Inwiefern beeinflussen die biographisch bedeutsamen Lernerfahrungen von angehenden LehrerInnen ihre Berufsbiographie und die Aneignung erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte? Diese Fragen werden durch eine qualitative und eine quantitative Teilstudie bearbeitet. Dabei werden autobiographische Lerngeschichten aus methodologischer, methodischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Ziel der Arbeit ist es, die biographisch reflexive Lehrerbildung zu fundieren und so Impulse für die erziehungswissenschaftliche bzw. schulpädagogische Hochschulausbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Inwiefern beeinflussen die biographisch bedeutsamen Lernerfahrungen von angehenden LehrerInnen ihre Berufsbiographie und die Aneignung erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte? Diese Fragen werden durch eine qualitative und eine quantitative Teilstudie bearbeitet. Dabei werden autobiographische Lerngeschichten aus methodologischer, methodischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Ziel der Arbeit ist es, die biographisch reflexive Lehrerbildung zu fundieren und so Impulse für die erziehungswissenschaftliche bzw. schulpädagogische Hochschulausbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Inwiefern beeinflussen die biographisch bedeutsamen Lernerfahrungen von angehenden LehrerInnen ihre Berufsbiographie und die Aneignung erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte? Diese Fragen werden durch eine qualitative und eine quantitative Teilstudie bearbeitet. Dabei werden autobiographische Lerngeschichten aus methodologischer, methodischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Ziel der Arbeit ist es, die biographisch reflexive Lehrerbildung zu fundieren und so Impulse für die erziehungswissenschaftliche bzw. schulpädagogische Hochschulausbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Inwiefern beeinflussen die biographisch bedeutsamen Lernerfahrungen von angehenden LehrerInnen ihre Berufsbiographie und die Aneignung erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte? Diese Fragen werden durch eine qualitative und eine quantitative Teilstudie bearbeitet. Dabei werden autobiographische Lerngeschichten aus methodologischer, methodischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Ziel der Arbeit ist es, die biographisch reflexive Lehrerbildung zu fundieren und so Impulse für die erziehungswissenschaftliche bzw. schulpädagogische Hochschulausbildung zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Thomas Bürger,
Claudia Burkhardt-Mußmann,
Anke Edelbrock,
Marina Faherty,
Veromika Fischer,
Nöck Gail,
Melitta Göres,
Jennifer Henkel,
Nora Hettich,
Inge Holler-Zittlau,
Marion Hundt,
Nora Iranee,
Daniela Kobelt-Neuhaus,
Julia Kristoph,
Bettina Lamm,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Anton Mause,
Jörg Maywald,
Norbert Neuß,
Margit Papamokos,
Achim Pohlmann,
Maria Shakura,
Judith Strohm,
Susanne van Minnen,
Renata Warzych,
Ingrid Wiedenroth-Gabler,
Irmela Wiesinger,
Marc Witzenbacher
> findR *
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Thomas Bürger,
Claudia Burkhardt-Mußmann,
Anke Edelbrock,
Marina Faherty,
Veromika Fischer,
Nöck Gail,
Melitta Göres,
Jennifer Henkel,
Nora Hettich,
Inge Holler-Zittlau,
Marion Hundt,
Nora Iranee,
Daniela Kobelt-Neuhaus,
Julia Kristoph,
Bettina Lamm,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Anton Mause,
Jörg Maywald,
Norbert Neuß,
Margit Papamokos,
Achim Pohlmann,
Maria Shakura,
Judith Strohm,
Susanne van Minnen,
Renata Warzych,
Ingrid Wiedenroth-Gabler,
Irmela Wiesinger,
Marc Witzenbacher
> findR *
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Thomas Bürger,
Claudia Burkhardt-Mußmann,
Anke Edelbrock,
Marina Faherty,
Veromika Fischer,
Nöck Gail,
Melitta Göres,
Jennifer Henkel,
Nora Hettich,
Inge Holler-Zittlau,
Marion Hundt,
Nora Iranee,
Daniela Kobelt-Neuhaus,
Julia Kristoph,
Bettina Lamm,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Anton Mause,
Jörg Maywald,
Norbert Neuß,
Margit Papamokos,
Achim Pohlmann,
Maria Shakura,
Judith Strohm,
Susanne van Minnen,
Renata Warzych,
Ingrid Wiedenroth-Gabler,
Irmela Wiesinger,
Marc Witzenbacher
> findR *
Informationen zum Titel: Das Handbuch liefert leicht verständliches Grundwissen zu den zentralen Themen im Arbeitsbereich Hort und Ganztagsschule, wie Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Alltagsstrukturen oder Nachmittagsbetreuung. Die fundierten Grundlagen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem wertvollen Helfer in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Praxis. Informationen zur Reihe: Theorie muss nicht schwer sein! Das Handbuch vereint fundiertes Expertenwissen zu verschiedenen Themen der Kita-Arbeit - gesammelt und übersichtlich gegliedert in je einem Band.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Lena Altmeyer,
Peter Balnis,
Johanna May Gaiser,
Rolf Goeppel,
Wendelin Grimm,
Ilse Kamski,
Stephan Kielblock,
Klaus Kraimer,
Angela Löffler,
Norbert Neuß,
Gabriele Nordt,
Ludger Pesch,
Gunild Schulz-Gade,
Tanja Schurr,
Karsten Speck,
Ludwig Stecher,
Vincent Steinl,
Rainer Strätz,
Herbert Vogt,
Friederike Westerholt
> findR *
Informationen zum Titel: Das Handbuch liefert leicht verständliches Grundwissen zu den zentralen Themen im Arbeitsbereich Hort und Ganztagsschule, wie Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Alltagsstrukturen oder Nachmittagsbetreuung. Die fundierten Grundlagen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem wertvollen Helfer in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Praxis. Informationen zur Reihe: Theorie muss nicht schwer sein! Das Handbuch vereint fundiertes Expertenwissen zu verschiedenen Themen der Kita-Arbeit - gesammelt und übersichtlich gegliedert in je einem Band.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Lena Altmeyer,
Peter Balnis,
Johanna May Gaiser,
Rolf Goeppel,
Wendelin Grimm,
Ilse Kamski,
Stephan Kielblock,
Klaus Kraimer,
Angela Löffler,
Norbert Neuß,
Gabriele Nordt,
Ludger Pesch,
Gunild Schulz-Gade,
Tanja Schurr,
Karsten Speck,
Ludwig Stecher,
Vincent Steinl,
Rainer Strätz,
Herbert Vogt,
Friederike Westerholt
> findR *
Informationen zum Titel: Das Handbuch liefert leicht verständliches Grundwissen zu den zentralen Themen im Arbeitsbereich Hort und Ganztagsschule, wie Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Alltagsstrukturen oder Nachmittagsbetreuung. Die fundierten Grundlagen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem wertvollen Helfer in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Praxis. Informationen zur Reihe: Theorie muss nicht schwer sein! Das Handbuch vereint fundiertes Expertenwissen zu verschiedenen Themen der Kita-Arbeit - gesammelt und übersichtlich gegliedert in je einem Band.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Lena Altmeyer,
Peter Balnis,
Johanna May Gaiser,
Rolf Goeppel,
Wendelin Grimm,
Ilse Kamski,
Stephan Kielblock,
Klaus Kraimer,
Angela Löffler,
Norbert Neuß,
Gabriele Nordt,
Ludger Pesch,
Gunild Schulz-Gade,
Tanja Schurr,
Karsten Speck,
Ludwig Stecher,
Vincent Steinl,
Rainer Strätz,
Herbert Vogt,
Friederike Westerholt
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Lea Barnikol,
Lena Bechthold,
Elmar Drieschner,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Catalina Hamacher,
Friederike Heinzel,
Jutta Helm,
Samuel Kähler,
Lena Sophie Kaiser,
Jens Kaiser-Kratzmann,
Tassilo Knauf,
Anke König,
Alexandra Langmeyer,
Iris Nentwig-Gesemann,
Norbert Neuß,
Regina Remsperger-Kehm,
Jeanette Roos,
Annika Schunke,
Anja Schwertfeger,
Roswitha Staege,
Ursula Stenger,
Julian Storck-Odabasi,
Petra Strehmel,
Andrea Tures,
Petra Völkel,
Reinhard Wabnitz,
Sabine Walper
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Lea Barnikol,
Lena Bechthold,
Elmar Drieschner,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Catalina Hamacher,
Friederike Heinzel,
Jutta Helm,
Samuel Kähler,
Lena Sophie Kaiser,
Jens Kaiser-Kratzmann,
Tassilo Knauf,
Anke König,
Alexandra Langmeyer,
Iris Nentwig-Gesemann,
Norbert Neuß,
Regina Remsperger-Kehm,
Jeanette Roos,
Annika Schunke,
Anja Schwertfeger,
Roswitha Staege,
Ursula Stenger,
Julian Storck-Odabasi,
Petra Strehmel,
Andrea Tures,
Petra Völkel,
Reinhard Wabnitz,
Sabine Walper
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Lea Barnikol,
Lena Bechthold,
Elmar Drieschner,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Catalina Hamacher,
Friederike Heinzel,
Jutta Helm,
Samuel Kähler,
Lena Sophie Kaiser,
Jens Kaiser-Kratzmann,
Tassilo Knauf,
Anke König,
Alexandra Langmeyer,
Iris Nentwig-Gesemann,
Norbert Neuß,
Regina Remsperger-Kehm,
Jeanette Roos,
Annika Schunke,
Anja Schwertfeger,
Roswitha Staege,
Ursula Stenger,
Julian Storck-Odabasi,
Petra Strehmel,
Andrea Tures,
Petra Völkel,
Reinhard Wabnitz,
Sabine Walper
> findR *
Kindliche Zugänge zur Welt sind ästhetisch geprägt. Für die Kindheitspädagogik rücken damit die ästhetischen Aneignungsweisen, Erfahrungen und Wahrnehmungsmuster von Kindern ins Blickfeld - auch im Hinblick auf die Entwicklungsaufgaben früher Kindheit. Der Band eröffnet Zugänge zu den ästhetischen Handlungsweisen und Fähigkeiten von Kindern und reflektiert und deutet ihre ästhetischen Wahrnehmungs- und Aneignungsprozesse. Daraus werden dann Handlungs- und Praxiskonzepte für den Elementar- und Primarbereich entwickelt, die darauf ausgelegt sind, den Kindern über ihre ästhetischen Erfahrungen Bildungs- und Lernprozesse zu ermöglichen. Theoretisch fundiert, empirisch hinterfragend und praxisorientiert präsentiert der Band interdisziplinäre Zugänge zu einem der zentralen Themen aktueller Kindheitspädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Kindliche Zugänge zur Welt sind ästhetisch geprägt. Für die Kindheitspädagogik rücken damit die ästhetischen Aneignungsweisen, Erfahrungen und Wahrnehmungsmuster von Kindern ins Blickfeld - auch im Hinblick auf die Entwicklungsaufgaben früher Kindheit. Der Band eröffnet Zugänge zu den ästhetischen Handlungsweisen und Fähigkeiten von Kindern und reflektiert und deutet ihre ästhetischen Wahrnehmungs- und Aneignungsprozesse. Daraus werden dann Handlungs- und Praxiskonzepte für den Elementar- und Primarbereich entwickelt, die darauf ausgelegt sind, den Kindern über ihre ästhetischen Erfahrungen Bildungs- und Lernprozesse zu ermöglichen. Theoretisch fundiert, empirisch hinterfragend und praxisorientiert präsentiert der Band interdisziplinäre Zugänge zu einem der zentralen Themen aktueller Kindheitspädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Neuß, Norbert
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNeuß, Norbert ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Neuß, Norbert.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Neuß, Norbert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Neuß, Norbert .
Neuß, Norbert - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Neuß, Norbert die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Neuß, Norbert und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.