Mauritz,  Anne, Over,  Michael, Pohlmann,  Werner, Püschel,  Edith, Rau-Luberichs,  Dieter, Roth,  Martina, Rückert,  Hans-Werner, Scherg,  Nina, Schirpke,  Markus, Schlimme,  Jann, Schneider,  Silvia, Schultz-Venrath,  Ulrich, Schulze-Wilmert,  Petra, Seiffge-Krenke,  Inge, Theiss-Abendroth,  Peter, Vogel,  Ralf T., Wahnschaffe,  Amely, Watzel,  Tilman, Wirth,  Hans-Jürgen
Die AutorInnen vermitteln Grundsätzliches für die Entfaltung einer psychodynamischen Therapiehaltung und den Stellenwert der Selbsterfahrung und nähern sich über das Verstehen und Interpretieren von unbewussten Prozessen Dialogformen und dem intersubjektiven Zusammenspiel in der therapeutischen Beziehung.
Aktualisiert: 2022-06-08
> findR *

Wie eine Säuglingsbeobachtung beginnt

Wie eine Säuglingsbeobachtung beginnt von Enriquez de Salamanca,  Cecilia, Israel,  Agathe
Wenn Eltern einer Säuglingsbeobachtung zustimmen, gibt es bewusste Beweggründe, die sie benennen können. Weitaus bedeutender sind jedoch ihre unbewussten Motive, die Einblick geben in ihre Hoffnung, ihre Fähigkeit und ihre Hindernisse, »genügend gute Eltern« zu sein. Die Beiträger*innen fokussieren darauf, wie der unbewusste Aspekt der elterlichen Motive durch die Analyse der Gedächtnisprotokolle sichtbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2022-08-31
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eichler,  Lutz, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Gerspach,  Manfred, Gumbinger,  Hans-Walter, Günther,  Marga, Hechler,  Oliver, Heilmann,  Joachim, Heinemann,  Evelyn, Kerschgens,  Anke, Kirsch,  Holger, Kleemann,  Christoph, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Maaß,  Doris, Naumann,  Thilo Maria, Pforr,  Ursula, Rauh,  Bernhard, Schmid Noerr,  Gunzelin, Schubert,  Inge, Schubert,  Matthias N., Schwab,  Angelika, Wiegand,  Gisela
Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Verstehen und Begreifen in der Psychoanalyse

Verstehen und Begreifen in der Psychoanalyse von Dahmer,  Helmut, Hartmann,  Sebastian, König,  Hans-Dieter, Lorenzer,  Alfred, Nissen,  Bernd, Schmid Noerr,  Gunzelin, Simonelli,  Thierry, Werthmann,  Hans-Volker, Zepf,  Siegfried
Seit den 1990er Jahren erfährt die Psychoanalyse aufgrund der Professionalisierung der Psychotherapie eine immer stärker werdende Reduzierung auf die Psychotechnik. Alfred Lorenzer gehörte zu den Analytikern der Nachkriegszeit, die nach Lösungen für das »szientistische Selbstmissverständnis« der Psychoanalyse suchten. Geprägt von der Diskussion über den wissenschaftlichen Stellenwert der Psychoanalyse versuchte er die Rolle der Psychoanalyse in der Gesellschaft und deren Verhältnis zur Soziologie neu zu überdenken.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Zwischen Kategorisieren und Verstehen

Zwischen Kategorisieren und Verstehen von Barth-Richtarz,  Judit, Bittner,  Günther, Cinkl,  Stephan, Datler,  Wilfried, Doppel,  Renate, Dörr,  Margret, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Horak,  Alexandra, Jacobs,  Florian, Katzenbach,  Dieter, Kleemann,  Christoph, Kreuzer,  Tillmann F., Neudecker,  Barbara, Schnoor,  Heike, Seifert-Karb,  Inken, Wininger,  Michael, Zimmermann,  David
Diagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen des vorliegenden Bandes behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Das psychoanalytische Erstinterview und seine Bedeutung für Diagnostik und Behandlung

Das psychoanalytische Erstinterview und seine Bedeutung für Diagnostik und Behandlung von Reinke,  Ellen
Ellen Reinke vermittelt im vorliegenden Buch Grundlagen und Techniken des psychoanalytischen Interviews. Um eine Orientierung für diesen wichtigen Ausgangspunkt der Therapie zu geben, stellt die Autorin sowohl das Erstinterview nach Hermann Argelander als auch das strukturelle Interview nach Otto F. Kernberg vor und illustriert beide an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *

Psychodynamisch denken lernen

Psychodynamisch denken lernen von Altmeyer,  Martin, Bergner,  Annekathrin, Brauner,  Felix, Deserno,  Heinrich, Dorrer-Karliova,  Gabriele, Eschmann,  Rüdiger, Gödde,  Günter, Großmaß,  Ruth, Heisterkamp,  Günter, Huhn,  Annika, Klöpper,  Michael, Kronberg-Gödde,  Hilde, Kurz,  Gerald, Mauritz,  Anne, Over,  Michael, Pohlmann,  Werner, Püschel,  Edith, Rau-Luberichs,  Dieter, Roth,  Martina, Rückert,  Hans-Werner, Scherg,  Nina, Schirpke,  Markus, Schlimme,  Jann, Schneider,  Silvia, Schultz-Venrath,  Ulrich, Schulze-Wilmert,  Petra, Seiffge-Krenke,  Inge, Theiss-Abendroth,  Peter, Vogel,  Ralf T., Wahnschaffe,  Amely, Watzel,  Tilman, Wirth,  Hans-Jürgen
Die AutorInnen vermitteln Grundsätzliches für die Entfaltung einer psychodynamischen Therapiehaltung und den Stellenwert der Selbsterfahrung und nähern sich über das Verstehen und Interpretieren von unbewussten Prozessen Dialogformen und dem intersubjektiven Zusammenspiel in der therapeutischen Beziehung.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eichler,  Lutz, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Gerspach,  Manfred, Gumbinger,  Hans-Walter, Günther,  Marga, Hechler,  Oliver, Heilmann,  Joachim, Heinemann,  Evelyn, Kerschgens,  Anke, Kirsch,  Holger, Kleemann,  Christoph, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Maaß,  Doris, Naumann,  Thilo Maria, Pforr,  Ursula, Rauh,  Bernhard, Schmid Noerr,  Gunzelin, Schubert,  Inge, Schubert,  Matthias N., Schwab,  Angelika, Wiegand,  Gisela
Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Sozialer Ort und Professionalisierung

Sozialer Ort und Professionalisierung von Ambass,  Dagmar, Bär,  Christine, Barth,  Daniel, Bräutigam,  Barbara, Datler,  Margit, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Goeppel,  Rolf, Kupfer,  Bettina, Langnickel,  Robert, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Florian, Neudecker,  Barbara, Pazzini,  Karl-Josef, Rauh,  Bernhard, Schmerfeld,  Jochen, Trunkenpolz,  Kathrin, Weber,  Jean-Marie, Wininger,  Michael, Würker,  Achim, Zabini,  Christian, Zimmermann,  David
Die Berücksichtigung der Prägung psychischer Prozesse und Strukturen durch das Milieu stellt eine der zentralen theoretischen Leistungen Siegfried Bernfelds für die Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik dar. Die Beiträge des Bandes arbeiten ausgehend vom Begriff des Sozialen Ortes die Bedeutung psychoanalytischer Konzeptionalisierungen für die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Handlungsfeldern heraus.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Sozialer Ort und Professionalisierung

Sozialer Ort und Professionalisierung von Bräutigam,  Barbara, Datler,  Margit, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Goeppel,  Rolf, Neudecker,  Barbara, Pazzini,  Karl-Josef, Rauh,  Bernhard, Schmerfeld,  Jochen, Trunkenpolz,  Kathrin, Weber,  Jean-Marie, Wininger,  Michael, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Die Berücksichtigung der Prägung psychischer Prozesse und Strukturen durch das Milieu stellt eine der zentralen theoretischen Leistungen Siegfried Bernfelds für die Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik dar. Die Beiträge des Bandes arbeiten ausgehend vom Begriff des Sozialen Ortes die Bedeutung psychoanalytischer Konzeptionalisierungen für die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Handlungsfeldern heraus.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Inszenierungen des Unbewussten in der Moderne – Alfred Lorenzer heute

Inszenierungen des Unbewussten in der Moderne – Alfred Lorenzer heute von Rohr,  Elisabeth
Spätestens seit den 1970er-Jahren hat der Psychoanalytiker und Soziologe Alfred Lorenzer (1922-2002) wichtige Beiträge zur Vermittlung von kritischer Sozialwissenschaft und psychoanalytischen Diskursen geliefert. Aus der Perspektive der Gegenwart und vor dem Hintergrund aktueller Forschungsfragen zeigen die Aufsätze des von Elisabeth Rohr herausgegebenen Sammelbandes nun erneut relevante theoretische und methodologische Anknüpfungspunkte an Lorenzers Werk auf. Die Beiträge beleuchten Fragestellungen aus den Bereichen Sozialphilosophie und -psychologie, Medien- und Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse und feministischer Sozialwissenschaft. Dabei weist die Vielfalt dieser kulturanalytischen Ansätze weit hinaus über die oftmals nur klinisch orientierten Debatten innerhalb der klassischen Psychoanalyse. Die Aufsätze umreißen einen Forschungszusammenhang, der sich in Bezug auf Lorenzers "tiefenhermeneutische Kulturanalyse" entwickelt hat, und liefert sowohl in theoretischer wie in methodologischer Hinsicht neue Ansätze für die Beschäftigung mit aktuellen gesellschaftlichen Problemlagen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Manga – Wirkungsvolle Bildergeschichten

Manga – Wirkungsvolle Bildergeschichten von Kahl,  Ramona
Seit Ende der 1990er Jahre beanspruchen Manga als innovative Comiclektüre unter Heranwachsenden weltweit eine marktführende Position und sind Bestandteil der globalisierten Jugendkultur. Die erfolgreiche internationale Etablierung der Manga – vor allem im asiatischen, europäischen und nordamerikanischen Raum – verdankt sich sowohl ihrer Vermarktung im Medienverbund mit Zeichentrickserien, Kinderspielzeug, Computer- und Kartenspielen als auch ihrem transkulturellen Stil. Die Erziehungswissenschaftlerin Ramona Kahl geht den in populären Manga offerierten bewussten wie unbewussten Verhaltensmodellen und Lebensentwürfen nach. Im Zuge einer tiefenhermeneutischen Analyse von Titelbildern und Narrativen populärer Mangaserien sowie der Auswertung von Gruppendiskussionen mit Jugendlichen zeigt sie auf, welche Reaktionen Manga bei Jugendlichen auslösen und was ihren speziellen Reiz für die Zielgruppe ausmacht. Dadurch eröffnet sie vielschichtige Einblicke in die Bedeutungsstrukturen wie Aneignung erfolgreicher Manga und legt diejenigen gesellschaftlichen Konfliktfelder offen, für welche Manga den Jugendlichen ein attraktives, aber fragmentarisches und ambivalentes Bearbeitungsangebot machen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Filmpsychoanalyse

Filmpsychoanalyse von Hamburger,  Andreas
Was erleben wir, wenn wir einen Film anschauen? Wieso und auf welche Art und Weise identifizieren wir uns mit den ProtagonistInnen? Und wie steuern Filme unsere Affekte? Andreas Hamburger untersucht aus psychoanalytischer Sicht die subjektive Filmerfahrung. Anhand zahlreicher Beispiele entwickelt er ein methodisches Vorgehen für eine psychoanalytische Filminterpretation, diskutiert Einzelaspekte des Mediums – wie Schnitt, Raum- und Zeitgestaltung etc. – und stellt Ansätze der Filmpsychoanalyse und Kinotheorie in eine systematische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Szenisches Verstehen

Sie suchen ein Buch über Szenisches Verstehen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Szenisches Verstehen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Szenisches Verstehen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Szenisches Verstehen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Szenisches Verstehen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Szenisches Verstehen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Szenisches Verstehen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.